OmaKuschel schrieb:
Keiner stellt mehr Plasmas her!
Die haben halt alle keine Ahnung und/oder sind Teil einer weltweiten Verschwörung gegen Plasma-TVs! ;-)
Zunächst einmal hatten Plasma-Panels perfekte Reaktionszeiten, nur genau wie OLED ein Nachleuchten, weiterhin hatte auch Plasma einen nahezu perfekten Schwarzwert und 55" OLEDs verbrauchen peak deutlich über 200Watt, in etwa das was auch spätere Plasma-Fernseher verbarucht haben.
Plasmafernseher sind nicht wegen der "schlechten" Technik vom Markt verschwunden, im Gegenteil, die Technik war allem zu dieser Zeit voraus. Selbst heute würden sich Plasma Fernseher noch hervorragend gegen FALD-Displays schlagen, der Niedergang hat ganz andere Gründe. Ja selbst WOLED-Panels war man beim vertical banding voraus und war näher an einer echten, selbstleuchtenden RGB-Matrix. Nur Samsungs AMOLED ist in dieser Hinsicht tatsächlich gleichwertig.
Das Größte Problem der Plasma-Technik war zu aller erst ein beschissenes Marketing, wie sollte es mit einem japanischen Marktführer auch anders sein?
Hinzu kommen hohe technische Hürden. Man konnte Plasma-Subpixel nicht in dem Maße schrumpfen wie LCD-Subpixel. Deshalb gab es auch immer nur 42"+ Fernseher (damals empfanden das viele Haushalte noch als zu groß) und FHD gab es meist erst ab 50"+. Mit anderen Worten, ein 55" UHD Gerät wäre selbst heute noch eine technische Herausforderung und vermutlich deutlich teurer in der Herstellung als ein WOLED-Fernseher. 1000 nits+ zu realisieren wäre vermutlich auch nicht ohne weiteres möglich, aber um das beurteilen zu können kenne ich mich nicht genug aus.
Schlussendlich kam es auch zum Einbrennen und Nachleuchten. Selbst heute ist es den meisten Leuten noch nicht verständlich zu machen, was der Unterschied ist und warum Nachleuchten nicht inherent schlecht ist. Während ich selber noch nie Probleme mit Einbrennen hatte (außer bei meinem Moto Z mit AMOLED), selbst nach ~10 Jahren ist der Plasma meiner Eltern noch wie neu (müsste eine der letzten Generationen gewesen sein), kann ich mir durchaus vorstellen wie der Ruf von Plasma zustande kam.
Schlechte early adopter Produkte gepaart mit high contrast Modus (natürlich von Werkseite aktiviert, um im MM Eindruck zu schinden) und dem fehlgeleiteten Vertrauen in den Kunden, dass dieser die Bedienungsanleitung lesen würde. In diesen wurde nämlich in der Regel erwähnt, dass es nicht die beste Idee ist sich den Fernseher vor dem auf der Couch einpennen auf maximale Helligkeit/Kontrast zu stellen, während man Kabel 1 (mit dem guten alten Kabel 1 Logo) im Hintergrund laufen lässt.
Wie dem auch sei, Plasma ist in der Tat tot, aber sicher nicht völlig veraltet. Einen 60" FHD Plasma Fernseher hat man seinerzeit schon für 800€ bekommen und ich würde ihn auch heute noch einer dieser 800€ 75" Edge-Lit Schrottkisten vorziehen und ich würde behaupten im Blindtest (
) würdest du ebenso entscheiden und ich gehe sogar so weit zu sagen: Ich würde einen gebrauchten Plasma ohne Burn-In einem neuen ~500€ Direct Lit LCD-Fernseher vorziehen.
Im wirklichen High-End Bereich sieht Plasma heute kein Land mehr, keine Frage. Weshalb sie trotzdem noch so beliebt sind? Ich könnte mir Vorstellen weil sie einfach immernoch ausreichend sind für viele Leute (ganz im Gegenteil zu den schrottigen Edge-Lit Sondermüll LCDs aus dieser Zeit), oder weil die beliebteren, späteren Generationen von Werk aus sehr neutral abgestimmt waren und einen die furchtbar eingestellten OLEDs im MM abschrecken.
Ich kann jedem nur raten WOLED eine chance zu geben. Burn-In ist überbewertet, wie der Stresstest von RTings beweist ist er für viele Verwendungszwecke kein Problem mehr. Vertical Banding kann sehr nerven, aber es ist auch sehr selten. Mit den richtigen Einstellungen ist das Bild sehr natürlich und teuer ist die Technologie auch nicht mehr, 55" LG bekommt man schon regelmäßig unter 1000€.