News iiyama: Neuer 144-Hz-Monitor ProLite GB2488HSU-B1

ich behaupte, das jeder 120fps@120Hz wahrnimmt und erkennt ggü. 60fps@60Hz.

pcgh hat vor 1 jahr einen test mit spielern gemacht, wo in einem blindtest, sich 99% für den 120hz monitor entschieden haben, was die geschmeidigkeit angeht.
und als monitor allgemein haben sich immernoch 70-80% für den 120Hz monitor entschieden (denen war ips & co. eben wirklich weniger wichtig).
das spielgefühl ist und bleibt bei shootern wichtiger, als die farbechtheit ;)
​außer bei spielern, denen gewinnen egal ist.

mfg

pmkrefeld schrieb:
Ausserdem bedeuten Angaben wie 1ms absolut nichts, ich habe immer noch einen Samsung 940bf hier rumstehen (erster Bildschirm mit 2ms gtg) und der produziert sichtbar mehr schlieren als mein Benq 2410 mit 5ms
Hatte vorher auch nen 931BF mit 2ms. Aber dank der 60Hz war er auch relativ schlierig im Vergleich zur selben Reaktionszeit mit 144Hz (XL2411T).
Die endgültig korrekte Reaktionszeit kommt ohnehin nur bei Tests z.B. von Prad.de rum

flappes schrieb:
Und wozu braucht man 144hz ?
Vielleicht sind meine Augen auch zu sehr von 59hz verdorben, aber braucht man wirklich mehr ?

Ich persönlich finde den Unterschied von 60 zu 144 Hertz extrem.
Alles viel weicher/flüssiger.
Fällt mir immer wieder auf wenn ich mal in BF4 zbs. zwischen 60 und 144 Hertz wechsle.
Würde mir keinen 60 Hertz Monitor mehr zum zocken hinstellen.
Man muss das aber selbst gesehen haben...am besten bei nem Kumpel der so ein Gerät hat.
Die Videos bringen das nicht so gut rüber.

http://www.pcgameshardware.de/LCD-H...Hertz-plus-nur-60-Fps-144-Hz-Display-1054829/

Zuletzt bearbeitet:
Kingsdom schrieb:
Bin zwar auch jemand der lieber mit nem IPS-Panel rumwerkelt/zockt, aber wie es bei allen Sachen gute und schlechte gibt, gibts auch echt viele TN Panel mit juter Farbwiedergabe sowie Blickwinkelstabilität.

Wird für Gamer bestimmt nen juter Monitor, vorallem da iiyama ansich für jute Monitore steht :)

Farbe gebe ich dir recht aber TN mit guten Blickwinkel habe ich noch keinen gesehen.

Also für alle die glauben man merkt die 144Hz nicht.
Probiert so einen Monitor mal aus.
Ihr werdet nie wieder auf 60Hz wechseln

Cohen schrieb:
z.B. für 72 (oder 60 Hz) statt 30 Hz bei Verwendung von Shutter-Brillen

z.B. für weniger Stottern bei aktiviertem V-Sync

z.B. für weniger Tearing bei deaktiviertem V-Sync

z.B. für eine feinere Abtastung bei einer 3D Bewegung und so eine flüssigere Bewegung.

Was mich nur stört ist, wenn Eizo das auch bei VA Panel hinbekommt, warum dann immer nur TN. Der Preis ist mir eigentlich ziemlich Wurscht, da ich einen Monitor im Schnitt 8 Jahre nutze.

ich hatte den eizo foris 240Hz mit dem VA-Panel...
am ende war er schlechter, als der benq xl2411t...daher ging er wieder zurück

​mfg

Schade,dass Qualitäsmarken so eine minderwertige TNs anbieten. Wer sich nicht damit auskennt,rate ich nur,Finger weg,wenn ihr Qualität wollt.

etti1 schrieb:
Also für alle die glauben man merkt die 144Hz nicht.
Probiert so einen Monitor mal aus.
Ihr werdet nie wieder auf 60Hz wechseln

Glaub ich Dir aber nur mit VA oder IPS

Zuletzt bearbeitet:
schau dir lieber mal anständige tn-panel an....
ist ja nicht so, das die entwicklung da stehengeblieben ist.
ganz im ggs. zu ips...immernoch reaktionslahm und keine 120Hz.

​mfg

Darf ich dich nach deinen Einstellungen fragen?

Ich habe gerade den Nachfolger XL2411Z bekommen und habe es bisher nicht geschafft, ihn vernünftig einzustellen. Helligkeit, Farben und Kontrast passt irgendwie in keiner der Einstellungen. Die 144 Hz sind nice, aber bei der aktuellen Bildqualität mag ich den nicht behalten.

Denke aber, dass es "Einstellungssache" ist ;-)

Danke dir!

die.foenfrisur schrieb:
ich hatte den eizo foris 240Hz mit dem VA-Panel...
am ende war er schlechter, als der benq xl2411t...daher ging er wieder zurück

​mfg

so sind meine atm:

helligkeit: 70
kontrast: 56
schärfe: 6
gamma: 5
farb temp benutzer -> R/G/B 100/98/99

AMA auf premium
sofortmodus natürlich auf an.

ich habe auch noch fotos, wen es interssiert. ->eizo vs. benq

​mfg

Danke für die schnelle Antwort :-)

Ja, die Fotos interessieren mich.

Hast du Lightboost und Black Equalizer an?

IMAG0578.jpgIMAG0579.jpg

das erste ist der eizo...an der uhrzeit sieht man sogar ein komisches ghosting bzw. ein konvergenzproblem.
das kommt nicht von der camera.
egal übrigens, ob per dvi oder displayport.

mfg

Mittlerweile sollte doch den allermeisten klar sein, dass die Präferenzen unterschiedlich sind. 60Hz vs 120Hz/144Hz nehmen manche stark wahr, manche weniger, manche überhaupt nicht.

das nimmt jeder wahr, wenn er es gewohnt ist. Du merkst ja auch die 30Hz von Konsolen deutlich wenn Du sonst am PC zockst. Reine Konsolenspieler hingegen empfinden die als absolut flüssig.

Die TN/IPS ist besser Diskussion halte ich für völlig unsinnig, da es für beide Techniken Zielgruppen gibt. Dem Massenmarkt ist es eher egal, ob ein Monitor eine hohe Farbtreue hat oder nicht. Der Preis hat eine größere Bedeutung.

Worüber man eher streiten kann ist die Frage, ob der Monitor eine glänzendes Display hat oder ein mattes. Hier hat der Nutzer im Alltag viel mehr Ärger als bei der "Bildqualität".

und der eizo hat ein glänzendes display.
die zielgruppe, die sich hier streitet spielt aber oft bf4...
​und ist dennoch der meinung, das für dieses spiel ips wichtiger wäre...
also zum verlieren auf jeden fall...

mfg

Ihr verkennt doch alle die Lage, bashed lieber mal die Namensgebung dieser Monitore ;-)

1080 geht einfach mal gar nicht. Einfach unbegreiflich, warum es nicht nur Monitore mit 1920x1200 Pixel gibt.
Ergänzung ()

Turican76 schrieb:
Schade,dass Qualitäsmarken so eine minderwertige TNs anbieten. Wer sich nicht damit auskennt,rate ich nur,Finger weg,wenn ihr Qualität wollt.

Glaub ich Dir aber nur mit VA oder IPS

Offensichtlich hast du überhaupt keine Ahnung, welche Zielgruppe damit angesprochen wird. Die Zielgruppe argumentiert nämlich exakt andersrum. Immer ein TN Panel und nicht so etwas minderwertiges wie VA oder IPS. Es kommt eben immer darauf an, was macht braucht.

Ihr verkennt doch alle die Lage, bashed lieber mal die Namensgebung dieser Monitore ;-)
Es geht schlimmer, siehe Acer:freak:

mullmanu schrieb:
Und da nehme ich was sRGB betrifft lieber das schlechtere Panel als dann Schlieren zu haben
Also mein Asus VG236HE mit TN trifft SRGB zu 100%, der Asus VG278H ist auch fast auf 100%.
Da sind viele IPS Geräte wie U2412,U2413 z.B. schlechter im Farbraum.

Sollte der iiyama hier über 95% SRGB liegen ist er sofort gekauft.

Zurück
Oben