Im Idle ~65° bei Belastung fast 90°

VDC schrieb:
Temperaturen bei einem X3D sind halt einfach höher
Ist das so?

Das war jetzt inklusive Game Start und Shader Compilierung

1740152426950.png

Buckethead schrieb:
Also ich hab noch bisschen im Internet gestöbert und in einem anderen Forum gesehen, dass mehrere Leute dieses Problem hatten / haben. Vielleicht einfach ein Herstellerfehler?
Scheinst tatsächlich keine Einzelfall zu sein, sondern da gibts anscheinend generell ein Problem unter AM4:
War nur etwas überrascht, dass ich dieses Problem nicht habe. Aber vielleicht ists beim Le Grand Macho anders. :D

Dann sollte ein neuer Kühler mit höherem Anpressdruck vermutlich bessere Ergebnisse liefern. Wobei ich ehrlich gesagt erstmal versucht hätte das Problem wie oben beschrieben einfach mit einer Vierkant-Scheibe (sowas in der Art) zu lösen statt direkt was neues zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
@G00fY der originale Kühler ist doch auch älter als Am4 oder? Vielleicht haben die die Backplate nochmal verändert und das war eine alte Version? / er hat den Kühler von einem alten System mitgenommen

Den Macho B haben sie ja als ARO für AM4 neu aufgelegt.
Der hatte dann eine flache Bodenplatte, der Macho sollte noch eine Konvexe für Intel haben.
Aber mit gut WLP und ordentlich Anpressdruck sollte es trotzdem gehen.

RedPanda05 schrieb:
@G00fY der originale Kühler ist doch auch älter als Am4 oder?
Der alte Macho war nicht für AM4 konstruiert, dass ich richtig. Aber grundsätzlich sollten AM3 Kühler (ausgenommen der Backplate Bohrungen) mit AM4 kompatibel sein. Weiß jedoch nicht ob die Höhe der AM4 CPUs 1:1 identisch zu AM3 sind.

Zurück
Oben