News Im Test vor 15 Jahren: BlackBerrys Bold 9700 war ein Möchtegern-Smartphone

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.698
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Yesman9277, Johhai und 2 andere
Wir hatten Backberry (nicht dieses Modell) im Enterprise / Business Kontext damals sehr häufig eingesetzt. Jahrelang haben noch manche verstaubten Manager denen hinter her getrauert ;)
Obwohl es zu der Zeit schon richtig gute Touch only Smartphones mit iOS und Android gab :)
Das Bold 9700 in dem Artikel war schon langsam die Endzeit der Backberry hype Ära.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
BlackBerry KEYone oder Key2, wobei ich erstes hatte, waren der letzte "große Wurf" bei Smartphones von Blackberry bzw. eigentlich TCL...

Jeder der das mit der Tastatur versucht hat nachzumachen, ist irgendwie gescheitert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, 9t3ndo und coxon
Hatte die auch als ich noch bei der o2 im B2B war. Waren ganz witzige Geräte, aber zum Glück hat sich das Smartphone durchgesetzt. Die BBs hatten einfach nicht genug Bums.
 
War ja zeitlich der Übergang zu Smartphones. Die alten Marktherrscher versuchten mit den unterschiedlichsten Konzepten sich irgendwie über Wasser zu halten und die aufkommenden Smartphoneentwickler entwuchsen langsam den Kinderschuhen.
Die Bedienung der Tastatur war nicht wirklich schlechter als die winzigen Touchtasturen auf den damaligen kleinen Smartphonedisplays. Und die Menübedienung war bei den klassischen Handys noch aufgeräumter. Aber sie waren halt bereits Dinosaurier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und daknoll
Das beste Business Smartphone das ich je hatte. Da konnte man tatsächlich Mails schreiben während Wartezeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Zornica, cosmo45 und 2 andere
War damals mein dienstliches Handy, Gott habe ich das Dingen gehasst. Die Bedienung war sehr Gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nie daran gewöhnt😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian
Hab mir 2013 als Geschäftshandy nen Q10 ausgesucht. Trauere dem heute noch nach.
Die physische Tastatur war einfach unschlagbar zum E-Mails beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, Zornica und TumorTorben
Hatte zwei Generationen geschäftlich genutzt. Gerne sogar. Die Tastatur und das kleine Touchpad waren klasse.

Touch Tastaturen finde ich heute noch grausam. Aber man gewöhnt sich daran. Ich tippe halt immer noch lieber, statt zu streichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium, coxon, Johhai und eine weitere Person
Kann jedem den Film Blackberry empfehlen. Da sieht man auch wie Geld einen Menschen verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, mrdeephouse und coxon
Danke für den Test. Hätte es beinahe vergessen, lade grad mein Blackberry Classic auf. Und danach ein altes Windows Phone meiner Frau, Die sollen ja noch als Notreserve dienen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und GenjuroKibagami
Ich persönlich fand der Bold 9700 ganz gut, mir war aber auch die Kombi aus Touch + physische Tastatur wichtig.
Alles in allem war er perfekt für mich und die Akkulaufzeit super damals.

Er müsste sogar noch im Keller liegen irgendwo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
supertramp schrieb:
War damals mein dienstliches Handy, Gott habe ich das Dingen gehasst. Die Bedienung war sehr Gewöhnungsbedürftig, habe mich aber nie daran gewöhnt😅😅
Dies ich hatte mal ein Blackberry weil sie so gehyped waren, bevor das iPhone auf den Markt kam. Hat irgendeiner die Dinger mal selbst getestet? Das war die Grausamkeit an Bedienung und Benutzeroberfläche. Es ist wirklich gar kein Wunder, dass Blackberry pleite gegangen ist, sobald irgendeiner einfach eine bessere Bedienung ermöglicht hat.
 
Mein 1. Smartphone war ein Blackberry Storm 9500. Konnte den hate nie verstehen, super Gerät. Blackberry OS (10) trauere ich heute noch nach. Das BB Psssport wird wahrscheinlich für immer mein Lieblingshandy bleiben. Wird auch ab und zu aus der Schublade geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Zornica
Zu der Zeit hatte ich geschäftlich noch ein Nokia E71. BBs hab ich nie gehabt.
 
Ich habe den Hype um die Dinger nie verstanden, gerade die Tastatur fand ich schrecklich. Aber so ist das nunmal mit den Gerschmäckern. Ich war eher im Sony-Ericsson Lager unterwegs damals, wegen der vergleichsweise guten Musikfunktion.
Deshalb finde ich es schade, dass sich heutige Smartphones kaum noch unterscheiden und man entweder einen großen, rechteckigen Touchscreen nehmen muss oder einen großen, recheckigen Touchscreen, jedenfalls wenn man etwas einigermaßen technisch aktuelles will.
 
Smartphones mit Tastatur trauer ich immer noch ein wenig hinterher.
Bis heute konnte ich nie wieder so schnell schreiben und gut Super Mario auf dem Smartphone spielen, wie mit meinem HTC Desiree Z
1000029383.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und marvm
Es gab dann kurz vor Ende auch richtige Blackberry Smartphones, eins mit Konzepten lustiger als das andere aber cool waren sie schon. Welches Modell das war hab ich gerade nicht im Kopf aber es liegt noch hier im Schrank. Dort konnte man den gesamten Touchscreen herunterdrücken für eine Art Mausklick, das war schon ziemlich fancy.

Die alten Geräte konnte man ohne Enterprise Server leider nicht mal Mails abrufen lassen, da sie das Ding unbedingt voraussetzten. Da hat sich RIM hart verrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rattle
Zurück
Oben