News IHS Markit: MicroLED-Displays bis 2026 kein Massenprodukt

mkdr schrieb:
Tja daran sieht man doch, wie langsam Technologie voran schreitet. Ich denke an die ganzen Träumer von einst, 2030 Mars Kolonie, 2050 Fusionskraftwerk. Die Menschheit hat seine Grenzen erreicht. Richtige Raumfahrt wird es niemals geben. Das einzige was ich für realistisch halte wäre VR ala Matrix.
Woher hast du die Jahreszahlen? Quellen? Davon ab Fusion 2050 könnte hin kommen. Der Forschungsreaktor in Frankreich ist bald fertig. Experten gehen davon aus das dann noch 1 bis 2 Generationen an Reaktoren gebraucht werden bis "Serienreife" erreicht ist. Ca. 20 bis 25 Jahre muss man je Generation ansetzen. Nur wartet man die 25 Jahre nicht ab bis man mit dem Bau der nächsten Generation beginnt. Iter wird ein wichtiger Schritt und zeigen wohin die Reise geht.
2030 Marsbesiedelung hat eine bereits pleite gegangene Stiftung ausgerufen... Nicht mal. Musk hat das als Ziel ausgegebenen... Vorteil der Pläne der Stiftung war - die 4 Astronauten wären nie zurück gekommen (war nicht geplant - sie sollten den Rest ihres Lebens dort bleiben). Was das Problem nicht unerheblich vereinfacht...
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Tatsächlich sind es ja sogar 24 Millionen, da wir ja für jeden Sub-Pixel, also rot, grün und blau pro Pixel, eine eigene LED brauchen ;)

Aber auch die Größe ist schwierig und leider noch nicht so weit. "The Wall" schafft ja gerade erst FullHD bei über 70 Zoll. Aber es kommt voran :)
Wieso? Es gibt doch bereits RGB LEDs die alle Farben darstellen können.. Brauchst pro Pixel also nur eine RGB LED..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Nulight schrieb:
Sehe ich auch so , die wollen möglichst lange die alte Technik mit minimalen Verbesserungen möglichst teuer an den Konsumenten bringen .

Stimmt, wenn ich daran denke, das immer noch in 576i Mpeg2 gesendet wird, obwohl HD auch schon ein alter Hut ist.
Aber da sieht man schön wie "dumm" die Menschheit eigendlich ist, wir könnten schon viel weiter sein.....

DarkerThanBlack schrieb:
Was sind schon 8 Millionen Halbleiter? Meine GPU hat über 13 Milliarden Transistoren und die müssen alle funktionieren.

Die LEDs werden aber nicht lithografisch auf dem Substrat aufgebracht, sondern aufgelötet, leitfähig geklebt oder was man sich auch immer gerade überlegen mag. Und hierbei eine 100%ige Ausbeute im Rahmen der Anforderungen (Stromstärke, Temperaturen, Lebensdauer) zu erzielen ist nicht trivial.

Novasun schrieb:
Wieso? Es gibt doch bereits RGB LEDs die alle Farben darstellen können.. Brauchst pro Pixel also nur eine RGB LED..
Diese RGB Leds funktionieren über 4 unterschiedliche LEDs in einem SMD-Bauteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Novasun schrieb:
Dir sollte aber klar sein, dass eine "RGB-LED" auch aus 3 einzelnen LEDs (eine für jede dieser Farben) besteht :D
Somit ist die Bezeichnung (RGB-)LED auch nicht ganz zutreffend, denn es ist ein Bauteil, das 3 LEDs beherbergt und elektrisch verknüpft, um so praktisch als "Einheit" angesteuert werden zu können ;)

Nulight schrieb:
Sehe ich auch so , die wollen möglichst lange die alte Technik mit minimalen Verbesserungen möglichst teuer an den Konsumenten bringen .
Das ist Quatsch. Wen es etwas neues gibt womit man Geld verdienen kann dann macht man das auch gerne. Und jeder der es möchte kann sich ja jetzt schon nen microLED kaufen. Z Aber neue Technologien müssen erst erforscht werden. Und das kostet viel Geld. Produktionen müssen rentabel werden. Dazu müssen oft neue Strukturen und Produktionswege überhaupt erst geschaffen werden. Auch das kostet sehr viel Geld Und alles was man Investiert muss natürlich wieder reingewirtschaftet werden. Und der TV Markt ist gesättigt und MicroLED weil es so neu ist, einfach noch viel zu teuer. Man muss das zeug erforsche, dann muss man die Sachen erstmal bauen. Von der Produktion über die Logistic der Zuliefer usw usw...

Deshalb hat auch alles einen Produktlebenzyklus den man natürlich auch versucht abzuschöpfen. Um so wengier mitbewerber, um so weniger Druck von außen, um so langsamer geht dieser Zyklus natürlich.

Sind doch nur 7 Jahre. OLED wurde uns im Monitorbereich mit 350€ Geräten für 2007 versprochen. UHD@120Hz mit DP1.3 usw. usw....

Andauernd neue LED Technik und die ist so bescheiden, dass ich alle Monitore bisher zurück senden musste, weil sie Scheiße waren. Mir wärs lieber die würden mal auf eine Technik fokussieren und die perfekt machen, anstatt zu versuchen uns immer wieder neuen Müll anzudrehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nulight
LazyGarfield schrieb:
Mir wärs lieber die würden mal auf eine Technik fokussieren und die perfekt machen
Bringt nur nichts, wenn die Technik von sich aus schon mit Einschränkungen verbunden ist, dass eine Weiterentwicklung eben nicht dahin kommt, die man mit neuen Techniken erreichen kann.
Nehmen wir LCD als Beispiel. Da hat es über die Jahre immer wieder Fortschritte gegeben und die Panels wurden besser und besser, trotzdem sind ihnen bereits durch ihr Prinzip grenzen gesetzt. Wenn ich an die alten Möhren denke, die noch mit Kaltlicht-Kathoden-Hintergrundbeleuchtung daher kamen, eher blass waren und dazu auch noch einen sehr engen Blickwinkel besaßen....
Da hat man über die Jahre schon viel ausgereizt, mit Mini-LED dann ja die nächste Stufe.

Neben LCD gibt es eben OLED, die auch ihre schwächen haben und dann eben (bald) Micro-LED. Plasma ist ja komplett weggefallen.

Wirklich schade, daß man die SED-Technik nicht mehr weiter verfolgt hat. Gerade für TVs wäre das ein interessanter Ersatz für die Plasmabildschirme gewesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Surface-conduction_Electron-emitter_Display

Zumindest bis Micro-LEDs marktreif sind.
Ob man die kleinen Strukturen von höher auflösenden Computermonitoren damit hätte abbilden können, weiß ich jetzt nicht.

Die Hellseher von der bezahlten Marktforschung. Danke. Selten so gelacht. IHS macht zu jedem Rotz eine Studie, Hauptsache sie ist bezahlt und das Ergebnis im Sinne des Auftraggebers.

7hyrael schrieb:
Wird hauptsächlich auch dran liegen dass man natürlich gleich mit 8K dran geht, was das ganze von den Fertigungsgrößen einfach auch nochmal unnötig verkompliziert... 8K auf Fernsehern > 95" ist einfach nur sinnlos. Aber das Marketing verlangt vermutlich danach :freaky:
das mag deine meinung sein. ich hab mir nen 8k fernseher (samsung) im laden angeschaut und es hat mich umgehauen. es ist nicht unbedingt mal schärfer. es ist eher plastischer. fast wie 3 dimensional. schwer zu beschreiben.

schau dir das mal an, meine meinung hat sich seitdem zu 8k geändert (nicht das ich mir einen leisten könnte :-()

Edelgamer schrieb:
Sind Mini LED oder Micro LED das selbe oder nicht?? Anscheinend nicht.🤔
Weil TCL bringt im September meinen Mini LED TV raus.
Nein, dass ist ein Backlight-LED TV mit 15k Leds für 768 Zonen, das ist kein echter MicroLED-TV!

OLED hat nur eine Schwäche, das ist die Helligkeit, die nicht konstant auf LED Niveau gehalten werden kann!

Bei allem anderen ist OLED überlegen, es gibt kein Blooming, weil es kein Backlight gibt, die Schaltgeschwindigkeiten sind absolut top und über den Schwarzwert muss man nicht reden.

Einbrennen tut bei modernen OLED TVs auch nix. Irgendwer hat nen Jahr lang 20h am Tag FIFA 18 auf nem 2018er Panel laufen lassen, da ist bis heute rein garnix eingebrannt. Bei normalen TV Gebrauch braucht man wohl keine Angst haben...

So werden wir in den nächsten Jahren also alle mit 55, 65 oder 77" OLED vorlieb nehmen müssen. Sony verlangt tendenziell immer etwas mehr als LG, schneidet bei BIld-Tests aber auch meistens minimal besser ab.
Und wer sich die Preiskurven von TVs, die jährlich in neuen Versionen erscheinen, mal auf Geizhals und co anschaut, der wird auch feststellen, dass ein 3.500€ 65" LG OLED (Einführungspreis im Frühling) nach nem halben Jahr zum Black-Friday für ~2.000€ über die Ladentheke geht! Dann stimmt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis!

Auf irgendwelche Versprechungen von Samsung zu warten macht keinen Sinn. Denen schwimmen die Felle davon, weil die teuren Samsung Geräte trotz hohem Preis mit keinem OLED mithalten können. Mag sein, dass die Micro-LEDs in 5 Jahren so langsam in den Massenmarkt kommen, aber bis dahin hat Samsung halt nicht viel zu bieten. Zumal man noch immer kein Dolby-Vision unterstützt. Quasi auf jeder UHD-Disc oder bei vielen Streaming Anbietern ist aber genau das Standard!

Mit dem ganzen LCD, Oled und wie der ganze Quatsch heißt, wünschte ich mir Panasonic hätte Plasma nicht aufgegeben.
Bisher find/fand ich das die beste Technik.
Super Reaktionszeit, schönes Schwarz und Stromverbrauch war auch i.O.
Heutige LCDs brauchen genau so viel Strom, wie ein 10 Jahre alter Plasma.

Naja schade. Bis dahin können wir aber noch gut mit bestehenden Technologien leben.

SaschaHa schrieb:
Dir sollte aber klar sein, dass eine "RGB-LED" auch aus 3 einzelnen LEDs (eine für jede dieser Farben) besteht :D
Ah man, Mann kann ja mal versuchen. Ok ich sehe es mal systematisch dann. Eine erste Herausforderung besteht dann darin eine solche RGB Microled mit hinreichend kleiner drei Farben UltraMicroled herzustellen. Kann man das hilft das aber erst einmal statistisch das Qualitätsproblem zu vereinfachen. Denn eine solche RGB Microled kann dann sofort getestet werden. Defekte werden aussortiert. Damit werden dann wiederum hinreichend große Teilmodule gefertigt. Erneute Qualitätskontrolle... Und nur mit den guten Modulen wird dann das GroßPanel produziert.
Die zwischen ModulEbene muss halt so gewählt sein das statistisch so gut wie kein Ausfall produziert wird.. Nur sagen wir mal man kann heute vielleicht ein solches 4k (im Sinne 4000 Pixel - nicht Auflösung!) Panel zu 99,9 % prozudieren und es funktioniert. Dann braucht man noch immer wie viel dieser Panels um einen dieser Fernseher zusammenzustellen?

tomasvittek schrieb:
das mag deine meinung sein. ich hab mir nen 8k fernseher (samsung) im laden angeschaut und es hat mich umgehauen. es ist nicht unbedingt mal schärfer. es ist eher plastischer. fast wie 3 dimensional. schwer zu beschreiben.

schau dir das mal an, meine meinung hat sich seitdem zu 8k geändert (nicht das ich mir einen leisten könnte :-()
Wieso gehst du davon aus dass ich noch keinen gesehen habe? ;-)

Wie gesagt, ab ca 95" heute ich 8k für halbwegs sinnvoll, wenn man nicht mehr als 3-4m entfernt sitzt.

Ein paar geschätzte Extrapolationen kann jeder erstellen. Mal schauen wie es dann tatsächlich kommt. Spannende Technologie.

@Novasun
Auch so einfach ist das alles leider nicht.
MicroLED ist um ein vielfaches schwerer zu produzieren als OLED, welches Hersteller bereits vor große Investitionen stellt. Bei OLEDs hat man das Problem teilweise umgangen. Bei Smartphones hat man PPI erreicht, in denen Pixelfehler weniger auffallen, bei den Fernsehern hat sich LG eine ganz eigene Sache ausgedacht. Im wesentlichen ist WOLED einem LCD sogar wieder fast ähnlich, siehe hier:
https://www.cnet.com/news/seven-problems-with-current-oled-televisions/

Man kann sich diesen Prozess nicht vorstellen wie das Auflöten einzelner SMD, oder gar DIP-Komponenten. Bei den derzeit vorherrschenden PPI ist ein einzelner Pixelfehler bereits permanent sichtbar, das Panel muss also perfekt sein und auch einige Zeit perfekt bleiben. Garnicht so einfach bei ~25 Millionen LEDs.
Wer schonmal selber China DIP-LEDs angebracht hat weiß, wie selbst in einer Batch die Farbtemperaturen schwanken, nun müssen 8 Millionen LEDs exakt gleich gefertigt werden und das gleich 3 mal.
Dann muss natürlich auch noch die Ansteuerung richtig funktionieren, um z.B. nicht die vertical banding Probleme von WOLED zu erben.
Kleiner Foliensatz, siehe Folie 13

Edit: Der Satz
http://www1.semi.org/eu/sites/semi..../05_2017_Semicon Europa_MicroLED Displays.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Zurück
Oben