News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

Petoschka schrieb:
By the way: Gestensteuerung gabs schon weit vor dem iPhone bei Blackberry, aber das nur am randlichen Rand.
Dem BlackBerry trauere ich mehr hinterher als Nokia. Ich fand die Geräte mit Tastatur einfach toll. Hatte dann mal noch ein KeyOne mit Android. Auch das war super, war nie so effizient wie mit dem Blackberry. Konnte all die Apps auf irgendwelche Tasten legen. Kein suchen von Symbolen, nein, Taste drücken und die App öffnet sich. Leider ist der Markt für Handys mit Tastaturen soweit ich weiss komplett tot. Ich hasse es auf Touchscreens zu schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Spike S. und LamaTux
Brrr schrieb:
Auch das war super, war nie so effizient wie mit dem Blackberry.
Das stimmt. Mein Blackberry Passport war einfach nur ein geiles Teil :P konnte damit schnell und ohne Probleme tippen. Kein einziges Handy hatte das bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Peleke schrieb:
Ich hatte damals das Nokia N900 und war echt begeistert von den Fähigkeiten in Kombination mit Linux und Maemo.
Stimmt, das N900 kam auch 2009 raus. Oh bei der gelegenheit, es gab ja 2 Jahre vorher schon das N800/N810.
Die direkten Vorgänger des N900- wann kam nochmal das iPhone 3G raus(Das erste iPhone kann man da nicht ernstnehmen, das war nichtmal ein Smartphone^^)?

Die waren Smart aber ihrer Zeit so furchtbar weit vorraus gepaart mit beschissenem Marketing(im vergleich zu Jobs Apple) das die schlicht keine Chance hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
lazsniper schrieb:
vor allem kam das ding ja nach dem iphone 3gs raus - und war quasi in allen belangen hoffnungslos unterlegen 😅

Nein, beim Schreiben war die Tastatur jedem Smartphone (meiner meinung nach) überlegen. Bis Heute! Ich vermisse dieses Feature wirklich. Der rest vom Handy war ein graus, Display, Geschwindigkeit und Featureset waren nicht konkurrenzfähig. Ich hätts mir auch nicht gekauft aber ich habs Geschenkt bekommen von meinem damaligen Chef weil er auf Blackberry gegangen ist.
Da fand ich form und Tastatur aber nicht so gut wie beim N97.
 
KellyFornia schrieb:
Anno 2009 war das mitnichten weit hinter Android,, die meisten hatten offenbar entweder vor 2010 kein Android oder haben vergessen was das für eine Qual zu dieser Zeit war.


Oder haben ihr Symbian- bzw. Windows-Smartphone nie wirklich genutzt. Es ist so albern, dass man hier lesen muss, dass es bei Symbian kaum oder gleich gar keine Apps gab...

Bei Symbian gab es unfassbar viele "Apps", ein Vielfaches von dem, was man jahrelang für iOS oder Android bekommen hat.

Nur waren die richtigen Smartphones damals sowas wie kleine Computer. Sowohl was die Möglichkeiten betraf, als auch die Art, Programme zu nutzen. Anders als bei iOS und eigentlich auch Android war man nicht auf einen Store limitiert (man merkt ja bei Apple, wie das einschränkt), sondern "musste" oder eher durfte sich aus den Massen an Programmen frei bedienen und mit dem Smartphone machen wozu man Lust hatte, nicht nur das, was irgendjemand auf der anderen Seite des Teichs irgendwann mal so festgelegt hat.

Und genau deshalb sind Symbian und Windows bis 6.5 bis heute "richtigere" Smartphones als alles mit Android oder iOS, weil sie dem Ursprungsgedanken (PDA mit Telefonfunktion) entsprechen und sich nicht einfach nur wie Featurephones mit App-Store anfühlen. Dass diese "richtigen" Smartphones für viele heute Featurephones sind und im Vergleich dümmere iOS- oder Android-Geräte als "smart" gelten finde ich einfach absurd.


Tulol schrieb:
Ich fand das Bedienkonzept der Kacheln auf Touch Bildschirmen großartig und unfassbar intuitiv.
Ganz im gegenteil zu Android, Symbian, iOS dern Oberfläche eigentlich aussieht wie etwas das man eher mit einer Maus bedienen sollte.


Symbian hatte lange gar keine eigene Oberfläche, das wäre wie zu sagen dass dir das UI von Linux nicht so gut gefällt wie das von Windows.
Das N97 war eines der ersten Geräte mit Symbian^1, das als erstes Symbian überhaupt ein eigenes UI mitgebracht hat. Bis 2008 war Symbian OS immer darauf angewiesen, dass S60, UIQ oder so darüber lag. Erst als das OS im Namen durch das ^n ersetzt wurde gab's ein UI.
Zeitgleich wurde Symbian von Nokia an eine gemeinnützige Stiftung abgegeben und war bald auch Open-Source, es hätte einen also niemand davon abgehalten selbst ein UI zu entwickeln, das iOS und Android in den Schatten stellt.

Es gab übrigens Programme, mit dem man bei Symbian ein komplett eigenes UI drüberlegen konnte, wurde damals z.B. genutzt um so zu tun als würde ein 5800XM mit iOS laufen. Das lief nie sonderlich flüssig und war immer Bastelei, aber man konnte als Endnutzer da mehr selbst anpassen als bei jedem anderen OS, das ich kenne. Wenn man das von Grund auf neu gebaut und nicht noch S60 als Balast darunter gehabt hätte hätte nichts gegen eine Nutzererfahrung gesprochen, die nicht von Windows Phone zu unterscheiden gewesen wäre.

Genau wie einen ja niemand davon abhält, einen anderen Launcher bei Android zu nutzen. Früher gab es da ja noch Vielfalt, wenn ich da an mein HTC Sensation mit HTC Sense zurückdenke.

Und genau das war ja das grandiose an den richtigen Smartphones. Man konnte damit nach Lust und Laune machen was man wollte. Ich hatte später zu iPhone 4S-Zeiten einen iPod Touch, weil ich für Multi-BA-IEM eine geringe Ausgangsimpedanz brauchte und es kaum Alternativen gab, und ich war schockiert, wie mies iOS im Vergleich zu Symbian in so vielen Bereichen war.


zandermax schrieb:
Ich hatte das N8. Am Ende war das Symbian wirklich brauchbar. Außer dem fehlenden Apps hat man keine großen Unterschiede zu Android gehabt.

Top war halt immer die Hardware. Ich hatte das N8 wirklich lange und war sehr zufrieden damit.

Hätte Nokia sich frühzeitig für ein gutes OS entschieden, wären sie vermutlich sogar noch da.


Apps gab's wie gesagt genug... und in jedem Fall deutlich mehr als lange Zeit für Android.

Ich fand die Hardware als Besitzer eines 5800XM nie sonderlich gut, da war ich von Sony Ericsson definitiv besseres gewohnt. Und es hat am Ende einfach an Leistung gefehlt. Später haben Brecher wie das HTC HD2 ja gezeigt, dass man mit der nötigen Power auch die "alten" Smartphone-OS vernünftig zum Laufen bekam, selbst Windows Mobile als noch größeren Hardwarefresser als Symbian.
Die Software war in vielen Bereichen iOS und Android bis heute überlegen. Es ist Geschmackssache, ob man die Freiheiten eines richtigen Smartphone-OS oder den goldenen Käfig der modernen "Smartphones" besser findet.


TheBeastMaster schrieb:
Das N900 ist einfach ein legendäres Device. Bis heute hab ich kein Smartphone mehr besessen das auch nur im entferntesten an die Möglichkeiten herankommt. Schade das Maemo sich mit Meego in die falsche Richtung entwickelt hatte und Nokia bereits im Sterben lag. Das hätte das Zeug gehabt, sich nebem iOS und Android als dritte Plattform zu etablieren.


Mir würde da eben das HTC HD2 einfallen, das bis heute sicher die mit Abstand größte Entwicklerszene hatte. Dagegen waren die Custom-ROMs für Androiden selbst zu ihrer Hochzeit Kindergeburtstag...
Ausgeliefert wurde es glaube ich mit Windows Mobile 6.5, was ja das erste richtige "Touch-Windows" war, was man meist ohne Stylus bedienen konnte. Lief mit der GHz-CPU schon ganz ordentlich.
Bastler haben inoffiziell dann bis zu Android 7.0 jede Version dafür gebracht, Linux in Form von Ubuntu, Meego, Windows Phone bis 7.8 oder so...

Das war für mich zusammen mit dem N900 das Smartphone, das dem Ideal "kleiner Computer für unterwegs" bis heute am nächsten war. Leider gibt's sowas ja seitdem nicht mehr mit so einer großen Unterstützung einer riesigen Community. Natürlich hat Android im Vergleich auch Vorteile, und die moderne Smartphone-Hardware sowieso. Trotzdem war es damals ne geile Zeit. Schade, dass Apple den Smartphone-Markt mit dem iPhone so "unsmart" und langweilig gemacht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Kadett_Pirx, KellyFornia und 4 andere
Bierliebhaber schrieb:
Symbian hatte lange gar keine eigene Oberfläche,
Ich weiß.
Aber was hat das mit WindowsPhone Kacheln zutun?
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
und ich war schockiert, wie mies iOS im Vergleich zu Symbian in so vielen Bereichen war.
Auch das weiß ich. Hab die Zeit selber miterlebt und war echt gefrustet wie viele Betonköpfe es da draußen gibt die alles nachplappern was einem die Marketingabteilungen vorquaken(Presse eingeschlossen, auch CB hat sich damit echt nen Blumentopf verdient).

Ich fand den swich zu Windows auch dumm, zumal ich gesehen habe was mit MeeGo ging.

Aber das Bedienkonzept von WP war einfach toll. Das zugrundeliegende OS war es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Hydrogenium schrieb:
Der Artikel fasst sehr gut zusammen warum Nokia es nicht vom Handy Primus zum dauerhaften Smartphonehersteller geschafft hat.
Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.
Problem mit Symbian war (IMHO) daß gerade Nokia hier erst sehr (zu) spät angefangen hat, das OS ernsthaft weiter zu entwickeln. Die ersten Android Versionen (bis Eclair , genauer 2.1 rauskam - Nexus One!) waren wirklich nur für "Hardcore" User, ein grundüberholtes und optimiertes Symbian OS mit einer echten Alternative zum App Store bzw Play Store für Apps von Drittentwicklern hätte davor noch eine echte Chance gehabt. War aber dann ein Fall von too little, too late. Und Nokia hatte sich auch bei der Hardware lange auf so Sachen wie 2.5 mm Klinke versteift (warum?).
Was ich besonders schade am Verschwinden der "echten" Nokia Hardware finde: die Finnen hatten, abgesehen von ihrer Haltung daß Symbian immer das #1 Smartphone OS sein wird, wirklich Mut zum Experimentieren bei den Formaten. Einige davon waren wirklich daneben schräg (IMHO😄), aber andere fand ich sehr innovativ. [RIP Communicator! ] Heute sind die meisten Smartphone Designs in vieler Hinsicht Einheitsbrei. Sieht man auch in wenig bis keine kompakten und trotzdem starken Smartphones und, auf der anderen Seite , keine richtig großen Phablets mehr (alle so 19:9 bis 21:9 6.irgendwas Zoll Diagonale Displays). Allerdings bringen die Falter jetzt endlich wieder Bewegung beim Formfaktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin
LamaTux schrieb:
Wäre damals nicht das trojanische Pferd von MS, Stephan Elop zu Nokia gekommen, hätten wir mit der weiteren Entwicklung von Meego
das waren iOS und Android zu diesem Zeitpunkt auch. Da hat man das Ding bedient und alles war träge und ruckelig.
Ja. Naja, er hat Nokia klein gemacht, damit MS die Firma kaufen kann. Das wäre echt schön wenns Meego geschafft hätte. Das N9 hatte ich nicht in Live gesehen aber das N900 war der Hammer. Ich hoffte damals noch auf Ubuntu fürs Smartphone. Aber du weißt ja. Android gefiel mir nicht und tut es bis heute nicht. Ich hatte dann ein Nokia mit MS System. Das lief ja an sich gut. Aber viele Apps liefen nicht und selbst bekannte Apps wie Whatsapp liefen da abgespeckt. Dann wieder mit Android. Bis 2021. So richtig happy war ich nicht. Viele Apps doppelt, viele Bugs, Handys hatten 3/5 Jahre Updates versprochen. Android One. Nach 1 Jahr war Schluss. Ständig zogen Apps den Akku leer und es gab einfach viele Bugs, dass der Wecker nicht ging z.B. Das Pixel 4 war allerdings das EINZIGE Android Phone was von der Stabilität okay für mich war. Als Android dann langsam gut wurde, bekam es einfach zu viel Werbung. Fast jedes mal wenn ich die Galerie öffne, soll ich ein Drive Abo ab schließen. Dann wieder Cewe Werbung usw. Jetzt mit dem iPhone bin ich am meisten zufrieden. Nicht weil ich Apple total super cool finde, sondern weil die einzige Alternative einfach mich nicht überzeugt.
 
Ich wollte das damals unbedingt haben, war großer Symbian Fan.
Dann habe ich das bei einem Kommilitonen gesehen und selbst in der Hand gehabt... dann war ich mächtig enttäuscht. Ansich ein geiles Gerät von der Verarbeitung her... aber Softwaremäßig konnte man nicht mit Android, WebOS oder iOS mithalten. Da war einfach zu viele Abstand, so wurde es dann doch ein Gerät von HTC.

Mir unverständlich, warum sie das Ding nicht mit Maemo raus gebracht haben (neues OS bei NOKIA, dass aber nur sehr stiefmütterlich behandelt wurde), dass war dem Symbian einfach haushoch übelegen.

edit:
Da die Quellen von Maemo frei verfügbar sind und auch keine rechtlichen Gründe dagegen sprechen, kann es verhältnismäßig einfach auf nahezu jedes ausreichend leistungsfähige ARM-Smartphone oder -Tablet portiert werden. Nokia selbst sah die Verwendung auf High-End Tablets
Krasse Fehlentscheidung des NOKIA Management, die sie (zusammen mit dem Stephen Elop M$ Desaster) die Firma gekostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Meine Frau hat das Ding damals als wir uns kennenlernten geliebt und hatte große Probleme mit den 'blöden' Smartphones, weil denen eben die Tatstatur fehlt (bis heute)

Die Entscheidung von NOKIA damals war leider deren Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Steini1990 schrieb:
Symbian war wohl einer der Hauptgründe für Nokias Untergang.

Symbian ist eines der besten Betriebssysteme der Welt. Der Kernel bot extrem viele Möglichkeiten (das pureview 808 konnte nur mit symbian laufen etc.), stürzte nie ab und hatte mega akkulaufzeit. Auch war symbian ein Betriebssystem was man erweitern konnte. Mehr noch als Android.
Der Untergang waren einige Jahre keine Pflege des BS, die leidliche touchunterstützung und das im Verhältnis schlechte SDK für Entwicklung und Marketing. Nokia war mit Abstand Marktführer, hatte viel Geld, die meiste Erfahrung und hat einfach 0 investiert. Ursache also wie immer eine falsche Managment Entscheidung.

Ich hätte lieber Symbian als Android als Grundlage. Wobei die Leistung von Alphabet hier auch nicht mehr rühmlich ist. Zwischen Android 6 und 15 quasi fast keine relevante Entwicklung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Aduasen und R O G E R
Piak schrieb:
Zwischen Android 6 und 15 quasi fast keine relevante Entwicklung
Das stimmt leider.

Die Wahnsinnsprünge von Android 2-6 sind wirklich mittlerweile nicht mehr vorhanden.
Mein S7 läuft immer noch mit Android 9 und ich vermisse nichts :D
 
Ayo34 schrieb:
Bis auf das Motorola
Ich hatte das V3 Tin Silver und war überaus begeistert (gut, ich kam von einem 3210)
lynx007 schrieb:
5-mal korrigieren, weil "k" nicht "k", sondern das Smartphone strunzdumm das als Taste daneben interpretiert.
Ich beobachte meine Frau auf ihrem Samsung S21+ Ultra und wie oft Wörter korrigiert werden müssen. Ich hatte ein Iphone (ich glaube 4) für 2 Tage. Am ersten Tag "gekauft" (gab es zur Vertragsverlängerung) und am zweiten Tag meinem Vater geschenkt.
lynx007 schrieb:
Also Eingabe, Usability, von Nokia und Blackberry unerreicht
Yes. 2011 erstes BlackBerry. Ich kann mir ein Smartphone ohne physischer Volltastatur einfach nicht vorstellen. Bzw. entspricht das nicht meinem Usecase - da ich öfters längere Mails verfasse, von unterwegs, die einem Roman gleichen. Zudem lege ich Wert auf Groß- und Kleinschreibung und wenn ich jetzt in den Whatsapp Verlauf schauen würde, würde ich mir vorkommen, als wäre ich der letzte Mensch der dies beachtet.

BTT:
Ich habe diese Nokia Geräte oft bei Bekannten gesehen und war davon, sofern es meine Erinnerung zulässt, eigentlich immer begeistert wie "innovativ" sich diese bedienen lassen und was man damit anstellen kann.
Irgendwie hat Nokia den Zug mächtig verschlafen. Ein 3210 zum Beispiel war das Synonym eines Handys und ist auch heute noch ein (Meme-)Synonym für Haltbarkeit und Akkulaufzeit.
Vor circa 15 Jahren hatte jeder an der Börse ein BlackBerry. Die haben das Smartphone-Geschäft ebenso verschlafen.
 
keine Ahnung, was diese Häme soll, das N97 war ein innovatives Smartphone und auch beim Nokia 808 war Symbian noch ein ziemlich gutes Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
SirPopelAlot schrieb:
Leider findet man keine ernstzunehmenden Handys mit einer Tastatur mehr
Wenn ich mir jetzt eines kaufen müsste - müsste ich wohl über das Titan Slim von Unihertz nachdenken.
catch 22 schrieb:
eine kleine echte Nutzbare QWERTZ Tastatur.
Ist ein Kaufkriterium.
KellyFornia schrieb:
es wurde auch seltener etwas neues gekauft.
Die haben früher auch einfach länger gehalten. Für SMS und telefonieren absolut ausreichend.
Brrr schrieb:
Dem BlackBerry trauere ich mehr hinterher als Nokia
True!
LamaTux schrieb:
Mein Blackberry Passport war einfach nur ein geiles Teil
In meinen Augen gibt es einige Modelle, die diese Bezeichnung verdient haben, je nach zeitlicher Staffelung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
Als ein jemand der sowohl WP als auch BB gemocht hat, sei noch erwähnt, dass BBOS10 besser war als als BB-Android, aber beides zum Schluss nebeneinander gestorben ist - OS10, weil es zu umständlich mit den APKs lief und der WA-Support gekappt wurde, und Android, weil die BB typischen Aps die unter OS10 geil waren, nie mehr die Klasse unter Android erreichten und darüber hinaus, weder genügend Major-Updates geliefert, noch zeitnahe bei den Kameras nachgebessert wurde (primär die Software).
WP dagegen ist an der Arroganz und Ignoranz gestorben, da der Bruch von 7.x auf 8.x schon unnötig bitter war, um dann später auch hier noch einmal zu fragmentieren. Abseits dessen, sind die zwar immer gut gewesen bei Geld verbrennen, aber nicht beim zu Ende Denken. Schade eigentlich, da WP mit weniger Leistung besser lief als Android mit mehr. Und auch die letzten Iterationen von WP zeigten, es ist zu zeitig gestorben. Denken wir nur einmal an das legendäre Lumia 1020 Schmacht
Jetzt bleiben nur Android und iOS - ein Duopol und dennoch auf der einen Seite fragmentiert und auf der anderen Seite zu eingeschränkt. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Slim.Shady schrieb:
Titan Slim von Unihertz
Die sind noch aktiv? Nicht schlecht...
Aber bei den Titanen hat mich immer die Beschränkung auf ANSI gestört.

Es gab/gibt ja noch das Astro Slide und das fxtec Pro1 X. Die scheinen aber beide bei der Hälfte der Projekte zu Scam geworden zu sein, wenn man den Kommentaren bei Indiegogo glaubt.

Dann kenne ich noch das Tastaturzubehör zum PinePhone.

Sonst kenne ich nix an Mobiltelefonen mit vollwertiger Tastatur, hab aber länger nicht mehr danach gesucht. Es macht immer nur traurig zu sehen, dass diese Nische keiner bedienen kann oder will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Zurück
Oben