AbstaubBaer schrieb:
Der Begriff Xbox 720 ist nicht gängig
News: Xbox 720 möglicherweise mit optionalem Online-Zwang und IllumiRoom
News: Ankündigung der „Xbox 720“ soll im Mai erfolgen
News: Nächste Xbox (720) mit „Ryse“ und neuem „Forza“ zum Start
News: Leistungsdaten der PlayStation 4 und Xbox 720 bekannt?
News: Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720
News: Aktuelle Gerüchte zur Xbox „720“ im Überblick
News: Dokument nennt Details, Termin und Preis zur „Xbox 720“
News: Gerüchteküche: Aktuelles zu PlayStation 4 und Xbox 720
News: Microsoft: Erster Hinweis auf Xbox-720-Ankündigung?
News: „Xbox-720“-Pad mit integriertem Touchscreen?
News: Viele neue Gerüchte zur Xbox 720
News: Neue Gerüchte um PlayStation 4 und Xbox 720
News: Weitere Gerüchte über Xbox 720
News: Microsoft lässt Xbox-720-Dokument netzweit löschen
News: PlayStation 4 und Xbox 720 auf der E3?
Stimmt, der war überhaupt nicht gängig. Wie komm ich überhaupt darauf?
Mit dem selben Argument wäre auch Xbox 720 immernoch gängig, wenn man die Konsole weiterhin permanent Xbox 720 genannt hätte. Das ist eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Zur Steam Machine gehören das OS und der Controller. Das Paket wird zur Konsole, die ungewohnt flexibel ist - aber dennoch eine Konsole. Da braucht man nicht versuchen, herkömmliche Konsolen in Verengung des Begriffs als einzig gültige Umsetzung des Konzeptes zu definieren. Konsole ist, was primär zum Spielen dient. Auf Steam Machine und Box trifft das zu und daran führt bei der Definition kein Weg vorbei, weil es sich hierbei um das ausschlaggebende Kriterium handelt. Dass die Gerätegattungen durch den stetig zunehmenden Funktionsumfang zunehmend verschmelzen, ist ein anderes Thema.
Auch wenn ich an einen PC ein Gamepad anstecke, wird der PC deshalb nicht zu einer Konsole. Es tut mir leid, so funktioniert das einfach nicht. Entscheidend ist aber gar nicht wie wir beide unterschiedlich definieren was eine Konsole ist und was nicht, sondern was 99% der Leser darunter verstehen. Und die denken wenn sie das Wort Konsole hören an die von mir aufgezählten Aspekte wie einheitliche Hardware, Exklusivtitel, keine Hardware-Upgrades, ein geschlossenes System, usw. Und wenn sie das den Begriff PC hören, denken sie an ein offenes System, an die Möglichkeit von Hardware-Upgrades, an die Möglichkeit jede beliebige Hardwarekombination selbst zusammenzustellen, usw. Welcher Begriff ist also sinnvoller wenn man Usern erklären möchte, was Steam Machines sind? Das wo die allermeisten eine völlig falsche Vorstellung bekommen oder das wo die Leute genau wissen, worum es sich handelt? Und niemand hält dich davon ab es etwas zu konkretisieren. Etwa "ein Spiele-PC für das Wohnzimmer". So wird es ja auch von Valve genannt.
Shoryuken94 schrieb:
Warum will Valve aus einem PC eine Konsole machen?
Will Valve ja nicht. Die wollen eine Option für PC-Spieler anbieten ihre Spiele auch schnell und einfach im Wohnzimmer mit einem Gamepad spielen zu können.