News Ikea betritt Markt für Unterhaltungselektronik

Das Video klingt nach einem Aprilscherz :D

Lol TV zum selber zusammenschrauben?! ...
Das bringt maximal was beim neubezug. Denn die meißten Leute haben schon einige Sachen zu Hause zum Beispiel den BR Player oder ein besseres 5.1 System damit kann man die Sache schon vergessen. denn ich denke kaum das sich das jemand noch ein zweites mal kauft. Wenn er die alten Geräte weiter benutzen möchte.

p.s. Leiterplatten werden in Einzelteilen geliefert und man muss diese mittels schwedischer Anleitung selber zusammengelötet. Na ob das gut geht: ;)

braintumor schrieb:
War ganz bewusst so provokant geschrieben, weil es anscheinend auch einige leute bei CB gibt die sich angesprochen fühlen ;)

Diese denkweise is oft das problem von vielen IKEA junkies und glauben der plakativen werbung von IKEA das ohne dem super hippen IKEA fernseher den du in deiner eigenen farbe auswählen kannst, weil du doch so ein individueller teilzeit innenarchitekt bist, ist dein leben aufgeschmissen und du musst mit den fiesen kabeln, hässlichen fernsehern, klobige lautsprecher und zugestaubte receiver leben...

Wenn viele IKEA junkies sich mal die mühe machen würde anstatt den ganzen tag im IKEA konsum tempel mit kinderwagen rumzurennen und alternativ im internet nachschauen würden, würden die mit sicherheit alternativen finden, die wahrscheinlich auch im selben preisrahmen liegen würden aber deutlich bessere qualität bietet. Über wirkliche individualität will ich jetzt garnicht mal anfangen...

Hier mal einen vorschlag für alle die schwierigkeiten damit haben zu suchen:
- Samsung D oder ES serie gibt es in verschiedensten größen (ab 40") und preisklassen. Bietet top bildqualität (für die preisklasse), tolles design durch den ultra dünnen rahmen und mit dem eingebauten hybrid tuner braucht man keinen zusätzlichen (hässlichen) receiver.
- Sonos Lautsprecher System. Sehen verdammt schick aus, sind wireless, bieten viele technische möglichkeiten und hier gibt es für fast jeden geldbeutel etwas...
- Baumarkt: Hier gibt es für 20-30 euro kabeltunnel und einfache TV wandhalterung
- Optional: DVD oder Bluray player kann man wahrscheinlich auch noch irgendwo im regal unterbringen und kabel wird im kabeltunnel versteckt!
- Fernbedienung? Einige Samsung fernseher kann man mittlerweile über smartphones oder tablets steuern, aber wer noch ein wenig extra ausgeben will kann immer noch eine logitech universal fernbedienung kaufen...

War das jetzt so schwer?

Schon ziemlich "beschränkt" dein Horizont, nicht?
Als ob jeder Mensch Zeit und Lust hat den ganzen Tag seine Dinge selber zusammen zu basteln. Weisst du... es gibt auch noch andere Hobbies als die, die du hast.

:D

Die Kommentare sind einfach großartig.

Das Zauberwort heißt hier einfach "Zielgruppe".

Ich zweifle, dass diese aus 20-25 Jahre alten "Möchtegernnerds" besteht...

Ist halt nur für die breite Masse mit 2.1 Anlage. Ich bin gespannt ob die Hardware gut sein wird das IKEA 5 jahre Garantie gibt während 1-2 Jahre üblich sind ist schon mal ein sehr wichtiger Pluspunkt für die meisten Leute. Das wird sicher von vielen gekauft die einfach nur einen Fernseher wollen ohne 20 Testberichte suchen zu müssen. Aber für mich eben keine Option da nur 2.1 Sound mit dem Blurayplayer...

Die bekommen die Dinger schon los ... man bedenke das IKEA und Co ja nicht umsonst den Markt so gut wie beherschen ..und wenn irgendwelche Cheff Strategen bei IKEA auf die Idee kommen ja wir können das gewinnbringend produzieren und an den Mann bringen dann wird das auch klappen.

Der Preis wird eine Sache sein der für dieses Angebot spricht ... und gerade ältere Zielgruppen oder Menschen die sich weniger auskennen sind bei dem Fernseher Angebot heute schon sehr überfordert ... Und gerade bei paaren stell ich mir das so vor..

- Der Mann ist froh ne neue Geile Klotze hingestellt zu bekommen

- Die Frau ist froh das sie ne neue Schrankwand / Fernsehregal ect. bekommen und das alles auch noch farblich zusammen passt.

Zudem gerade wenn man sich ein wenig mit Wirtschaftssoziologie beschäftigt wird deutlich das es immer nur eine Frage der Zeit ist bis Märkte zusammen wachsen und sich Unternehmen neue Einnahmefelder suchen.

Die Idee ist doch nicht schlecht.
Ich gehe davon aus,
dass die Mehrheit derjenigen,
die hier unqualifiziert rumbashen,
noch im Hotel Mama wohnen
und weder für Wohnraum bezahlen,
noch eine Wohnnungseinrichtung bezahlt haben.

Ganz ehrlich - es ist mehr als peinlich, was einige hier verzapfen. Hauptsache meckern und alles schlecht reden. Das Ding ist weder schon auf dem Markt, geschweige denn sind überhaupt schon alle Details draußen, da fangen schon einige an, das schlecht zu reden. "Schlechte Qualität" und "ist ja sowieso Mist"
Alles Vorurteile. Nur weil ihr nicht in die Interessentengruppe passt, muss das noch lange nicht schlecht sein. Stellt euch vor - es gibt noch mehr Menschen auf der Welt.

Ich finde die Idee super. 5 Jahre Garantie sind wirklich was feines und eine Seltenheit bei solchen Sachen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei angemessenem Preis und guter Qualität viele Käufer und dadurch auch Nachahmer auf dem Markt gibt. Und das ist doch für alle Kunden gut!

Wenn ich mir die privaten Anlagen der meisten Leute so anschaue, kann ich nur sagen: Kauft euch das IKEA-Zeugs, Leute!

Schlimmer als zwischen Schränken und Kommoden eingepferchte Klangsäulen kanns nicht werden!

Im Gegenteil, ich halte die Idee, Tontechnik direkt ins Mobiliar zu integrieren, für geradezu revolutionär. Viele Leute wären mit einem Schlag ihre Aufstellungsprobleme los. Statt jede Box stundenlang im Zimmer herumzuschieben, muss man nur noch entscheiden, an welche von drei Wänden man die Boxenschrankregalheimkinorackwand stellt. :D
Ich hoffe nur, die Ingenieure dort haben ihre Hausaufgaben gemacht. Allerdings befürchte ich, dass der Sound am Ende dann doch sehr kompromissbehaftet sein wird.

Dabei hätte so ein Konzept auch für Enthusiasten Potential!

Zuletzt bearbeitet:
bleibt abzuwarten, ob die Qualität dann auch stimmt, was ich echt bezweifel :(

Pyroplan schrieb:
die idee find ich sogar recht gut.
Nur "TCL" gefällt mir nicht. Noch nie gehört. Taugen die Geräte was?!

Tja, leider kennt man hier oft die Mutterkonzerne oder Produzenten nicht, sondern nur einige in Europa gehandelte Brands.
So wird vielen Leuten auch z.B. im Grafikkarten-Markt der Name TUL-Corporation wenig sagen. Nennt man dann aber z.B. Powercolor als deren Haupt-Brand, dann klingelt es langsam. Und dass afaik z.B. auch Club3D und VTX aus gleichem Hause stammen, macht die Marktposition langsam klar.
Hier steht nun TLC für div. Brands (Thomson, Schneider), die zwar nicht gegen die Upper-Class im Fernseh-Sektor konkurrieren wollen, aber brauchbare Qualität für kleines Geld liefern können. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Ikea sich da kein Ei ins Nest legen will und auch entsprechende Qualitätskontrolle durchführen wird. Schließlich hat man bei den Küchengeräten auch auf die Marke Whirlpool (inzwischen in DE unter "Bauknecht Hausgeräte GmbH" geführt) gesetzt und sich damit ebenfalls keinen Billig-Schrott ins Haus geholt... ;)

Immer wieder schön zu sehen, dass einige User sich hier wirklich auch über alles und jeden mal in Rage bringen können.
Nun macht IKEA plötzlich Unterhaltungselektronik, dass dabei nicht der super-technikaffine CB-User als Hauptkunde gesehen wird, sollte wohl jedem von vornherein schon klar sein.
Auch ich werde mir so ein Teil sicher nicht besorgen. Bei meiner Freundin, die keine große Ahnung von Technik hat und bei der es einfach nur von jetzt auf gleich funktionieren soll, könnte das schon eine ganz andere Nummer sein.
Und so hat jeder seins, zum Kauf wird ja hier niemand von der netten Dame im Video gezwungen oder?

Aber diese ganzen hämischen Kommentare zeugen nicht gerade davon, dass man den Blick auch mal über den eigenen Horizont hinaus schweifen lassen kann.

braintumor schrieb:
War ganz bewusst so provokant geschrieben, weil es anscheinend auch einige leute bei CB gibt die sich angesprochen fühlen ;)

Diese denkweise is oft das problem von vielen IKEA junkies und glauben der plakativen werbung von IKEA das ohne dem super hippen IKEA fernseher den du in deiner eigenen farbe auswählen kannst, weil du doch so ein individueller teilzeit innenarchitekt bist, ist dein leben aufgeschmissen und du musst mit den fiesen kabeln, hässlichen fernsehern, klobige lautsprecher und zugestaubte receiver leben...

Wenn viele IKEA junkies sich mal die mühe machen würde anstatt den ganzen tag im IKEA konsum tempel mit kinderwagen rumzurennen und alternativ im internet nachschauen würden, würden die mit sicherheit alternativen finden, die wahrscheinlich auch im selben preisrahmen liegen würden aber deutlich bessere qualität bietet. Über wirkliche individualität will ich jetzt garnicht mal anfangen...

Hier mal einen vorschlag für alle die schwierigkeiten damit haben zu suchen:
- Samsung D oder ES serie gibt es in verschiedensten größen (ab 40") und preisklassen. Bietet top bildqualität (für die preisklasse), tolles design durch den ultra dünnen rahmen und mit dem eingebauten hybrid tuner braucht man keinen zusätzlichen (hässlichen) receiver.
- Sonos Lautsprecher System. Sehen verdammt schick aus, sind wireless, bieten viele technische möglichkeiten und hier gibt es für fast jeden geldbeutel etwas...
- Baumarkt: Hier gibt es für 20-30 euro kabeltunnel und einfache TV wandhalterung
- Optional: DVD oder Bluray player kann man wahrscheinlich auch noch irgendwo im regal unterbringen und kabel wird im kabeltunnel versteckt!
- Fernbedienung? Einige Samsung fernseher kann man mittlerweile über smartphones oder tablets steuern, aber wer noch ein wenig extra ausgeben will kann immer noch eine logitech universal fernbedienung kaufen...

War das jetzt so schwer?

Und du ließt aus deinem eigenen Text nicht die Widersprüche?

Zudem ist das nicht provokant was du schreibst, sondern schlichtweg verallgemeinert! Sind alle Leute hier, die was von Ikea besitzen gleich Ikea-Junkies? Wenn ich im Jahr 2x mit meiner Freundin durch den Ikea laufe, weil wir ein paar neue Sachen suchen, sind wir dann Junkies? Ein einfaches nein sollte jedem klar denkendem Menschen als Antwort reichen...!

Und seit wann ist Ikea hipp?? Ikea war immer, und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben, vor allem zweckmäßig, günstig und zu dem Preis oft recht schick. Habe noch niemanden mit seinem Billy-Regal angeben sehen/hören :freak:
Individualität und Mainstream hin oder her, wenn es mir gefällt, dann gefällt es mir. Ist dann doch ziemlich schnuppe ob's auch Andere haben, bzw. es ihnen gefällt.

Ikea-Konsumtempel? Wenn du was gegen Konsumverhalten hast, solltest du lieber nicht in jede x-beliebige Innenstadt in Deutschland gehen...! Die wollen alle dein Geld (was im übrigen auch nichts wirklich Neues ist)! :rolleyes:

Und ja, deine vorgeschlagene Lösung ist schwer. Und nicht nur das, höchstwahrscheinlich auch noch wesentlich teurer und komplizierter. Wenn ich es doch einfacher haben kann, und es mir zudem noch gefällt, warum sollte ich es mir dann extra schwer machen? Ich kaufe mir diesen Fernseher mit dem passenden Tisch, der farblich zu meiner restlichen Einrichtung passt, baue es auf (was bei Ikea kein großes Kunststück ist) und stelle es dahin, wo ich es hinhaben möchte - fertig! So habe ich innerhalb von zwei Stunden (grob gepeilte Angabe der Zeit, die ich zum Aufbau von solchen Möbeln brauche) alles fertig und es steht.

Bei deiner Lösung muss man noch auf zig Internetseiten recherchieren, wo ich was zum besten Preis bekomme, muss mir ewige Reviews durchlesen, warten bis alles da ist, dann alles einzeln aufbauen, dann versuchen die Kabel zu verstecken, usw. usf...! Das ist auf Dauer und für den Otto-Normal-Benutzer einfach nicht zweckmäßig, und mir persönlich würde es viel zu viel Zeit und Nerven kosten, die ich sinnvoll in andere Sachen stecken könnte.

Sooo, jetzt evtl nochmal das Gehirn anschalten und nachdenken ;)

Ikea sollte mal gute TV & Hifi Möbel bauen. Wenn ich eine 5.1 Souround Anlage habe will ich auch die passenden Möbel. Ein Center und ein AV-Receiver brauchen Platz.

Dieses Angebot ist völlig überteuert für einen schlechten All-in-One Fernseher.

Im Grunde genommen macht es Ikea falsch statt die Elektronik den Möbeln anzupassen sollten sie die Möbel an die Elektronik anpassen.

Das ist eher was für Frauen und Apple Nutzer.

Kloppmet schrieb:
Zudem ist das nicht provokant was du schreibst, sondern schlichtweg verallgemeinert! Sind alle Leute hier, die was von Ikea besitzen gleich Ikea-Junkies?
Hab ich nicht gesagt, aber ich brauch dir auch nicht jeden salat vorzukauen und kannst doch selber eins und eins zusammenzählen! Ich habe auch mal ein paar kleinigkeiten von IKEA besessen, ich rede von den leuten die über 60% ihrer wohnungseinrichtung von IKEA haben, die einen halben tag im IKEA rumrennen können mit essen und allem drum und dran (wie oft auch immer im jahr) und höchstens drei kerzen und zwei tassen dann mit nach hause nehmen und das dann für diejenigen das highlight der woche war...

Kloppmet schrieb:
Wenn ich im Jahr 2x mit meiner Freundin durch den Ikea laufe, weil wir ein paar neue Sachen suchen, sind wir dann Junkies? Ein einfaches nein sollte jedem klar denkendem Menschen als Antwort reichen...!

Und seit wann ist Ikea hipp?? Ikea war immer, und wird es wahrscheinlich auch immer bleiben, vor allem zweckmäßig, günstig und zu dem Preis oft recht schick. Habe noch niemanden mit seinem Billy-Regal angeben sehen/hören :freak:
Individualität und Mainstream hin oder her, wenn es mir gefällt, dann gefällt es mir. Ist dann doch ziemlich schnuppe ob's auch Andere haben, bzw. es ihnen gefällt.
Glaub mir es gibt da draussen genug wohnungen wo man reinläuft und man wird vom IKEA kitsch regelrecht geblendet... Es wird zwar nicht angegeben *gottseidank*, aber das sind meistens solche leute die meinen einen super hippes lifestyle zu haben, können dir am besten sagen was jetzt gerade total in und modern ist, aber wären ohne ihren geliebten IKEA katalog total aufgeschmissen!

Kloppmet schrieb:
Ikea-Konsumtempel? Wenn du was gegen Konsumverhalten hast, solltest du lieber nicht in jede x-beliebige Innenstadt in Deutschland gehen...! Die wollen alle dein Geld (was im übrigen auch nichts wirklich Neues ist)! :rolleyes:
Ich habe nichts gegen konsum, aber mich stört es stellenweise schon das konsum regelrecht zelebriert wird, als wäre es eine ersatz religion. IKEA ist nicht das einzige beispiel, ein anderes sehr populäres beispiel ist die marke Apple...

Kloppmet schrieb:
Und ja, deine vorgeschlagene Lösung ist schwer. Und nicht nur das, höchstwahrscheinlich auch noch wesentlich teurer und komplizierter. Wenn ich es doch einfacher haben kann, und es mir zudem noch gefällt, warum sollte ich es mir dann extra schwer machen? Ich kaufe mir diesen Fernseher mit dem passenden Tisch, der farblich zu meiner restlichen Einrichtung passt, baue es auf (was bei Ikea kein großes Kunststück ist) und stelle es dahin, wo ich es hinhaben möchte - fertig! So habe ich innerhalb von zwei Stunden (grob gepeilte Angabe der Zeit, die ich zum Aufbau von solchen Möbeln brauche) alles fertig und es steht.

Bei deiner Lösung muss man noch auf zig Internetseiten recherchieren, wo ich was zum besten Preis bekomme, muss mir ewige Reviews durchlesen, warten bis alles da ist, dann alles einzeln aufbauen, dann versuchen die Kabel zu verstecken, usw. usf...! Das ist auf Dauer und für den Otto-Normal-Benutzer einfach nicht zweckmäßig, und mir persönlich würde es viel zu viel Zeit und Nerven kosten, die ich sinnvoll in andere Sachen stecken könnte.

Jetzt zum eigentlichen punkt deiner kritik...

Punkt 1: Ist meine option "wesentlich teurer"?
Dann lass uns mal anfangen bei IKEA, man verlangt für das tolle möbelstück 899 Euro (32" LED TV, DVD Player, 2.1 soundsystem und möbelstück).
Direkten vergleich:
- Samsung UE32D5700 = 410 Euro
- DVD Player = 30 Euro
- Sonos Play:5 + Bridge = 400 Euro
- Wandhalterung + Kabelkanal = max 50 Euro
Total = 890 Euro
Frage: Teurer? Antwort: Nein! (Sparfüchse könnten sogar mit anderem equipment deutlich mehr sparen)

Punkt 2: Ist meine option "komplizierter"?
Ich hoffe ich versteh dich richtig, aber was ist an einem fernseher, dvd player und sonos gerät großartig kompliziert?

Punkt 3: All-in-one lösung?
Ist eine sehr subjektive frage, aber ich bin der meinung das ein fernseher der heutzutage 2-3 cm dick ist und einen rahmen von 0,5-1cm hat keinen tisch mehr braucht und gehört wenn möglich an die wand. Ein TV-Möbel sehe ich als reine platzverschwendung und überflüssig! Aber wie gesagt, sehr subjektive angelegenheit, ich bin halt der meinung, weniger ist oft mehr...
So ein Sonos lautsprecher kann ich überall im raum "verstecken" und jemand der sich mit 2.1 billig IKEA sound aus seinem TV möbel begnügt, wird wahrscheinlich mit einem einzigen Sonos Play:5 Lautsprecher sich im absoluten soundhimmel fühlen ;)
Dazu kommt noch das du deutlich mehr möglichkeiten hast das mit deinem raum und bestehenden möbeln abzustimmen, da du den fernseher der am besten zu dir passt auswählen kannst und bei Sonos gibt es selbst die lautsprecher in verschiedenen farben :)

Punkt 4: Zeitaufwand?
Während du mit deiner freundin zum nächstgelegen IKEA fährst (meistens auch weiter entfernt), dann noch mehrere stunden im IKEA verbringst und dann wieder zurückfährst. Habe ich in der selben zeit im netz recherchiert (1-2 Stunden), bestellt und bezahlt (max. 1 Stunde), fahre in den nächsten baumarkt und kauf noch ein wenig kleinkram (1 Stunde).
Wenn die sachen dann alle da sind, hab ich auch innerhalb von 2 Stunden die Wandhalterung an die wand gekloppt, die kabel unauffällig verlegt, den fernseher aufgehangen und die Sonos anlage konfiguriert und noch alles sauber gemacht!
Zeitaufwand ist dann auch kein argument...

Punkt 5: Qualität?
Ich will jetzt keine diskussion über die qualität von IKEA anfangen, aber das ich einen besseren 32" fernseher in der preisklasse von 400-450 Euro kriegen kann, das wird doch ausser frage stehen.
Das ein alternatives lautsprechersystem (egal welcher art auch immer, Sonos ist nur ein beispiel) in der 300-400 Euro preisklasse einem einfachen 2.1 system das auch noch in einem sperrholz möbel eingebaut ist deutlich überlegen ist, brauchen wir doch auch nicht drüber diskutieren oder?

Punkt 6: Ist meine lösung für jeden etwas?
Nein! Das ist der punkt den ich auch in meinem ersten post schon gebracht habe, aber anscheinend interessiert das auch nicht...
Dieses möbelstück ist perfekt für die kopffaulen IKEA junkies die sich nichtmal ein paar minuten gedanken machen wollen ob es nicht bessere alternativen für das gleiche budget gibt!?
Und ehrlich gesagt, je länger ich darüber nachdenke desto teurer finde ich die IKEA lösung!
Wie gesagt, das ding wird aller voraussicht nach einen hohen absatz in der jeweiligen für IKEA so wichtigen zielgruppe finden, aber das macht das produkt immer noch nicht gut oder günstig!

Zuletzt bearbeitet:
@ braintumor

Findest Du es nicht selbst etwas sinnlos, einen Vergleich bzw. eine Alternativ-Empfehlung zu nennen, ohne dass man z.B. die Qualität des Soundsystems kennt oder Größe und Aufbau des Möbelstücks? Du rechnest mit einer simplen Wandhalterung. Wo stellst Du die anderen Geräte hin? Hier geht es um ein Möbelstück, nicht um eine Wandhalterung! Da kommst Du mit Deinen 50,- längst nicht hin. Und alleine das Soundsystem kann einen Großteil des Preises ausmachen. Solange also nicht klar ist, was da genau angeboten wird, sind solche "Preisvergleiche" fehl am Platze... ;)

Ich kauf dat Zeuch, nur weil die Werbung so geil ist und die Chick so hot.
We love Ikea.

meine güte eine diskussion die hier losgetreten wird...
ich persönlich bin großer ikea "fan" kaufe gern deren möbel, finde p/l stimmt recht gut.
ob ich nun einen tv bei ikea kaufen würde, ich denke eher nicht.
kann mir aber genügend leute vorstellen die es tun würden, das ist ein scheinbar attraktives "komplett sorglos bundle"

das der tv vermutlich nicht mit irgendwelchen top ausgestatteten samsung led, panasonic plasmas oder was weis ich mithalten kann sollte klar sein. aber es gibt leute die haben einen fernseher einfach nur zum fernsehen nicht um sich persönlich dran aufzugeilen das es die 9000er serie ist und nicht nur die 8000er oder sowas in der art.

es gibt auch genügend leute die mit einem mager ausgestattetem dacia mit 70ps vollkommen zufrieden sind, andere meinen sie brauchen einen 7er bmw mit 300ps, jeder wie er mag.

Sponskonaut schrieb:
Bei den Hausgeräten sieht es so aus, dass IKEA Produkte von Whirlpool anbietet, was im Prinzip das Billigsegment von Bauknecht ist.
Eher ist Bauknecht die (bzw. eine zugekaufte) Nobelmarke von Whirlpool. Whirlpool ist weltgrößter Hausgerätehersteller (und sogar älter als Bauknecht).
Es gibt halt kaum noch deutsche Traditionsunternehmen, die selbstständig am Markt tätig sind, zum Großteil sind nur noch die Namen übrig (welche verwertet werden, um den Anschein hoher Qualität zu vermitteln).

Zurück
Oben