Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iGame GeForce RTX 4090 Neptune: Colorful erhöht die TDP unter Wasser auf bis zu 630 Watt
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Was hat Nvidia hier eigentlich verzapft? Gehen die Chips so viel besser als geplant?
Die 4090 kommt ja gut mit 350 W aus. Für eine 4090 Ti mit AD102 Vollausbau und etwas mehr Takt reichen dann 450 W.
Wozu 450W TDP mit Option auf 600 W? Das macht alle Karten unnötig teuer.
Ich hoffe die kleineren Karten sind vernünftiger dimensioniert.
Die 4090 kommt ja gut mit 350 W aus. Für eine 4090 Ti mit AD102 Vollausbau und etwas mehr Takt reichen dann 450 W.
Wozu 450W TDP mit Option auf 600 W? Das macht alle Karten unnötig teuer.
Ich hoffe die kleineren Karten sind vernünftiger dimensioniert.
TøxicGhøst
Lieutenant
Also das die Hersteller sowas auf den Markt bringen finde ich schon ekelhaft.
Die 4090 kann so effizient sein.
Als zusätzliches MaxP BIOS für OC würde ich es ja verstehen, aber als Out of the Box Konfiguration..
Nein!
Finde Nvidia sollte da auch einen Riegel vorschieben.
Standard BIOS maximum 450W.
Und selbst das ist ja nicht der Sweetspot.
Die 4090 kann so effizient sein.
Als zusätzliches MaxP BIOS für OC würde ich es ja verstehen, aber als Out of the Box Konfiguration..
Nein!
Finde Nvidia sollte da auch einen Riegel vorschieben.
Standard BIOS maximum 450W.
Und selbst das ist ja nicht der Sweetspot.
brabe
Captain
Nscale schrieb:Gibt es eigentlich irgendwo im Internet eine Vergleichsliste basierend auf fixierten Leistungsaufnahmen im Vergleich zur Leistung? Würde mich mal interessieren wie sich heute eine 1080 Ti zur 4090 auf 250W schlägt.
Gleiches auch bei Prozessoren. Ein vernünftiger Vergleich Ryzen 2700X zu 7700X wäre in Graphen ganz nett.
Ich bin mit meiner 65 W CPU R3700X und meiner 170 W GPU RTX 3060 durchaus sehr zufrieden. Ich finde das ganze System muss einfach passen. Eine M2 SSD mit 3GB/s und 32 GB DDR4 3600 Speicher und es läuft. Natürlich ist das eher was für 1080 Max, 1440 Mittel oder 2160 Low Einstellungen bei aktuellen Spielen, aber es läuft mit recht sicheren 60-144 fps.
Sas87
Commander
Naja, die Grafikkarte und ihr Kühler bzw. ihre Lüfter sehen optisch schon ziemlich cool aus.
Leider verpufft hier ein wenig arg viel Leistung, und dafür wird man vermutlich noch zu Kasse gebeten.
Hinzu kommt, dass die meisten Luftkühler bei der 4090 ja ohnehin schon ziemlich overpowered sind. Weiss gar nicht ob sich Wasser da noch groß lohnt.
Leider verpufft hier ein wenig arg viel Leistung, und dafür wird man vermutlich noch zu Kasse gebeten.
Hinzu kommt, dass die meisten Luftkühler bei der 4090 ja ohnehin schon ziemlich overpowered sind. Weiss gar nicht ob sich Wasser da noch groß lohnt.
Berserkervmax
Banned
630Watt für den 3DMark um eben ganz oben zu sein aber im Gaming wohl kaum auszureitzen
Denn selbst mit den maximalem möglichen 1,10Volt braucht eine 4090 keine "nur" um die 530-550Watt im 3DMark
Siehe beim 8auer
Denn selbst mit den maximalem möglichen 1,10Volt braucht eine 4090 keine "nur" um die 530-550Watt im 3DMark
Siehe beim 8auer
branhalor
Captain
350 bis 400 Watt sind absolut ausreichend
Für viele Spieler sollte ein auf 350 Watt gesenktes Power Limit aktuell den effizientesten Sweetspot aus Leistung und Verbrauch darstellen.
Sehe ich absolut genauso: Schon der Sprung von 350 W auf 450 W bringt gerade mal 3 FPS im Schnitt - was man kaum spüren dürfte.
Wieviel bringen dann 550 oder gar 630 W... - bei üblicherweise abnehmendem Grenznutzen...? Nochmal +2 FPS oder so...?
Absoluter, irrationaler Wahnsinn 🥴😖 - man kann schon über alles größer 350 bis 450 W streiten - aber bei 550 oder 630 hat Colorful den Schuß wohl endgültig noch nicht gehört.
Ansonsten nix gegen Wasser - steckt mir selbst schon lang in der Nase.
CMozzarella
Cadet 4th Year
Also schluckt die Grafikkarte im Peak fast genauso viel wie mein gesamtes Netzteil (650W) überhaupt her gibt, wo eine 3080 angeschlossen ist.
Schon etwas gestört..
Schon etwas gestört..
Zuletzt bearbeitet:
djducky
Fleet Admiral
Die EU ist doch sonst so regelwütig. Ich würde mir da echt mal irgendeinen Standard wünschen, wie effizient Hardware eingestellt zu sein hat. Oder als freiwillige Initiative der Hersteller angesichts der Energiekrise. Funktioniert bei Autos doch auch, die sind seit den 80ern dank eines solchen Abkommens oft bei 250 km/h abgeriegelt. Freischalten kann man es dann immer noch, aber der Standardnutzer lässt davon die Finger.
Was viele hier vergessen die sagen "22% mehr verbrauch für 2% mehr Leistung."
Ja aber, das ist nur der GPU verbrauch das gesamte System + Monitor usw. braucht sicher auch noch was.
Und es ist ja nur die peak last und nicht echte Dauerlast.
In echt mögen es auf das gesamt System "nur" 10% mehr verbrauch für 2% mehr Leistung sein. ob es das wer ist... Wäre es mir nicht.
Aber ich gebe auch keine 2000€ für eine GPU aus.
Ja aber, das ist nur der GPU verbrauch das gesamte System + Monitor usw. braucht sicher auch noch was.
Und es ist ja nur die peak last und nicht echte Dauerlast.
In echt mögen es auf das gesamt System "nur" 10% mehr verbrauch für 2% mehr Leistung sein. ob es das wer ist... Wäre es mir nicht.
Aber ich gebe auch keine 2000€ für eine GPU aus.
DrFreaK666
Captain
Heutzutage wäre das eher so, dass er bei der Leistungsaufnahme gefeiert werden würde.HorstSan schrieb:Das würde nur dazu führen, dass der Hersteller bei den Benches einen auf den Deckel kriegt
2020 ist Vergangenheit
tstorm
Lt. Commander
Eigentlich könnten sie auch 1000W freigeben und damit werben... wäre genauso belanglos weil die Karte es niemals ausnutzen wird.
Schon die 450W limitieren die Karte in kaum einer Situation. Das 630W Limit bringt höchstens etwas, wenn der User die Karte mit Furmark als Elektroheizung verwenden möchte.
Schon die 450W limitieren die Karte in kaum einer Situation. Das 630W Limit bringt höchstens etwas, wenn der User die Karte mit Furmark als Elektroheizung verwenden möchte.
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.