News Im Streit um X: Brasilien konfisziert 3 Millionen Euro von Musks Firmenkonten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Ich bin erschüttert über die Beiträge hier. Brasilien ist vollends ein totalitärer Staat, der seine Macht nutzt die Bürger zu unterdrücken. Wenn Must einen juristischen Bevollmächtigten schickt, geht der sofort ins Gefängnis - die Anwältin wurde auch enteignet einfach nur weil sie X vertreten hatte.
Und hier rufen alle was von Fake-News und machen ihrem Hass gegen Musk luft. Spürt ihr euch eigentlich noch? Ist euch klar, wen ihr hier unterstützt?
 
Sehr beunruhigend was da in Brasilien geschieht. Die Plattform zu verbieten, zeigt die Angst vor dem Diskurs und somit die Wahrheitsfindung.

Die 3 Mio. US Dollar zeigt was die Regierung von Eigentum hält, das ist eher ein symbolisches Exempel und eine Warnung an andere.

Die Summe für Musk, ist natürlich verkraftbar, aber darum geht es nicht.

„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“

Thomas Jefferson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Coeckchen, FR3DI und eine weitere Person
Musk hat es sicherlich verdinet, dass er etwas "Kleingeld" abdrücken darf.

Dennoch sind diese Sperren in letzter Zeit bedenklich. Das verheißt nichts gutes für die Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Djura schrieb:
Denn um die wirklich wahre Wahrheit zu erfahren, die einem auch tatsächlich ins Weltbild passt, muss man ja erst ins Darknet absteigen
Jeder sucht sich seine Wahrheit wo er sie zu finden glaubt, das was schon immer so.
 
Ice =A= schrieb:
Viel zu wenig!
Musk unterstützt Russland's Invasionskrieg und hat Twitter nachweislich mit Geld russischer Oligarchen gekauft.
Jeder kann sich denken, warum...
Er hat aber der Ukraine auch Tausende Starlink Satelliten-Schüsseln unbürokratisch zur Verfügung gestellt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Dieser Fascho-Fetisch-Trend ist nicht nur bei TikTok erkennbar.
Auch X ist betroffen, dieses ehemals seriöse Netzwerk wurde echt unappetitlich.
Es ist zu einer weiteren Propaganda-Maschinerie geworden, weil es nicht moderiert wird.
Musk macht unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit, Propaganda für rechts außen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und CableGuy82
p.b.s. schrieb:
Als Erwachsene sollten wir die Verantwortung für uns selber übernehmen können
Ich hab das mal etwas abgeändert.
Prinzipiell hast du recht, nur hat auch die jüngere Vergangenheit gezeigt, dass dem nicht so ist.
Es gab den Sturm auf das Capitol, weil ein Donald Trump einen sehr schlechten Tag hatte und das von erwachsenen, selbstverantwortlichen Menschen.

Aber hier sind wir natürlich wieder bei dem allgemeinen Problem von Social Media, da werden keine Community Notes und keine Putztruppe helfen, weil sie zu spät sind.

Zur eigentlichen Nachricht: Joa scheint erstmal in Ordnung zu sein, Gericht kassiert die verhängte Strafe und gibt das Konto zurück. Mal sehen wie das weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und CableGuy82
dominiczeth schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, Deutschland und die EU ist da viel zu nachlässig. FakeNews sind ein großer Unterschied zu freier Meinungsäußerung. (…) Hierzulande sollte man definitiv drastischer gegen Lügen in sozialen Medien vorgehen (…).

Ich bin auch dieser Ansicht. Während eine Diversität an fundierten Meinungen zu begrüßen ist, lässt sich doch auch nicht leugnen, dass FakeNews, Desinformation und Lügen einen realen Schaden anrichten, wenn sie als Basis für die individuelle Entscheidungsfindung herangezogen werden.

Dies wiederum, geschieht mittlerweile in solch einem Ausmaß, dass es deutliche, gesamtgesellschaftliche Auswirkungen hat. Damit meine ich nicht nur politische Folgen; auch die kollektive, mentale Gesundheit scheint darunter zu leiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan, CableGuy82, Wedge. und eine weitere Person
Das halte ich für sehr bedenklich, dass Staaten so in die Meinungsäußerung eingreifen wollen. Hierzulande spricht man ja auch schon von „Taskforces“ für unliebsame politische Meinungen.

X ist ein schwieriges Pflaster und man muss definitiv auf der Hut sein vor Fakenews.

Aber ein Staat sollte sich höchstens insoweit engagieren, dass er sich argumentativ und informativ entsprechend aufstellt.

Einen politisch motivierten Eingriff wie jetzt in Brasilien lehne ich jedenfalls klar ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, FR3DI und SchorschSepp
lex30 schrieb:
Mich wunderts immer wieder wie viele hier totalitäres Denken inne haben.
Tja, viele glauben sie gehören zu den "Guten" die "die Wahrheit" kennen.
Ein bisschen Demut würde vielen gut tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDesperados, WolledasKnäul, FR3DI und 2 andere
jonathansmith schrieb:
Musk ist genauso wie Trump, Le Pen & andere "konservative" Kräfte ein Sprachrohr für russische Propaganda und dient den Russen als Werkzeug westliche Demokratien zu zersetzen.
Kannst du diese Aussage beweisen? Wenn nicht, sollte man dies als Fake News brandmarken und die Verbreitung verbieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrDesperados, WolledasKnäul, FR3DI und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
Und wer spricht die Definition von Fake News aus?
Ich hoffe du merkst es.
Was spricht dagegen, z.B. genau Dich aufgrund irgendeiner Lüge zu lynchen? Vielleicht triffts den Richtigen, vielleicht auch nicht. So what, der eine sagt so, der andere so, und da man nach der Ansicht einiger hier Wahr oder Falsch nicht feststellen kann, kann man auch keine Tatsachenurteile fällen und alle sind letztlich Vogelfrei.

Ich hoffe Du merkst es, bevor Du mal "dran" bist, von Deinem eigenen Nihilismus verschluckt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man und CableGuy82
@Brrr Wozu bewiesen? Nach der Lesart mancher Foristen wie der russischen Staatspropaganda gibt es keine Wahrheit, sondern nur verschiedene Narrative. So stielt man sich aus der Veantwortung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82 und Rock Lee
Sephiroth51 schrieb:
Sehr beunruhigend was da in Brasilien geschieht. Die Plattform zu verbieten, zeigt die Angst vor dem Diskurs und somit die Wahrheitsfindung.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. X erfüllt einfach nur nicht die rechtlichen Anforderungen.
Das ist so, als wenn du unangemeldet eine Demo machst. Die wird halt von der Polizei aufgelöst, unabhängig von deinem Demonstrationsrecht. Korrekt abgemeldet gibt es kein Problem.
Sephiroth51 schrieb:
Die 3 Mio. US Dollar zeigt was die Regierung von Eigentum hält, das ist eher ein symbolisches Exempel und eine Warnung an andere.
1. die Strafe wurde vom obersten Gerichtshof verhängt (Judikative != Exekutive/Regierung). Das scheinen sehr viele hier entweder nicht zu begreifen oder zu ignorieren, die hier wahlweise Staat oder Regierung etc. angreifen.
2. Willst du hier ernsthaft behaupten, dass Geldstrafen pauschal irregulär sind oder was willst du sagen?
Sephiroth51 schrieb:
„Nur die Lüge braucht die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht.“

Thomas Jefferson
Ja klar, als ob der das auch in Zeiten von Internet und Social Media behauptet hätte. Wieder so ein Zitat der Kategorie "schlecht gealtert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, saintsimon, CableGuy82 und 4 andere
Alles was Musk hier macht, ist sich einen ungefährlichen Gegner zu suchen um sich selbst als Bewahrer der "Freiheit" zu profilieren. Gratismut quasi.

Als die Türkei ihn vor der letzten Erdoganwahl aufgefordert hat, die Opposition auf X unsichtbar zu machen indem alles was dem Herrn Autokraten missfällt gelöscht wird, hat Musk brav genickt und die Löschmaschinerie angeworfen.
Journalisten die darauf hinwiesen wurden von ihm daraufhin dumm angemacht.

Aber in der Türkei traf es ja auch keinen politischen Kumpel von ihm wie in Brasilien.

Sein Freiheitsbegriff ist beeindruckend selektiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, saintsimon, CableGuy82 und 2 andere
Haldi schrieb:
Das Thema ist extrem heikel.
Besonders auf Telegram, X, Facebook order YouTube.

Einerseits muss man naive Menschen vor Absichtlichem oder ignorantem Falsch wissen schützen, anderseits sollte man Meinungsfreiheit wahren und nicht als Zensur Objekt für Regierungen dienen.

Wenn man nur an die ganzen Schwurbler Gruppen auf Telegram denkt, oder die ganzen FlachErdler YouTube Videos...

Es gibt viele ältere Menschen die dank einem Smartphone in eine Telegram Gruppe abgerutscht sind und nur noch Ideologien glauben die sie dort bestärkt bekommen. Wenn man immer in den gleichen Sozialen kreisen verkehrt ist das verdammt schwer dort jemand raus zu bekommen.

Ältere?!
Funfakt, statistisch gesehen glauben mehr Junge Menschen an "Müll"-Topia-Theorien wie Flatearth. Ich hatte ja auch die hoffnung das "wächst" sich raus. Aber scheint leider nicht der Fall zu sein. Vermutlich auch weil man als junger Mensch auch gerne dazu tendiert zu trollen. Woher will ich wissen ob er das ernst mein, oder nur ohne ;) mir Müll erzählt bei ner Umfrage. Ja, es fehlt nicht an ältere die an Müll-Ideologien glauben. Aber leider nein, es wächst sich wen überhaupt, nur sehr langsam raus. An die Flache Erde "Theorien glauben einfach mehr Junge als Älter Menschen! Wie mit dem Weihnachtsmann!

Tatsache, es ist schon schlimm geworden auf diesen Seiten. Und es nervt manchmal schon gewaltig. Aber Meingungsfreiheit, Redefreiheit, Pressefreiheit ist aber auch wichtig. Aber wo zieht man dann die Linie?

Gar nichts zu tun, halte ich aber auch für falsch. #Informationskrieg der Ukraine. Sollen Flatearthler Ihren Müll erzählen. Aber wen das richtung Informationskrieg geht, spätestens wen von staatlichen Akteuren Geld fließt, dann sollte es auch strafen regnen für Plattformbetreiber oder auch Fakenews-blauhaken, die aktiv unsere Demokratie gefärden. Aber es halt auch schwierig einfach alles zu entfernen, weil dann schnell wichtige element wie Pressefreiheit betroht werden. Wir brauchen auch Investgativen Jornalismus. Wir brauchen auch andere Meinung und wollen nicht, das nur noch eine handvoll Parteien steueren können über was man sich unterhält und welche Informationen einem zugänglich sind. Das gibt es schon in Ländern wie in Russland, China, Nord Korea...

Twitter könnte durchaus mehr machen! Es müsste an vielen stellen nichtmal selber agieren, wen es die richtigen APIs zur verfügung stellen würde, damit der User selber Black und Whitlisten könnte! Es gab ja auch immer bemühungen von Usern wo man zb Likes oder auch Shares Blacklisten konnte. Die hatte Twitter aber ausgeschaltet. Why? Warum darf ich selber nicht entscheiden was ich Lesen möchte oder nicht? Technisch leicht umsetzbar, wen Plattformen dazugezwungen wären.

Das einzigste was schlussendlich hilft, aber zu gleich unserer westlichen Werte berücksichtig, ist Bildung! Aber das ist halt keine von heute auf morgen Lösung. Ein gut wissenschaftliche (Aus)Bildung, die nicht erst auf der Uni anfängt, die nicht auswendig lernen und den status der Eltern belohnt! Sondern wo Kindern schon aber ersten klasse erzwungen wird wissenschafltiche Methoden zu verwenden, sprich: Kritisch hinterfragen, Beweise suchen, Quellen prüfen, logisches Denken, Verantwortung übernehmen das essenziell für jede Note sein, essenziell fürs weiterkommen sein! Twitter zeigt leider nur unsere unfaires, aber auch unser mittelalterliches Bildungssystem, welches darauf beruht aussortieren und Drohnen heranzuziehen. Warum gibt man dem Menschen der mit den Dinos gelaufen ist nur eine einzige Schulstunde? Warum wird in Geschichte immer nur x, an y, unterrichtet, ohne wirklich psychologische, interresen Gebunden Interessen konflikte ab der 1. Klasse zu beleuchten? Natürlich Altersgerecht. Aber selbstreflektierendes, kritisches denken gerecht.

Tysen sagt das schöne Wort: "objektiv truth", objektive Wahrheit! Und alles was objektive Wahrheit fördert, sollte gefördert, und alles was sie hindert, sollte bekämpft werden. Geht natürlich nicht vollständig ohne "Gauzone", wo "böse" Menschen, Trolle ihr unwesen treiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Haldi
saintsimon schrieb:
Ich hoffe Du merkst es, bevor Du mal "dran" bist, von Deinem eigenen Nihilismus verschluckt zu werden.
Was für ein Nihilismus? Für dich ist es Nihilismus wenn man es ablehnt, vom Staat oder durch den Staat beauftragte Institutionen gesagt zu kriegen was wahr und was unwahr ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, SchorschSepp und FR3DI
Brrr schrieb:
Kannst du diese Aussage beweisen? Wenn nicht, sollte man dies als Fake News brandmarken und die Verbreitung verbieten?
------------

Die oben genannten Dinge sind nur einige wenige Beispiele. Wieso nimmt Le Pen nicht einen Kredit in Frankreich oder der EU auf? Wieso telefoniert Musk mit Putin über die Ukraine und die Annexion der Krim? Wieso telefoniert Trump mit Putin bevor er eine offizielle Funktion innehat? Wieso spricht Trump mit Putin ohne Anwesenheit von Angestellten?

Russland Apologeten sollten mal ein wenig genauer hinsehen, was hier passiert. Wir befinden uns längst in einer hybriden Kriegsführung, die das Ziel hat den Westen von Innen heraus zu schwächen. Mit dem Brexit hat das bereits blendend funktioniert.

Auch Demokratien dürften gegen Gefahren von Innen und Außen vorgehen. Klarerweise muss man sich dafür an die Rechtsstaatlichkeit halten, und Menschen sollen natürlich nicht wegen ihrer freien Meinungsäußerung eingesperrt werden.

Aber nur weil etwas unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung gemacht wird, heißt das nicht, dass es nicht geahndet werden darf. Es gibt genügend Gesetze, die bereits in die Meinungsäußerung eingreifen, sofern ein Schaden daraus entsteht. Jetzt geht es darum diese Gesetze an diese neuen Gefahren anzupassen.

Edit: Achja, es geht nicht nur daraum, dass man Aussagen als Wahr beweisen kann, sondern auch darum, dass nachweislich falsche Aussagen verbreitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, saintsimon, CableGuy82 und eine weitere Person
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Sieht man ja heute, da passiert ein mehrfacher Messermord und alle Medien sind in der Bubble...
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Aber sind es nicht auch Fakenews, dass wir genau erst jetzt damit ein Problem haben, weil das bisher auch schon immer passiert ist und nur kaum berichtet wurde außer in Lokalblatt XY und es jetzt mit der Migrationsdebatte vermischt wird?
Wie lange geht dein "jetzt"? Die letzen 10 Jahre gar nicht mitbekommen? Oh man...
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Liegt es an der Herkunft? Nein, nicht direkt. Es liegt am sozialen Stand, denn leider hat eine gute Integration der Türken nicht stattgefunden und in sozial schwachen Schichten steigt die Kriminalität bei jungen Männern generell. Türken sind nicht krimineller, im Gegenteil. Aber Türken wurden schlecht integriert und schlecht integrierte Menschen neigen zur Kriminalität.
Ist man Rechtspopulist würde man einfach sagen, die Türken wollen sich nicht integrieren und Islamisierung des Abendlandes und Kinder bekommen sie auch noch
Hattest du als Strafarbeit die Aufgabe "Schreibe 1000 mal es liegt an der schlechten Integration"?
Liegt nicht direkt an der Herkunft - also indirekt?
Kollege - sei doch nicht so verblendet. Sie haben sich nicht integriert und wollten/wollen es auch nicht. Fertig.
Die sind genauso integriert mit Manfred Günther aus Düsseldorf, 70 Jahr jung, 135 KG auf 1,75m - in Thailand fühlt er sich wohl, aber keine Silbe Thai wirst du von ihm hören. Tja, was sollen wir mit dem Manfred nun tun? Sollten wir nun darüber berichten das die deutschen sich schlecht integrieren? Woran liegt es? An der Politik in Thailand?

Ich habe türkische, russische, polnische, syrische, spanische, deutsche und und und als Arbeitskollegen - man merkt einfach den kulturellen Hintergrund der Leute. Einige positive, einige negative. Einige "will ich hier nicht haben", andere "müssen wir um Gottes Willen halten".

Es ist egal wie gut du "integriert" bist. Wenn dir beigebracht wird deine Stimme ständig zu erheben, Gewalt eine Lösung ist und im Endeffekt immer du ungerecht behandelt wirst - dann wird auch dein japanischer LGBTQ+ Nachbar zum Berserker.

Integration fängt beim Menschen selbst an - will er einfach nicht, dann helfen auch die besten Methoden und die größte Unterstütztung vom Staat nicht. Oder wieso gibt es eine sogenannte Sicherheitsverwahrung von extrem kriminellen Menschen? Die könnte man doch resozialisieren?

@Topic
Musk ist nur der Buhmann. Was auf Tiktok, Facebook und Instagram so alles abgeht scheint ja vollkommen in Ordnung zu sein - aber wehe es geht um politische Dogmen! Dann brennt X! Unglaublich.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben