News IHS Markit: MicroLED-Displays bis 2026 kein Massenprodukt

Nein Mini-LED ist etwas ganz anderes. Kurz gesagt: Mini-LEDs sind immer noch ein Backlight für LCDs, nur eben kleiner und mehr davon. MicroLEDs leuchten hingegen selbst und bilden selbst das Bild, ganz ohne Backlight.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00
Die Herausforderung bei den Micro-LEDs ist ja wohl kaum die Technik an sich, die ist bereits da und funktioniert.

Ca. 8 Millionen LEDs (bei UHD) komplett funktionsfähig auf die PCBs zu bekommen, das ist gerade das Hauptthema.

Da geht es um Prozessoptimierung bei der Verbindungstechnik, nicht darum, das Rad neu zu erfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex Shep, CMDCake, AlphaKaninchen und eine weitere Person
MichaG schrieb:
Nein Mini-LED ist etwas ganz anderes. Kurz gesagt: Mini-LEDs sind immer noch ein Backlight für LCDs, nur eben kleiner und mehr davon. MicroLEDs leuchten hingegen selbst und bilden selbst das Bild, ganz ohne Backlight.

OK danke für den Hinweis. Bin trotzdem gespannt auf den Mini LED TV. Der kommt ja immerhin bald raus.😉

Hallo,

@DaBzzz
Danke für den Tipp! Dann Versuche ich mal jemanden zu finden der das prüfen kann :)

Kurz OT:
Stromverbrauch ist übrigens vollkommen in Ordnung, habe im Normalbetrieb die Leistungsaufnahme gemessen. Ich meine es waren im Schnitt so um die 150-200 Watt (genauen Wert weiß ich nicht mehr) mit meinen normalen Einstellungen. Dass es bei Skirennen deutlich mehr wird sollte klar sein ;) daher muss man halt danach einen der Nolan Batman-Filme oder ähnliches schauen um den Schnitt wieder zu senken ;)

Sehr spannend das ganze, verfolge das schon eine Weile.
So langsam finde ich den Fortschritt nicht, denn nur weile eine Technologie da ist heißt es nicht das sie Massen tauglich ist.
Wie im Artikel steht muss die ausbeute hoch sein um rentabel zu werden.
Als Fan von AMOLEDs bin ich wirklich gespannt wohin die Reise geht.
Dann hätte man für jeden Einsatz Zweck das passende. Vlt werden die auch irgendwann flexibel.
Und noch spannender ist was danach kommt, oder ob wir langsam die perfekte display Technik erreichen

Die LED´s sind auch aktuell auch noch nicht klein genug für UHD auf z.B. 55"

onetwoxx schrieb:
Die Chinesen sind da wohl schon weiter, siehe hier
Aktuelle News zu MicroLED gibt es hier
Manchmal wundert es mich ein wenig wie unkritisch selbst ein versierter Nutzer neue Technologien beäugt. Der Shineon ist beinahe 10x so groß wie ein 55" Fernseher und verfügt über 33 ppi, einem Drittel von dem was heute üblich ist. Ein moderner 4k Fernseher kommt auf ca. 80, ein alter 24" 1080p Monitor kommt auf 90 und ein 19" 800*600 Monitor auf 53 ppi.

Ein 24" Shineon MicroLED-Monitor hätte eine Auflösung von 640x360, ein 55" Fernseher eine Auflösung von 1440*810. Und diese wären preislich weit oberhalb aktueller OLED-Fernseher anzusiedeln, denn die Fertigung gestaltet sich deutlich schwieriger

Oder verglichen mit dem Samsung 75" Fernseher: Der Shineon hätte auf 75" eine Auflösung von FHD, einem Viertel des Samsungs.
Shineons Technik ist von einem Massenprodukt also im besten Fall noch so weit entfernt wie der erste FHD Fernseher vom ersten UHD Fernseher. Samsung hat ohne jede Frage die Nase vorne und selbst die trauen sich noch nicht ein Datum für den Release zu nennen.

Dann kommt noch dazu, dass selbst aktuelle Techniken wie FALD und OLED noch weit davon entfernt sind sich am Markt zu etablieren:
https://press.trendforce.com/press/20180206-3061.html
Lass es 2019 auf 2% Market share anwachsen, richtig am Markt angekommen ist diese Technik noch lange nicht. Highend Produkte im TV-Bereich mag es ~2025 geben, aber eine Marktdurchdringung sehe ich bis Mitte 2030 nicht, bei Monitoren wird es noch länger dauern.

Wartet nicht auf microLED, es wird noch Jahre dauern bis da etwas für den Massenmarkt kommt, über ein Jahrzehnt bis es preislich interessant wird. Nicht umsonst bringt Samsung ständig neue QD-Techniken, microLED ist noch lange nicht bereit diese Technik abzulösen, sollte der Durchbruch bei den selbstleuchtenden QDs geschehen wird die Technik vielleicht sogar ganz übersprungen.

Ich verstehe warum man sich sehr auf diese Displays freut, immerhin sind sie das beste aus beiden Welten, aber man muss auch ein Auge auf die Realität haben und die sieht halt nicht so aus, als ob die Marktforscher sich stand der Dinge massiv verschätzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Zeekuma und SaschaHa
SaschaHa schrieb:
Teuer? Ich habe vor wenigen Jahren für einen 46" FHD-Fernseher 1.500 € bezahlt, jetzt bekommt man einen ~80" UHD mit besserer Effizienz, viel besseren Kontrasten und tiefem Schwarzwert für den gleichen Preis.

Also über die Preise meckern kann man nicht. Du bist ja nicht gezwungen, das absolute Topmodell zu kaufen.
So ist es ;)

daFlox schrieb:
Die Herausforderung bei den Micro-LEDs ist ja wohl kaum die Technik an sich, die ist bereits da und funktioniert.

Ca. 8 Millionen LEDs (bei UHD) komplett funktionsfähig auf die PCBs zu bekommen, das ist gerade das Hauptthema.

Da geht es um Prozessoptimierung bei der Verbindungstechnik, nicht darum, das Rad neu zu erfinden.

^^jo, das hab ich auch von den ganzen YT Videos des Samsung 75 Zoller in Erinnerung. Samsung hat die Leute nicht näher hingelassen, weil man wohl bereits auf wenigen Metern Abstände zwischen den Einzelpixeln erkennen soll, quasi eine Art Screen Door Effect.

daFlox schrieb:
Tatsächlich sind es ja sogar 24 Millionen, da wir ja für jeden Sub-Pixel, also rot, grün und blau pro Pixel, eine eigene LED brauchen ;)

Aber auch die Größe ist schwierig und leider noch nicht so weit. "The Wall" schafft ja gerade erst FullHD bei über 70 Zoll. Aber es kommt voran :)

daFlox schrieb:

Ich bezweifle stark, dass dies noch so lange dauern wird. Was sind schon 8 Millionen Halbleiter? Meine GPU hat über 13 Milliarden Transistoren und die müssen alle funktionieren.

Ich schätze eher, dass die LEDs eine für die Hersteller zu lange Lebensdauer haben und noch geforscht werden muss, wie die nach zwei bis drei Jahren dann kaputt gehen könnten.

Wenn meine LG-Monitore so lange durchhalten, wäre sie übrigens 20 Jahre alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und lubi7
Hoffentlich machen die Chinesen den Grosen etwas Dampf unter dem Hinter damit die nicht mit homöophatischen verbesserungen den Kunden melken.
Selbst die Mini Led mit den vielen backlite zonen ist schon was.
Hoffe das sich die grosen dadurch beilen und die mikro leds schon 2024 bezahlbar am massenmark ankommen

SaschaHa schrieb:
Vor einem guten Jahrzehnt waren OLEDs auch extrem selten. Die Einschätzung halte ich daher für realistisch, dass wir in wenigen Jahren endlich MicroLEDs im Massenmarkt begrüßen dürfen :)
Wird hauptsächlich auch dran liegen dass man natürlich gleich mit 8K dran geht, was das ganze von den Fertigungsgrößen einfach auch nochmal unnötig verkompliziert... 8K auf Fernsehern > 95" ist einfach nur sinnlos. Aber das Marketing verlangt vermutlich danach :freaky:

mkdr schrieb:
Tja daran sieht man doch, wie langsam Technologie voran schreitet. Ich denke an die ganzen Träumer von einst, 2030 Mars Kolonie, 2050 Fusionskraftwerk. Die Menschheit hat seine Grenzen erreicht. Richtige Raumfahrt wird es niemals geben. Das einzige was ich für realistisch halte wäre VR ala Matrix.

Man hat 10 000 Jahre gebraucht von der Höhle zur Zivilisation. Ich denke den Menschen noch mal 10 000 Jahre zeit zu geben für den nächsten Planeten ist fair ;D.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Shelung und AlphaKaninchen
estros schrieb:
Zum Glück gibt es heute sehr gute LCD und OLED Monitore, die alle Bedürfnisse abdecken.
Zeig mir mal den Monitor mit einem statischen Kontrast von >3000:1, Blickwinkel >178°, Schwarzwert unter 0.0005 cd/m², 100% sRGB Abdeckung, deltaE <1, Bildhomogenität mit einer Abweichung von weniger als 5% und Schaltzeit von unter 1ms. 27" und UHD. Stromverbrauch bei 140cd/m² unter 25W. Preis egal. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuma84 und Darken00
Zurück
Oben