News Im Streit um X: Brasilien konfisziert 3 Millionen Euro von Musks Firmenkonten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Wie sich hier wieder alle daran abarbeiten, dass Elon/X wegen der nicht stattfindenden Verhinderung der Verbreitung von Fakenews auf verschiedenen Kanälen bei X belangt wird. Es hagelt auch dafür Strafzahlungen dass X meint brasilianische Gesetze nicht befolgen zu müssen und eine rechtliche Vertretung im Land zu installieren. 🤷🏻‍♂️

Natürlich ist Zensur nicht gut, aber wenn ich in meinem Alltag so sehe, wie die Leute auf jede verschissen FakeNews hereinfallen, nichts hinterfragen und sofort in selbstgerechtem Zorn weiter verbreiten (und damit das Problem noch viel schlimmer machen), dann ist für mich auch klar, dass irgendwo an anderer Stelle diese Fake News herausgefiltert werden müssen. Die Leute sind anscheinend heutzutage selber zu blöd dafür?!

AB´solut SiD schrieb:
Musk weigert sich außerdem nach mehrmaliger Aufforderung einen in Brasilien mandatorischen Repräsentanten zu benennen.
Das ist zwar korrekt, aber meintest du vielleicht mandalorianischen? 🤣
Mal im Ernst, wir haben für diesen Begriff im deutschen doch wirklich genug aussagekräftige und passende Wörter wie verpflichtenden oder vorgeschriebenen, so dass wir hier nicht „Mandatory“ einfach eindeutschen müssen. 😉

hollalen schrieb:
Bei X können User selbst Artikel flaggen plus Text und Links um Falschinformationen aufzudecken.
Weil das ja so hervorragend klappt oder wie meinst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Wedge. und DNS81
Musk nicht aufgeben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, WolledasKnäul, ATI_gangster und 10 andere
Coeckchen schrieb:
Man kann doch froh sein dass die Menschen noch miteinander reden, auch wenn der Ton rauer wird. Immer wenn man aufhört zu reden ist es der Beginn von gewalt. Sieht man am Ukraine konflikt ganz gut. Egal wer hier meint recht zu haben oder nicht, der anfang war dass man Putin und seine Ansichten ausgeschlossen hat, dann ist man von G8 zu G7 gegangen und die fronten haben sich verhärtet.

Immer wenn man etwas über die Kopfe anderer entscheidet kommt am schluss nichts gutes dabei heraus. Jeder hat seine Gründe für seine Ansichten, wenn man die nicht mehr verargumentieren darf kommt irgend wann die Keule.
Guter Beitrag, der es eigentlich auf den Punkt bringt. Aber leider entspricht dieser Ansatz nicht mehr unserer Heutigen Realität. Mit vielen Menschen ist das nicht mehr möglich. Insbesondere die, die in irgendeiner Art von "Blase" gefangen sind und keine andere Meinung mehr zulassen. Hier ensteht Radikalisierung, Gewaltbereitschaft und der Wunsch seine Meinung als einzig Wahres durchzudrücken. Menschen wie Trump, oder Elon Musk verstehen es dieses soziale Gefüge zu manipuleren. Menschen zu manipulieren. Die "Masse" zu manipulieren. Für eigene Zwecke, oder für ein "größeres Ziel"?

Grundsätzlich sollte man sich wirklich Fragen, welche Interessen vertritt eigentlich ein Elon Musk? Seine eigenen? Oder eher doch die seiner Russischen Geldgeber, die eine übernahme von Twitter erst ermöglicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
3 Millionen? lol
Das wäre als ob man von mir (überspitzt gesagt) 0,01Ct abheben würde
 
Stramma schrieb:
Super, dann überlassen wir es doch lieber sympathischen und sozialen Milliardären, über die 'Wahrheit' zu befinden....

Darüber befinde ich allein. Was Du jedoch möchtest, ist "betreutes Denken" und gleichbedeutend mit "Unmündigkeit".

Als Erwachsene können wir die Verantwortung für uns selber übernehmen, was auch die Fähigkeit zur Differenzierung und Reflexion mit einschließt und besonders als Erwachsenen-Status kennzeichnet. Eine Demokratie muß genauso jede Form von Kritik verkraften können, selbst wenn es in unangenehme und unsachliche Blödelei entarten sollte. Eine Zensur durch den Staat darf nicht erfolgen. Es widerspricht auch dem Recht zur Selbstbestimmung und dem Recht auf freie Meinungsäußerung. Diesbezüglich hatte erst kürzlich Karlsruhe wegen so einiger übereifriger Meinungsmonopolisten eine Grenze aufzeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, WolledasKnäul, Kuristina und 2 andere
Weiß denn jemand um welche Kanäle es sich genau handelt die gesperrt werden sollten?

Es gibt praktisch null Informationen dazu, trotzdem springen mal wieder viele auf den Zug auf und sind dabei, es geht ja gegen Musk, das muss ja stimmen.

Vielleicht sollten sich diejenigen mal schlau machen wer Brasilien regiert, ein rechtsstatlich verurteilter Krimineller (Geldwäsche & Korruption).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Kuristina, santander und 4 andere
Coeckchen schrieb:
Man kann doch froh sein dass die Menschen noch miteinander reden, auch wenn der Ton rauer wird. Immer wenn man aufhört zu reden ist es der Beginn von gewalt.
Ich kann Dir eines versichern, der Ton, den wir in den 80ern und 90ern drauf hatten war deutlich rauer, aber auch ehrlicher.
Daher führte dieser, für heutige Verhältnisse, rüde Ton auch (meistens) zu einem Konsens.
Ich erwische mich heute leider zu oft dabei, dass ich lieber die Klappe halte, um nicht irgendeiner "Minderheit" verbal auf den Schlips zu treten oder gar in eine Schublade gesteckt zu werden, ich die ich gar nicht hineingehöre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SchorschSepp
Oh nein, 3 Millionen... Da fällt dann 2x Pizza day für die Angestellten aus. 😂😂
 
Whitehorse1979 schrieb:
3 Millionen Dollar? Das ist sind für Musk doch nur 5$ Taschengeld.
Ne das sind für ihn auch 3 Millionen, die reichsten Menschen wollen nicht ein Cent abgeben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Rainbowprincess schrieb:
Die tagesschau hat so einen absolut grotesken BS einfach ungeprüft veröffentlicht, obwohl jeder halbwegs gebildete Mensch den betrug der Sache erkannt haben sollte.
Mit dem Unterschied, dass das keine absichtlichen Falschinformationen waren. Zudem wurde der Artikel auch wieder offline genommen, was eben bei X nicht oder nur extrem selten der Fall ist. Es gab sogar ein Statement der Korrespondentin.

Rainbowprincess schrieb:
Hätte die tagesschau ihre igenen community notes, wäre das niemals so weit gekommen.
Die community notes können erst nach der Veröffentlichung hinzugefügt werden. Wie hätte es dann "niemals so weit" kommen können?

Rainbowprincess schrieb:
Stattdessen gabs auf X ein Echo, sodass Medien wie BILD etc. darauf aufmerksam wurden und die Tagesschau kleinlaut zurück rudern musste.
Wieso kleinlaut? Sie haben den Fehler eingesehen und es offline genommen. Nicht mehr, nicht weniger. Ich dachte, es zeugt von einer gewissen Größe, Fehler auch einzugestehen?

Rainbowprincess schrieb:
Warum hat hier niemand geschrien, die tagesschau würde fake news verbreiten?
Du hast doch gerade noch geschrieben, dass es auf X ein Echo gab. Die Kommentare waren da sicher alles andere als leise, kann ich mir vorstellen. Aber bei den Menschen, die jedes noch so kleine Ereignis, wie auch diesen Artikel hier auf CB, immer künstlich dramatisieren, muss es offenbar immer richtig brennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, M@tze und 7 andere
FR3DI schrieb:
So lang es gegen Musk geht, ist das vollkommend in Ordnung.
Solang ist was genau vollkommen in Ordnung? Ich lese im Artikel keine Schmach oder dergleichen. Und da du extra noch einmal auf die "Anti Musk"-User hier im Kommentarbereich eingehst, kannst du mit "das" auch nicht diese User gemeint haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, DNS81 und eine weitere Person
Nickproof schrieb:
Und wieder lässt CB es sich nicht entgehen, über Elon Musk zu bashen. Ich wünsche mir, dass du deine Artikel objektiver verfasst, @DennisK. Ist diese Wortwahl notwendig?
Ich finde den Artikel an und für sich recht neutral verfasst.

Allerdings hätte ich auch nichts dagegen, dass man noch heftiger gegen den Idioten austeilt und seine Heuchelei vonwegen "free speech" auf Twitter noch wesentlich klarer artikuliert.

Musk ist genauso wie Trump, Le Pen & andere "konservative" Kräfte ein Sprachrohr für russische Propaganda und dient den Russen als Werkzeug westliche Demokratien zu zersetzen.

Und nein, eine Demokratie muss nicht alles aushalten, sondern darf solche Gefahren auch aktiv bekämpfen..

Ich hoffe Twitter wird in der EU auch noch mit Strafen belegt und idealerweise verboten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, Wedge. und 2 andere
jimmy13 schrieb:
nteressant wäre zu wissen, wie Musk sich äußern würde, kämen genau die gleichen Anfragen oder Aufforderungen von US Amerikanischer Seite. Würde er genau so poltern?
In der Türkei hat er gleich klein beigeben. Das ganze ist einfach nur eine Wahlkampfhilfe sponsored by Elon Musk um viel Tamtam zu machen. Also klassische politische Spielchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Platon sagt per GPT dazu:
„In der Welt der Ideen stellt sich die Wahrheit als das höchste Gut dar, und jede Handlung sollte sich nach diesem Ideal ausrichten.
Der Konflikt zwischen dem brasilianischen Gericht und der Plattform X spiegelt den Kampf zwischen Recht und Unrecht wider.
Das Gericht, als Hüter der Ordnung, versucht, die Gerechtigkeit durchzusetzen, indem es auf die Einhaltung der Gesetze drängt.
Musk jedoch sieht diese Maßnahmen als Zensur, was zeigt, wie unterschiedlich die Wahrnehmung der Wahrheit sein kann.
Der Streit verdeutlicht, dass wahre Gerechtigkeit nur durch die Harmonie zwischen Gesetz und moralischem Handeln erreicht werden kann.“
 
Stramma schrieb:
Super, dann überlassen wir es doch lieber sympathischen und sozialen Milliardären, über die 'Wahrheit' zu befinden anstatt noch ein Fünkchen Einfluss über gewählte Volksvertreter zu nehmen.
Das habe ich nie gesagt. Niemand sollte das bestimmen, vor allem keine Menschen mit Macht, egal ob Milliardär oder Politiker. Macht korrumpiert nun Mal. Deshalb ist der Ansatz keiner Zensur auf jeden Fall besser als irgendeine Zensur. Was am Ende gelebt wird ist natürlich ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Dogbrothers und SchorschSepp
Rainbowprincess schrieb:
Allein durch die community notes regelt sich die ganze Plattform selbst.
Und bei wievielen Tweets gibt's die so?
Und selbst wenn, was soll sich da den regeln? Da stehen dann zwei voneinander abweichende Meinungen und Leser darf sich dann aussuchen, was er glaubt.
Rainbowprincess schrieb:
Hätte die tagesschau ihre igenen community notes, wäre das niemals so weit gekommen.
Hä? Dann wäre der Beitrag immer noch online, nur mit irgendwelchen Anmerkungen. Stattdessen wurde der Beitrag laut dem Link nach kurzer Zeit gelöscht. Inwiefern soll das jetzt die schlechtere Option sein?
Rainbowprincess schrieb:
Stattdessen gabs auf X ein Echo, sodass Medien wie BILD etc. darauf aufmerksam wurden und die Tagesschau kleinlaut zurück rudern musste.
Ja, und? Zumindest gibt es bei der Tagesschau Leute, die Fehler einsehen. Bei X steht der ganze B*llshit immer noch da.
Rainbowprincess schrieb:
Warum hat hier niemand geschrien, die tagesschau würde fake news verbreiten?
Weil es keine Fake News ist.
"Fake News sind absichtlich falsche oder irreführende Informationen"
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fake_News
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, CableGuy82, Wedge. und 6 andere
Pro Musk hier!

Hoffentlich hält er durch.

X ist seit der Einführung der Community Notes in meiner Gunst extrem gestiegen, obwohl ich es nicht benutze und wahrscheinlich auch nie benutzen werde. Ich finde es immer wieder schön, wenn unsere Politiker von der Community bloßgestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, SchorschSepp und punkydie
Whitehorse1979 schrieb:
Das ist sind für Musk doch nur 5$ Taschengeld.
Wenn sich andere anschließen sollten und Musks Unternehmenspolitik auch anderweitig in der Welt deutlich einschränken oder gar einfrieren, dann ist der Schaden dann doch erheblich größer und existenzieller als ein Taschengeld ;).


Irgendwie scheint bei Musk (nach seiner politischen Einflussnahme) sich etwas verfestigt zu haben, dass er machen kann, was er will und die gleichen Regeln die andere zu beachten haben, für ihn nicht gelten.

Zudem scheint sein Plan zu sein seinen medialen Einfluss (auch aber nicht nur) via dem von ihm übernommenem Twitter, jetzt X, zu sein, damit Meinungsmache (natürlich auch pro seiner Produkte, siehe Trump Interview, am liebsten mit "Extrawurstbehandlung") zu gestalten und es ist schön zu sehen, dass ihm erste (in Brasilien) auf die Füße treten und sanktionieren.

Trotz aller gerechtfertiger Kritik an Musk ist allerdings Brasilien so ein kaputtes und korruptes (und damit kaum vorbildliches) Land, wo nur noch extrem rechts (Bolsonaro) oder extrem links (Lula) gewählt wird und regiert und die gemäßigte, kompromissbereite politsche Mitte eigentlich untergegangen ist.

Es bleibt zu hoffen, dass sich solche Verhältnisse/Wählerbewegungen und Spaltung der Gesellschaft wie in Brasilien nicht auch in Deutschland etablieren wird (und damit auch die Wirtschaft und Wohlstandsgrundlage ruinieren dürfte), auch wenn die letzten Landtagswahlergebnisse da sicherlich Grund zu Sorge geben (einen Trend dahin aufzeigen).

Auch aus dem Grund gehören solche einflussreichen (Tech-/"Social Media"-)Milliardäre in Ihrem Wirken überwacht und ggf. eingeschränkt, denn ein (ansatzweises) 007 "Tomorrow Never Dies"/Der Morgen Stirbt Nie (was ich mit Starlink fast noch mehr als mit X assoziieren würde) ähnliches Medienmacht-Szenario ist sicherlich alles andere als wünschenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Nickproof schrieb:
Und wieder lässt CB es sich nicht entgehen, über Elon Musk zu bashen.
Das macht Musk alleine. Fand ihn mal cool. Inzwischen nicht mehr. Der dreht doch völlig weg!
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben