Der_Picknicker schrieb:
Kennt jemand eine Anlaufstelle wo es infos zu solchen Bilderrahmenlautsprechern gibt...?
Zum selber bauen oder auch zum kaufen… Evtl. Alte Modelle..?
Es gibt sehr viele unterschiedliche Systeme, welche zwischen Wandlautsprecher und Bilderrahmenlautsprechern schwanken. Visaton bietet mit dem Portrait ein 40mm System an. Den Orginal Satz für das Paar gibt es ab 120 Euro.
Hochtöner SC5/8, Tiefmitteltöner FR 12/8, Dämpfungsmaterial, Frequenzweiche Portrait (fertig zusammengebaut), div. Schrauben, Kabel für die Innenverkabelung, Beschreibung und Bauplan.
Wenn man die Frequenzweiche selber zusammenbaut geht es auch ab 60 Euro. Natürlich muss man noch die Kosten für das Gehäuse einplanen. Es gibt jedoch auch unterschiedliche Modifikationen und abgewandelte Systeme, welche im Netz zu finden sind.
Nur sollte man wissen, bei 100Hz ist Schluss.
Wer nicht so flach möchte kann mit 80mm auch die blue start wandtl oder new needle wall nutzen.
Dann gibt es da noch einige Wandlautsprecher bis 100mm.
Da kommen nochmal teilweise 10mm dazu, wenn man einen Rahmen mit Stoffbespannung einsetzt.
Ich konnte bei meiner medi-Wall jedoch incl. Bespannung auf fast 90 mm reduzieren, da ich mit einigen Modifikationen auf die Rückwand verzichten konnte. Die enden bei 60 Hz. Nichts für brachiale Lautstärke, aber mit unterputz verkabelung gibt es dann doch immer wieder verwirrte Blicke der Besucher und die meisten gehen immer von einem in-wall system aus.