onetwoxx schrieb:
Die Chinesen sind da wohl schon weiter, siehe
hier
Aktuelle News zu MicroLED gibt es
hier
Manchmal wundert es mich ein wenig wie unkritisch selbst ein versierter Nutzer neue Technologien beäugt. Der Shineon ist beinahe 10x so groß wie ein 55" Fernseher und verfügt über 33 ppi, einem Drittel von dem was heute üblich ist. Ein moderner 4k Fernseher kommt auf ca. 80, ein alter 24" 1080p Monitor kommt auf 90 und ein 19" 800*600 Monitor auf 53 ppi.
Ein 24" Shineon MicroLED-Monitor hätte eine Auflösung von 640x360, ein 55" Fernseher eine Auflösung von 1440*810. Und diese wären preislich weit oberhalb aktueller OLED-Fernseher anzusiedeln, denn die Fertigung gestaltet sich deutlich schwieriger
Oder verglichen mit dem Samsung 75" Fernseher: Der Shineon hätte auf 75" eine Auflösung von FHD, einem Viertel des Samsungs.
Shineons Technik ist von einem Massenprodukt also im besten Fall noch so weit entfernt wie der erste FHD Fernseher vom ersten UHD Fernseher. Samsung hat ohne jede Frage die Nase vorne und selbst die trauen sich noch nicht ein Datum für den Release zu nennen.
Dann kommt noch dazu, dass selbst aktuelle Techniken wie FALD und OLED noch weit davon entfernt sind sich am Markt zu etablieren:
https://press.trendforce.com/press/20180206-3061.html
Lass es 2019 auf 2% Market share anwachsen, richtig am Markt angekommen ist diese Technik noch lange nicht. Highend Produkte im TV-Bereich mag es ~2025 geben, aber eine Marktdurchdringung sehe ich bis Mitte 2030 nicht, bei Monitoren wird es noch länger dauern.
Wartet nicht auf microLED, es wird noch Jahre dauern bis da etwas für den Massenmarkt kommt, über ein Jahrzehnt bis es preislich interessant wird. Nicht umsonst bringt Samsung ständig neue QD-Techniken, microLED ist noch lange nicht bereit diese Technik abzulösen, sollte der Durchbruch bei den selbstleuchtenden QDs geschehen wird die Technik vielleicht sogar ganz übersprungen.
Ich verstehe warum man sich sehr auf diese Displays freut, immerhin sind sie das beste aus beiden Welten, aber man muss auch ein Auge auf die Realität haben und die sieht halt nicht so aus, als ob die Marktforscher sich stand der Dinge massiv verschätzt haben.