News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

Spike S. schrieb:
Die sind noch aktiv?
Ich habe eben bei Amazon geschaut und dort kann ich das Titan Slim beispielsweise wieder bestellen. Das war vor 2 Wochen nicht der Fall ("derzeit nicht verfügbar")

Spike S. schrieb:
Astro Slide und das fxtec Pro1 X
Ich hatte das Torch 9800 und seitdem empfinde ich Slide-Handys als zu kopflastig. Ich hatte es damals auch gegen das 9700 Bold eingetauscht.

Spike S. schrieb:
Sonst kenne ich nix an Mobiltelefonen mit vollwertiger Tastatur
Ich suche seit gefühlt JAHREN schon nach einem würdigen Nachfolger. Hatte mich so sehr auf das Key3 gefreut, was aber leider eingestampft wurde.

Für alle anderen Mitleser:
Wer etwas mit Volltastatur entdeckt darf mich gerne informieren. Sollte es tatsächlich zum Kauf kommen würde ich mich sogar bzw. auch erkenntlich zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Spike S.
Das N95 8GB war mein erstes "Smartphone". WLAN, GPS Navigation, Apps und Gameboy Emulator alles mit dabei. Dazu dedizierte Tasten für den MP3 Player und eine zweistufige Taste für die Kamera. Das N97 hatte ich damals in Betracht gezogen jedoch hab ich das 95er solange weitergenutzt bis es auseinander fiel.

Ich vermisse die Zeiten wo Hersteller sich beim Bedienkonzept noch was neues getraut haben. Heute ist es ja zu 99% nur Touchscreen. Manchmal wünschte ich mir die Tastatur zurück. Oder zumindest eine dedizierte Taste für die Kamera
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin und Foochan
UrlaubMitStalin schrieb:
Krasse Fehlentscheidung des NOKIA Management, die sie (zusammen mit dem Stephen Elop M$ Desaster) die Firma gekostet hat.
Nö, "nur" die Handysparte.
Nokia gibts nach wie vor und ist in deren bereich(netzausrüster) einer der größten(oder aktuell noch immer der größte) weltweit.

Langfristig gesehen hat Nokia Microsoft ganz schön übern Tisch gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und RedDragon83
Tulol schrieb:
Nö, "nur" die Handysparte.
Nokia gibts nach wie vor und ist in deren bereich(netzausrüster) einer der größten(oder aktuell noch immer der größte) weltweit.
"Sparte" ist hier ein bisschen missverständlich...
Das ist so, als ob man bei Apple die "iOS Sparte" verlieren würde.
Langfristig gesehen hat Nokia Microsoft ganz schön übern Tisch gezogen.
Häh? Microsoft hat NOKIA (Handysparte) heruntergewirtschaftet und gekauft. Anschließend Patente übernommen und die Firma abgewickelt... Also wenn hier wer übern Tisch gezogen wurde, dann NOKIA.
 
@UrlaubMitStalin Nö.
Nokia geht es blendend.
Microsoft hat dagegen ne marode sparte, die nur noch miese gemacht hat, gekauft für sehr viel geld und in den Sand gesetzt.
MS hat dieser ausflug sehr viel Geld gekostet und nichts, wirklich garnichts gebracht außer viel Geld zu kosten.
Die Rechte an Mobilfunkpatenten sind bei Nokia geblieben. Etliche Firmen zahlen nach wie vor Lizensgebühren an Nokia für deren Nutzung, MS eingeschlossen. Nokia betreibt auch nach wie vor sehr aktiv Forschung und Entwicklung in dem Bereich und das ausgesprochen erfolgreich.

Bei Apple ist die "iOS Sparte" ausgesprochen Lukrativ. Die Handysparte von Nokia war wie erwähnt einfach am Ende. Der vergleich hinkt dramatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
@Tulol Hier hinkt gar nichts.
Natürlich war Nokias Handysparte am Ende, aber erst als MS mit ihnen fertig war. Vorher gab es Probleme, aber die wären lösbar gewesen. Nokia war immernoch eine Größe, als Elop kam.

Das es MS auch viel Geld gekostet hat, ändert nichts daran, dass sie Nokia getötet haben.

Nokia geht es blendend? Vielleicht in einem Paralleluniversum. In unserem leiden sie am Konkurrenzdruck durch Huawei und Ericcson. Und Qualitätsprobleme sind ein weiterer Grund für eher mäßige Verkäufe. Der Netzwerksparte geht es nicht so schlecht, dass sie involvent wären, aber "blendend" ist eine maßlose Übertreibung. Das Lizenzabkommen mit HMD ist auch gescheitert.
 
Zurück
Oben