Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Microsoft WHQL torpedierte Nvidias Quad-SLI
Mit GeForce 7900 GX2 und 7950 GX2 hatte Nvidia im Juli 2006 bereits Dual-GPU-Grafikkarten im Angebot. Mit dem ForceWare 91.37 folgte der erste Grafiktreiber, der Quad-SLI unterstützte. Im Test vor 15 Jahren traten zwei GeForce 7950 GX2 (Test) an. Bei der Leistung machte Microsoft Nvidia einen Strich durch die Rechnung.
In den Diagrammen wäre zur generellen Einordnung der Leistung wenigstens ein Single-GPU-Setup hilfreich, z.B. 7900 GTX.
Oder hab' ich's übersehen? (Es gab noch kein Coffein.)
Die sind tatsächlich schlecht gewählt. In 1280x1024 und 1600x1200 sind die GTX7900 SLI mit dabei. Die angesprochene 2560x1600 Auflösung, wird dann auch noch XHD genannt. Kann man machen, ist korrekt, verwirrt am frühen Samstagmorgen aber nur
Tja damals dachte ich so eine zweite Karte bringt dann bestimmt nochmal 90% Mehrleistung. Als ich dann die Tests gelesen habe, war mein Gedanke dann doch lieber einfach eine schnellere Karte zu kaufen.
Und nächstes Jahr kommt dann die erste Chiplet Karte von AMD bin gespannt wie es dort mit der Performance aussieht.
Schade das CF/SLI so schlecht performt/skaliert haben.
Das letzte Dual GPU Setup waren bei mir 2 ASUS HD7970 Matrix Platinum, war schon grenzwertig was die Lautstärke anging, dafür hielten sie aber bis zur GTX 1080.
Mein letzten System war auch mit 2 7970.
Lief ganz ordentlich, war aber eigentlich auch nur aus Spass anner Freude😂.
Habe ewig rumgesucht, un für die beiden Gigabyte nen Wasserkühler zu bekommen.
Bin dann bei dem Alphacool GPX (für RX280) gelandet.
Gerade für „Enthusiasten“, die aktuell in höher als 4k spielen würden, wäre SLI nach wie vor interessant, va dann, wenn die Mikrorucklerthemen behoben sind. Natürlich wie ein threadripper mit aktuell 64 Kernen eine Niesche.
im Prinzip schade, dass es nicht weiter ging. Der Kundenkreis ist halt einfach zu klein.
Multi GPU kehrt ja jetzt als Chiplet-Design zurück, in gewisser Weise.
Ich frage mich, warum nVidia dann nicht einfach auf WHQL geschissen hat, und für Quad-SLI-Nutzer einen Treiber rausbringt, der vernünftig funktioniert.
Das kann man doch nachvollziehbar begründen.
Ich hatte auch schon unzählige Beta- bzw. Zwischenversionen vom AMD Treiber ohne WHQL und das war eigentlich nie ein Problem.
Hatte seinerzeit ein 7900GTX SLI am laufen, zum testen, und die zweite dann wieder verkauft...
Quad SLI hatte mich nie gereizt, ein Triple bei CF hatte ich mal überlegt, aber auch gelassen.
Finde es schon schade, das sich nichts mehr getan hatte um SLI oder CF zu verbessern, gerade bei 4K würde das schon gut tun..
wenn man überlegt, ist es schon irgendwie Komisch.
Damals lief alles über eine Single CPU und man wollte die entlasten durch Multi GPU Lösungen. Microsoft hatte da n Strich durch die Rechnung gemacht.
Heute läuft alles durch Multi CPUs und ein einzelne Single GPU.
man soltte sich mal vorstellen NVidia und AMD hätten MS ein Strich durch die Rechnung gemacht im selben Stil, das die GPU Treiber nicht mit Multi CPUs laufen und massiven Leistungseinbruch hätten, nur um den Spieß umzudrehen XD
was hätten wir heute für Performance wenn MS da nicht dazwischen gefunkt hätte. Multi CPUs + Multi GPUs.
Hätten wir dann weniger Stromhungrige GPUs, da die sich die Aufgaben teilen könnten? Eine ganze GPU nur für Raytracing usw.
Wären sie dann leiser und Kühler?
Leider werden wir das niemals erfahren.