News Im Test vor 15 Jahren: Edifier S330D und S530D mit gutem Klang aus Fernost

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Otorva, Hexxxer76 und 7 andere
Das 530D verrichtet immer noch seinen Dienst bei mir. Aber noch mal kaufen würde ich es nicht.

Edit: Das 330D für den TV musste ich wegwerfen. Da waren nur noch die Hochtöner aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MCCornholio, n8mahr und 5 andere
Ist das schon so lange her... Bei mir, am Schreibtischsetup, steht heute noch das S730D und tut klaglos seinen Dienst. Kaufen würde ich es heute auch nicht mehr, da ich mitlerweile überwiegend nur noch Kopfhörer benutze. Aber wenn es mal ordentlich krachen soll. ;) Das S730D kann es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich nutze auch noch immer das Edifier S730D und bin noch immer sehr zufrieden.
Der Subwoofer bzw. Bass überzeugt noch immer Jeden der es hört.
 
Diese und weitere waren mir oft zu groß. Habe mich dann letztendlich für H/K Sticks 1 und irgendwann die V3 entschieden, nachdem die V1 das zeitliche gesegnet hatten.
Heute liegen auch diese irgendwo im Schrank und ich nutze aktive Focus 110A mit einem Topping DX3 Pro 🙈
Man benötigt natürlich sehr viel Platz und ob das schön aussieht … na ja. Aber ich sitze jeden Tag viele Stunden vor der Kiste, habe Stunden lange Anrufe und beim zocken, wenn denn mal jemand auf gutes Sounddesign achtet, hui!

Kann es sein, dass solche Systeme wie diese hier zur heutigen Zeit nur noch sehr selten angeboten / gekauft werden?
So wirklich schön fand ich die Lautsprecher für Schreibtische nie, leider!

Die Folgenden habe ich nie irgendwo gefunden. Gerade die aus Keramik (gibt’s nicht nur in Weiß bzw. gab, sondern auch z. B. Schwarz) welche man über Kickstarter zu seinerzeit bekam.


IMG_6787.jpeg
IMG_6788.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Otorva, lorpel und 2 andere
conf_t schrieb:
Das 530D verrichtet immer noch seinen Dienst bei mir. Aber noch mal kaufen würde ich es nicht.
Bei mir ebenso! Wenn ich es zum selben Preis bekomme wie damals, würde ich es jedoch schon nochmal kaufen. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCCornholio und Midium
Mein Edifier S530D verrichtet bis heute seinen Dienst in der Küche meines Bruders.

War mein erstes 2.1 System. Hatte davor immer nur 2.0 "Systeme" (Boxen), die blechern geklungen haben. Das upgrade hat sich damals echt gelohnt und die Edifier haben meiner Meinung nach besser als die ganzen Logitech 2.1/5.1 Systeme geklungen! Heute reichen mir meine Nubert nuBoxx A-125 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Midium
Ja ganz Ok'es system für Brüllwürfel 2.1. Hatte damals mich statt dessen für nen Motive 5 im Abverkauf entschieden (weil ich dachte 5.1 ist super geil :D naja ohne einmessen war 5.1. dann nur eins: Aufwendig zu verkabeln).

https://www.computerbase.de/2023-10...motiv-5-verpasste-eine-empfehlung-haarscharf/

Geblieben ist vom Motive 5 immer noch der Subwoofer der zusammen mit 2x Resident Audio M5 bei mir am PC läuft.
 
conf_t schrieb:
Das 530D verrichtet immer noch seinen Dienst bei mir.
Hier ebenso. Allerdings wird es seit einigen Jahren nur noch als bessere Alternative zu den im TV eingebauten Lautsprechern benutzt. Scheinen aber solide Geräte zu sein, wenn hier noch so viele in den Kommentaren die Lautsprecher nutzen.
 
Sahit schrieb:
Ja ganz Ok'es system für Brüllwürfel 2.1. Hatte damals mich statt dessen für nen Motive 5 im Abverkauf entschieden (weil ich dachte 5.1 ist super geil :D naja ohne einmessen war 5.1. dann nur eins: Aufwendig zu verkabeln).

https://www.computerbase.de/2023-10...motiv-5-verpasste-eine-empfehlung-haarscharf/

Geblieben ist vom Motive 5 immer noch der Subwoofer der zusammen mit 2x Resident Audio M5 bei mir am PC läuft.
Hast du die Edifier jemals gehört? Persönlich finde ich die besser als jedes Teufelsystem, weil sie nicht über den Bass kommen. Für den Preis sind die meines Erachtens heute noch besser als fast alles in dem Preissegment. Daher finde ich die Bezeichnung Brüllwurfel nicht zutreffend. Das sage ich als jemals, der Logitech und Creative schon als 2.1 Systeme zu Hause hatte, wie auch Teufel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, Veitograf, evilhunter und 3 andere
Nutze seit rund 15 Jahren ein Edifier 2.1 System - mir fällt gerade nur der Name nicht ein.

Klanglich kein "Meisterwerk", aber sehr solide! Für nicht mal 150€ glaube ich damals gekauft, war 15/16 Jahre jung und bin heute noch zufrieden damit. Würde immer wieder zu Edifier greifen. =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und 386
Ich hatte damals zu der Zeit ein Creative Inspire P580. Mühselig vom Taschengeld zusammen gespart. Wie schnell doch die Zeit vergeht.
 
Ich hatte das 5.1 system. Bzw hab ich es immer noch. Im kelker karton, Viel zu übertriebene leistung. Würde ich heute auch nicht kaufen. Lief nie über 20% bei mir weil zu extrem. Unnötig geld verschwendet damals.
 
ich hatte mich damals für das s550 entschieden, da ich es sehr günstig im abverkauf bei atelco bekommen hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
bei mir läuft das S530 auch noch. Hatte mal versucht diese durch Presonus 3.5 zu ersetzen. Einfach furchtbar ohne Subwoofer. Denke für was gleichwertiges zahlt man heute locker 300-400.
 
Ich wurschel hier noch mit meinem ur-, uralten Logitech Z3 herum. Ich mag mich einfach nicht von diesem Super-P/L-Sound-System trennen, da der Klang einfach immer noch klasse ist, besonders bei Musik. Aber nach fast 20 Jahren wird es wohl langsam Zeit. Das Knirschen vom Lautstärkeregler lässt sich kaum noch reduzieren.:(
Eines der Systeme von Edifier ist heute noch bei meinem Bruder am Zweit-PC im Einsatz, ich weiß gerade nicht genau welches. Aber auch da geht der Sound in meinen Ohren völlig in Ordnung für den Preis, auch heute noch. :D
 
...., Warfedale, Teufel, Edifier ... Alle durch in der heimischem Zockerbude 🫣
Seit den LG Oled TVs in stets 48Zoll angefangen vom Cx über c1,2 und nu 3, hat es diese Systeme nicht mehr gebraucht.
Selbst der Wozi TV macht den 5.1 Warfedale System so starke konkurrenz das auf dem System eigentlich nur noch Radio läuft.

Heute würde ich niemlas nicht mehr sowas kaufen, finde gute KH einfach detailierter und angenehmer, und der Sound der TVs, speziell wann man eh davor sitzt ist mehr als ausreichend.
 
Ich hatte damals so ein 2.1-System von Speedlink am PC, und für die 35 Euro (Sonderangebot) klang das mehr als ordentlich. Heute würde ich es mir aber, wie die Vorredner, auch nicht mehr kaufen – im Büro werkelt wieder eine echte Hifi-Anlage, und der Fernseher ist mit einer Soundbar auch bestens bedient.

Gruß Jens
 
Hab auch noch eine S530D. Sehr tolle Anlage für meine Bedürfnisse. Hab sie vor 8 Jahren gebraucht für 80€ gekauft. Würde ich jederzeit wieder machen. Hoffe sie bleibt mir noch lange erhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
Zurück
Oben