Ikea Funksteckdose nur mit Schalter bedienen

Honesty333

Cadet 4th Year
Hallo,

ich beabsichtige mir eine IKEA Funksteckdose zu kaufen, die auch mit einem Schalter angeboten wird.

Meine Frage dazu: Funktioniert diese Steckdose auch einfach nur mit dem Schalter? Ich habe kein Gateway und möchte sie nicht in ein Smart Home einbinden.

Einfach nur die Steckdose an- und ausschalten mittels des beiliegenden Schalters…

Viele Grüße

Honesty

Du kannst doch auch einfach ne normale Brennstuhl kaufen?
Ach, verstehe, mit Schalter meinst du so ne Art Fernbedienung, oder?

Ja, genau die meine ich.

Natürlich könnte ich so eine Steckdose mit Fernbedienung auch von einem anderen Hersteller kaufen, wird allerdings auch nicht günstiger…

Dann lieber gleich das Original, Hue. Preislich ist der Abstand nicht all zu groß mit 24,-
Dafür ist es 1000x besser ins Ökosystem eingebunden. Mindestens

@HansDetflefAndi
Was jedoch nicht gesucht wird - vgl. Ich habe kein Gateway und möchte sie nicht in ein Smart Home einbinden.

Einfach nur per FB einen Steckdose an/aus schalten, dafür ist das IKEA Teil schon i.O.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Bei den IKEA Geräten kann man auch den Schalter direkt koppeln - eine Bridge ist nicht zwingend erforderlich

Es gibt zwei funk/Fern dosen Typen eine lassen sich über Internet Fern einschalten , also wo auch immer dein Handy Netz hat oder halt von wlan/lan .
Die zweite Version ist 0815 ,gibt es billige fast überall zukaufen , z.b. im Baumarkt , Markt oder Elektro Fachmarkt , die haben eine FB dabei und Funken (Senden ) übers 70 cm Band 433 Mhz , wie die billigen Funk Tastaturen und Mäuse es auch machen.
----Die Auswahl liegt jetzt bei dir----
Wenn du einen Mechanischen Schalter meinst kannste ja gleich ne 3 /7 Steckerleiste nehmen die Hauptschalter hat , die Funkdosen kommen an Steckdosen wo ne Stehlampe daran kommt ,so als Beispiel und schlecht zugänglich sind , und gerne schon beim betreten der Wohnung das Licht im Wohnzimmer schalten möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Super, ich danke Euch, mir reicht das so, mehr brauche ich nicht 👍

Es gibt von Brennstuhl auch n 4er Pack Funksteckdosen für 25€....

Honesty333 schrieb:
Meine Frage dazu: Funktioniert diese Steckdose auch einfach nur mit dem Schalter? Ich habe kein Gateway und möchte sie nicht in ein Smart Home einbinden.

Einfach nur die Steckdose an- und ausschalten mittels des beiliegenden Schalters…
Ja, genau das habe ich im Einsatz und funktioniert genau so.

Ein Schalter ist ein Schalter und keine FB ,soviel Zeit muss sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: D4L4!L4M4
HansDetflefAndi schrieb:
Dann lieber gleich das Original, Hue. Preislich ist der Abstand nicht all zu groß mit 24,-
Dafür ist es 1000x besser ins Ökosystem eingebunden. Mindestens
Können die Hue-Gateways etwa keine Zigbee-Dosen anderer Hersteller bedienen?

Zurück
Oben