Herdware
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 17.898
JMP $FCE2 schrieb:Bei SP-Spielen hatte ich 1600x1200 @ 85 Hz eingestellt, und manche wie Serious Sam 2 erreichten auch bei dieser Auflösung Frameraten über 60.
Dazu sollte man aber auch sagen, dass auf Röhrenmonitoren alles unter 75Hz unerträglich flimmerte. Refreshraten über 60Hz waren also kein Luxus für anspruchsvolle Gamer, sondern eine Notwendigkeit, um keine Kopfschmerzen zu bekommen.
Viele, die heutzutage am PC oder auch Konsolen spielen, kennen ja gar nichts anderes mehr, als das gestochen scharfe, unverzerrte und immer flimmerfreie Bild von LCD.
Frameraten sind natürlich nochmal eine andere Sache. Allerdings war man auch da längst nicht so verwöhnt wie heute. Da wurde in der Regel wirklich nur auf max.-FPS geschaut. "Feinheiten" wie stabile Frametimes (gerade auch bei SLI/Crossfire), Tearing usw. waren gar kein Thema, wenn man oft darum kämpfte, überhaupt über 30FPS zu kommen.
Ich würde sagen, dass sich schon eine Menge getan hat, in den letzten 15 Jahren, so dass wir jetzt auf Details Wert legen können, die damals im Schatten der immer knappen Rohleistung standen. Und wenn es nur solche Kleinigkeiten sind, wie farblich abgestimmte Mainboards und leise Chipsatzkühlung. 🙂
Zuletzt bearbeitet: