Bericht Bericht: nVidias Quad-SLI am Limit

Hallo,

"... abschreckend ist der sehr hohe Preis von 2100 Euro..."

Das finde ich überhaupt nicht. Ich habe damals (1997) 4000 DM für einen 21" CRT bezahlt. Viele von den Forenmitgliedern werden sich noch gut daran erinnern, was ein 486er gekostet hat. Würde man diese Summe heute investieren... man, das gebe einen Super-PC + 21" TFT + Urlaub. :D

Ich kann ebenfalls nur dazu raten: LEUTE kauft euch nen fetten monitor.
ich hab n apple 23" HD Cinema Display an meiner kiste laufen und daddel wenn meine graka das hergibt auf 1920X1200 und scheiss dann einen auf AA usw.. es sieht trotzdem extrem cremig aus.
dazu kommt das das arbeiten auf nem widescreen ne ganze ecke angenehmer ist.
ich hab neben meinem 23" noch nen 19" tft stehen auf dem dinge wie icq.. msn.. winamp usw ausgelagert werden. will nie wieder was anderes.

moquai schrieb:
Das finde ich überhaupt nicht. Ich habe damals (1997) 4000 DM für einen 21" CRT bezahlt. Viele von den Forenmitgliedern werden sich noch gut daran erinnern, was ein 486er gekostet hat. Würde man diese Summe heute investieren... man, das gebe einen Super-PC + 21" TFT + Urlaub. :D

Da kannst du aber nicht sehr lange Urlaub machen, resp. nicht allzu weit gehen. :D

mFg tAk

@tAk,
Hallo,

das war bezogen auf den Preis des 486 + CRT. Zusammen = 11000 DM.

Heute:
Ein sehr guter PC = 2500 EUR
Ein guter/sehr guter 21" TFT 800 - 1200 EUR
Max. = 3700 EUR
Da bleiben doch noch ca. 1900 EUR für den Urlaub... ;)
Und nicht vergessen: Für die gleiche Bildfläche des 21" CRT, würde ein 19" TFT ausreichen.

moin.
Habe ich das richtig gelesen, dass ein A64@2,6Ght teilweise mit nem C2D@3,2Ghz vergliechen wird? :rolleyes: Wenn dem so ist, dann ist es kein Wunder, dass der C2D schneller ist, wenn pro Kern 600 Mhz anliegen.

Hier gehts ja auch drum die Grafikarten zu testen und nicht die CPUs.
Und wenn man bedenkt, dass der C2D mit über 3 GHz läuft, dann finde ich die Leistung verglichen mit de A64 eher kläglich. Hier zieht imo das Argument der limitierenden Grafikkarte nicht mehr.

@ moquai:
Ups, sry ich dachte das war nur auf den Monitor mit 4000DM berzogen. :rolleyes:

:mussweg:

mFg tAk

@Blutschlumpf: finde ich auch. Es war ja auch nur auf die kurze Aussage bezogen, dass der C2D 20% mehr Leistung rausholt :lol:

@tAk,
Kein Problem.
Bei mir steht noch ein P200 MMX (alles SCSI) rum, der auch weit über 6000 DM gekostet hat. Ich frage mich heute noch, woher man früher eigentlich das Geld hatte. Man war schon blöd, so eine Menge Geld auszugeben. :D

moquai schrieb:
@tAk,
Kein Problem.
Bei mir steht noch ein P200 MMX (alles SCSI) rum, der auch weit über 6000 DM gekostet hat. Ich frage mich heute noch, woher man früher eigentlich das Geld hatte. Man war schon blöd, so eine Menge Geld auszugeben. :D

Das frage ich mich heute auch. Für eine 40 MB Platte mit RLL habe ich damals für meinen Amiga 1800 DM hingelegt, für ein 9 GB Platte Micropolis 1000 DM, für meinen ersten 17" 2200 DM.

Gut, ich fahre kein Auto, und ich gehe auch nicht in den Urlaub, rauche und trinke nicht, da geht auch eine Menge Geld drauf, nur sieht man das nicht so gut.

Fazit, für eine hochwertige Anlage legt man fast genauso viel hin wie damals, immer so ca. 2000-4000 €.

@wdragon;

Hallo,

naja, ich rauche und trinke (ich will ja nicht verdursten.) ;)
Das Leben ist zu kurz, um auf was zu verzichten (sofern finanziell möglich).

Meiner hat 3 Festplatten mit der gigantischen Kapazität von jeweils 4,3 GB. Aber er läuft noch gut. Asus-Board, Adaptec-Controller, 192 MB RAM, Brenner, Matrox, Voodoo2... alles da. Wird vielleicht mein Linux-Rechner. Ansonsten... Ebay. Aber beim Erlös hängt der Arsch voller Tränen. :mad:

@ moquai:

Sehr viel Geld wirst dafür aber nicht mehr bekommen. ;)

Ich würde die Kiste schon aus rein nostalgischen Gründen behalten. Bei mir steht ebenfalls noch ein alter Pentium 200MMX. Für uralt Games eignet sich der PC vortrefflich. (Lucasartsadventures usw.;))

mFg tAk

tAk schrieb:
Vermutlich wird man Oblivion oder wie es Sebbekk sehr treffend gesagt hat, Buglivion erst mit G80, R600 und Co. vernünftig zocken können.

mFg tAk

Komisch, ich kann Oblivion in 1280 x 1024 mit maximalen Details (Ultrahoch+max.Sichweite+Wasser-Refraktionsrendering+HDR) in der Wildniss mit max. 50-60 FPS und innerhalb von Gebäuden oder Dungeons mit bis zu 200 FPS zocken.

Faint schrieb:
beeindruckend was der conroe zuleisten vermag

Dafür, das der Conroe mit 3,2GHz läuft und der A64 nur mit 2,6Ghz ist das eher lächerlich, was der Conroe mit solchen Grafikmonstern im Rücken zu leisten vermag. Ich hab mich bei den Benches richtig erschreckt.

moquai schrieb:
Wird vielleicht mein Linux-Rechner. Ansonsten... Ebay. Aber beim Erlös hängt der Arsch voller Tränen. :mad:

Wem sagst Du das? Ich habe vor ca. 2 Jahren mein ganzes SCSI-Zeugs verkauft, 5000 DM gekauft, knapp 100 € über Ebay eingenommen, bitter bitter bitter :heul:

Ich glaube, die Computerindustrie ist der größte Geldvernichter überhaupt, vor Urlaub und Steuern.

@ tAk;
Genau deswegen habe ich den Rechner noch. Monkey Island läßt grüßen. ;)

@ wdragon;
Ich denke, kein Privatmann jüngeren Alters kauft sich so einen Rechner. Was will er damit anfangen? Mein Neffe (15), sagt ja schon zu einem 3700+, dies sei ein lahmer Krückstock, weil er halt in der Gamstar und co. etwas vom "absoluten Spielemonster" 5000+ gelesen hat.
Geschweige kennt er die Bedeutung von SCSI oder DOS. Unter DOS war der damalige Renner der Norton Commander. Man hat sich noch rumgeärgert mit der Optimierung von Config.sys und Autoexec.bat; wer brachte es auf mehr als 620 KB freien Speicher? Da war man stolz, das waren noch Zeiten!

Und ein älteres Linux läuft immer, da ich nur Markenkomponenten habe und dadurch die volle Unterstützung der Hardware gesichert sein sollte. Es steckt sogar noch eine FritzCard ISA-Classic drin.

Bitcatcher schrieb:
Komisch, ich kann Oblivion in 1280 x 1024 mit maximalen Details (Ultrahoch+max.Sichweite+Wasser-Refraktionsrendering+HDR) in der Wildniss mit max. 50-60 FPS und innerhalb von Gebäuden oder Dungeons mit bis zu 200 FPS zocken.

Was hast du denn für ein System?

CB hat beispielsweise weniger gute Werte erziehlt und das mit einem FX-60. :freak:

mFg tAk

tAk schrieb:
Was hast du denn für ein System?

CB hat beispielsweise weniger gute Werte erziehlt und das mit einem FX-60. :freak:

mFg tAk

Hi!

Wenn HDR aktiviert ist, ist natürlich AA und AF deaktiviert.

Ich wollte damit nur sagen, daß man Oblivion sehr wohl mit ansprechender Optik und ausreichender Framerate zocken kann.

Selbst auf einer 5900 XT mit minimalen Details erreicht Oblivion ca. 15 FPS in der Wildniss, auch mit einer 6600 GT in 1024x768 und max. Details läßt es sich einigermassen flüssig spielen.

P.S. Mit deinem System müsstest du Oblivion super flüssig zocken können - schon mal probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechenden Einstellungen läuft es auch bei mir flüssig. Drehe ich aber alles an den Anschlag, kommt es an div. Stellen zu Rucklern.

Ich denke am meisten Perforance kostet es je höher die Auflösung gestellt wird. Wenn du die Möglichkeit hast, teste doch mal auf beispielsweise 1600*1200. ;)

mFg tAk

hmm was den test angeht: sinnlos, quad-sli zu testen, es ist allgemein bekannt, das quad-sli recht wenig im vergleich zu normalem Sli bzw CF bringt, da einfach die unterstützung seitens der Spiele fehlt. auch ist der treibersupport von nvidia für quadsli nicht grade berauschend, weil sich doch eben mehr leute für CF oder "normales" Sli entscheiden. der test hat für mich nur relativ geringen nutzen, nämlich den, das ich meinen Opteron 170 anfang nächstes jahr, nach den überzüchteten weihnachtsgeschäft-preisen, gegen einen Core 2 Duo + 2 gig ram + X1900 CF karte ersetzen werde, das ding mit wakü ausstatten werde (oder kombiniert, wakü + kokü ? :D ) und hochzüchten werde.

bzgl. des stromverbrauchs eines 30" Display: ich finde 150 - 170 Watt mehr als schwer in ordnung, zur zeit werkelt bei mir ein 19" CRT von Iiyama (Vision Master Pro 454, max 132 kHz, 345MHz Videobandbreite, resultiert in max. 200 Hz bei 800x600, 160 Hz bei 1024x768, 120 Hz bei 1280*960, 104 Hz bei 1600x1200 und 85Hz bei 2048*1536), der sich im Betrieb 135 Watt zu gemüte führt. der leistungshunger sollte also immer in relation zur dargebotenen Leistung gesehen werden. Wenn der 30 zöller von Dell jetzt also mit einer response time von weniger als 20 ms bei einem Farb-zu-Farb wechsel glänzen kann, ist mir das vollkommen egal, wie viel watt er frisst, oder was er kostet, er kommt schlicht weg nur als referenz in frage, sofern das bild entsprechend gut ist (Siehe CoD2 screens G71/R580 - auf dem G71 wirkt das bild in meinen augen "oppulenter" sprich wesentlich detailreicher, während der R580 screen für mich als multiplayerspieler mit mehr weitsicht zu lasten des detailreichtums glänzt). es kommt also immer auf den einsatzbereich und auf eigene interessen drauf an. für mich z.b. ein grund das teil zu kaufen, weil ich bedingt durch meine arbeit sehr bald an mehreren rechnern arbeiten werde/muss. wenn ich dann nebenbei noch nen bisschen daddeln will, hab ich keine lust, 2 gleichgroße monitore auf meinem desktop stehen zu haben, allein aus dem grund, weil mein aktueller 30 kG auf die wage bringt.

nennt mich bekloppt oder einfach nur einen enthusiasten, aber ich bin einer von den idioten, für die zwei-karten technik names SLI wiederbelebt wurde (auch wenn ich lieber das SLI von '96 hätte ;)), für die so krankhafte grafikkarten wie die 7950 GX2 erschaffen wurden. allerdings sehe ich keinen sinn in quad-sli, sondern versuche lieber durch minimale kosten den maximalen nutzen (ggf. auch durch übertakten) zu erzielen und da ist momentan der Core 2 Duo das leistungsmäßig beste wo gibt.

das zum thema (quad-)Sli & Crossfire technik im verbund mit aktueller Prozessortechnik.

Zurück
Oben