News Im Streit um X: Brasilien konfisziert 3 Millionen Euro von Musks Firmenkonten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
dafür dass er 15 millionen in der stunde verdient ist das aber ne heftige strafe xD

• Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw
hollalen schrieb:
richterlich angeordnet .. die Konten mehrerer Oppositioneller Politiker zu sperren
Das hat hier kaum einer mitbekommen. Sowas geht in der chronischen Wut gegen Musk total unter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Brrr, david.sp und 13 andere
wern001 schrieb:
In Australien wird aktuell ebenfalls ein Gesetz gegen "Fakenews", mit drastischen Strafen gegen Plattformen die diese verbreiten, vorbereitet. Ich hoffe mehr Länder folgen diesem Beispiel

Auf der anderen Seite "Die Wahrheit muss man verbieten, Lügen kann man beweißen"
Es gibt keinen Grund Fakenews zu verbieten. Wer bestimmt denn darüber in dem Besitz der absoluten Wahrheit zu sein? Das Wahrheitsministerium? Gruselig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ATI_gangster, iGameKudan und 9 andere
Natürlich erkennt Elon Musk die Intention dahinter sofort, das ist ja exakt das was er auf seiner eigenen Plattform wenn es um ihn geht und es ihm nicht passt praktiziert.^^

Mehrere prominente Reporter, die zuletzt über Elon Musk berichtet hatten, sind von dem sozialen Netzwerk verbannt worden. Betroffene wundern sich über den Grund.
Twitter sperrt Accounts mehrerer US-Journalisten

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wedge., Unnu und 8 andere
Musk wird schon sein Geld zurück bekommen, oder er wird das Taschengeld einfach abschreiben und seine Konten woanders anlegen!

wern001 schrieb:
In Australien wird aktuell ebenfalls ein Gesetz gegen "Fakenews", mit drastischen Strafen gegen Plattformen die diese verbreiten, vorbereitet. Ich hoffe mehr Länder folgen diesem Beispiel

Auf der anderen Seite "Die Wahrheit muss man verbieten, Lügen kann man beweißen"
Und wer entscheidet, was "Fake-News" sind? Das Wahrheitsministerium? Staatlich gefördert?

Lügen lassen sich zwar beweisen, aber die Beweise können unterdrückt werden wenn diejenigen, die es beweisen können, einfach nicht angehört, zensiert und als Staatsfeinde gebrandmarkt werden!

Beschäftige dich mal ernsthaft mit Brasilien, dann wirst du schnell feststellen, dass dort Millionen Menschen auf der Straße sind, gegen den neuen Diktator und seine Volkerrechtswidrigen Machenschaften! Denn nichts anderers ist der Mann, er möchte das seine Korruption und Verbrechen nicht breit getreten werden, und um das zu bewerkstelligen, muss er Plattformen, die frei berichten können, verbieten oder schließen.

Nebenbei sollte sich jeder mal fragen, wieso der gefeierte Erfinder Elon Musk, der Jahrelang von den westlichen Mainstreammedien auf ein Podest gestellt und in den Himmel gelobt wurde, plötzlich, kurz vor Übernahme von Twitter, so fallen gelassen und von den westlichen, politisch bezahlten Medien diskreditiert/diffamiert wird!

Kleiner Tipp: Wikipedia und Google (bei den ersten 100 Suchergebnissen) sind dir bei der Wahrheitsfindung keine wirkliche Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, WolledasKnäul, ATI_gangster und 15 andere
Nickproof schrieb:
Und wieder lässt CB es sich nicht entgehen, über Elon Musk zu bashen.
Der hat auch nichts anderes verdient ;) Wer sich so verhält, über den gehört negativ berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, ProRateX und SP-937-215
Nickproof schrieb:
Und wieder lässt CB es sich nicht entgehen, über Elon Musk zu bashen. Ich wünsche mir, dass du deine Artikel objektiver verfasst, @DennisK. Ist diese Wortwahl notwendig? "zurück in Musks Hand" ist reine Meinungsmache und hat mit Journalismus nichts zu tun.
Regst du dich auch darüber auf, wie Musk auf seiner Plattform seine Meinung multipliziert anstatt objektive Information zu publizieren? Sag jetzt aber nicht, dass das ja seine Seite wäre und er da machen kann, was er will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Wedge., Unnu und 6 andere
wern001 schrieb:

Du meinst das Gesetz, weswegen Musk die Australische Regierung als Faschisten bezeichnet hat?

Anhänge

• IMG_1388.jpeg
    IMG_1388.jpeg
    761,4 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Wedge., SP-937-215 und eine weitere Person
ich mein, drehen wir mal den Spieß um: Es heißt, X würde massiv fake news verbreiten. Allein durch die community notes regelt sich die ganze Plattform selbst. Sogar Musk hat schon community notes kassiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jeder der so gegen die Plattform wettert, dieses Feature selektiv ausblendet.

Als Gegenbeispiel stelle ich jetzt mal gegenüber:
https://www.rnd.de/medien/fernseher...erfinder-rein-QGUVSILW2RHQ3OJ7H64TWCEOKI.html
Die tagesschau hat so einen absolut grotesken BS einfach ungeprüft veröffentlicht, obwohl jeder halbwegs gebildete Mensch den betrug der Sache erkannt haben sollte. Hätte die tagesschau ihre igenen community notes, wäre das niemals so weit gekommen. Stattdessen gabs auf X ein Echo, sodass Medien wie BILD etc. darauf aufmerksam wurden und die Tagesschau kleinlaut zurück rudern musste.
Warum hat hier niemand geschrien, die tagesschau würde fake news verbreiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, WolledasKnäul, usmave und 18 andere
GrooveXT schrieb:
Naja Fakenews entfernen ist doch illusorischer Quatsch. Auch wenn ich kein Musk Fan bin, in dem Punkt hat er leider Recht. Wenn die Tür einem Staat offen steht, kann damit genauso viel Schindluder betrieben werden wie mit den Fakenews selbst.
Super, dann überlassen wir es doch lieber sympathischen und sozialen Milliardären, über die 'Wahrheit' zu befinden anstatt noch ein Fünkchen Einfluss über gewählte Volksvertreter zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, Wedge. und 8 andere
wern001 schrieb:
Oh oh oh. Sei mit solchen Forderungen/Wünschen besser vorsichtig. Auch wenn ich die Existenz und die Gefahr von „richtigen“ Fakenews nicht in Abrede stellen will, so haben alleine in jüngerer Vergangenheit die Warburg-Affäre, RKI-Protokolle, Maskendeals, die Correctiv-Affäre (also unsere vermeintlichen Faktenchecker!) und die Äußerungen von einer erheblichen Menge an ÖRR-Mitarbeitern über mangelnde objektive Berichterstattung gezeigt, dass es keine gute Idee ist, wenn die Politik Einfluss auf den Journalismus nimmt.

Eigentlich sollte halt jeder aus der Schule das Rüstzeug bekommen haben, Medien und Meinungen kritisch zu hinterfragen. Leider sind da viele mittlerweile zu bequem zu, und das, obwohl sich die meisten echten Fake News mit einigen wenigen Google-Suchanfragen schon widerlegen ließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Unnu, Sbf93 und 13 andere
47cmArmumfang schrieb:
vor Veröffentlichung durch eine staatlich zertifizierte Stelle geprüft wird.
Frau Faeser, sind Sie es?

Korrigieren Sie mich, sollte ich mich irren; jedoch hätten wir mit dem "Client-Side-Scanning" und oder für Sie bekannt unter "Chatkontrolle" schon eine Lösung parat.

Falls Sie es durch mehreres versagen verworfen/ vergessen haben, worum es dort sich eigentlich geht, so schauen Sie sich doch das tolle Bildchen im Anhang an.

Eventuell jedoch benötigt ihre Idee ein kleines Update.

Verbraucherhinweis;
dieser Beitrag enthält spuren von Sarkasmus

Gruß Fred.

Anhänge

• 210211_chatkontrolle-1-1024x1024.jpg
    210211_chatkontrolle-1-1024x1024.jpg
    134,1 KB · Aufrufe: 100
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ATI_gangster, Protogonos und 8 andere
cookie_dent schrieb:
Ich weiß nicht, was mich mehr besorgt, die Zunahme an extremistischen Hassreden, oder die Regulation durch ein Wahrheitsministerium, welches entscheidet, was man überhaupt noch sagen darf…

Man kann doch froh sein dass die Menschen noch miteinander reden, auch wenn der Ton rauer wird. Immer wenn man aufhört zu reden ist es der Beginn von gewalt. Sieht man am Ukraine konflikt ganz gut. Egal wer hier meint recht zu haben oder nicht, der anfang war dass man Putin und seine Ansichten ausgeschlossen hat, dann ist man von G8 zu G7 gegangen und die fronten haben sich verhärtet.

Immer wenn man etwas über die Kopfe anderer entscheidet kommt am schluss nichts gutes dabei heraus. Jeder hat seine Gründe für seine Ansichten, wenn man die nicht mehr verargumentieren darf kommt irgend wann die Keule.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Namron1, cookie_dent und 4 andere
0,00119 % seines Vermögens.
Nur zum Vergleich:
Wenn man 100.000€ besitzt wäre das eine Strafe von 1,19€

47cmArmumfang schrieb:
Wird Zeit, dass absolut jeder Beitrag, der online erstellt wird, vor Veröffentlichung durch eine staatlich zertifizierte Stelle geprüft wird.

Wtf Oo naiver geht es nicht..

• Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, david.sp, 1Striker1 und 3 andere
Coeckchen schrieb:
Sieht man am Ukraine konflikt ganz gut. Egal wer hier meint recht zu haben oder nicht, der anfang war dass man Putin und seine Ansichten ausgeschlossen hat, dann ist man von G8 zu G7 gegangen und die fronten haben sich verhärtet.
Auch wenn es jetzt nicht das Thema dieser News ist, aber der Ukraine Konflikt hatte nicht seinen Ursprung darin, dass man Russland aus G8 ausschloss. Davor kam schon die Annexion der Krim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, Wedge. und 9 andere
LoveandPeace schrieb:
Kleiner Tipp: Wikipedia und Google (bei den ersten 100 Suchergebnissen) sind dir bei der Wahrheitsfindung keine wirkliche Hilfe.
Genau! Denn um die wirklich wahre Wahrheit zu erfahren, die einem auch tatsächlich ins Weltbild passt, muss man ja erst ins Darknet absteigen. :freaky:

Weder Musk noch dir oder Trump oder oder oder geht es um die tatsächliche Redefreiheit (USA) oder Recht auf Meinungsfreiheit (Deutschland), sondern nur darum, dass ihr eure eigene Sicht auf die Welt, sogenannte echte Wahrheit, ohne Widerrede palavern könnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, Wedge. und 7 andere
Was viele hier irgendwie nicht sehen: Es ist generell problematisch, wenn eine bestimmte Instanz festlegt, was Fake News sind. Nicht alle vermeintlichen "Fake News" sind es letztendlich auch bzw. lassen sich eindeutig als solche klar identifizieren. Solche Instrumente des staatlichen Eingriffs bergen ein hohes autoritäres Potential und können leicht missbraucht werden.

Die Lösung kann m.E. nur die Stärkung von Medienkompetenz sein, aber niemals eine zentral gesteuerte Zensur in hohem Ausmaß. (Oder will hier ernsthaft jemand eine Bevölkerung, die nicht mehr selbst nachdenkt, sondern blind den Einschätzungen einer staatlichen oder von der staatlichen Gunst abhängigen Stelle vertraut?)

Mir persönlich macht es Angst, dass so viele Menschen so ein Vorgehen heutzutage völlig legitim finden und es noch bejubeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ATI_gangster, SchorschSepp und eine weitere Person
Rainbowprincess schrieb:
ich mein, drehen wir mal den Spieß um: Es heißt, X würde massiv fake news verbreiten. Allein durch die community notes regelt sich die ganze Plattform selbst. Sogar Musk hat schon community notes kassiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier jeder der so gegen die Plattform wettert, dieses Feature selektiv ausblendet.

Schwachsinn! So viel Desinformation und Fakenews wie auf Twitter gepostet wird, sind die comunity notes lediglich ein Tropfen auf dem heissen Stein. Gegen die ganzen Russenbots wird seitens des HQ genau Nullkommanull unternommen. Die Plattform ist eine einzige asoziale Güllegrube voller Hass und Hetze und kann gerne komplett weg. Niemand würde es vermissen außer natürlich Personen mit Aluhut, die auch an Reptiloiden glauben.

An Beiträgen wie dem von Nickproof sieht man es doch genau. Da wird neutral über einen Sachverhalt berichtet, aber weil der Inhalt der Nachricht einem persönlich nicht ins Weltbild passt ist der Autor gleich Teil einer Verschwörung, der es sich nicht entgehen lässt seine Abneigung gegenüber Musk auszudrücken.

Computerbase muss dennoch aufpassen, was sich in jüngster Vergangenheit so alles in der Kommentarspalte tummelt.
User wie Rainbowprincess, GutenTag, Fr3di, butch120, wtfnow, Kuristina, LoveandPeace scheinen alle ein seltsames Verständnis von Meinungsfreiheit zu haben. Lustigerweise sind die meisten von denen keine 2 Jahre hier registriert und die Hälfte faselt irgendwas von einem Wahrheitsministerium als gäbe es ja keine schlichten Unwahrheiten und alles wäre irgendwie eine schwammige Grauzone. Desinformation und Fakenews würden laut diesen Nutzern schlichtweg nicht existieren, weil Meinungsfreiheit.
Alles klar! 🤡

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, s0undjan, CableGuy82 und 5 andere
G3cko schrieb:
Es gibt keinen Grund Fakenews zu verbieten. Wer bestimmt denn darüber in dem Besitz der absoluten Wahrheit zu sein? Das Wahrheitsministerium? Gruselig.
Immer das gleiche, falsche Argument. Aber gern nochmal zum Mitschreiben: es geht nicht um die absolute Wahrheit, sondern um absolute Lügen. Im Gegensatz zum Ersteren, kann man Zweiteres nämlich schon beweisen.

Wenn du eine Arznei verkaufst, musst du auch nachweisen, dass sie unschädlich ist. Absolut? Natürlich nicht, weil unmöglich. Würde sich die Menschheit bei Arzneien so anstellen wie bei der social media Moderation, würden wir heute noch streiten, welche Arznei garantiert, 'absolut' niemandem schadet. Aber alles was es erst mal braucht ist ein Verbot, absolutes Gift zu verkaufen. Soll das wirklich so schwer sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, Wedge. und 3 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben