News IHS Markit: MicroLED-Displays bis 2026 kein Massenprodukt

Sternengucker80 schrieb:
Mit dem ganzen LCD, Oled und wie der ganze Quatsch heißt, wünschte ich mir Panasonic hätte Plasma nicht aufgegeben.
Bisher find/fand ich das die beste Technik.
Super Reaktionszeit, schönes Schwarz und Stromverbrauch war auch i.O.
Heutige LCDs brauchen genau so viel Strom, wie ein 10 Jahre alter Plasma.

Früher war halt alles besser... ;-)

Oder musst Du Dir so Deinen Uralten Plasma im Wohnzimmer schönreden?!

Mit nem modernen OLED hast Du bessere Reaktionszeiten, ein perfektes Schwarz und nen niedrigeren Verbrauch als bei Deinem Uralt-Plasma. Aber hey, Du findest halt einfach, dass Plasma die beste Technik ist, an jeglichen Fakten und vor allem der Realität vorbei!

Aber hier ein kleiner Schock aus der Realität:
Keiner stellt mehr Plasmas her!

Die haben halt alle keine Ahnung und/oder sind Teil einer weltweiten Verschwörung gegen Plasma-TVs! ;-)

OmaKuschel schrieb:
Keiner stellt mehr Plasmas her!

Die haben halt alle keine Ahnung und/oder sind Teil einer weltweiten Verschwörung gegen Plasma-TVs! ;-)
Zunächst einmal hatten Plasma-Panels perfekte Reaktionszeiten, nur genau wie OLED ein Nachleuchten, weiterhin hatte auch Plasma einen nahezu perfekten Schwarzwert und 55" OLEDs verbrauchen peak deutlich über 200Watt, in etwa das was auch spätere Plasma-Fernseher verbarucht haben.

Plasmafernseher sind nicht wegen der "schlechten" Technik vom Markt verschwunden, im Gegenteil, die Technik war allem zu dieser Zeit voraus. Selbst heute würden sich Plasma Fernseher noch hervorragend gegen FALD-Displays schlagen, der Niedergang hat ganz andere Gründe. Ja selbst WOLED-Panels war man beim vertical banding voraus und war näher an einer echten, selbstleuchtenden RGB-Matrix. Nur Samsungs AMOLED ist in dieser Hinsicht tatsächlich gleichwertig.
Das Größte Problem der Plasma-Technik war zu aller erst ein beschissenes Marketing, wie sollte es mit einem japanischen Marktführer auch anders sein?
Hinzu kommen hohe technische Hürden. Man konnte Plasma-Subpixel nicht in dem Maße schrumpfen wie LCD-Subpixel. Deshalb gab es auch immer nur 42"+ Fernseher (damals empfanden das viele Haushalte noch als zu groß) und FHD gab es meist erst ab 50"+. Mit anderen Worten, ein 55" UHD Gerät wäre selbst heute noch eine technische Herausforderung und vermutlich deutlich teurer in der Herstellung als ein WOLED-Fernseher. 1000 nits+ zu realisieren wäre vermutlich auch nicht ohne weiteres möglich, aber um das beurteilen zu können kenne ich mich nicht genug aus.
Schlussendlich kam es auch zum Einbrennen und Nachleuchten. Selbst heute ist es den meisten Leuten noch nicht verständlich zu machen, was der Unterschied ist und warum Nachleuchten nicht inherent schlecht ist. Während ich selber noch nie Probleme mit Einbrennen hatte (außer bei meinem Moto Z mit AMOLED), selbst nach ~10 Jahren ist der Plasma meiner Eltern noch wie neu (müsste eine der letzten Generationen gewesen sein), kann ich mir durchaus vorstellen wie der Ruf von Plasma zustande kam.
Schlechte early adopter Produkte gepaart mit high contrast Modus (natürlich von Werkseite aktiviert, um im MM Eindruck zu schinden) und dem fehlgeleiteten Vertrauen in den Kunden, dass dieser die Bedienungsanleitung lesen würde. In diesen wurde nämlich in der Regel erwähnt, dass es nicht die beste Idee ist sich den Fernseher vor dem auf der Couch einpennen auf maximale Helligkeit/Kontrast zu stellen, während man Kabel 1 (mit dem guten alten Kabel 1 Logo) im Hintergrund laufen lässt.

Wie dem auch sei, Plasma ist in der Tat tot, aber sicher nicht völlig veraltet. Einen 60" FHD Plasma Fernseher hat man seinerzeit schon für 800€ bekommen und ich würde ihn auch heute noch einer dieser 800€ 75" Edge-Lit Schrottkisten vorziehen und ich würde behaupten im Blindtest ( ;) ) würdest du ebenso entscheiden und ich gehe sogar so weit zu sagen: Ich würde einen gebrauchten Plasma ohne Burn-In einem neuen ~500€ Direct Lit LCD-Fernseher vorziehen.

Im wirklichen High-End Bereich sieht Plasma heute kein Land mehr, keine Frage. Weshalb sie trotzdem noch so beliebt sind? Ich könnte mir Vorstellen weil sie einfach immernoch ausreichend sind für viele Leute (ganz im Gegenteil zu den schrottigen Edge-Lit Sondermüll LCDs aus dieser Zeit), oder weil die beliebteren, späteren Generationen von Werk aus sehr neutral abgestimmt waren und einen die furchtbar eingestellten OLEDs im MM abschrecken.
Ich kann jedem nur raten WOLED eine chance zu geben. Burn-In ist überbewertet, wie der Stresstest von RTings beweist ist er für viele Verwendungszwecke kein Problem mehr. Vertical Banding kann sehr nerven, aber es ist auch sehr selten. Mit den richtigen Einstellungen ist das Bild sehr natürlich und teuer ist die Technologie auch nicht mehr, 55" LG bekommt man schon regelmäßig unter 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, wuselsurfer, Sternengucker80 und eine weitere Person
Wenigstens mal einer, das etwas Ahnung hat.
Wie früher VHS, usw.. Nicht alles was besser ist, setzt sich auch durch.

Naja Plasma war aber auch eine extreme Flimmerkiste.
Das hat man deutlich gesehen,vorallem am Randbereich.

Hatte auch einen von Panasonic wenn ich mich nicht täusche.
Bild war nice,aber Stromverbrauch und dieses sichbare Flimmern ging garnicht.

Sternengucker80 schrieb:
Wenigstens mal einer, das etwas Ahnung hat.
Wie früher VHS, usw.. Nicht alles was besser ist, setzt sich auch durch.

Lustig, erst bezeichnest Du OLED als Quatsch, dann stimmst Du Tobi4s Beitrag zu...

Ja was denn nun?
Ist OLED nun Deiner Meinung nach Quatsch, oder stimmst Du der anderen Meinung zu?

Ich bin übrigens auch völlig bei Tobi4s, ein LCD Fernseher mit Hintergrundbeleuchtung finde ich schrecklich, da durch die Bank mit Blooming und ungleichmäßiger Ausleuchtung zu rechnen ist.
Ich empfehle jeden sich nen Sony oder für in paar Euro weniger nen LG im Halbjahresabverklauf (Black Friday) zu holen!

Plasma ist tot, Du kannst keine mehr kaufen! Also bleibt nur OLED oder der großer beschissene Rest! ;-)

Der letzte Panasonic Plasma kam 2013 raus.
Sind auch schon wieder ein paar Jährchen.
Zu der Zeit war schon ein 500€ Plasma besser wie ein 2000€ LCD.
OLED kommt erst so richtig in Fahrt und von Microled brauchen wird noch nicht träumen.
Plasma wurde immer nur tot geschrieben, wegen dem angeblichen hohen Stromverbrauch.
Komisch nur, das mein Plasma nicht so nen dämlichen Lüfter gebraucht hat, im Gegensatz zum Samsung LCD. ( Waren noch aus Anfangszeiten von FullHD.)

Hallo,

ich muss hier auch nochmal eine Lanze für Plasma brechen.
Sicher gibt es mittlerweile bessere Technik, meiner Meinung gehören LCD TVs der 500-600 Euro Klasse auch heute nicht dazu. Auch Freunde die bereits einen UHD TV haben (kein OLED oder ähnliches) sind der Meinung dass das Bild von meinem Plasma schlicht besser ist.

Ich habe vor fast 10 Jahren 1000 Euro für den TV bezahlt und finde es nahezu lächerlich was von den Herstellern bis zum Thema OLED in Sachen Bildqualität für dasselbe Geld geliefert wurde. Sämtliche Panel Probleme die ein LCD mit sich bringen kann hat man nämlich schonmal nicht.

Selbstverständlich können andere Probleme auftreten wie zum Beispiel eine Art "Pumpen" der Beleuchtung, das fällt zumindest bei mir aber nur im abgedunkelten Raum auf.

Bei einem LCD hab ich wenn es blöd läuft in dunklen Bildbereichen nur einen verschwommenen grauen Sumpf, Banding, Backlight Bleeding, kleinere Blickwinkel, oft nur ein 50 Hz Panel usw usw.

Ich wäre stark für technischen Fortschritt, OLED ist hier sicher auch schon sehr gut. Leider hatte ich noch nicht den Genuss einen OLED TV in freier Wildbahn zu sehen.

Grüße und einen schönen Sonntag!

haudegen84 schrieb:
Mein Plasma TV wird langsam etwas altersschwach, vor allem bei hellem Bild habe ich partiell heftiges flackern. Hoffe er hält noch ein paar Jahre bis Micro-LED bezahlbar
Das Problem hatte aber Plasma schon immer. Ging man zB in einen Mediamarkt mit 100 TVs kannte jeder nahezu Blinde die ausgestellten Plasmas wegen dem Flackern und Flimmern bei hellen Bildinhalten von den übrigen LCDs weg. Ausnahmslos alle Plasmas hatten das, egal welche Generation, welcher Kuro oder mit wieviel Megaherz sie bewarben.
Wenn es jetzt bei dir noch schlimmer sein sollte, dann würde ich die alte Kiste den Hasen geben. Das konnte früher schon nicht gesund sein.

@romeon
Hier im Thread habe ich den Tipp bekommen die Elkos zu prüfen.
Ich habe jemanden gefunden der das kann und daher wird nun erstmal ne Reparatur versucht.
Wenn das alles fehlschlägt gibt es halt z.B. einen LG OLED :)

Meiner Meinung nach werden sich MicroLED-Panels im TV- und Monitor-Bereich (und in einigen anderen) früher oder später definitiv durchsetzen und OLEDs teilweise ablösen. Teilweise deshalb, weil auch OLEDs in manchen Bereichen Vorteile gegenüber klassischen LEDs bieten. Gerade auch im Mobil-Bereich sehe ich da, aufgrund des deutlich geringeren Energieverbrauchs, großes Potenzial. Aber die Ablösung wird ähnlich zäh und langsam verlaufen wie bei SSDs und HDDs, da man auch hier das Problem der teuren Fertigung hat. Bis die ersten Produkte (Consumer) auf den Markt kommen, sind die OLEDs dermaßen günstig (im Vergleich zu MicroLEDs), dass viele erstmal bei OLEDs bleiben werden. Derzeit sind ja selbst OLED-TVs für die breite Masse noch zu teuer.

Tobi4s schrieb:
Man kann sich diesen Prozess nicht vorstellen wie das Auflöten einzelner SMD, oder gar DIP-Komponenten. Bei den derzeit vorherrschenden PPI ist ein einzelner Pixelfehler bereits permanent sichtbar, das Panel muss also perfekt sein und auch einige Zeit perfekt bleiben. Garnicht so einfach bei ~25 Millionen LEDs.
Dieses Problem (des hohen Ausschuss) will man ja teilweise umgehen, in dem man nicht ein großes Panel herstellt, sondern viele kleine zu einem großen Panel verbindet. Dennoch stimme ich dir zu, dass die Fertigung derzeit noch viel zu teuer ist.

Das wird genauso eine Ente wie OLED.
Seit einer Dekade forscht man daran die Alterung der unterschiedlichen Farben in den Griff zu bekommen.
Ist nicht wirklich gelungen.
Habe mir dann doch lieber einen QLED TV zugelegt.
Vieleicht hat man ja so in 4 bis 6 Jahren eine brauchbare (bessere) Technik.
Von mir aus auch MicroLED.

mkdr schrieb:
Tja daran sieht man doch, wie langsam Technologie voran schreitet. Ich denke an die ganzen Träumer von einst, 2030 Mars Kolonie, 2050 Fusionskraftwerk. Die Menschheit hat seine Grenzen erreicht. Richtige Raumfahrt wird es niemals geben. Das einzige was ich für realistisch halte wäre VR ala Matrix.

Das was du schreibst stimmt so teilweise nicht. Bei einigen Techniken sind wir an Grenzen gestoßen, was nicht unbedingt bedeutet, dass wir auf diesem Technologischen Stand stehen bleiben.
Wenn man sich die Menschheitsgeschichte genau anschaut gab es immer wieder Stillstand und dann ganz schnellen Fortschritt.
Und richtige Raumfahrt wird es, sollte sich der mensch bis dahin nicht selbst vernichtet haben, geben. Dafür gibt es mehr als genug Ideen, die Wissenschaftlich Nachgewiesen sind. Ein Beispiel wäre Antimaterie, dunkle Materie, schwarze Löcher etc. Wir haben zwar noch nicht ganz verstanden wie, aber irgendwann kommt nochmal ein „Einstein“ der es uns erklärt.

Und so traurig das auch ist, den größten Sprung macht der Mensch immer in großen Kriegen. Somit könnte zb eine Antimateriebombe, die in einem großen Krieg unzählige Menschen tötet, später die Raumfahrt vorrantreiben.

joel schrieb:
Das wird genauso eine Ente wie OLED.
Seit einer Dekade forscht man daran die Alterung der unterschiedlichen Farben in den Griff zu bekommen.
Ist nicht wirklich gelungen.
Die Sache bei OLEDs ist (leider) weniger die Technik, sondern die Physik, oder besser die Chemie. Es sind nämlich die chemischen Eigenschaften (insbesondere Diffusionsprozesse) der verwendeten Materialien, die die Lebenszeit derart begrenzen. So hat man immer wieder versucht, neue Materialien zu finden oder die Mixturen etwas zu verändern, um die Diffusion zu verringern. Leider stand und steht man da scheinbar in einer Sackgasse, weshalb man bei OLEDs vermutlich keine großen Verbesserungen mehr zu erwarten hat. Auf MicroLEDs freue ich mich daher auch sehr :)

Naja eh OLED so gealtert ist das man es wirklich sieht,hat man schon lange wieder einen neuen TV...

Blau geht als erstes flöten sieht man aber nicht, man merkts halt nur weils Bild wärmer wird mit den Jahren.

Mehr ist es nicht,manche tuhen ja so als ob man das Display garnicht mehr angucken könnte und nach 2Jahren wegschmeißen müssse.

Trotz der Alteung sticht OLED dennoch alles bildlich aus was es gibt und noch kommen wird.(auch wenns schon gealtert ist)
Da hilft auch kein mLED etc. das beste Bild gibts bei OLED.

Und der Verlust von der Helligkeit ist nicht die rede wert,LCD verliert auch in den Jahren an Helligkeit wenn auch nicht so schnell,aber beides wird nich so stark fallen das mans nicht mehr nutzen könnte.

Blood011 schrieb:
Trotz der Alteung sticht OLED dennoch alles bildlich aus was es gibt und noch kommen wird.(auch wenns schon gealtert ist)
Da hilft auch kein mLED etc. das beste Bild gibts bei OLED.
Das ist schlichtweg falsch. Die Farbraumabdeckung von MicroLEDs ist mit OLEDs vergleichtbar, die Helligkeit ist hingegen bei MicroLEDs um ein vielfaches höher (sogar noch höher als bei heutigen LCDs). Daraus folgt besseres HDR. Weiter Vorteile von MicroLEDs sind die deutlich bessere Energieeffizienz (im Vergleich zu LEDs und OLEDs), Haltbarkeit und theoretisch eine noch dünnere Fertigung als bei OLEDs (siehe Grafik), was gerade für Mobiles interessant sein dürfte. Das Haupproblem ist derzeit noch die sehr teure Fertigung und gewisse Kinderkrankheiten (wie Beispielsweise die sichtbaren Übergänge der einzelnen Teilmodule). Ich denke aber, da wird es in den kommenden Jahren einige Fortschritte geben.
794214

© Trendforce

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Ist halt einfach eine Kosten/ Nutzen Sache.
OLEDs sind mittlerweile günstig und einfach zu produzieren, LG hat seinen Output die letzten beiden Jahre verdoppelt und ist mittlerweile bei ca. 5 Mio Panels pro Jahr.
Zudem investiert LG weiterhin extrem in OLED und wenn Samsung jetzt auch noch einsteigt wird es nicht mehr lange dauern bis OLED endgültig zum Massenprodukt wird.
Ich halte die MicroLED Prognose für ziemlich optimistisch aber selbst bis 2026 sind es noch 7 Jahre. Wo stand OLED vor 7 Jahren?

Haxor schrieb:
Das ist schlichtweg falsch. Die Farbraumabdeckung von MicroLEDs ist mit OLEDs vergleichtbar, die Helligkeit ist hingegen bei MicroLEDs um ein vielfaches höher (sogar noch höher als bei heutigen LCDs). Daraus folgt besseres HDR. Weiter Vorteile von MicroLEDs sind die deutlich bessere Energieeffizienz (im Vergleich zu LEDs und OLEDs)
Die Farbraumandeckung von qd-oled übertrifft nun die der käuflichen Microleds und Peakhelligkeit liegt bei gerade mal 2000 nits, was lg displays für 2024 mit meta 2.0 auch schon angekündigt hat.
1500 werden bereits jetzt von oled tvs erreicht und zu der Flächenhelligkeit schweigen sich die microled tv Hersteller aus.
Außer lg:
https://www.lg.com/global/business/led-signage/lg-lsal006

250 nits full field 🤣 wie überaus hell und effizient

Der asus pq microled erreicht auch nur 2000 nits Peak und die meisten Medien plapperten fleißig hdtvtest nach, wo von abl-freiheit geredet wurde und verbreiteten 2000 nits als full field Wert.
Dumm nur, dass asus nur die Peakhelligkeit angibt und vincent teoh von hdtvtest nicht mal gemessen hat.

Theoretisch wäre der abl freie Betrieb im professionellen Bereich vielleicht denkbar, aber immer noch unwahrscheinlich.

Ergänzung ()

Microled 2026 Massenherstellung, ich roll mich weg.

Zurück
Oben