• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo III - Massive FPS-Drops trotz potenter Hardware

beowulf300

Cadet 1st Year
Hallo liebe CB-Community,

ich wende mich mal an euch, da man vom Blizz-Support kaum Hilfe erwarten kann was dieses Thema angeht.
Ich habe mir vor einigen Wochen neue Hardware zugelegt, um halt neue Spiele etc. endlich flüssig zu zocken.

Mit meinem alten System waren Qualitätsstufen bis "normal" schon ein kleines Problem :). Diablo III ließ sich nur mit niedrigen Settings und geringeren Spezialeffekten spielen.

Meine neue Hardware:
  • be quiet! Dark Rock PRO 3
  • GIGABYTE GeForce GTX 980 G1 Gaming
  • Intel Core i7-5930K
  • CoolerMaster Silent Pro MII 1000W ATX23
  • GIGABYTE GA-X99-Gaming 7 WIFI
  • G.Skill DIMM 16 GB DDR4-2400 Quad-Kit
  • OCZ Vertex 460 SSD 480 GB

Monitore
  • BenQ XL2720Z
  • Samsung 24" Monitor

Ich bin mit jedem Spiel sehr zufrieden (durchschnittlich über 70-120 FPS in BF3 ,BF4 ,BF-Hardline, FC4, AC-Unity etc.).
Nur in Diablo III habe ich trotz sehr guter Latenz massive FPS-Einbrüche auf diversen Karten (häufig unter 10FPS).
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder könnt ihr mir Tipps geben, dieses Problem zu beheben?

Folgende Dinge habe ich schon ausprobiert:
  1. D3 neuinstalliert
  2. Ohne Sound
  3. Settings heruntergestellt
  4. Nur den BenQ Monitor angeschlossen
  5. Nur den Samsung Monitor angeschlossen
  6. Max. FPS auf 144 gestellt

Leider haben all diese Lösungsansätze nichts gebracht, und ich bin momentan fest davon überzeugt, dass Diablo III in dieser Richtung einfach nur schlecht Programmiert ist.

Ich bin für alle weiteren Lösungsansätze offen.

MFG: Beowulf300

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein bekanntes Diablo 3 Problem/Bug. Das ist unabhängig von der Hardware. Gerade Rakkis und Arreat um mal Beispiele zu nennen haben da große Probleme. Ist bei mir nicht anders.

beowulf300 schrieb:
Leider haben all diese Lösungsansätze nichts gebracht, und ich bin momentan fest davon überzeugt, dass Diablo III in dieser Richtung einfach nur schlecht Programmiert ist.

Ist leider so: einfach schlecht programmiert, geht allen Spielern so...

Versuch mal die Soundqualität auf niedrig zu setzten und die Anzahl der Channels auf die niedrigste Einstellung zu setzen. Evtl. testweise den Sound ausschalten. Angeblich führt das immer wieder zu großen FPS drops.

Spielst du im Windowed Mode oder Fullscreen?

Ich spiele seit längerem schon D3 im Fullscreen Mode, weil die FPS Drops im Windowed Mode (auch Windowed Fullscreen) zu krass waren.

Hi, versuche folgendes.

c:\users\xxx\documents\diablo iii\d3prefs.txt

dort den Eintrag

HardwareClass "5"

auf 1 setzen und das File schreibschützen, sonst setzt er das jedesmal beim Neustart wieder hoch.

Was ganz wichtig ist ... Installier es auf einer SSD ...

dann gibts viel weniger Ruckler !

Und umsonst heist der Rakkis nicht Ruckelübergang!

Danke erstmal für die Fixen Anworten,

Was ganz wichtig ist ... Installier es auf einer SSD ...
Mein PC verfügt über keine normalen HDDs mehr, wie auch in der Hardwareliste zu sehen. Somit ist D§ ja logischerweise auf der SSD installiert.

Spielst du im Windowed Mode oder Fullscreen?
Ich spiele Fullscreen.

Versuch mal die Soundqualität auf niedrig zu setzten und die Anzahl der Channels auf die niedrigste Einstellung zu setzen. Evtl. testweise den Sound ausschalten. Angeblich führt das immer wieder zu großen FPS drops.
Die Soundkanäle habe ich auch schon auf niedrig bzw. den Ton komplett aus, wie ich auch schon in meinen Lösungsansätzen geschrieben hatte.

Hi, versuche folgendes.
dort den Eintrag
HardwareClass "5"
auf 1 setzen und das File schreibschützen, sonst setzt er das jedesmal beim Neustart wieder hoch.
Was genau bewirkt dieser Eintrag? Ich werde das mal probieren, jedoch erst morgen.

beowulf300 schrieb:
Was genau bewirkt dieser Eintrag? Ich werde das mal probieren, jedoch erst morgen.

Im Grunde nur das du "schlechtere" Hardware hast, evtl. wird die Grafik minimal, jedoch nicht merkbar, schlechter. Ich habe bei mir zb alles auf Maximum gestellt und die Hardware Class auf 1 und kann außer Performance Verbesserungen keinen Grafischen unterschied ausmachen.

Wenn zuviel auf dem Screen ist, vorallem Pets usw kommt keine CPU mehr mit. Als ich letztens mal Pet-Doc gespielt hab ging es in 4er Gruppen mit DHs oder so gar nicht, einfach zuviele Pets auf dem Bildschirm.

Euromaster00 schrieb:
Hi, versuche folgendes.

dort den Eintrag

HardwareClass "5"

Hat geholfen, super! Immer über 30fps+ :) Geiler Trick!!!
Karte: Nvidia GTX750 Ti

Euromaster00 schrieb:
Hi, versuche folgendes.

dort den Eintrag

HardwareClass "5"

Sooooo, ich habe es jetzt noch einmal ausgiebig testen können und muss sagen, dass dieser Tipp sehr gut geholfen hat. Zwischendurch brechen die FPS nochmal kurz ein, aber nicht mehr unter 20 FPS, damit kann ich leben. Nun steht Season 2 HC nichts mehr im Weg :). Danke

MFG. Beowulf300

Zurück
Oben