News Im Streit um X: Brasilien konfisziert 3 Millionen Euro von Musks Firmenkonten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Sephiroth51 schrieb:
Wo Menschen sich austauschen können, trägt das eher zur Wahrheitsfindung bei,
Die Tatsachen werden beim ÖRR vorher recherchiert und dann darüber berichtet, bei X kann jeder ungefiltert Blödsinn raushauen. Das trägt nicht zur Wahrheitsfindung bei. Meinungen ungleich Fakten.

Die Wahrheitsfindung findet dort statt, wo recherchiert wird, hinterfragt, Peer-Reviews durchführt usw. also z.B. in der Wissenschaft. Dafür kann X benutzt werden, sowie auch die ÖRR, aber bei X liegt der Hauptaugenmerk nicht bei der Wahrheitssuche, sondern bei Kriegen um die Deutungshoheit:
Trump ist doof!....nein Biden ist doof!
Und wenn Trumps Lügen mal wieder widerlegt wurden, freuen sich seine Anhänger nicht für die gefundene Wahrheit, sondern leugnen das und verbreiten weiter seine Desinformationen.

Wahrheitsfindung ja oder nein ist keine Frage von Markt oder Ministerium.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, saintsimon und Djura
s0undjan schrieb:
Die Wahrheitsfindung findet dort statt, wo recherchiert wird, hinterfragt, Peer-Reviews durchführt usw. also z.B. in der Wissenschaft.
Der Markt ist ein Abbild von vielen Menschen und der kann besser hinterfragen.
Dadurch ergibt sich eine Nachfrage des recherchieren die weit über die Möglichkeiten des ÖRR hinausgehen zumal der ÖRR nicht gänzlich neutral ist.

Das hat Loriot schon in den 70er Jahren angeprangert:

Die Mehrheit weiß ob ein Robert Habeck und co. Schwachsinn erzählt oder nicht.

Neuer ARD Skandal wurde auf X sofort hinterfragt und dort in Gemeinschaft die Information gesammelt - Berliner Zeitung hat dann sogar darüber geschrieben.

https://x.com/berlinerzeitung/status/1836091862605595038?s=46

Zuletzt bearbeitet:
Sephiroth51 schrieb:
Das hat Loriot schon in den 70er Jahren angeprangert:
Die 70er sind vorbei. Was würde Loriot wohl zu den ganzen Desinformationen auf X sagen?
Sephiroth51 schrieb:
Du meinst die Mehrheit, die Habecks Äußerungen zu Insolvenzen nur aus dem 20-sekündigen TikTok
Videoschnipsel kennt?
Sephiroth51 schrieb:
Der Markt ist ein Abbild von vielen Menschen und der kann besser hinterfragen.
Dadurch ergibt sich eine Nachfrage des recherchieren die weit über die Möglichkeiten des ÖRR hinausgehen zumal der ÖRR nicht gänzlich neutral ist
Die sozialen Medien mit vielen verschiedenen Protagonisten, sind doch der Beleg für das Gegenteil, dort treffen bereits verhärtete Meinungen aufeinander, von denen niemand abrückt, egal wie offensichtlich er widerlegt wurde.

Als Trump im letzten Wahlkampfduell zu haitianischen Migranten in Springfield log, hat nicht X das hinterfragt, sondern verschiedene Medien, sowohl Private, als auch öffentlich Rechtliche und Staatliche. Die Ergebnisse wurden dann auf verschiedenen Quellen präsentiert, unter Anderem X. Markt oder nicht Markt ist hier kein Kriterium für Wahrheitsfindung gewesen. Wenn viele Meinungen aufeinander treffen, was bei X der Fall ist, kommt man dadurch nicht automatisch der Wahrheitsfindung nach. Das kann Max Mustermann von seinem Sofa aus auch schlecht.
Sephiroth51 schrieb:
Neuer ARD Skandal wurde auf X sofort hinterfragt und dort in Gemeinschaft die Information gesammelt - Berliner Zeitung hat dann sogar darüber geschrieben
ARD erkennt Fehler zumindest ein, bei X stehen jeden Tag neue Falschinformationen und wenn die jemand richtig stellt, wird das ignoriert, Quellen in Zweifel gezogen und einen Tag danach stehen dort die nächsten Falschinformationen. Das ist keine Wahrheitsfindung, sondern den Anderen mit möglichst viel Dreck bewerfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nacho_Man und Djura
Sephiroth51 schrieb:
Das würde ich so nicht unterschreiben. Die Mehrheit glaubt das, was ihr bei X, WhatsApp & Co über Robert Habeck "erzählt" wird und wie oft sind da Zitate dabei, die völlig frei erfunden sind oder komplett aus dem Zusammenhang gerissen wurden, nur um die Aussage in diese Richtung zu drehen, in der man Habeck gerne darstellen würde.

Fundierte Artikel lesen heute doch die Wenigsten. Gerade die, welche sich einfach lenken und beeinflussen lassen, weil sie schon in der Schule nicht die hellste Kerze auf der Torte waren, lesen keine ellenlangen Artikel oder hinterfragen Aussagen. Denen wird von den bekannten Institutionen ein Meme in Telegram vor die Nase geknallt mit einem passenden Foto worauf derjenige recht blöd/erzürnt/... schaut und dann ein "Zitat" drüber gekleistert wie "HABECK: BIS 2025 WERDE ICH ALLE GASHEIZUNGEN VERBIETEN LASSEN!!" und schon hat der empörte Bürger seinen neuste "Nachrichten" die er schnell mit seinen ganzen anderen Kumpels teilen muss. Hinterfragt wird da nichts - stand im Internet, muss stimmen. 🤷‍♂️

Einzige Lösung ist dann "AfD wählen! Die versprechen uns nämlich den Himmler Himmel auf Erden" (auch wenn sie nur DAGEGEN sind und kaum Konzepte vorweisen können, wie sie es besser machen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Nacho_Man und s0undjan
s0undjan schrieb:
Du meinst die Mehrheit, die Habecks Äußerungen zu Insolvenzen nur aus dem 20-sekündigen TikTok
Videoschnipsel kennt?
Ich glaub die meisten Menschen wissen, dass da noch mehr Unfug rauskommt, als nur das.

s0undjan schrieb:
ARD erkennt Fehler zumindest ein, bei X stehen jeden Tag neue Falschinformationen und wenn die jemand richtig stellt, wird das ignoriert, Quellen in Zweifel gezogen und einen Tag danach stehen dort die nächsten Falschinformationen. Das ist keine Wahrheitsfindung, sondern den Anderen mit möglichst viel Dreck bewerfen.
Das als Fehler zu bezeichnen, ist schon realitätsfern.
Politiker als normale Bürger zu tarnen, ist arglistige Täuschung. Das kann man nicht als versehen oder Fehler bezeichnen.
Zumal das ARD es abgestritten hat.

Man ist nicht gezwungen sich bei X zu registrieren oder zu bezahlen.
Dann lieber gute Foren unterstützen.
Aber das ist eine individuelle Entscheidung.

X einzuschränken oder zu verbieten ist nur die Angst vor Macht- und Kontrollverlust seitens einer Regierung.

Eine kompetente Medienlandschaft und Regierung würde das einfach aushalten.
Bzw. würde es zu einer polarisierender und spalterischen Gesellschaft erst gar nicht kommen lassen.

Sephiroth51 schrieb:
X einzuschränken oder zu verbieten ist nur die Angst vor Macht- und Kontrollverlust seitens einer Regierung
X ist hier nicht verboten und in Brasilien hätte sich Musk bzw. X einfach an geltende Gesetze halten können. Mit einer Regierung, die Angst vor Kontrollverlust hat, hat das hier nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Djura
Sephiroth51 schrieb:
Das als Fehler zu bezeichnen, ist schon realitätsfern.
Politiker als normale Bürger zu tarnen, ist arglistige Täuschung. Das kann man nicht als versehen oder Fehler bezeichnen.
Welcher Politiker wurde als Bürger getarnt?
Der ÖRR ist wesentlich mehr, als ein paar Straßenumfragen. Reportagen, Recherchen, Radiosender, Dokus usw. und die sind meiner Meinung nach im Großen und Ganzen sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Herr-A schrieb:
Oder etwas aktueller: Der Contergan-Skandal im letzten Jahrhundert. Wenn da Abweichler von der öffentlichen Meinung (Häufung von Fehlbildungen wurden eine Zeit lang nicht ernstgenommen, auf Atomtests als Ursache spekuliert) z.B. vom Hersteller so rigoros mundtot gemacht worden wären wie heute von einigen gewünscht…
Abweichende Meinungen müssen erlaubt bleiben. Anders kann Fortschritt nicht funktionieren.
Die Spekulation auf Atomwaffentests als Ursache war aber exakt solche FakeNews.

Aufgeklärt wurde es durch wissenschaftlichen Diskurs, nicht durch populäre Debatte in der Öffentlichkeit und das Unternehmen hat sich dagegen gestellt.

Ich sehe damals wie heute die Gefahr darin, profitorientierten Unternehmen die Deutungshoheit zu überlassen.

Abweichende Meinungen sind das eine. Diese Meinung als Fakt darzustellen ist Betrug an der Realität des Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben