Haldi schrieb:
Das Thema ist extrem heikel.
Besonders auf Telegram, X, Facebook order YouTube.
Einerseits muss man naive Menschen vor Absichtlichem oder ignorantem Falsch wissen schützen, anderseits sollte man Meinungsfreiheit wahren und nicht als Zensur Objekt für Regierungen dienen.
Wenn man nur an die ganzen Schwurbler Gruppen auf Telegram denkt, oder die ganzen FlachErdler YouTube Videos...
Es gibt viele ältere Menschen die dank einem Smartphone in eine Telegram Gruppe abgerutscht sind und nur noch Ideologien glauben die sie dort bestärkt bekommen. Wenn man immer in den gleichen Sozialen kreisen verkehrt ist das verdammt schwer dort jemand raus zu bekommen.
Ältere?!
Funfakt, statistisch gesehen glauben mehr Junge Menschen an "Müll"-Topia-Theorien wie Flatearth. Ich hatte ja auch die hoffnung das "wächst" sich raus. Aber scheint leider nicht der Fall zu sein. Vermutlich auch weil man als junger Mensch auch gerne dazu tendiert zu trollen. Woher will ich wissen ob er das ernst mein, oder nur ohne
mir Müll erzählt bei ner Umfrage. Ja, es fehlt nicht an ältere die an Müll-Ideologien glauben. Aber leider nein, es wächst sich wen überhaupt, nur sehr langsam raus. An die Flache Erde "Theorien glauben einfach mehr Junge als Älter Menschen! Wie mit dem Weihnachtsmann!
Tatsache, es ist schon schlimm geworden auf diesen Seiten. Und es nervt manchmal schon gewaltig. Aber Meingungsfreiheit, Redefreiheit, Pressefreiheit ist aber auch wichtig. Aber wo zieht man dann die Linie?
Gar nichts zu tun, halte ich aber auch für falsch. #Informationskrieg der Ukraine. Sollen Flatearthler Ihren Müll erzählen. Aber wen das richtung Informationskrieg geht, spätestens wen von staatlichen Akteuren Geld fließt, dann sollte es auch strafen regnen für Plattformbetreiber oder auch Fakenews-blauhaken, die aktiv unsere Demokratie gefärden. Aber es halt auch schwierig einfach alles zu entfernen, weil dann schnell wichtige element wie Pressefreiheit betroht werden. Wir brauchen auch Investgativen Jornalismus. Wir brauchen auch andere Meinung und wollen nicht, das nur noch eine handvoll Parteien steueren können über was man sich unterhält und welche Informationen einem zugänglich sind. Das gibt es schon in Ländern wie in Russland, China, Nord Korea...
Twitter könnte durchaus mehr machen! Es müsste an vielen stellen nichtmal selber agieren, wen es die richtigen APIs zur verfügung stellen würde, damit der User selber Black und Whitlisten könnte! Es gab ja auch immer bemühungen von Usern wo man zb Likes oder auch Shares Blacklisten konnte. Die hatte Twitter aber ausgeschaltet. Why? Warum darf ich selber nicht entscheiden was ich Lesen möchte oder nicht? Technisch leicht umsetzbar, wen Plattformen dazugezwungen wären.
Das einzigste was schlussendlich hilft, aber zu gleich unserer westlichen Werte berücksichtig, ist Bildung! Aber das ist halt keine von heute auf morgen Lösung. Ein gut wissenschaftliche (Aus)Bildung, die nicht erst auf der Uni anfängt, die nicht auswendig lernen und den status der Eltern belohnt! Sondern wo Kindern schon aber ersten klasse erzwungen wird wissenschafltiche Methoden zu verwenden, sprich: Kritisch hinterfragen, Beweise suchen, Quellen prüfen, logisches Denken, Verantwortung übernehmen das essenziell für jede Note sein, essenziell fürs weiterkommen sein! Twitter zeigt leider nur unsere unfaires, aber auch unser mittelalterliches Bildungssystem, welches darauf beruht aussortieren und Drohnen heranzuziehen. Warum gibt man dem Menschen der mit den Dinos gelaufen ist nur eine einzige Schulstunde? Warum wird in Geschichte immer nur x, an y, unterrichtet, ohne wirklich psychologische, interresen Gebunden Interessen konflikte ab der 1. Klasse zu beleuchten? Natürlich Altersgerecht. Aber selbstreflektierendes, kritisches denken gerecht.
Tysen sagt das schöne Wort: "objektiv truth", objektive Wahrheit! Und alles was objektive Wahrheit fördert, sollte gefördert, und alles was sie hindert, sollte bekämpft werden. Geht natürlich nicht vollständig ohne "Gauzone", wo "böse" Menschen, Trolle ihr unwesen treiben.