News Im Test vor 15 Jahren: Microsoft WHQL torpedierte Nvidias Quad-SLI

Das sind Minimum 4 Frames im Framebuffer. In der Praxis garantiert eher 5 oder 6.Die Latenz muss absolut unterirdisch gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
SLI / CF skalierte zu den Hochzeiten nur bis zu drei GPUs gut und meist auch zuverlässig. Bereits ab der dritten GPU war es allerdings nicht mehr so einfach Hitze & Laustärke zu bändigen. Quad SLI war wohl eher eine Machbarkeitsstudie mit wenig Erfolg.

Mit zwei GPUs war sowohl SLI als auch CF wesentlich besser als deren Ruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
[wege]mini schrieb:
Früher nannte man diese Dinge Exoten.

KA, ob das im Zeitalter der politisch korrekten Sprachwächter noch erlaubt ist.

mfg
Da es sich ja am DIE Grafikkarten handelt, müsste es wohl "Exotinnen" heißen.

Aber mal ehrlich, wer schert sich denn um dieses dümmliche Gendering?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Gesualdo, brauna1 und 6 andere
Multi GPU wäre durchaus was geworden , auf dem PC.
Die Konsolen machten dem aber ein strich durch die rechnung.
Mich würde wirklich mal interessieren was für grafik wir auf dem PC hätten wenn es keine Konsolen gäbe.
Denn bei Spielen gilt die oberste priorität das es nicht "viel" besser auf dem PC aussehen darf als auf den Konsolen und es sollte wenn möglich auch nicht schneller sein.
Sieht man gut bei FIFA (PC immer lastgen grafik) oder der downgrade beim Flight Simulator wegen der XBOX.
 
Saki75 schrieb:
Denn bei Spielen gilt die oberste priorität das es nicht "viel" besser auf dem PC aussehen darf als auf den Konsolen und es sollte wenn möglich auch nicht schneller sein.
Nein das stimmt nicht. Das Problem ist, dass seit der PS3 damals die Spiele hauptsächlich auch auf Konsolen entwickelt wurden und auch heute noch werden.
Eine Konsolenportierung auf den PC ist in der Regel nie besser als auf der Konsole bzw. kommt dann erst mit starker Verzögerung auf den Markt. Bei gleichzeitigen Erscheinen von Titeln auf Konsole und PC gibts selten Unterschiede und wenn dann nur kleine.
Das ganze hat aber nichts mit einer "Order" zu tun, dass ein PC-Spiel nicht besser sein darf, als auf der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brauna1, Syagrius und NMA
Beatmaster A.C. schrieb:
was hätten wir heute für Performance wenn MS da nicht dazwischen gefunkt hätte.
Als ob WHQL-Zertifizierung multi-GPU den Erfolg zunichte gemacht hätte? SLI/Crossfire hatten ganz andere, viel größere Probleme, und die die unbedingt vier GPUs im System brauchen kommen auch mit Beta-Treibern klar. Wäre multi-GPU anhaltend populär und nicht von anderen Problemen geplagt gewesen, wäre sicher auch die WHQL-Zertifizierung irgendwann angepasst worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Und danach kam die 8800GTX und machte jedes SLI-Gespann der vorherigen Generation platt. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, NMA, SteeL1942 und eine weitere Person
Beatmaster A.C. schrieb:
Hätten wir dann weniger Stromhungrige GPUs, da die sich die Aufgaben teilen könnten?
Gab ja verschiedene Ansätze. Z.B. das eine schwächere GPU Physikberechnungen macht oder das zwei unterschiedliche die Bildberechnung übernehmen, ersteres bei nvidia, letzteres bei AMD in Notebooks. Wobei das noch die Pre-Vega Ära war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich würde auch mal behaupten dass SLI in der Praxis besser war als sein Ruf. Allerdings brauchte es da natürlich schon ordentlich Verwaltungsaufwand mehrere GPUs anzusprechen und es blieb ja nur der "einfache" Speicher.
Ich denke aber dass zukünftige GPUs bestehend aus mehreren Kernen eine große Zukunft haben können. Auch in der Grafikberechnung gibt es ja verschiedene Aufgaben die man auf verschiedene Kerne verteilen kann.
 
Schön wär's gewesen wenn es gescheit funktioniert hätte. Cool war es allemal

Multi GPU nutze ich heute noch, allerdings nichts was die GPUs zusammenschließt.
 
Crossfire war doch gar nicht so schlecht wie die Leute immer behaupteten. Vsync war halt das Zauberwort, das die Tester allerdings stets und mit hartnäckiger Vehemenz ausveschaltet hatten. Zudem konnte man die Settings der Spiele auch 'Crossfire-untauglich' einstellen.

Und es gab auch Spiele Engines, die einfach nicht sauber laufen wollten.

Und viele CF-Systeme setzten auf Intel und damit auf PCIe 8x + 8x, was zwar so gut wie keine Leistung kostete, aber Mikroruckler begünstigte.

Das erste Crysis allerdings war ein Paradebeispiel für gut umgesetztes Crossfire. Damals sogar mit Quad Crossfire mit zwei HD3870X2 waren noch gute Leistungssteigerungen zu erzielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Meine Einzige Erfahrung mit MultiGPU war tatsächlich mit 2x HD 5770 da ich sowieso eine hatte und die zweite so bekommen hatte, weil ein Freund zur GTX 580 umgestiegen ist. Von den Frameraten her meist nicht schlecht, nicht mal Mikroruckler habe ich störend in Erinnerung, aber laut wurde das System auf einmal (eine karte bekommt halt immer schlecht Luft) das Netzteil wurde unter last auf einmal auch hörbar. Das und das es leider schon damals höchstens bei 50% der Spiele was brachte hatte mich glaub ich am meisten gestört. Eine einzelne HD 6950 war eigentlich immer schneller und hat aich nicht mehr verbraucht.
 
Beatmaster A.C. schrieb:
wenn man überlegt, ist es schon irgendwie Komisch.
Aber auch nur, weil du ganz unterschiedliche Konzepte vermischst:
Wir haben heute (in normalen Desktoprechnern) keine Multi-CPU-Lösungen, sondern Multicorelösungen. In Servern gibt es beides, Multi-CPUs und Multi-GPUs. Multicorelösungen indes haben den GPU-Markt schon lange dominiert.
In Desktoprechnern und in Servern konnten sich mittlerweile Multi-DIE-CPUs ordentlich etablieren und Multi-DIE-GPUs stehen in beiden Bereichen bevor bzw. werden gerade ausgeliefert.
 
Wirklich schade das Multi-GPU letzten Endes ne Sackgasse war/ist.

Hatte selbst damals nen Dual GTX480 Gespann zwei Jahre im Einsatz und gegen Ende sogar auf Threeway-SLI noch aufgerüstet als ich von nem Kollege seine 480 günstig geschossen hatte.
Man hat’s aber eindeutig gesehen das die dritte Karte mehr oder weniger null gebracht hat…
Hauptsache der Basteltrieb wurde befriedigt 😂
 
Multi GPU, wer es nie getestet hat, kann doch kaum mitreden. Ich habe gerne damit rumgespielt :king:

Meine History:
GTX 285 SLI
HD 5850 3-Way CF
GTX 580 SLI
GTX 680 SLI
GTX 780 SLI
GTX 780 Ti SLI
Titan X SLI
 

Anhänge

  • GTX 285.JPG
    GTX 285.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 363
  • HD 5850 3-Way.JPG
    HD 5850 3-Way.JPG
    4 MB · Aufrufe: 352
  • GTX 580.JPG
    GTX 580.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 334
  • GTX 580 2.JPG
    GTX 580 2.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 329
  • GTX 680.JPG
    GTX 680.JPG
    4,1 MB · Aufrufe: 326
  • GTX 780 + 780 TIi.JPG
    GTX 780 + 780 TIi.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 329
  • 780 + 780 Ti.JPG
    780 + 780 Ti.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 360
  • Titan X.JPG
    Titan X.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Leon_FR, GokuSS4 und 9 andere
Ich hatte damals tatsächlich nen neu gekauften Rechner [vom Abi-Geld ;)] mit nem "brandneuen" E6600 und einer einzelnen 7950GX2. Ewigkeiten genutzt das Teil, bis 2012, wenn ich mich nicht irre.
 
cr4zym4th schrieb:
Gerade für „Enthusiasten“, die aktuell in höher als 4k spielen würden, wäre SLI nach wie vor interessant, va dann, wenn die Mikrorucklerthemen behoben sind.
Das ist ja eine super kleine Niesche, gibt ja nur sehr wenige Monitor mit über 5K und dann will man bestimmt ein Gerät mit mehr als 60 oder 75hz. Und dann sind die Preise immer noch gesalzen. Und selbst eine 3090 oder 6900xt geht in 4K auch schnell die Puste aus. Da würde selbst CF oder SLI nicht viel bringen wenn es dann auf 5, 6 oder 8K geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Tramizu schrieb:
Nein das stimmt nicht. Das Problem ist, dass seit der PS3 damals die Spiele hauptsächlich auch auf Konsolen entwickelt wurden und auch heute noch werden.

Ich muss da an Ubischrott denken wo sie Watch Dogs angekündigt haben das echt Mega aussah, als dann die Finale Fassung der Xbox One Und PS4 fest stand gabs nen Massives D-D-D-Downgrade :D Auch für den PC. Klar gibts keine allgemeine Direktive die verbietet dass PC spiele besser aussehen dürfen als Konsolenspiele, aber wenn ich mich recht entsinne hab ich mal ne erklärung gelesen wo es hieß dass man Downgrades macht um die Konsolenspieler nicht allzu sehr zu verärgern mit ner Deutlich besseren PC version, auf die schnelle hab ich aber nur das hier gefunden https://www.pcgameshardware.de/Watc...solen-am-grafischen-Downgrade-schuld-1201685/
Das selbe spiel hat Ubisoft von 2012-2015 mit fast allen Multiplattformtiteln betreiben. Erst große Fresse aber nacher kleine Bizeps.

Konsolen haben schon ihre Berechtigung aber sollten die möglichkeiten nicht unnötig künstlich Limitieren. Schon 2010 mit den ersten DX11 karten haben die leute nach DSR geschriehen weil die höherpreisigen karten (also preislich heutiges Midrange segment :D) So viel leistung hatten dass man nicht wusste wo hin damit.
Heute is die Situation eher gegenteilig durch immer höhere Auflösung und Refreshraten kann man gar nicht genug Leistung bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und NMA
Zurück
Oben