News Im Streit um X: Brasilien konfisziert 3 Millionen Euro von Musks Firmenkonten

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Die frage was aber auch sein kann, in wie weit eine Regierung Einfluß auf Medien und deren "Berichterstattung" nimmt.

Es kann ja auch gut sein, dass bestimmte Staaten auch Meldungen blockieren die Ihnen nicht passt.

Ich glaube man muss das schon sehr differenziert sehen und nicht einfach Halleluja schreien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Sherman789, fckzensur und 11 andere
Naja, 3 Millionen, bei einem der reichsten Menschen auf dem Planeten. Das wird den wohl kaum stören bzw. war einkalkuliert. Auch wenn ich den nicht sympathisch finde.

Naja, und zu Fakenews kann man eigentlich nicht viel sagen, man würde auch hier zensiert werden.
Aber Fakenews unterscheiden sich halt von Land zu Land. USA, Russland, Deutschland, Nordkorea, überall sind andere News Fakenews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, Cyberbernd und Nahkampfschaf
wern001 schrieb:
In Australien wird aktuell ebenfalls ein Gesetz gegen "Fakenews", mit drastischen Strafen gegen Plattformen die diese verbreiten, vorbereitet. Ich hoffe mehr Länder folgen diesem Beispiel

Auf der anderen Seite "Die Wahrheit muss man verbieten, Lügen kann man beweißen"
Das Problem ist, dass es oft keine Wahrheit gibt. In der Folge bräuchten wir ein Wahrheitsministerium, das die Wahrheit festlegt. Weil wenn hier jedes Amtsgericht unterschiedlich entscheidet und man jahrelang durch die Instanzen klagt für oder gegen Wahrheit, funktioniert gar nichts mehr. Und schon 3x darf kein Privatunternehmen darüber entscheiden, was Wahrheit ist. Fakenews ist alles und nichts. Satire oder Fakenews? Populismus oder Fakenews? Das alles scheitert schon daran, dass jedes Land andere Gesetze hat. Die Meinungsfreiheit in den USA ist eine andere als hier und als in Australien. In den USA ist Holocaustleugnung nicht strafbar, im Einzelfall wird man ggf. aber schadensersatzpflichtig. Das darf man dort leugnen als Meinungsfreiheit obwohl es nicht stimmt, hier ist es verboten und man wird bestraft. In Australien hingegen hat man erst vor 4 Jahren angefangen z.B. gegen eine Webseite zu dem Thema vorzugehen, weil es von der Meinungsfreiheit nicht gedeckt sein soll. Selbst in Europa ist das nicht einheitlich geregelt.

Oder einfacher ausgedrückt, mit Merkels Worten aus 2016: Postfaktisches Zeitalter.
Die Wahrheit ist auch nur eine Meinung von vielen bedeutet das übersetzt.

Lösung? Habe ich keine. Aber die Informationsflut bräuchte Gatekeeper wie früher die Zeitungen oder Tagesschau, die vorfiltern was wichtig ist. Sieht man ja heute, da passiert ein mehrfacher Messermord und alle Medien sind in der Bubble und berichten über jeden mit Taschenmesser in der Hand,… Natürlich ist es die Wahrheit, dass Körperverletzungen und mehr mit Messern täglich vorkommen. Aber sind es nicht auch Fakenews, dass wir genau erst jetzt damit ein Problem haben, weil das bisher auch schon immer passiert ist und nur kaum berichtet wurde außer in Lokalblatt XY und es jetzt mit der Migrationsdebatte vermischt wird?

Beispiel: Es ist wahr, dass in Berlins Gefängnissen überdurchschnittlich viele junge türkischstämmige Mitbürger sitzen. Ist es auch wahr, dass junge Türken krimineller sind? Absolut gesehen, ja, sieht man an den Zahlen in den Gefängnissen, viel mehr Türken inhaftiert verglichen mit dem Anteil in der Gesellschaft. Liegt es an der Herkunft? Nein, nicht direkt. Es liegt am sozialen Stand, denn leider hat eine gute Integration der Türken nicht stattgefunden und in sozial schwachen Schichten steigt die Kriminalität bei jungen Männern generell. Vergleicht man deutsche junge Männer in dieser sozialen Schicht, sind die sogar gewalttätiger und krimineller, nur gibt es davon kaum welche in dieser sozialen Schicht. Vielleicht merkt man daran, dass viele Aussagen keine Fakenews sind weil sie stimmen, aber trotzdem falsch sind. Türken sind nicht krimineller, im Gegenteil. Aber Türken wurden schlecht integriert und schlecht integrierte Menschen neigen zur Kriminalität.
Ist man Rechtspopulist würde man einfach sagen, die Türken wollen sich nicht integrieren und Islamisierung des Abendlandes und Kinder bekommen sie auch noch viel mehr als die Biodeutschen, etc… Das stimmt alles. Und es ist auch alles falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, morb, minils und 6 andere
Mich wunderts immer wieder wie viele hier totalitäres Denken inne haben.
Nur weil der ein oder andere mal irgendeinen kompletten Schwachsinn auf X oder anderen Plattformen behauptet. Ist die Demokratie so fragil mittlerweile? Und wie ist das dann mit den Fakes von den "beliebten" Plattformen? Werden die dann auch zur Kasse gebeten?
Nee sorry. Für mich wieder ein Schritt weiter Totalüberwachung.
Und das nur weil jemand evtl. irgendeine Sch. labert? Ehm...ja nee dafür lohnt sich das nicht.
Und was straffällig ist und was nicht ist zur genüge (zumindest in Deutschland) geklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Tr0nism, WolledasKnäul und 35 andere
Brasilien hat seit 88 Freie Rede und Meinungsäußerung in der Verfassung. Zankapfel ist wohl dass richterlich angeordnet wurde die Konten mehrerer Oppositioneller Politiker zu sperren weil sie Falschinformationen verbreiteten. Ich konnte jetzt nicht rausfinden worum es genau ging. Dennoch denke ich dass es eher ein Zug autokratischer Länder ist, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Bei X können User selbst Artikel flaggen plus Text und Links um Falschinformationen aufzudecken. Rechtliche Strafbestände müssen natürlich im Rahmen staatlicher Mittel verfolgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, FR3DI, F4irPl4y und 11 andere
SSD960 schrieb:
Tja, hoffentlich ziehen andere Länder nach. Gerade jetzt vor den Wahlen in den USA. Meinungsfreiheit ist gut aber sollten fakenews entfernt werden.
Und wer spricht die Definition von Fake News aus?
Ich hoffe du merkst es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, WolledasKnäul, usmave und 25 andere
Normalerweise würde ich sagen , mal Popcorn holen das wird ein langes hin und her. Aber da mich X nicht interessiert ist es mir egal und das Brasilen X Sperrt ist auch ein Witz weil die Sperre ja genauso effektiv ist wie in anderen Ländern, nämlich gar nicht. Jeder der in Brasilen kurz googelt findet die gleichen Lösungen wie hierzulande...
 
Aus dem anderen Artikel hier auf der Seite geht hervor, dass X dort gesperrt wurde weil Musk und seine Plattform sich geweigert haben mit dem Staat zu kooperieren. Um welche Anschuldigungen geht es denn genau? es wird mal wieder nur schwammig von "Desinformation und Rechtsextremismus" geschrieben ohne konkrete Beweise zu liefern, ich weiß auch nicht wie es in Brasilien mit der Rede und Meinungsfreiheit ausschaut. In Deutschland ist ja auch alles was sich nicht der Regierung beugt und deren Vorhaben willenlos unterstützt ein Rechtsextremist. Jeder der von den Themen "Corona, Ukraine, Klima, Zuwanderung" abweicht wird sofort mit politischen Kampfbegriffen bombardiert um eine sachlichen Disskusion im Vorfeld zu verhindern.

Die Meinungsfreiheit ist das Fundament der Demokratie, eine eingeschränkte Meinungsfreiheit bedeutet eine eingeschränkte Demokratie. Die freie Kommunikation ist quasie die einzigste Möglichkeit seine Erfahrung und Ansichten zu teilen und die Demokratie zu leben. Davon ist als einzigstes ausgeschlossen, die Gewalt anzuwenden und andere zu unterdrücken. (Linksextremisten, Rechtextremisten, Extremisten und Terroristen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Tr0nism, WolledasKnäul und 19 andere
So lang es gegen Musk geht, ist das vollkommend in Ordnung.😒Ist ja schon der standard und🥱Brasilien ist nicht durch und durch ein korruptes Land.🤷‍♂️ Und für die Musk Gegner hier, habe ich nichts weiter über. Ehrlich gesagt,🤮ihr mich an. Wie ihr euch ständig aufgeilt, widerlich!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, WolledasKnäul, usmave und 20 andere
Ich weiß nicht, was mich mehr besorgt, die Zunahme an extremistischen Hassreden, oder die Regulation durch ein Wahrheitsministerium, welches entscheidet, was man überhaupt noch sagen darf…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, WolledasKnäul, ATI_gangster und 23 andere
OK, Musk löscht keine Accounts die laut einem Richter "Verschwörungstheorien und Falschinformationen" verbreiten.
An sich finde ich das total positiv! Das ist einfach Zensur und das der Welt zu präsentieren statt sich dem aus wirtschaftlichen Gründen zu beugen (wie es viele in China machen) finde ich äußerst sympathisch von Musk:)

Ist in Deutschland nicht ganz so weit aber auch hier versucht die Politik andere Ansichten als Ihre eigene zu verbieten, siehe das Verbot vom Compact Magazin. Ein Glück "funktioniert" immerhin unsere Judikative. Wie die Abhängigkeit in Brasilien aussieht weiß ich nicht.

Und Allgemein: Was Verschwörungstheorien und Falschinformationen sind, hat nicht der Staat zu entscheiden, das finde ich höchst gefährlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, WolledasKnäul, usmave und 15 andere
Ich verstehe das Argument Fakenews einfach nicht. Ja, es gibt auch ganz offensichtliche Falschaussagen.
Aber nicht alles was man sicher zu wissen glaubt, stellt sich im Nachhinein als korrekt heraus. Mir fällt das Mittelalter ein mit der Erde als Zentrum des Sonnensystems. Für sog. „Fakenews“ wurde man da noch exkommuniziert und vogelfrei.
Oder etwas aktueller: Der Contergan-Skandal im letzten Jahrhundert. Wenn da Abweichler von der öffentlichen Meinung (Häufung von Fehlbildungen wurden eine Zeit lang nicht ernstgenommen, auf Atomtests als Ursache spekuliert) z.B. vom Hersteller so rigoros mundtot gemacht worden wären wie heute von einigen gewünscht…
Abweichende Meinungen müssen erlaubt bleiben. Anders kann Fortschritt nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Brrr, david.sp und 5 andere
Erschreckend das hier das so viele feiern......fakenews, Demokratie verteidigen......ist das wirklich so schwer alles zu begreifen?

Soll mir egal sein - weil bisher jeder Sozialismus/Kommunismus spätestens dann endete wenn es nichts mehr zu klauen gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATI_gangster, david.sp, F4irPl4y und 6 andere
Und wer bestimmt dann was Fake news sind oder nicht? Heutzutage gilt ja alles als fake oder wahrheit.. je nachdem auf welche Seite man steht🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, ATI_gangster, Brrr und 15 andere
Wird Zeit, dass absolut jeder Beitrag, der online erstellt wird, vor Veröffentlichung durch eine staatlich zertifizierte Stelle geprüft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DaBzzz, SchorschSepp und eine weitere Person
Naja Fakenews entfernen ist doch illusorischer Quatsch. Auch wenn ich kein Musk Fan bin, in dem Punkt hat er leider Recht. Wenn die Tür einem Staat offen steht, kann damit genauso viel Schindluder betrieben werden wie mit den Fakenews selbst.
Wir kommen am Ende nicht drum rum, mündige Bürger zu sein und uns selbst vor falschen Informationen zu schützen. Es muss halt aktiv Aufklärung betrieben werden. Alles andere führt unweigerlich zur Zensur und bestärkt die Aluhelmträger nur noch in ihrem Tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Brrr, david.sp und 3 andere
Brasilien macht vor, wie man sich gegen US Kulturhegemonie wehrt. Europa sollte sich eine Scheibe abschneiden. Völlig irrsinnig, falschinformationen als Meinungsfreiheit zu deklarieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Wedge., Unnu und 3 andere
Viele verwechseln ja schon Staat mit Regierung (Berufspolitiker).....da ist erstmal ganz oben auf der Agenda Parteipolitik und nicht das Wohl des Volkes........die Amis verteidigen ja schon seit Jahrzehnten die Demokratie weltweit.
Im Namen der Demokratie und der Religion sind die schlimmsten Dinge passiert - dennoch applaudieren Tagesschaugucker bei der Hexenverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Haldi, Lenni8 und 6 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben