News Im Test vor 15 Jahren: Mainboards mit Sockel 775 von Abit hatten das Nachsehen

Junge, Junge, der Sockel 775 ist schon 15 Jahre alt? Verdammt, jetzt fühl ich mich alt......
Kommt mir aber auch vielleicht deshalb nicht so lange vor weil ich erst 2007 mit dem Core 2 auf 775 umgestiegen bin.
2004 war ich immer noch mit dem guten alten Sockel A und nem XP 3000+ unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thunderclap
Abit glänzte vorallem (je nach Board) mit OC Einstellungen die andere nichtmal ansatzweise angeboten haben! Man konnte wirklich so ziemlich alles ein- und umstellen, teilweise auch in Bereiche die gefährlich für die Hardware wurden. Das Risiko liegt dann halt beim User ;-) DAS war einer der Gründe die Abit so beliebt haben werden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Hexxxer76
Cr@zed^ schrieb:

Super! Das Board hatte ich, nachdem ich toral "lumbert" mit einwm K8T-NEO-KT800pro bei 939 angefangen hatte. ^^

Den KT800 (und seine ursprüngliche Bezeichnung) empfand ich als ein gutes Stück Hardware.

Ich erinnere mich gerne, trotz AMD Sockel (Chaos) an die Epoche zurück.
 
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr ob ich ein Abit oder Asus hatte.
In Kombination mit einer Asbach-ATI musste ich in WoW beim raiden die Grafik runterdrehen.

Immerhin blieb das Zimmer schön warm ^^
 
Mhhhvor meinem Ryzen hatte ich auch noch einen Core2Duo E6550 am laufen, war 11 Jahre treu an meiner Seite :D

aufgrund der Inkompatibilität zu Windows 10 musste er in den Ruhestand:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Haenger Das ist mal beachtlich :daumen: Was war im Detail verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Vulture schrieb:
Junge, Junge, der Sockel 775 ist schon 15 Jahre alt? Verdammt, jetzt fühl ich mich alt......
Zu früh :)
2004 kam da erstmal nur Presskot drauf. Interessant wird es erst in 2 Jahren mit Core2.
DANN darfst du dich alt fühlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
(-_-) schrieb:
Interessant wird es erst in 2 Jahren mit Core2.
Sowas von. Aufgrund Geldmangels bzw Hobbywechsel bin ich mit der Hardware Bastelei immer Generationen hinterher gehinkt. 775 hat für mich aber als Nachrüst Sockel so alles was nur geht. Vor 4 / 5 Jahren im Geschäft alte Rechner in Massen für nen 5er abgenommen, Xeon für +/- 20€ auf eBay gekauft und die komplette Verwandtschaft damit ausgestattet. Hab jetzt paar MB und Chips rumliegen, man weiss ja nie :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Gradenkov schrieb:
Jedenfalls wieder eine schöne Morgen-Lektüre über die "grauen Vorzeiten".
Haha, der war gut... "graue Vorzeiten" :D
Das Ding hat ja schon SATA und PCI-Express.
Zu grauen Vorzeiten sah Quellcode noch so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkarte#/media/Datei:Lochkarte_z7-z10_denis_apel_cc.jpg
Da bin ich dann schon froh als es zu meiner Zeit schon bernsteinfarbene Monochrom-Monitore und 5,25er Floppys gab.
Früher haben wir in Pascal Programme geschrieben, wenn man heute das Wort in den Mund nimmt, dann denken die Leute an Grafikkarten. :lol:
VAX 11/730 FTW :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor, Hexxxer76 und eine weitere Person
gustlegga schrieb:
Haha, der war gut... "graue Vorzeiten" :D
Das Ding hat ja schon SATA und PCI-Express.
Zu grauen Vorzeiten sah Quellcode noch so aus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lochkarte#/media/Datei:Lochkarte_z7-z10_denis_apel_cc.jpg
Da bin ich dann schon froh als es zu meiner Zeit schon bernsteinfarbene Monochrom-Monitore und 5,25er Floppys gab.
Früher haben wir in Pascal Programme geschrieben, wenn man heute das Wort in den Mund nimmt, dann denken die Leute an Grafikkarten. :lol:
VAX 11/730 FTW :)

Da schmückt man seinen Post einmal nicht mit zig Smilies und schon wird alles aus dem Zusammenhang gerissen.:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und gustlegga
...immer noch auf Q9550😇beim Spielen wird es aber langsam zäh...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Hexxxer76
Der Sockel war zwar langlebig, aber man musste auch den aktuellen Chipsatz haben, um die neuste CPU-Gerneration darin betreiben zu können.
Der 915P unterstützte z.B. keine Dual Core und der 925X ging nur bis zum Pentium D Dual Core.
Zu der Zeit trat Asrock auf den Plan mit kuriosen Eigenkonstruktionen und hat sich damit einen berüchtigten Ruf erworben, der noch lange anhielt und mittlerweile vergessen ist.
Damals gehörte Asrock noch zu Asus, damit sie Billiglösungen verkauften, mit denen Asus nichts zu tun haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, NMA, Hexxxer76 und eine weitere Person
Gradenkov schrieb:
Da schmückt man seinen Post einmal nicht mit zig Smilies und schon wird alles aus dem Zusammenhang gerissen.:rolleyes:
Ich hab das schon verstanden, wie du das gemeint hast.
Aber bei "graue Vorzeiten" konnte ich mir das einfach nicht verkneifen.
Ich mag die Retro-Artikel ja auch. :)
Ergänzung ()

*Palio* schrieb:
...immer noch auf Q9550😇beim Spielen wird es aber langsam zäh...
Du hast zumindest schon SSE4.1
Da scheiterts bei meinem 1090T leider , mit dem Resultat dass manche Programme nicht mehr laufen weil der nur 4.0a kann. :( Aber demnächst kommt dann eh ein Zen2 System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese muss ich mit Wehmut an die DFI Bretter (z.B. das LAN-Party) zurückdenken :( ^^
Ergänzung ()

deo schrieb:
Der Sockel war zwar langlebig, aber man musste auch den aktuellen Chipsatz haben, um die neuste CPU-Gerneration darin betreiben zu können.
Der 915P unterstützte z.B. keine Dual Core und der 925X ging nur bis zum Pentium D Dual Core.
Zu der Zeit trat Asrock auf den Plan mit kuriosen Eigenkonstruktionen und hat sich damit einen berüchtigten Ruf
Ich erinnere mich !
Es gab da ein Brett mit DDR und DDR2, AGP und PCI-E.
Das Teil war zur damaligen Zeit der Shit um Hardware (CPUs, RAM und Grakas) im Laden oder für Freunde auszutesten :)
 
Hexxxer76 schrieb:
Ich baue aktuelle ein Sockel 775 System. Brett: Asus P5Q Turbo ...CPU: Intel Core Quad Q9300... RAM: 4x 1 GB Kingston DDR2 RAM ( KHX6400D2LLK2)... GPU: ATi Radeon HD 4870 1 GB.

Selbes mit 8 GB und selbst XP profitiert noch davon. Win7 - 64Bit sowieso.
Mit dem Teil bist du dann selbst heute noch gut unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
Nebenbei habe ich noch einen Core 2 Duo E8400 @4,4 GHZ mit 6GB DDR2 1066 auf einem Asus P5Q Deluxe laufen. Das funktioniert auch unter Win 10 noch ganz gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, cbtestarossa und ITX-Fan
wuesty schrieb:

Auch noch in meinem Besitz und gutes Brett.

Leider kein AHCI und PCIE 16x elektrisch nur 4x oder 8x.
AGP benötigt unbedigt AGP 8x Karten wegen Spannung!
PAE gibts da auch nicht und somit ist bei 3,3 GB RAM Ende im Gelände.

Ansonsten super und Win7 erkennt alles automatisch.
 
Zum Glück sind die Zeiten vorbei. Gut, dass es keine nennenswerten Leistungsunterschiede bei den Mainboards mehr gibt.
 
Ohh. Ja damals gab es noch größere Unterschiede. Hatte zwar nie ein Board von denen aber erinnere mich eine Abit Sulero Geforce 4600 64 Mb (hoffe die hieß so) gehabt zu haben. War riesen stolz darauf gewesen...
 
Zurück
Oben