News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

ThePlayer schrieb:
Hatten die nicht ein TouchOS damals als es eigentlich schon zu spät war entwickelt? Sailfisch OS oder so. Komme gerade nicht auf den Namen. Aber selbst Palm hat sich mit dem genialen WebOS die Zähne an Google und Apple ausgebissen. Obwohl die nur 1-2 Jahre Vorsprung hatten.
Maemo (N900) --> MeeGoo (N9) --> SailfishOS (Jolla 1 - Nicht mehr von Nokia)

Das N9 ist das beste Gerät, was ich je benutzt habe. Bin der Betriebssystemfamilie privat auch treu geblieben und nutze heutzutage ein Sony Xperia 10 III mit SailfishOS. Gestehe aber ein, dass es eher was für Enthusiasten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryuu669, Petoschka und ThePlayer
Hatte damals ein ähnliches Smartphone mit Symbian von Sony. Man merkte, dass das Betriebssystem weit hinter iOS und Android zurücklag. Es gab auch praktisch keine Apps zum Herunterladen. Kein Wunder, dass es nicht überlebt hat.
 
Ich hatte zuletzt mit Nokia und Symbian mit dem nokia xpress music 5800 Kontakt und das Gerät gab es damals recht günstig im Angebot. Ich erinnere mich auch das es bei Multimedia recht gut war, auch mit dem Stylus ganz ok, so nen ganz vollwertiges Smartphone fand ich es jedoch nicht. Das N97 war ehrlich gesagt gar nichts für mich, das Ding mit den rausziehbaren Tastaturen fand ich zu der Zeit schon veraltet und ja der zu simple Touchscreen hat es halt auch nicht gebracht, zumal der Preis (für die damalige Zeit) einfach irre war.

Nokia ist dann ziemlich heftig abgeschmiert, lag einerseits am OS, was dann einfach langfristig eine Sackgasse war, andererseits hatte man (wie viele andere auch) den Smartphone Trend total verschlafen und konnte nie wieder ganz aufholen. Andere Firmen haben es besser weg gesteckt, haben halt auch mehrere Standbeine. Allerdings muss man fairerweise sagen das nicht nur Nokia lange aufs falsche Pferd gesetzt hat.
Knapp 500 Euro für das N97 waren aber schon bodenlos, dann doch lieber das iPhone seinerzeit, ich meine das mein 5800er deutlich günstiger war.... es war dann aber auch eine Zeit in der man sich massiv umstellen musste, Smartphones hatten dann doch eine andere Preiskategorie als klassische Handys und die billigen Smartphones waren seinerzeit dann doch eher Müll. Ich hatte daher auf das Samsung Galaxy S gesetzt, was wirklich ein Volltreffer war. Hatte das Gerät mehrere Jahre im Einsatz.
 
Ich war zu seiner Zeit noch mit dem Nokia 5800 XpressMusic und den gleichen Krankheiten unterwegs - aber ohne Tastatur.

Erst als das Sony Xperia S rauskam, bin ich dann zu den richtigen Smartphones gewechselt.
 
Anno 2009 war das mitnichten weit hinter Android,, die meisten hatten offenbar entweder vor 2010 kein Android oder haben vergessen was das für eine Qual zu dieser Zeit war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, Spike S., Ruff_Ryders88 und eine weitere Person
Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, wie ich als Nokia-Nutzer das erste Mal ein iPhone 3G in der Hand hatte. Das Benutzererlebnis war einfach grandios. Nach zwei Minuten Benutzung war ich völlig begeistert und habe mir nach zwei Tagen ein iPhone zugelegt. Dieses Multi-Touch-Interface war damals revolutionär, und typisch für Apple war, dass das gesamte System schnell und flüssig lief, was man von Windows Mobile und Symbian nicht behaupten konnte.
 
Brrr schrieb:
aber vorallem war es IMHO auch einfach potthässlich.
Bei mir kommt immer ein Gefühl von Wut hoch, wenn ich diese Oberfläche sehe. Die Kacheln sind hässlich mit Knallfarbe und weissem Kontrast. Aber was mich noch viel mehr stört, die Kacheln sind nicht in der mitte, weil man unbedingt oben rechts ein Pfeil platzieren musste.
Ich fand das Bedienkonzept der Kacheln auf Touch Bildschirmen großartig und unfassbar intuitiv.
Ganz im gegenteil zu Android, Symbian, iOS dern Oberfläche eigentlich aussieht wie etwas das man eher mit einer Maus bedienen sollte.

Man muss sich nur halt mal darauf einlassen.
Ich kann dir sagen das sich nach rund 4 Jahren WindowsPhone der Schritt zu Android angefühlt hat wie 10 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Die Oberfläche war so, altbacken, starr, unflexibel und uninformativ im Vergleich zu WindowsPhone. Vermisse das Bedienkonzept und die Anpassbarkeit(!) bis heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KellyFornia und RedDragon83
Ich hatte das N8. Am Ende war das Symbian wirklich brauchbar. Außer dem fehlenden Apps hat man keine großen Unterschiede zu Android gehabt.

Top war halt immer die Hardware. Ich hatte das N8 wirklich lange und war sehr zufrieden damit.

Hätte Nokia sich frühzeitig für ein gutes OS entschieden, wären sie vermutlich sogar noch da.
 
Das ganze Teil spiegelt den Untergang von Nokia wieder.
Völlig veraltetes Bedienkonzept gepaart mit veralteter Software. Der Prügel wirkt wie aus den 90ern.
 
Tulol schrieb:
Ich fand das Bedienkonzept der Kacheln auf Touch Bildschirmen großartig und unfassbar intuitiv.
Ganz im gegenteil zu Android, Symbian, iOS dern Oberfläche eigentlich aussieht wie etwas das man eher mit einer Maus bedienen sollte.

Man muss sich nur halt mal darauf einlassen.
Ich kann dir sagen das sich nach rund 4 Jahren WindowsPhone der Schritt zu Android angefühlt hat wie 10 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Die Oberfläche war so, altbacken, starr, unflexibel und uninformativ im Vergleich zu WindowsPhone. Vermisse das Bedienkonzept und die Anpassbarkeit(!) bis heute.
Windows Phone war einfach geil, Bedienbarkeit Optik, super flüssig, die Hardware war auch toll und vom Look häufig anders. Here Maps war mega, Google Maps damals noch klar unterlegen und man hatte Karten für die ganze Welt auch Offline dabei wenn man wollte.

Im Grunde eines der besten Beispiele das sich leider nicht das technisch und ergonomisch beste durchsetzt, sondern schlicht manchmal das was die meisten kennen, Vorurteile und was natürlich am meisten Support bekommt, denn der AppStore war natürlich der Genickbruch.

Zwischen 2013-2015 gab es auch kurz eine Phase wo man das Gefühl hatte der "App-Gap" wird weniger, da gab es dann zumindest Banking-Apps, PayPal, eBay, Last.fm, Spotify, WhatsApp, Sportapps, die üblichen bekannten Spiele im Store, aber nach wenigen Monaten ging das dann spätestens ab 2016 drastisch zurück und kurz darauf war es wieder ganz vorbei.
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Das ganze Teil spiegelt den Untergang von Nokia wieder.
Völlig veraltetes Bedienkonzept gepaart mit veralteter Software. Der Prügel wirkt wie aus den 90ern.
Also in den 90er hätte das N97 wie vom anderen Stern gewirkt, hier ein paar Modelle die Ende der 90er auf den Markt kamen und bei uns im Umfeld häufig zu sehen waren:
Siemens_C25-2487.jpg

alc-easy-db-schwarz-1.jpg
Nokia_5110.jpg
s-l1600.jpg


Selbst das bekannte Nokia 3210 und 3310 waren erst ab Anfang der 2000er so langsam verbreitet, bis 2005 waren die häufig noch der Standard in vielen Familien, noch nicht jeder hatte ein Handy damals, es wurde auch seltener etwas neues gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, panthera-leo, DNS81 und eine weitere Person
Ich konnte mich mit Windows Phone niemals anfreunden, habe es zwei Mal versucht mit einem Nokia Lumia 800 und später einem Lumia 735. Die Kacheloptik blieb mir immer fremd, unpraktisch und unschön.
Symbian S60, spätestens seit dem Belle Update war dagegen eine Wohltat.
Gezwungenermaßen folgte dann aber irgendwann der Umstieg auf iOS bzw. Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Nokia hatte mit Maemo und Meego 2 Betriebssysteme, die Android und iOS damals Jahren voraus war. Habe noch immer zu Hause ein Nokia N9 mit Meego und das war zu diesem Zeitpunkt das beste Smartphone. Bei diesem Geräte und Software hat man sich etwas gedacht und es hatte schon Features, welche in iOS und Android erst weit später integriert wurden.

Wäre damals nicht das trojanische Pferd von MS, Stephan Elop zu Nokia gekommen, hätten wir mit der weiteren Entwicklung von Meego, ein top Smartphone-OS auf Linux-Basis und Open Source bekommen.
Ergänzung ()

crustenscharbap schrieb:
Es gab dann auch ein OS-Nachfolger. Meego. Aber das war irgendwie sehr lahm.

das waren iOS und Android zu diesem Zeitpunkt auch. Da hat man das Ding bedient und alles war träge und ruckelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Tulol, metoer und 2 andere
Peleke schrieb:
Ich hatte damals das Nokia N900 und war echt begeistert von den Fähigkeiten in Kombination mit Linux und Maemo.
Das N900 ist einfach ein legendäres Device. Bis heute hab ich kein Smartphone mehr besessen das auch nur im entferntesten an die Möglichkeiten herankommt. Schade das Maemo sich mit Meego in die falsche Richtung entwickelt hatte und Nokia bereits im Sterben lag. Das hätte das Zeug gehabt, sich nebem iOS und Android als dritte Plattform zu etablieren.

Kleine Annekdote: Ich weiß noch wie überrascht mein Nerdfreundeskreis war als ich an das N900 einen USB Hub anschloss, das Gerät per TV Out an den TV steckte und mit Maus, Tastatur und externen CD Brenner eine Kopie von Quake 3 Arena brannte und danach eine Runde gegen Freunde im LAN spielte.... Mit genau diesem Smartphone!

2024: Es gibt IMMERNOCH keine gescheite Desktop Möglichkeit unter Android 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, metoer und LamaTux
Ich erinnere mich noch gut an dieses Gerät. Ich war damals fest der Überzeugung, dass Symbian besser als Android sei und über mehr Programme zum installieren verfügt (ich hatte zu dem Zeitpunkt noch ein N95 8GB). Aber dieses Modell steht m.E. als Paradebeispiel für ein Produkt, welches den Nerv der Zeit krasser nicht hätte verfehlen können. Bei Nokia war man sich so sicher, dass eigene Ding weiterhin durchzuziehen, so dass man entgegen aller erkennbaren Trends und durch eigenen Hochmut auf Produktdesigns gesetzt hat, die im Zeitpunkt der Veröffentlichung des iPhones völlig aus der Zeit gefallen wirkten. Ich bin wahrlich kein iPhone Fan, aber die Gestik und die kleinen Dinge, die wir alle heute so selbstverständlich halten (wie Dispaly wird dunkel sobald man es sich ans Ohr hebt) waren damals einfach eine Revolution. Hardwaretechnisch war das erste iPhone in vielen Punkten unterlegen, kein Bluetooth, kein 3G, kein MMS usw. Aber das war alles nicht relevant.

Nokia setzte mit Symbian auf ein Betriebssystem, dass mit iphone OS (so der Name damals) sofort outdated wirkte. Wer damals ein iPhone bediente und dann ein Nokia 97 in die Hand nahm fühlte regelrecht den Unterschied.

Es ist schade, dass Nokia mit den damals noch vorhandenen finanziellen Mitteln nicht sofort auf Android oder auf sein eigenes Meego gesetzt hat sondern mit Microsoft (Stephan Elop) eine katastrophale Ehe eingegangen ist, die für diesen großen europäischen Konzern auf dem Handymarkt das aus bedeutet hatte. Ich trauere Nokia noch heute hinterher.
Ergänzung ()

Nicop schrieb:
Ich hatte es gekauft, weil es damals bei Chip auf Platz 1 lag und ich dem etwas blind vertraute. Symbian war eine Katastrophe, aber die Tastatur fand ich super - und ich glaube, damit würde ich heute noch schnell (und fehlerfrei!) tippen. Ein Freund von mir hatte kurz danach das Galaxy S von Samsung, und da war ich dann neidisch. Bin aber erst auf das Galaxy S III umgestiegen.
Lustig! Ich habe tatsächlcih auch aufgrund dieser Bestenliste damals meinem Kollegen zum Kauf eines N97 mini geraten, anstatt zu einem iPhone. Danach hat er mich nie mehr nach einer Empfehlung gefragt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Schön, dass man nach 15 Jahren nochmal die ollen Kamellen hervorholt. Hätte mir das Ding sonst fast als daily driver zugelegt.

By the way: Gestensteuerung gabs schon weit vor dem iPhone bei Blackberry, aber das nur am randlichen Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Tulol schrieb:
Woher hast du denn diese Info?
Hatte selber ein Symbian Smartphone von Nokia. Auch aus dem ähnlichen Zeitraum.

Es war genau so eine Totgeburt wie das N97. Das OS bei weitem nicht zeitgemäß, der Ovi Store (also der App Store von Nokia) bot bei weitem nicht das was man bei Apple und Google bekam und selbst vergleichbare Apps die neben Apple und Google im Store auch im Ovi Store verfügbar waren boten eine teils deutlich schlechtere Qualität.

Lag neben Symbian auch an den miesen Bedingungen und Umgebungen die Nokia für Entwickler bereitstellte. Während man bei Apple und Google vernünftige SDKs, Entwicklerumgebungen, Kits sowie vom OS vernünftige APIs bekam und die GUI besonders bei Apple ziemlich Unified war, gab es bei Symbian so ziemlich wenig bis teils gar nichts.

Da war selbst Android damals noch um einiges einheitlicher.

Symbian wurde viel zu lange nicht so massiv umgebaut wie es nötig wäre um für moderne Smartphones mit gescheiter Touchtechnologie mit gescheiter GUI, SDKs, APIs, Styleguides etc. gedacht zu sein. Passend dazu solche Fehlentscheidungen wie resistive Touchscreens etc. und schon war das Fundament für den langsamen aber sicheren Tot für Nokia gelegt worden.

Windows Mobile sowie die Übernahme von MS damals haben den endgültigen Tot nur hinausgezögert.
 
Bis vor kurzem (2017) lief noch WhatsApp auf den alten SymbianNokias... war als Zweit/Sport/Bau-Handy recht praktisch. Bedienung war zwar kacke aber ich habe die Dinger trotzdem geliebt. Damals gab es noch eine Vielfalt an Formen, Farben und Funktionen die man heute bei den langweiligen Glasscheiben vergebliche sucht. ZB das Nokia N93, einfach nur irre und dadurch unvergesslich.
 
scryed schrieb:
Naja nicht wirklich , bei redmagic 9s pro bekommt man für 650 und immer Mal wieder mit Rabatt Gutschein für 600 und hat das aktuelle Android spitzen Modell
naja wenn ich bei Dacia den Duster als Journey bestelle hab ich auch das Topmodell, aber irgendwie halt auch nicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Zurück
Oben