Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Damals (TM) lag immer eine 8800 Ultra in der Vitrine beim MediMax bei mir um die Ecke. Habe als Teenager häufig schmachtend davor gestanden. Leider reichte mein Geld damals noch nicht mal für die GTS. Mir sind die 8800 GTX und die Ultra jedenfalls definitv als Meilensteine der Grafikkartenentwicklung in Erinnerung geblieben.
Es war meine absolute Traumkarte, damals mit 14 hatte dann nach langem sparen und betteln bei Papa eine 3870X2 für Crysis. Das war auch in vielerlei Hinsicht eine kranke Erfahrung .
Erinnert ihr euch an die Fotos der SLI Systeme? Es sah so unnornal geil aus!
Meine 8800GTS 640MB mit ordentlich OC und leiser Lüfterkurve war damals echt genial.
Zur GTX hats als Student leider nicht gereicht, aber soo weit weg war die leistungstechnisch auch nicht mehr.
PS. Die Ultra war ja echt nur für Leute, die Afterburner (oder hieß das damals noch anders?!) nicht bedienen konnten. Da gabs doch bestimmt 8800GTX-Modelle mit werksseitigem OC, die quasi eine Ultra waren.
Damals war die jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten.
Müsste um die Zeit gewesen sein als ich meinen ersten PC selbst zusammen gebaut habe.
Da mein Job als zeitungsausträger nicht sehr lukrative war, wurde der PC step by step gekauft und gebaut, also war für ein paar Monate meine Grafikkarte der onboard Chip der AMD 780g Chipsatz. Immernoch schneller als meine ATI x600.
Btw, ich hab irgendwie damals die die ganzen Kürzel bei den Grafikarten verstanden: pro, ultra, GS, GT etc.
Brauchte man nicht 2 davon im SLI Modus um Crysis (direkt beim Release Ende 2007) auf Full HD und maximalen Ultra Details flüssig spielen zu können oder reichte bereits eine?
Obwohl Nvidia mit der GeForce 8800 GTS und GTX bereits die Leistungskrone innehielt, legte der Hersteller mit der GeForce 8800 Ultra (Test) nach. Dabei war das Ziel, ATis kommende R600-GPU bereits vor dem Erscheinen zu kontern. Im Test zeigte die 8800 Ultra eine ungeschlagene Leistung für einen überproportionalen Aufpreis.
Die teuerste Karte die ich je gekauft hab, die letzte Ultra, und dann wird das Ding dank ROHS kaputt weil die Lötstellen nix taugen, trotz optimal eingestellten Gehäuselüftern via Furmark
Wobei ich immer noch den Verdacht habe, dass Windows Powermanagment und der dämliche Windows 8 Schnellstart mit Schuld war.
Die Karte hatte selbst kein Powermanagment und ab und an fand ich meinen Rechner nach dem Wochenende laut heulend in der Zweitwohnung vor
Die 8800Ultra bzw insbesondere die 8800 GTX waren damals echte Traumkarten, der völlig abstrus Preis war aber ein nogo. Zum Glück gab es einige Monate später ein flotte 8800 GT die auch bezahlbar war.
Einfach eine Super Karte damals, hatte zwei 8800 Ultra im SLI laufen, was für damals schon ne andere Welt war , heute macht das ja alles keinen Sinn mehr leider, wobei so nen 3way SLI von 3090 immer noch ein Träumchen wäre!
Der nächste große Wurf von ATI war m.W. erst wieder die 5850/5870.
Ich hatte eine der ersten 5850 noch zum Schnäppchenpreis von 200€ ergattert. Leider musste ich sie zurückschicken, weil ATI die 120 Hz-Kompatibilität vermurkst hatte, und sich im Forum ausschwieg, ob der Fehler per Software zu beheben ist:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.