Bericht Bericht: nVidias Quad-SLI am Limit

@ da!mon: Meinen TFT möchte ich nicht mehr missen. Leider sind mir 19" und eine Auflösung doch etwas zu gering geworden in letzter Zeit. ;)

Zum Thema: Quad-SLI scheint irgendwie immer noch in den "Kinderschuhen" zu stecken, zumindest treiberseitig. Ich hoffe, das nVidia das noch in den Griff bekommt und die Performance in D3D Games verbessern kann. Ansonsten bleibt Quad-SLI selbst für Leute mit einem 30" TFT recht uninteressant.

mFg tAk
 
Mano man, was man so hört, ein guter Tip, lwest euch den Perfeckten Artikel zu Quad-SLI durch, auf den am ANfang hingewiesen wurde, ist nur zu empfehlen.
https://www.computerbase.de/2006-08/test-nvidia-geforce-7950-gx2-quad-sli/

Und wenn ihr genau gelesen hättet, würdet ihr auch erfahren, dass es bei Quad-SLI vor allem auf die SPiele ankommt, wie sie programmiert wurden.
Ohne 4-way AFR bringen diese DInger nicht wirklich viel, das ist stark zu beachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link dransetzen ;))
ich habe gerade mit Morrowind und den texturpaketen begonnen.das sieht erst mit einer x1800er so richtig gut aus.mit dem MGE 3.02 kann man noch eins draufsetzen.Oblivion denke ich braucht wirklich noch 3-4 jahre um Top zu laufen.
 
Jimbo Jung schrieb:
Mano man, was man so hört, ein guter Tip, lwest euch den Perfeckten Artikel zu Quad-SLI durch, auf den am ANfang hingewiesen wurde, ist nur zu empfehlen.
https://www.computerbase.de/2006-08/test-nvidia-geforce-7950-gx2-quad-sli/

Und wenn ihr genau gelesen hättet, würdet ihr auch erfahren, dass es bei Quad-SLI vor allem auf die SPiele ankommt, wie sie programmiert wurden.
Ohne 4-way AFR bringen diese DInger nicht wirklich viel, das ist stark zu beachten ;)

Was meinst du, habe ich schon längstens getan? Ich sage ja D3D Games werden noch "falsch" unterstützt.

Dieser Abschnitt sagt das ja sehr deutlich:

Während die OpenGL-Spiele im schnellen 4WayAFR-Modus arbeiten, laufen die Direct3D-Applikationen ausnahmslos mit dem bremsenden AFR of SFR. Somit kann das Quad-SLI-Gespann in Direct3D nicht ordentlich skalieren und verschenkt viel Potenzial.

Genau darum sollte nVidia sich erst mal um die Leistung bei D3D Games kümmern.

mFg tAk
 
cpt.nemo schrieb:
ich habe gerade mit Morrowind und den texturpaketen begonnen.das sieht erst mit einer x1800er so richtig gut aus.mit dem MGE 3.02 kann man noch eins draufsetzen.Oblivion denke ich braucht wirklich noch 3-4 jahre um Top zu laufen.



Ahwa...

3 - 4 jahre...man kann es jez schon ordentlich zocken mit ne X1900XTX allerdings in 1280 x 1024

Die sollten mal nen richtig fetten patch rausbringen, (bei den bugs sicher 2 Gb gross:evillol: )

Dan geht das....
 
Jimbo Jung schrieb:
Und wenn ihr genau gelesen hättet, würdet ihr auch erfahren, dass es bei Quad-SLI vor allem auf die SPiele ankommt, wie sie programmiert wurden.
Ohne 4-way AFR bringen diese DInger nicht wirklich viel, das ist stark zu beachten ;)

Tja, das Problem is dann wohl dass die Karten von Nvidia ein bisschen zu High-End sind.:freak:

Schön dass es mal umgekehrt ist.Hier reizt mal das Spiel die Grafikkarte nicht aus, net andersrum.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wort vergessen;))
@tak

da sind wir also einer Meinung^^


@Matze21
Ausreizen nicht unbedingt wenn eineige tools angetastet werden, aber zu high-end könnte auch sien, schließlich unterstützen heutige SPiele 64-bit und DualCores auch net, also kann man wohl für die Zukunft eher positiv sehen ;)
 
Aber Dualcore Unterstütztung sollte aber langsam aber sicher ihr Vorteile mitsich bringen. Bei einigen Games wie Q4, kann man eine Leistungsteigerung erkennen.

Was mich verwundert ist, dass die Games, welche wirklich von Dualcore profitieren noch rar gesäht sind. X2 und Pentium D gibt es nun schon recht lange.

mFg tAk
 
knortzsch schrieb:
Aber leider wird das Spielen auf solchen Monsterbildschirmen sehr schnell anstrengend, da man um alle Details zu erfassen nicht nur die Augen bewegen, sondern nun auch den Kopf ständig am drehen ist.

Und dieses Gerede vom menschlichen 16:9 Blickfeld ist beim Computer auch unsinnig.
Man fokusiert sowieso dauernd nur einen bestimmten Punkt auf dem Schirm, der Rest wird nur verschwommen am Rande wahrgenommen! Dafür brauche ich kein Quad-SLI....

Arbeiten an so einem Bildschirm ist auch eine Qual - alleine um ein Fenster zu schließen muss man den Mausarm über den halben Tisch ziehen :freak: ; Tennisarm vorprogrammiert.

Also spart euch das Geld und kauft euch lieber etwas sinnvolleres :D

Also ich hab seit ein paar Monaten einen 24"-TFT und kann das NICHT bestätigen.

Ich dachte auch, dass es anstrengender wäre, es ist aber für mich tatsächlich nicht anstrengender. Dafür seh ich in Spielen schon viel früher wenn seitlich etwas passiert. Bei Shootern und Rollenspielen sehr interessant und bei Rennspielen ist das Flair gleich ganz ein Anderes. Das Spielerlebnis ist der Hammer. Oblivion in 1920 x 1200 sieht einfach SUPER aus. Auch WoW, Fear, der letzte Tombraider etc... Ridick probiert (ohne Neuinstallation) läuft er perfekt (trotz 3-maligem Windows neuinstall).

Durch die 16:10 Auflösung ist man noch viel mehr im Spielgeschehen als zuvor mit dem 4:3-TFT.

Auch arbeiten ist keine Qual, weil man die Mauseinstellungen verändern kann, damit man nicht mit dem ganzen Arm über den Tisch rücken muss, um mit dem Mauszeiger in eine Ecke zu kommen ;-) Im Gegenteil, man hat viel mehr Platz um Explorer, Firefox etc. gleichzeitig offen zu haben und auf allen noch etwas zu erkennen. Also downloaden und gleich im Explorer anklicken ohne lästigen Taskwechsel.

Und für 1920 x 1200 braucht man auch noch kein QSLI, was günstiger kommt.

Ich kann den Monitor auch aufstellen und oben das Fernsehbild sehen, während ich auf der unteren Hälfte spiele (praktisch bei langweiligen WoW-Raids :)
Ok, das Fernsehbild ist dann etwas hoch, aber nur Vorteile kann Pivot ja auch nicht haben ;-)

QSLI find ich unnötig. Der Leistungsgewinn steht in keiner Relation zu der Kostenexplosion in sachen Hardware und Stromverbrauch. Wer QSLI will braucht natürlich auch ein neues Netzteil und 500W+ Netzteile sind auch nicht günstig zu nennen.

lg,
fred
 
Zuletzt bearbeitet:
M3ph1st0 schrieb:
ich würd das ganze lieber auf dem ding hier spielen:
https://www.computerbase.de/2006-08/tft-mit-1.26-meter-bilddiagonale-und-16-ms/

das würde der frage des preises die krönung aufsetzen, ich schätz mal unter 5-6k euros geht der schirm nicht weg. :D

Soll angeblich USD 16.000 kosten ;-) weil die nahtlosen Übergänge angeblich nur in einem sehr komplizierten Verfahren hergestellt werden können.

Er ist für´s Gaming zu langsam, wenn sich das ändert (und der Preis), dann wärs die ultimative Sourround-Gaming Lösung.

Allerdings werden für dieses Monster auch einige Tische zu klein sein :)
 
Wer solche Bildschirme braucht bitte schön.

Aber so ein 24'' ist schon was schickes, kenn sowas auch von einem Freund, ziemlich ungewöhnlich, man muss sich an sowas gewöhnen.
 
@ Jimbo Jung:

Bin seit heute in der sogenannten Gewöhnungsphase. ;)

mFg tAk
 
Geiller test!!!!

Ich hab denn display auch schon ne weile und ich bin total zufrieden,ich erlebe spiele in der naiven auflösung wie kein anderer!.

Doch ich hab da ne frage wie mache ich das ich "splinter cell chaos theory" in 2560x1600 spielen kann das mit der config gechn ned, mache ich etwas falsch,über schnelle antworten wurde ich mich freuen.:freaky:
 
Danke für eine schnelle antwort @tak aber es geht noch immer net :(
Wenn ich
FullscreenViewportX=2560
FullscreenViewportY=1600
mache dan krieg ich ne fehl meldung, cannot creat the C:/Program files/ubisoft/Tom /Clancy's splinter cell chaos theory utils/Detection/SCCT_IniTemplate.ini file ;,,,(.

Kenst du noch vielleicht noch ne andere seite?
 
Die Jungs von CB haben das ja auch hinbekommen. Frag doch mal Wolfgang, der den X1950XTX Artikel verfasst hat. ;)

mFg tAk
 
Der Befel von IronTiger ist so schon richtig. Hier funktioniert das wunderbar.
Hast du auch den neuesten Patch drauf?
 
Jimbo Jung schrieb:
@Matze21
Ausreizen nicht unbedingt wenn eineige tools angetastet werden, aber zu high-end könnte auch sien, schließlich unterstützen heutige SPiele 64-bit und DualCores auch net, also kann man wohl für die Zukunft eher positiv sehen ;)

Na ja, wenn du Windows 64Bit Edition hast, funktionieren auch die Spiele schneller.Kommt halt drauf an.Immerhin kommt Windows Vista mit 84Bit, neuen G80 Chip und wahrscheinlich was weiß ich was noch für Neuerungen daher.Das werden die Spiele dann wahrscheinlich auch wieder nicht ausreizen.

Deswegen versteh ich auch nicht warum Nvidia jetzt noch so ein System rausbringt, wenn in einem(oder event. auch mehr) Jahr ganz neue Sachen rauskommen.
 
Danke für die unterstuzung leute!:)
aber nee es geht net ich hab auch den neusten patch daruf 1.5:( ich glaub ich mach etwas falsch aber was? :/
 
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