News iGame GeForce RTX 4090 Neptune: Colorful erhöht die TDP unter Wasser auf bis zu 630 Watt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Meiner Erfahrung mit AiOs ist, dass die nicht gerade lange halten. Da ist es doch schade um die GPU.

Wie wird das erst bei der RTX 5090TI?
Ob dann Starkstrom & LN2 kühulng zur pflicht wird? /s

Ich hatte mich schonmal nach einer 4090 umgeschaut, bis 450W gehen wohl alle, mit min 16Phasen, alles darüber braucht mehr Phasen.
Dann sollte das 16 Phasen Design vollkommen ausreichen.
Warte noch bis es den scalpern langweilig wird, und was AMD bringt, dann wird das Sparschwein geschlachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Dimensionday
lamda schrieb:
Was viele hier vergessen die sagen "22% mehr verbrauch für 2% mehr Leistung."
Ja aber, das ist nur der GPU verbrauch das gesamte System + Monitor usw. braucht sicher auch noch was.
Und es ist ja nur die peak last und nicht echte Dauerlast.

Die GPU ist heutzutage der größte Verbraucher und wird beim Spielen auch am häufigsten bei annähernd 100% betrieben. Die CPU lässt sich inzwischen auch auf gut 100W deckeln ohne signifikant Leistung zu verlieren, siehe AMD, siehe Raptor Lake.

Du kannst im falle eines 13900K und einer 4090 also einstellen:

CPU 100W PPT
GPU 350W PPT
Restsystem vielleicht 50W
=500W maximal

Du kannst aber auch:
CPU ~240W
GPU 450 (oder im Falle der Karte hier ~600W)
Restsystem 50W
= 730 bzw. 890W maximal

Und zwischen beiden Systemen liegen dann keine 5% FPS, dafür im beklopptesten Fall 490W Energieverbaruch. Wer das noch verteidigt bzw. schönredet hat im Zweifelsfall so ziemlich alles zur Klima- und Energiekrise ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, BlueBringer, ildottore und 2 andere
Klar lässt sich mit dem Ding nix reissen. Die ganzen AIO Wakü Karten sind ggü. den aktuellen guten Kühllösungen eher nutzlos. Entweder Custom Loop mit großem Block oder bei Luft bleiben alles andere macht bei der 4090 wenig Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
bondki schrieb:
Ziemlich weit vorne in der Liste der Karten die absolut niemand braucht.

Hab meine 4090 sogar auf nur 300W gestellt und hab trotzdem noch 3 fache FPS gegenüber der 3080 unter UHD
nice, welches Modell hast du dir denn gegönnt? Ich bin mir noch unschlüssig.

• Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Heutzutage wäre das eher so, dass er bei der Leistungsaufnahme gefeiert werden würde.
Von Minderheiten in irgendwelchen Foren vielleicht. Klingt für mich nicht nach einem sinnvollen Geschäftsmodell. Zumal Leute die 200W mehr oder weniger für max. 4h pro Tag interessieren sowieso kaum in die Käufergruppe für eine 4090 fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
djducky schrieb:
Und zwischen beiden Systemen liegen dann keine 5% FPS, dafür im beklopptesten Fall 490W Energieverbaruch. Wer das noch verteidigt bzw. schönredet hat im Zweifelsfall so ziemlich alles zur Klima- und Energiekrise ignoriert.
Wer ~2000€ für eine GPU alleine ausgibt sorgt sich nicht über ~15cent/h extra Strom kosten während dem zocken.

Wie viele Stunden kannst du am tag Relaistisch spielen?

Zuletzt bearbeitet:
@lamda
Es geht nicht nur um die Stromkosten, aber das muss ich hier hoffentlich niemandem mehr erklären. Die Masse an weltweit zu durstig eingestellten Karten läppert sich schnell zusammen. Auch günstigere Karten können effizienter betrieben werden, die 4090 sendet da einfach ein fatales Signal. Und noch einmal über 150W mehr zu verbraten als die ohnehin schon zu durstig eingestellte Standardkarte - ohne irgendeine Mehrleistung - ist einfach nur noch zynisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, ildottore und PusteBlume0815
lamda schrieb:
Wer ~2000€ für eine GPU alleine ausgibt sorgt sich nicht über ~15cent/h extra Strom kosten während dem zocken.

Wie viele Stunden kannst du am tag Relaistisch spielen?
Wenn sich jemand eine 4090 für 4K und 144Hz mit RT kauft, verstehe ich die Aussage
Aber es gibt auch Menschen wie z.B. mich. Ich überdimensioniere die Hardware ein bisschen, damit ich ein leises System habe.

Ich fänd das Gegenkonzept interessanter:
350 Watt bei leisem, schlankem Kühler.
Erlaubt aber wohl der stinkige Nvidia Greenlight Prozess kaum.
Die Gamer-Karte muss rauchen und fiepen und zirpen.

HorstSan schrieb:
Weil das sinnlos wäre. Das würde nur dazu führen, dass der Hersteller bei den Benches einen auf den Deckel kriegt und er seine Marge verkleinert, weil er ja eine weniger leistungsfähige Grafikkarte verkauft.

In den Afterburner zu gehen und das Powerlimit herunterzudrehen sollte für niemanden, den das interessiert, eine Herausforderung sein.
Reine Marketingfrage. Da könnte man etwas Negatives in etwas Positives drehen. Würde momentan sogar gut ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Midnight-CB
Vielleicht sollte man hier mal etwas Fakten schaffen!

Wenn ich das richtig rechne, dann sind diese 650 Watt bei einem Strompreis von 0.40 C/kWh bei 4 Stunden Nutzung am Tag: 379 €. Verglichen mit 350 Watt: 204 €

~ » echo $(( 650 * 4 * 365 /1000 * 0.40 ))
379.60000000000002

Ich empfinde 450 Watt schon als sehr viel für einen 360er Radiator.
Wie will man da die Abwärme Abfuhren?
Das Wasser muss doch kochen bei 630 Watt.

400-450Watt sind im Sommer schon das Limit für ein 360 Radiator. Dann drehen die Lüfter schon auf 100%

Zuletzt bearbeitet:
MujamiVice schrieb:
Meiner Erfahrung mit AiOs ist, dass die nicht gerade lange halten. Da ist es doch schade um die GPU.

Benutze für meine CPU immer noch die erste Generation von Corsairs AIO, seit jetzt 10 1/2 Jahren.
Zur Karte, eher sinnlos, aber ein nettes Gimmick wenn man gewillt ist abermals einen großen Preis zu zahlen.

• Gefällt mir
RayZen schrieb:
Ein Schritt in die richtige Richtung. Keine künstliche Drosselung. Niemand wird gezwungen es zu nutzen. Also hat jeder etwas davon. :)
Doch eben schon
Denn die 4090 hängt im voltage Limit
Hebt man im afterburner die Spannung sind 3ghz kein Problem
So is die tuf zb 8% schneller im Schnitt wie die fe

djducky schrieb:
Die Masse an weltweit zu durstig eingestellten Karten l
Ich würde die schuld mehr den zu durstig eingestellten spielen geben.
Wen die Karte nicht Gefordert wird an läuft sie doch recht effizient.
Hardware wird im großen und ganzen immer effizienter selbst die 4090 mit 600W ist immer noch effizienter wie der "high end" von vor 1-2 Generationen.

Das Problem sind die Software entwichener die sich einfach keine mühe mehr geben das ihr kram effizient läuft.
Früher wurde alles bis ins kleinste de teil optimiert damit es es überhaupt läuft. zb.
https://en.wikipedia.org/wiki/Fast_inverse_square_root

Heute haben wir (Voralmen entwichener) eben so was wie eine 600W 4090 da wird nicht mehr optimiert. weil läuft ja und wen nicht läuft es bestimmt mit der nächsten Generation.
Hauptsache schnell ein halb fertiges spiel ausliefern.
Ihr könntet auch einfach alle aufhören halb fertige spiele mit absurden Hardwareanforderungen zu Kaufen.

Das ist wie mit Offenem fester heizen so das die Heizung auf volllast läuft aber dann eine effizientere Heizung wollen.

Artikel-Update: Die Colorful iGame GeForce RTX 4090 Neptune OC ist eine Ausnahme

Nachdem die Community nach den TDP-Einstufungen der einzelnen Custom-Designs der GeForce RTX 4090 gefragt hatte, hat sich die Redaktion einmal umgesehen und festgestellt, dass die Colorful iGame GeForce RTX 4090 Neptune OC eine absolute Ausnahme darstellt.

Die verschiedenen Custom-Designs besitzen sowohl im Default- als auch im OC- oder Performance-BIOS in der Regel eine TDP-Einstufung von 450 Watt, die sich mittels Software auf ein Power Limit von maximal 600 Watt anheben lässt.

Einzig die Neptune OC kommt bereits ab Werk mit einem Power Limit von 550 Watt daher, welches sich auf bis zu 630 Watt anheben lässt.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Hinweise aus der Community zu den Power Limits der einzelnen Custom-Designs der GeForce RTX 4090 werden von der Redaktion gerne entgegengenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
ist eine 4090 auf 300 watt dann wesentlich schneller UND stromsparender als eine normal laufende 3090 ?

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben