• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IGN: Microsoft sitzt auf 3,6 Mio. XBOX One Konsolen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die X1 kann sich aus dem Sumpf nur noch mit sehr sehr guten Exklusivspielen ziehen.

Bei 768 Shadern kann MS soviel Optimieren wie sie wollen, solang die PS4 1152 Shader hat wird sie IMMER die überlegende Konsole sein und glaub nicht, das sie nicht auch Optimieren werden.

In Multi-Titeln auf jeden Fall; da ist die PS4 unschlagbar.

Ich muss aber noch anmerken das Nintento-typische Titel wie WW HD oder MK oder Beyonetta 2 oder DK etc. alle mit 1080P 60FPS auf der Wii U laufen.
Die Wii U könnte abseits von Battlefield 4 oder Project Cars wirklich noch aufholen.
Des weiteren kann die Wii U auch Wii Titel abspielen und ist kompatibel zu dem Wii U Tablet, dem Pro Controller und der Wii Mote.

Der Marathon ist noch nicht vorbei.

Im Moment muss ich aber ganz klar die PS4 auf den ersten Platz stellen, vor allem wegen Morpheus (VR).
 
Zuletzt bearbeitet:
CookieArcher schrieb:
Die Wii U könnte abseits von Battlefield 4 oder Project Cars wirklich noch aufholen.

Project Cars ist auf der WiiU der begehrteste Konsolentitel und wird erscheinen. ;)
Ergänzung ()

CookieArcher schrieb:
Im Moment muss ich aber ganz klar die PS4 auf den ersten Platz stellen, vor allem wegen Morpheus (VR).

Das stimmt, allerdings kann man die One nicht zerreden weil einem bestimmte Features nicht gefallen. Vielleicht muß man Abstriche hinnehmen aber es wird in Zukunft ein mögliches Kopf an Kopf Rennen geben. Die PS3 hat am Anfang auch stark geschwächelt und nur weil die Innereien bei One und PS4 ähnlich sind gibt es doch markante Unterschiede und die gilt es zu nutzen.


Dieses ganze VR Thema ist eine unendliches Gehype von Nerds und anderen Verrückten. Die Frage ist ob der Kunde bereit ist 400-500 EUR auszugeben um dann sein Gehirn matschig zu spielen. Des weiteren sehe ich die Publisher noch nicht auf diesen Zug aufspringen.
Ergänzung ()

CookieArcher schrieb:
Der Marathon ist noch nicht vorbei.

Und das ist auch gut so, 3 potente Systeme wo für jeden was dabei ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Denkst du die Ingenieure haben aus Dummheit shader geopfert um einen nutzlosen 32MB Cache auf dem Die zu haben?

Ja. Naja, fast.
Der Grund für den ESRAM ist a) dass die Architektur sich an der bei den Entwicklern beliebten 360 anlehnt, b) weil der DDR3-2133 zu langsam ist, den man c) verbaut hat, weil man nicht mit der breiten Verfügbarkeit von GDDR5-Speicherblöcken in passender Größe gerechnet hat.

Hat Sony ja auch nicht, deswegen haben sie erst mit 4GB GDDR5 geplant und Mark Cerny hat nur ganz kurz vor der definitiven Präsentation das Go von oben bekommen, dass 8GB doch gehen.
Wäre sehr interessant gewesen, One mit 8GB DDR3+ESRAM gegen PS4 mit 4GB GDDR5 zu sehen. Hat nur "leider" nicht sollen sein :D

Fraglich ist auch, ob nicht der GDDR5 auch Mitschuld an der (mittlerweile nicht mehr so) schlechten Lieferbarkeit der PS4 trägt.

Ebenso fraglich: Könnte man mit 8GB DDR3+ 32MB ESRAM überhaupt mehr Shader ausnutzen?
MS hätte doch sogar noch 1-2 ROPs übrig, die liegen nur deaktiviert da rum auf dem Die in der One. Aber man hat sich entschieden, lieber den Takt zu erhöhen - wegen 1) mehr Takt erhöht auch die Bandbreite des ESRAM, 2) bei GCN bringt etwas mehr Takt etwas mehr als etwas mehr Shader, 3) der Yield ist bei mehr Takt besser als bei mehr Shadern/weniger Puffer für defekte ROPs.

(Disclaimer: Vermutungen meinerseits!)


Aber auch ich denke, dass man mit der Xbox One sehr wohl Spaß haben kann - hab ja selber eine (v.a. wegen Games und Controller).

1080p als Standard wird auch kommen, v.a. da das anfangs eher maue SDK massiv verbessert wurde und die Optimierung bzgl. ESRAM so erheblich leichter fällt.

Bis jetzt wäre das auch erreichbar gewesen, aber unter Zeit- und Gelddruck lassen viele Entwickler halt lieber 900p oder 720p, bei der PS4 sind die 1080p halt leichter erreichbar, da das Speichermanagement wegfällt. Und genau da ist bei MS am SDK anzusetzen und angesetzt worden.
Ein bisschen weniger Auflösung fällt bei entsprechenden Details eh nicht so auf. Der Scaler wurde ja auch schon merklich verbessert - klarerweise kann skaliertes Material aber nie an natives herankommen.

Ob man von "Sumpf" sprechen kann? Der Launch war immerhin besser als bei der 360. Dennoch muss MS aufpassen, das die PS4 nicht zu weit abhaut, weil sonst ja der Anreiz für Spieleentwickler flöten geht.
Aber für MS ist ja auch der Ökosystem-Gedanke wichtig, also eine schwarze Null in der Xbox-Bilanz ist praktisch schon Gewinn. Währenddessen geht es Sony als Gesamtkonzern immer noch nicht wirklich gut.

Man wird sehen, ob bei der PS4 die Leistung für gutes VR ausreicht. Wenn ja, kann man das auch auf der One schaffen.
Bem.: Wobei man ja bei Oculus Rift gesehen hat, dass Latenzen und Bildwiederholraten unglaublich wichtig sind.

Das ist bei allen drei Konsolen work in progress, es bleibt nichts fest stehen.
Beiden (PS4, Xbox One) fehlt dabei leider immer noch 3D-BluRay; Spiele sind eh noch zu wenige da. (Freue mich auf Quantum Break, Watch Dogs, Halo. Wolfenstein und Tropico 5 werden für PC gekauft.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß dir in allen Punkten zustimmen, das spiegelt meine Meinung wieder. ;)

Das mit den deaktivierten ROPs bei der One wußte ich noch gar nicht... könnten die evtl. per Firmware wieder aktiviert werden?
 
Wenn die nicht kaputt sind (Yield-Erhöhung) oder per Lasercut getrennt wurden (IMHO unwahrscheinlich, da die GPU ja nicht einzeln verkauft wird): theoretisch ja.
Es gab ja auch die Radeon HD6950, die man per BIOS-Flash (Shader Unlock" zur 6970 machen konnten. Eventuelle thermische Probleme bei gleichem Takt müsste man auch beachten, aber ich glaube einfach, dass die nicht bei jeder Xbox One 100% funktionieren.

Außerdem hab ich Mist erzählt, es sind CUs: http://www.anandtech.com/show/7546/chipworks-confirms-xbox-one-soc-has-14-cus
14 CUs (das wären 896 Shader) sind auf dem SoC, wovon 12 (768 Shader) laufen. Dazu gibt es 16 ROPs. Auf dem SoC der PS4 sind auch 20 CUs, von denen 18 aktiviert sind.
Die ROPs profitieren dabei natürlich auch von der Takterhöhung, von mehr CUs hingegen nicht.

In dem Artikel wird auch deutlich, dass der eSRAM ganz schön viel Platz auf dem Die verbraucht. Aber ohne könnte man vermutlich die höhere Shaderzahl aufgrund der begrenzten Bandbreite eh nicht wirklich nutzen. Ich denke auch das ist gemeint, wenn MS von "balanced system" spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanfall läuft weder auf der X360 noch X1 in nativen 1080P.
Das Spiel sieht aus wie ein sehr guter MOD für UT99.
Sorry; aber die zwei Konsolen sind ja nicht mal annähernd am Zahn der Zeit.
Sogar in der Titanfall Beta ging mein Rechner in den "Stromsparmodus" weil die Hardware komplett unterfordert ist.

Die X1 hat einen Realwert von etwa 300€ und keinen Cent mehr.
Sämtliche XLive Features findet man auch auf einem 99€ Tablet von Aldi.
Kinect will keine Sau und die verbaute Hardware kann höchstens mit einem Mittelklasse-PC von 2012 konkurrieren.

X1 ohne Kinect um 300€ und Microsoft wird auch seine "Next Gähn" Konsole an den Mann bringen können.
Ich persönlich bin aber nicht bereit extra Gebühren für Online Dienste zu zahlen und Wucherpreise für Spiele. Deswegen kann sich MS die X1 und Sony die PS4 selbst für 100€ behalten.
Noch dazu sind beide Konsole nicht abwärtskompatibel.

PC & Wii U = beste Kombination für mich :).

(Freue mich auf Quantum Break, Watch Dogs, Halo.

Watch Dogs hole ich mir als Nvidia Key bei Ebay um 20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
CookieArcher schrieb:
Titanfall läuft weder auf der X360 noch X1 in nativen 1080P.
Das Spiel sieht aus wie ein sehr guter MOD für UT99.

Michael-Scott-Closes-The-Door-Awkwardly-On-The-Office.gif


Okay, vielen Dank für den Kommentar.

Hat es eigentlich einen speziellen Grund, dass die Postings weg von Themenrelevanz und wieder hin zum ewig durchgekauten Hardwarethema zurückgekommen sind?
 
CookieArcher schrieb:
Titanfall läuft weder auf der X360 noch X1 in nativen 1080P.
Das Spiel sieht aus wie ein sehr guter MOD für UT99.
Sorry; aber die zwei Konsolen sind ja nicht mal annähernd am Zahn der Zeit.
Sogar in der Titanfall Beta ging mein Rechner in den "Stromsparmodus" weil die Hardware komplett unterfordert ist.

Die X1 hat einen Realwert von etwa 300€ und keinen Cent mehr.
Sämtliche XLive Features findet man auch auf einem 99€ Tablet von Aldi.
Kinect will keine Sau und die verbaute Hardware kann höchstens mit einem Mittelklasse-PC von 2012 konkurrieren.

X1 ohne Kinect um 300€ und Microsoft wird auch seine "Next Gähn" Konsole an den Mann bringen können.
Ich persönlich bin aber nicht bereit extra Gebühren für Online Dienste zu zahlen und Wucherpreise für Spiele. Deswegen kann sich MS die X1 und Sony die PS4 selbst für 100€ behalten.
Noch dazu sind beide Konsole nicht abwärtskompatibel.

PC & Wii U = beste Kombination für mich :).



Watch Dogs hole ich mir als Nvidia Key bei Ebay um 20€.


Titanfall basiert auch auf einer betagten Source Engine. Selbst in 1080p reisst das Spiel nichts raus. Für mich ist Ryse das beste Beispiel. Es hat zwar nur 900p, aber es sieht einfach genial aus. Zwar kann man sich daran satt sehen, aber mir fällt auf dem PC auch kein Titel ein der wirklich mehr Qualität hat.
 
So ein Scheißteil würde ich nichtmal kostenlos nehmen. Wer zahlt 500€ für so ein Scheißteil, dass etwa die Leistung eines 4 Jahren alten PCs hat wo man 5€/Monat zahlen muss nur um überhaupt Online zocken zu dürfen! Dazu kosten minderwertige Spiele die in meist in 720p auf Low/Med Details laufen 60-70€.

PCs sind schneller, billiger und die Spiele kostet zu Release 20-25€ anstatt 60-70€ und sind in allen Belangen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht um PC's. Von daher, Posts völlig am Thema vorbei. Mal wieder.

Fakt ist, solange es keine Systemsellerspiele gibt bei XOne und PS4, wird die Konsole gekauft die Hardwaretechnisch dem Laien am meisten zusagt und das ist im Moment die PS4. Bei WiiU sieht es ja durch Mario Kart 8 so aus, als wenn es aufwärts geht und das wird auch bei der XOne so sein. Ich persönlich werde mir keine XOne kaufen, weil die Exklusiven Titel mir nicht zusagen und Sony da einfach mehr Spiele bietet die mir zusagen. Aber auch hier wird es wohl nicht vor Weihnachten dieses Jahres werden, weil einfach noch keine Spiele auf dem Markt sind, die mich reizen.
 
Cookie Archer hat damit den Thread versenkt und seine persönliche Hatermeinung zum Besten gegeben.

Jegliche weitere Postings sind hier somit sinnlos. ;) Schöne Woche lieber Hater.
 
guthufri schrieb:
So ein Scheißteil würde ich nichtmal kostenlos nehmen. Wer zahlt 500€ für so ein Scheißteil, dass etwa die Leistung eines 4 Jahren alten PCs hat wo man 5€/Monat zahlen muss nur um überhaupt Online zocken zu dürfen! Dazu kosten minderwertige Spiele die in meist in 720p auf Low/Med Details laufen 60-70€.

PCs sind schneller, billiger und die Spiele kostet zu Release 20-25€ anstatt 60-70€ und sind in allen Belangen besser.

Vorteil der Konsolen ist, ich kaufe ein Spiel und es läuft ohne Probleme.
Bei einem PC unter 400 € (PS4 Preis) kann ich kein BF4 usw. auf Ultra zocken.
 
Super "The Office" ... gefält mir:D

... boh sind gerade irgendwo Ferien ? (ich meine jedes deutschsprachige Land oder irgendwo auf der Welt^^) ... ist ja eine unheimliche Trolldichte gerade im Forum ... Wird gerade wieder ziemlich auf Konsolen rumgehauen - vor allem einer hier auf der Seite scheint sich "fast" nur deshalb angemeldet zu haben... Interessiert mich doch nicht, was sich andere für "Scheißteile" kaufen würden oder nicht.

Manchmal denke ich wirklich, dass es hier auch manuelles Freischalten geben sollte - ja ich weiß, was ich mir hier wünsche und dass dies sehr störend wäre, aber diese nervigen Kleinkriege müsste mal bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
guthufri schrieb:
So ein Scheißteil würde ich nichtmal kostenlos nehmen. Wer zahlt 500€ für so ein Scheißteil, dass etwa die Leistung eines 4 Jahren alten PCs hat wo man 5€/Monat zahlen muss nur um überhaupt Online zocken zu dürfen! Dazu kosten minderwertige Spiele die in meist in 720p auf Low/Med Details laufen 60-70€.

PCs sind schneller, billiger und die Spiele kostet zu Release 20-25€ anstatt 60-70€ und sind in allen Belangen besser.

Oh, verdammt und ich wollte dir und nur dir, ganz exklusiv eine Xbox One schenken. Chance vertan, dann eben nicht.

Ein PC ist billiger als ein "Scheißteil"? Du meinst, eine Mittelklasse Graka kostet weniger als eine Konsole, oder?

Ein PC, der mehr als 720p Low/Med Details flüssig anzeigen kann, kostet locker das doppelte einer neuen Konsole.

Warum geh ich überhaupt auf so einen sinnlosen Kommentar ein?
Mein Fehler, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kausu

ja, die Anzahl der Posts von Leuten, aus deren Signatur man erfährt wie viel Watt ihr Netzteil hat, hat durch die Neuordnung des CB Forums deutlich zugenommen wie mir scheint :D :D :D.

Das gibt sich wieder.
 
Tja, da wirst du dich entscheiden müssen. Entweder du lebst mit diesen Signaturen und dadurch mit mir, der mit allem und jedem spielt (sofern weiblich ... ähm falsches Thema):D, oder ich werde gehen müssen^^. Die Signatur ist nämlich für mich vergesslichen eine sehr gute Stütze^^.
 
Hier ist dann auch mal dicht. Da die "News" nicht wirklich mit handfesten Daten belegt werden von IGN Deutschland und die letzten paar Seiten in das "Übliche" ausufern hau ich jetzt auch mal die alte Leier runter.

Closed, weil ConsoleWarz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
186
Aufrufe
25.326
Blueeye_x
B
Zurück
Oben