• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IGN: Microsoft sitzt auf 3,6 Mio. XBOX One Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitch Pudding

Banned
Vor kurzem gab der CFO von MS während der Bilanzpressekonferenz zu Protokoll, dass man in 2. Quartal 2014 (entspricht Q4 des MS Finanzjahres) die Produktion der One wohl drosseln werde:

We do expect to work through some inventory in Q4," said Hood, referring in this case to the period between April 1 - June 30, 2014. She also referred to "channel inventory drawdown for Xbox consoles," implying that manufacturing of Xbox consoles will slow or stop, to allow retailers time to work through existing inventory.

Was unter "some inventory" zu verstehen ist dokumentiert nun IGN:

Von den 8 Millionen Konsolen, die nach Hochrechnungen über das Fließband gegangen sind, sollen nur 4,4 Millionen Exemplare tatsächlich die Kunden erreicht haben. Das würde bedeuten, dass Microsoft auf einem Überschuss von 3,6 Millionen Konsolen sitzen geblieben ist. Bis dieses Kontingent abgearbeitet ist, soll die Produktion der Xbox One gedrosselt werden.

Das würde vielleicht die frühzeitigen Preissenkungen erklären und macht sicher Hoffnung auf die E3. Hier wird MS richtig pushen müssen, um im Spiel zu bleiben und dadurch sicherstellen, dass Sony nicht einschläft.

P.S. Ich habe mal versucht, diese Info wertneutral rüberzubringen...

Sogar mit titanfall gibts nun die XBone für 450€, war auch überrascht als ich das gesehen habe.

Die "Umstrukturierung" bei Microsoft wa wohl allerhöchste Zeit.

@Kartenlehrling:
Deine Signatur ist :affe:

Naja keiner. Immerhin 4,4 Mio.

Ich hab schon überlegt, ob ich sie mir für 350 Euro kaufen sollte. Aber selbst dann hätte ich wohl lieber die PS4. Und ich glaube genau das ist das Problem...

Benoit schrieb:
Keiner will das Ding haben, so einfach ist es.

Naja es wird zwar immer gesagt, dass die PS4 sich besser verkauft, ist auch so.

Wenn mann aber davon ausgeht, dass auf der ganzen Welt (sogutwie) rund 7 Millionen PS4 verkauft wurden (weiß die aktuellen Zahlen gerade nicht).

Und die Xbox One wird glaube ich in 13 Ländern verkauft, sind auch 4,4 Millionen an den Handel ausgelieferte oder verkaufte extrem viel.

Wiso sollte man die Technisch schlechtere, nicht Upgradefähige (Festplatte) und Teurere Konsole kaufen ?
Ich war heute im Media Markt und die haben keine XBO für unter 499€ und Bundles gab es auch keine.
Die 388€ fürs Titanfall Bundle die irgendwo mal waren bekommt man aber auch nicht mehr.

Gebraucht kaufen ist ein NoGo bei der XBO, nicht mal für 200€ würd ich sie gebraucht kaufen.

Es wird nie das technisch bessere Produkt / innovativere Produkt mehr verkauft, es wird das besser beworbene Produkt "gewinnen".
Siehe Apple. Der Käufer will nicht ein gutes Produkt. Achtung Autovergleich: Verkaufen lassen sich Emotionen.

Man ließt überall wie viel besser die PS4 sein soll, was kauft der Laie also?

--
Warum Xbox One?
-> Titanfall, Forza 5, RYSE, Microsoft-Konto-Integration (Xbox Music usw.), größere App-Auswahl, Kinect, leiser usw.

Das selbe kannst du für die PS4 machen.

Warum kaufst du eine Konsole? Wegen der Spiele. Welche (Exklusiv)-Titel für welche Plattform findest du im Moment besser? Fertig.

Man sieht ja was "besser" ist.
Sony kommt mit der nachfrage nicht nach und Microsoft sitzt auf ihren Konsolen da die Mehrheit eine PS4 will.

Eine XBO kommt mir auch erst ins Haus wenn es das Gerät ohne die Spycam zu kaufen gibt. Das Ding kommt nicht in mein Haus und dafür will und werde ich kein Geld bezahlen.
Wenn das bedeutet das ich die XBO evtl niemals haben werde dann ist das eben so.

Bis auf Ryse (was eh scheiße geworden ist) gibt es alle Punkte die du aufgezählt hast auch für die Xbox 360 (außer dem USA Only TV Kram) von daher Xbox360 > Xbox One atm.

Hauptgrund wird einfach der Preis sein. Von daher wundert es mich tatsächlich umso mehr, dass die ganzen Angebote weitgehend verschwunden sind. Die One gibt es zwar bei amazon.de immernoch vergünstigt für 450€, das Titanfall Bundle kostet aber schon wieder 489€. Denke da wird es in letzter Zeit einige Maßnahmen seitens MS gegeben haben, um den (voreiligen?) Preisverfall der Konsole, zumindest bei den großen Retailern, zu stoppen? Shizzle weiß vielleicht besser, ob MS dazu die Macht hätte.

Du weißt ja gar nicht mit welchen Konditionen die großen Retailer einkaufen? Es wäre durchaus denkbar, daß Microsoft hier nochmal Rabatte einräumt um die One besser zu platzieren.

4.4 Mio an den Mann gebracht nach 5-6 Monaten ist trotzdem ein sehr guter Start wenn man es mal mit anderen Veröffentlichungen vergleicht. Sony hat hingegen einen Traumstart hingelegt aufgrund nicht gerechtfertigten Hypes. ;)

Ich wage mal zu behaupten, daß der Großteil der PS4 Käufer nun lieber an der PS3 mit Dark Souls 2 und bald an Borderlands:PreSequel sitzen als an irgendwelchen PS4 Titeln mit Kurzfaktor Unterhaltung oder Aufguss Nr. 5. (meine Meinung)
Ergänzung ()

Benoit schrieb:
Bis auf Ryse (was eh scheiße geworden ist) gibt es alle Punkte die du aufgezählt hast auch für die Xbox 360 (außer dem USA Only TV Kram) von daher Xbox360 > Xbox One atm.

Schwachsinn. Schau dir Titanfall auf der One und auf der X360 an und dann nimmst du mal beide Controller in die Hand und legst los.
Sowas erkennen nämlich solche Leute wie du nicht... den Unterschied. ;)

Dazu gibt es aber genügend Videos auf YouTube zum Anschauen.

Ist aber müßig dir zu erklären wieso du falsch liegst, ein Protestant wird auch niemals zu einer anderen Religion konvertieren wegen Engpässen im Kopf. ;)

Fire'fly schrieb:
Schwachsinn. Schau dir Titanfall auf der One und auf der X360 an und dann nimmst du mal beide Controller in die Hand und legst los.
Sowas erkennen nämlich solche Leute wie du nicht... den Unterschied. ;)

Schau dir mal Titanfall auf dem PC an und nimm eine Maus und Tastatur in die Hand und legst los.

Dann siehst du mal den Unterschied.

Sonst: Super für Sony! Die können jetzt mehr Produzieren wenn MS runterfährt (werden ja APU Kapazitäten frei ;)

SchmuseTigger schrieb:
Schau dir mal Titanfall auf dem PC an und nimm eine Maus und Tastatur in die Hand und legst los.
Dann siehst du mal den Unterschied.

Damit hast du bewiesen dich weder informiert zu haben und die Aussage auf die Grafik alleine reduziert zu haben. ;)
Du wärst erstaunt wie präzise der One Controller ist, aber lassen wir das...

Der ist genau so "Präzise" wie jeder Controller und wenn man den Aim Assist weg lässt triffste mit keinem Controller gut ^^
Titanfall ist eh kein Argument für die Xbox One da es kein unterschied zu den anderen Systemen hat, bis auf die Auflösung sind alle Systeme identisch (ja auch die 360 Version läuft mit weit mehr als nur 30FPS)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass der Controller der One eines ihrer Probleme darstellt, der ist eigentlich über jeden Zweifel erhaben, jetzt mal völlig unabhängig davon, ob es für 1st Person Shooter geeignetere da präzisere Eingabegeräte auf anderen Plattformen gibt.

kibotu83 schrieb:
Sind die 4,4 Millionen verkauft oder an den Handel ausgeliefert worden?

5,1 Mio Konsolen wurden an den Handel ausgeliefert. Desweiteren sind 3M Konsolen bis Ende letzten Jahres an Kunden verkauft und knapp 710k allein in den USA laut NPD in Q1/14. Für den Rest der Welt/Europa gibt es keine verlässlichen Endkundenzahlen. Somit sind die 4,4M die IGN da schätzt, genauso aus der Luft gegriffen wie die 8M Konsolen die MicroSoft angeblich produziert hat.

Ja es wurde mal geschätzt (Michael Pachter), dass die Produktion bei ca. 1M Konsolen pro Monat für die XB1/PS4 liegen könnte (wobei er vermutete dass MS wahrscheinlich weniger als Sony produzieren würde) und diese im August startete. Jedoch wurde genauso vermutet, dass man zu Beginn der Produktion erhebliche Probleme mit dieser (eSRAM Yields) hatte und, dass genau deswegen der Verkaufsstart der Tier 2 Märkte recht spät geändert wurde.

Gleichzeitig kommt Sony trotz keiner vermeldeten oder vermuteten Probleme mit der Produktion nicht hinter und hat erst kürzlich stolz 7M verkaufte Konsolen verkündet und diese wie man überall sehen kann ausverkauft ist. Deshalb bezweifel ich ernsthaft, dass MS mehr produziert hat als Sony.

Unseriöse News die ohne handfestes Wissen verfasst wurde.

EDIT:

Ich behaupte nicht, dass MS nicht auf Konsolen sitzt. Ich behaupte nur dass die Zahlen vollkommen von IGN geraten sind. Klar könnten diese bis auf die Nachkommastelle korrekt sein, aber sie wären dennoch geraten.

Hackedicht schrieb:
Shizzle weiß vielleicht besser, ob MS dazu die Macht hätte.

Nö. :)

Was ich weiß ist das was alle wissen und sich denken können. "Lagerplatz" sei es im Inventar außerhalb oder innerhalb des Verkaufsbereich "kostet" Geld, wenn sich die Ware nicht zügig verkauft. Gleichzeitig will der Einzelhandel keinen Verlust machen. Kurzfristige Subventionierungen, sei es von Seiten des Einzelhandels oder von MicroSoft Seite aus, können den Verkauf auch nachdem das vergünstigte Angebot eingestellt wurde, dennoch hochschnellen lassen.

Da MicroSoft zum Titanfall Release, selber Promoaktionen für das Titanfall Bundle (399$) auf ihrer eigenen Storepage kurzfristig angeboten hat, ist schwer davon auszugehen, dass die Subventionierung der kurzen "Angebotsschwemme" weltweit zum Titanfall Release, von MicroSoft koordiniert war (neue Titanfall Bundles gingen also schon zu einem vergünstigten Preis an den Einzelhandel). Das ist dann auch die gleichzeitige Erklärung warum Day One Xbox One Bundles immernoch für 499,- verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Benoit schrieb:
Titanfall ist eh kein Argument für die Xbox One da es kein unterschied zu den anderen Systemen hat, bis auf die Auflösung sind alle Systeme identisch (ja auch die 360 Version läuft mit weit mehr als nur 30FPS)

Laber keinen Blödsinn...
http://youtu.be/KmvNSSNG_VU

Titanfall ist einer der besten Shooter der letzten Monate.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.