• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News iFixit nimmt Steam Box auseinander

@kai84

Na warte mal ob du die HW für 399 bzw. 499 kaufen kannst....

Ich frag mich sowieso was der Thread hier im Forum zu suchen hat. Eine Steambox ist keine Konsole! Das ist einfach ein PC im Mini-ITX Case mit vorinstalliertem LinuxOS.

Ein reiner PC ist es aber auch nicht. Ein auf Spiele ausgelegtes und abgespecktes BS mit Controller spricht für eine Konsole. :)

Weil?
Ergänzung ()

Würdest du auch jeden PC mit vorinstalliertem Windows inkl steam und beigelegtem Xbox360 Controller als Konsole bezeichnen?

Das Steam-BS ist kein Windows und der Controller gehört fest mit zum System. Es ist auf jeden Fall kein PC. Eine reine Spielekonsole wahrscheinlich auch nicht. Ich sage Zwitter oder Spielekonsole mit modularer Bauweise. :)

Der Controller gehört nicht fest zum System ... Kannst auch den Xbox Controller oder Maus und Tastatur oder irgendwas anderes nehmen. Allein dass jeder einen pc mit steamOS aufbauen kann widerlegt das Argument mit dem Controller zum System.
Und nur weil es nicht windows ist, ist kein Argument.

Nö. Klein wie eine Konsole, eigener beigelegter Controller bei jeder Box, kein Windows, ein auf Spiele und Controller-Steuerung abgespecktes/ausgelegtes BS = Konsole. Nur die modulare Bauweise spricht überhaupt für einen PC. 90% Konsole, 10% PC. :)

Es ist ein auf Gaming ausgelegter Wohnzimmer/Heimkino PC. Nicht wenige besitzen einen einsteiger Full HD Beamer (ca. 1000€), einen mittelklasse AV Receiver (500~1000€), sind Film Enthusiasten mit entsprechender Sammlung und darauf optimierten Abspielgeräten (z.B. von oppo). Da sind weitere 1000€ kein hohes Investment wenn es einen triftigen Grund gibt, z.B. neue Erlebnisse wie VR.

Diese Leute haben kaum etwas von den neuen Konsolen da die Ansprüche in den jeweiligen Bereichen die diese Konsolen abdecken schon zu hoch sind, denn die Konsolen sind eher auf eine jugendliche Zielgruppe und nicht Enthusiasten ausgelegt, Jugendliche die quasi alle ihre medialen Bedürfnisse am TV in einer Kiste vereinen, und das möglichst günstig, und Leute die nicht auf diesem Heimkino Film sind.

Zudem wird man die neuen Konsolen wohl eher nicht mit dem Oculus Rift benutzen können, die Steammachine jedoch schon. Out of the Box, ohne extra dafür nen PC zu bauen usw. Viele die eigentlich nicht mehr Zocken, werden wieder ein Gerät haben wollen um VR zu erleben, und die Steammachine wird da ein recht einfacher Einstieg für diese Leute, ohne sich vorher nen Wolf googlen zu müssen und alles selbst aufzusetzen.

Jedes größere Game auf Steam wird in Zukunft für SteamOS erscheinen, in 2 Jahren ist das mit der Spiele Unterstützung vs. Windows kein Thema mehr, vermutlich möchten viele dann eh keine first person 3d Games vor einem Monitor zocken sondern mit einem VR Headset.

Ich beaitze einen Projektor, AV-Receiver und Blu-Ray-Abspieler (PS4) und möchte dennoch keinen normalen Spiele-PC haben. Da die offiziellen Steam Machines in direkter Konkurrenz zu den Spielekonsolen stehen, interessiere ich mich dafür. Es sollte aber ein Modell bis maximal 600€ werden. :)

Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@kai84

Na warte mal ob du die HW für 399 bzw. 499 kaufen kannst....

Ich hatte eigentlich auch nicht vor die Steam Box zu kaufen.

Aber dass diese mit der HW wohl teurer sein wird als die Konsolen mit Low-End HW erschließt sich mir schon ;).

göttingencity schrieb:
Nö. Klein wie eine Konsole, eigener beigelegter Controller bei jeder Box, kein Windows, ein auf Spiele und Controller-Steuerung abgespecktes/ausgelegtes BS = Konsole. Nur die modulare Bauweise spricht überhaupt für einen PC. 90% Konsole, 10% PC. :)

Bullshit, die PCs wirds genauso mit Windows und Steam vorinstalliert geben. Jeder normale Mensch wird SteamOS sowieso nie nutzen. Linux ist einfach noch weit weit entfernt davon um attraktiv für Spieler zu sein.

Valve möchte mit den offiziellen Steam Machines direkt Sony und Microsoft angreifen und nicht den normalen PC-Nutzer. Normale PCs interessieren mich nicht.:)

Auch das geht seit X Jahren ohne dass man eine Firma wie Valve oder Steam dafür brauchen würde…

Dann stell mir doch mal etwas Vergleichbares zur PS4 zusammen, was Größe, Leistung, Preis und Lautstärke/Stromverbrauch angehen. Als direkte Konkurrenz, wie es die offiziellen Steam Machines später sein wollen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Such dir ein mITX-Gehäuse deiner Wahl - wenn du das nicht zusammenbringst, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen… Kleiner ist die(se) Steam Machine nämlich auch nicht…

Das Gehäuse der Steam-Machine ist schon noch mal ne Stufe kleiner als das was man bisher bekommt, jedenfalls wenn auch noch ne große Grafikkarte rein soll. Dafür gab es wohl bisher noch keinen Markt.

Aber was "etwas Vergleichbares zur PS4 zusammen, was Größe, Leistung, Preis und Lautstärke/Stromverbrauch angehen", das wird auch die Steam Machine nicht werden... die wird bei vergleichbarer Leistung wohl ne ganz Ecke teurer werden. Sony nimmt da eine riesige Menge an exakt gleichen Komponenten ab (Mengenrabatt) und verkauft das ganze noch knapp unter Einkaufspreis... das wird bei keiner Steam Machine so kommen. mal unabhängig davon das man eine vergleichbare APU für den PC überhaupt nicht bekommt, ein Punkt der gerne übersehen wird.

Zurück
Oben