News Im Test vor 15 Jahren: Das NZXT Whisper war „too hot to handle“

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine, DJMadMax und 13 andere
Ach ja damals wurde noch viel experimentiert, nur hier ein absoluter Fehlschlag. Ich erinnere mich an den Test, bin ja nun auch schon seit 15 Jahren dabei. Wie die Zeit vergeht....
Ich wollte mir das Gehäuse damals kaufen, zum Glück habe ich den Test hier gelesen sonst wäre das ein teurer Fehlschlag gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, crogge und Schmarall
Diese gedämmten Gehäuse sind absolut an mir vorbei gegangen.
Damals war dann eher das Seitenteil offen damit frisch Luft in den PC gekommen ist und die lüfter leiser wurden. Im Hochsommer auch mal gerne ein Ventilator an das Seitenteil gestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, aid0nex, rentex und 5 andere
Ich hatte genau ein einziges gedämmtes Gehäuse, das war mir Lehrgeld genug.
Danach konnte man guten Gewissens einen großen Bogen um alles machen, was "silent" oder "gedämmt" war, das gilt bis heute.

Hatte damals das C601 gedämmt und eine Gigabyte 6600GT passiv gekühlt.
Nach 2 Wochen hatte ich zwangsweise eine andere GPU drin, und die Seitenwand danach immer offen.

Man darf 3x raten weshalb :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux und Munkman
2x diese Lian Li Einschübe für jeweils einen 120mm Lüfter rein, Problem gelöst :)

So so, da wurde RAM gemischt und ein 20pin Netzteil genutzt.

Also Platz im Case war vorhanden 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Und selbst heute wird in den Kaufberatungen manchmal noch nach gedämmten Gehäusen gefragt, weil man Rechner ohne Dämmung ja nie leise bekommen würde..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und MaverickM
Ja, es gab schon immer eine Menge Unsinn für gar nicht mal so wenig Geld zu kaufen.
Das ist keine Erfindung aus der heutigen Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und rentex
Hatte da ein Chieftec Dragon in blau, gedämmt und voll ausgestattet mit Lüftern aus Aluminium in Giftgrün leuchtend. Puuuh war das schwer um es auf eine Lan zu schleppen. :daumen:

Vorne zwei rein, hinten zwei raus und der an der Seite direkt auf die Graka, nur auf 50% gedrosselt :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam, Roesi und NMA
Mit dem Backofen kann man Grafikkarten wiedere zum laufen backen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, lubi7, konkretor und 4 andere
Schwobaseggl schrieb:
Diese gedämmten Gehäuse sind absolut an mir vorbei gegangen.
Ich hatte eins von der Fa. Noise Blocker

sauteuer, gekauft aus purer Verzweiflung da schon als Teenager mit Tinnitus von PC-Lärm geschädigt

aber natürlich auch der totale Hitze Stau mit dem Ding

man kann eben nicht alles mit dicken Isolier Matten zu klatschen und dann hoffen das so ein zwei 80mm Lüfter was erreichen. Und das war der Standard damals, die Kiste davor hatte 40mm kreischdinger und kuggellager festplatten, daher auch der ohrenschaden

und die Lärm Dämmung hat damals wie heute, einfach kaum etwas gebracht. wie auch, die lüfteröffnungen sind ja zwangweise da und der schall geht in alle richtungen

mein gehäuse heute (fractal design) hat ja auch lärm dämmung aber das ist mehr marketing und dank ausreichend großer lüfter gibts hier auch kein hitzeproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Dämmen aber richtig.
Mein cs601 habe ich mit Bitumenmatten aus dem Autozubehör (antidröhn) von innen ausgelebt. Zuschneiden, Folie abziehen und draufkleben. Das schwere und zähe Material dämmt hervorragend und durch die glatte Oberfläche wird der Luftstrom auch nicht behindert.
Seitdem muss ich nur schmunzeln über teure Silentgehäuse von der Stange, die eher schlecht als recht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und Roesi
Das Gehäuse war ein Gaminghardwarekiller.😉
 
Solch absurde Experimente werden immer wieder betrieben. Also Experimente sind ja schön, aber wenn sie fehlschlagen sollten sie halt auch im Labor verbleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
mesohorny schrieb:
Ich hatte genau ein einziges gedämmtes Gehäuse, das war mir Lehrgeld genug.
Danach konnte man guten Gewissens einen großen Bogen um alles machen, was "silent" oder "gedämmt" war, das gilt bis heute.

Hatte damals das C601 gedämmt und eine Gigabyte 6600GT passiv gekühlt.
Nach 2 Wochen hatte ich zwangsweise eine andere GPU drin, und die Seitenwand danach immer offen.

Man darf 3x raten weshalb :)
Benutze seit einer gefühlten Ewigkeit das fractal design XL R2 und bin extrem zufrieden was Lautstärke und Temperaturen angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Tomsenq
Naja das Teil war ein Fail wegen des Designs (Menge&Position der Lüfter), nicht wegen der Dämmung.

Hier fehlt schlicht eine Luftzufuhr für die Hauptkammer, das Frontpanel ist der Übeltäter. Die untersten 3 5,25" Blenden weg, dafür dort Platz für einen min. 120mm Lüfter schaffen. Dann noch die Tür so anpassen, dass sie weniger restriktiv ist (keine komplett geschlossenen Bereiche, mehr Abstand zur eigentlichen Gehäusefront.

Das so ein komplett gedämmtes Gehäuse funktionieren kann, wurde in der Vergangenheit auch immer wieder unter Beweis gestellt. Ich selbst habe ein Fractal Design Define R4 mit Dämmung, darin hatte ich sogar Zeitweise einen übertakteten FX8320 und zwei Radeon 7970GHz laufen ohne Temperaturprobleme. Und mein aktuelles Gespann aus 5600X und Radeon 5700XT tut auch problemlos seinen Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und floTTes
Naja, der einzige Grund für Dämmmatten im PC waren Festplatten.
Gegen alles(!) andere konnte man etwas mit anständigen Lüftern und entsprechend dimensionierten Kühlkörpern unternehmen.

Heute ist Dämmung völllig wurscht. SSDs machen, prinzipbedingt keine Geräusche.

GraKas lassen sich auch nahezu geräuschlos kühlen(rasseln gibts 99% nur wenn man absurd hohe fps fährt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, NMA, 9t3ndo und eine weitere Person
Axxid schrieb:
weil man Rechner ohne Dämmung ja nie leise bekommen würde..
Der Glaube stammt auch aus einer Zeit, als HDDs noch der Standard waren. Und selbst die langsam drehenden davon lieferten immer hörbare Resultate, egal wie leise die Kühlung wurde.
Bei optimal abgestimmter Custom-WaKü waren teilweise die Festplatten das lauteste…

Um Gehäuse: da war der Ansatz möglichst viele Einbauoptionen zu bieten dem restlichen Ansatz im Weg.
Was heute Gehäuse oft zu wenig bieten, war damals viel zu viel.
Kein Mensch brauchte ernsthaft mehr als 2-3 5,25“-Schächte oder mehr als vier HDD-Slots
 
Tulol schrieb:
GraKas lassen sich auch nahezu geräuschlos kühlen(rasseln gibts 99% nur wenn man absurd hohe fps fährt).
Im Idle bestimmt, unter Volllast nur wenn man "geräuschlos" seeehr breit definiert.

Die meisten Gehäuse von damals waren nicht wirklich für HW mit hoher Verlustleistung geeignet, die gedämmten natürlich noch weniger.
Anderseits, es wäre sehr interessant bei modernen Gehäusen eine EMV-Prüfung durchzuführen...

cruscz schrieb:
Kein Mensch brauchte ernsthaft mehr als 2-3 5,25“-Schächte oder mehr als vier HDD-Slots
Stimmt, heute ist es aber schon schwierig ein gutes Gehäuse mit nur einem zu finden.
In diesen kann man übrigens nicht nur Laufwerke unterbringen (für die die es nicht wissen...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK, NMA und cruscz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben