Guest83
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.601
Was?AbstaubBaer schrieb:Bei der Nutzung des Begriffes Konsole ist es also wieder okay, das zu nutzen, was die Nutzer machen, bei der Bezeichnung Steam Box/Machine aber nicht?
Liest du eigentlich die Kommentare hier und in früheren News zu dem Thema? Viele Leser wissen es eben nicht und bekommen trotzdem jedes mal erneut eine falsche Vorstellung durch falsche Begriffe.Das beißt sich. Wenn wir schon auf absoluter Korrektheit herumreiten, dann bitte in beiden Richtungen. Ausschlaggebend muss dann - zumindest hier im speziellen, weil mit Steam Box ohnehin jeder weiß, was gemeint ist - die korrekte, nicht die gängige Definition sein.
Korrekt ist: Es ist ein PC.
Korrekt ist: Es heißt Steam Machine.
PC ist nicht gleichbedeutend mit Windows. Auch wenn ein anderes OS installiert ist, ist es trotzdem ein PC. Und allein die Tatsache, dass du sowieso jedes Betriebssystem installieren kannst, macht ja noch einmal deutlich, dass es sich um einen PC handeln muss. Denn bei welcher Konsole kannst du ein anderes Betriebssystem installieren?Auch wenn Steam Machine (Hardware) und Controller von Steam in Überschriften separiert werden (als Hardware), sind sie als Konzept zusammen gedacht, d.h. die Steam Machine ergibt erst im Kontext von Controller und OS Sinn und wird hier zur Konsole. Die, im Falle der Prototypen, afaik auch direkt mit Steam OS ausgeliefert wurde. Also als Konsole.
Und nein, die Steam Machine kann auch mit Maus und Tastatur genutzt werden, genauso wie du den Steam Controller auch auf einem Windows-PC mit dem regulären Steam-Client verwenden kannst. Du ziehst irgendwelche Grenzen und Mauern die gar nicht existieren, der Sinn und Zweck dieses Unterfangens ist es ja die Offenheit des PCs auch im Wohnzimmer zu etablieren.
Was ist nun deine Definition einer Konsole? Ein Gerät das primär zum Spielen verwendet wird? Die Xbox 360 wird in den USA zu 50% fürs Netflix schauen verwendet, ist sie dann noch eine Konsole? Viele User mit einem Gaming-PC spielen hauptsächlich darauf, ist es dadurch auch eine Konsole? Ist ein Tablet mit dem man viel spielt eine Konsole? Und verliert die Steam Machine plötzlich ihre Konsolenhaftigkeit, wenn man Maus und Tastatur ansteckt und darauf E-Mails schreibt? Eine Konsole so zu definieren ist extrem problematisch und hilft niemanden. Jeder Nutzer hier weiß was eine Xbox, eine Playstation oder eine Wii ist. Jeder kennt die Limits, jeder weiß wie das Geschäftsmodell aussieht, jeder kennt die Vor- und die Nachteile wenn man sich so ein Gerät anschafft. Und wenn man jemanden fragt was das ist, dann wird seine Antwort "eine Konsole" lauten. Deshalb ist es sinnvoll dass man ein Gerät, das all diese Eigenschaften nicht hat, dafür aber alle Eigenschaften eines normalen Windows-PCs hat, außer dass eben nicht Windows darauf läuft, nicht als Konsole bezeichnet, sondern eben als PC.Weil es sich dabei nur um gängige Eigenschaften einer Konsole handelt. Die sind aber keine notwendigen Kriterien - das ist der übergeordnete Einsatzzweck.
Was spielt das OS für eine Rolle? Ein PC wird nicht erst zum PC, weil Windows darauf läuft. Warum sollte ein Linux-PC kein PC mehr sein? Und vor allem kannst du ja auf die Steam Machine Windows installieren, von daher ergibt diese Aussage ja überhaupt keinen Sinn.Wie in unserer letzten Diskussion ignorierst du weiterhin vortrefflich, dass dein PC nicht mit Steam OS läuft. Damit geht kaum mehr als ausschließlich zu spielen, womit dein Standpunkt hinfällig wird.
Nein, mit dem Begriff Konsole bekommt man Kommentare wie in diesem Thread, dass sich Leute wundern wieso Standard-PC-Komponenten verbaut sind, dass Leute über Subventionierung von Hardware durch Valve diskutieren, dass über Exklusiv-Titel gesprochen wird, dass von einem einheitlichen Preis ausgegangen wird, usw. Du kannst doch nicht abstreiten, dass das für Verwirrung sorgt, der Thread und die Kommentare in früheren News zu dem Thema sind doch der Beweis dafür. Wenn hingegen von einem PC gesprochen wird, ist all das hinfällig. Jeder hier weiß was ein PC ist und kann sich darunter was vorstellen. Und all das was sich die Leute darunter vorstellen trifft auch tatsächlich auf die Steam Machine zu, anders als das, was sie sich vorstellen, wenn von einer Konsole die Rede ist.Dass Konzept und Hardware nicht sauber zu trennen sind, lässt sich nur schwer beheben. Steam Box als Bezeichnung für die Hardware wurde ja nun vehement abgelehnt. Dennoch: Mit Konsole bekommt man eine viel bessere Vorstellung vom Konzept hinter dem Gerät als mit dem Begriff PC. Kann man schließlich auch näher erläutern, um es deutlich zu machen.