OpenSystemFan
Ensign
Da wäre ich glatt Fan von...lynx007 schrieb:Wir haben halt dank 2 große Monopole eine Marktstagnation, die erst aufhören würde, wen man sie zwingen würde ihre Systeme zu öffnen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da wäre ich glatt Fan von...lynx007 schrieb:Wir haben halt dank 2 große Monopole eine Marktstagnation, die erst aufhören würde, wen man sie zwingen würde ihre Systeme zu öffnen.
Nur weil es bei Wikipedia steht ist es nicht automatisch richtig. Wenn man die Entwicklung der Smartphones seit dem ersten Nokia Communicator verfolgt hat. Dann ist das was bei Wikipedia steht Nonsens. Sonst wäre das erste Smartphone das erst Handy was Touch und AppStore hatte. Und wenn ich mir ansehe wie und wofür heute "Smartphones" genutzt werden passt da mehr der Ausdruck Dumbphone.Der Puritaner schrieb:Ja, das kommt halt darauf an, wie man Smartphone definiert, in den Wikipedia Artikel steht ja auch,
Wikipedia würde ich eher nicht zitieren. Ist ja schließlich nichts offizielles, wie z.B. ein Duden. Was ein Smartphone ist und was nicht, definiert die Art des Touchscreens ganz sicher nicht, was ja auch gar keinen Sinn macht. So viele Geräte sind heute Smart, und die Wenigsten davon haben Touchscreens. Das erste iPhone war ein Feature Phone, hatte ja nicht mal nen Store und war auch sonst extrem eingeschränkt. Das stellt aber niemand infrage.Der Puritaner schrieb:Ja, das kommt halt darauf an, wie man Smartphone definiert, in den Wikipedia Artikel steht ja auch
Sofern ich mich richtig erinnere, hatte das N97 oder auch das Vivaz keinen Touchscreen, somit war es auch kein Richtiges Smartphone, sondern allenfalls ein Feature-Phones.
Zumindest mobile Daten und gps Daten kann man auch heute noch beim iPhone 😉R O G E R schrieb:Das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe damals das Nokia 5800 XM besessen. Das erste Touch Ding von denen.
Von der Bedienung her konnte es nicht gegenüber einem iPhone stand halten.
Aber was das Ding Multimedia damals konnte war schon genial. Habe damals damit schon regelmäßig Internetradio mit "Real Player" gehört.
Was wirklich vorbildlich war, man konnte jeder App Internetrechte entziehen oder zulassen das würde ich mir manchmal heute auch wünschen.
War eine abwechslungsreiche Zeit nicht wie heute mit dem Einheitsbrei.
Du brauchst dich nicht so sehr an dem Begriff „Smart“ aufhängen nur weil du darunter jetzt was anderes verstehst als der AutorDeziByte schrieb:Und wieso wäre es dann gerne ein Smartphone gewesen? Nur weil es nicht so geil funktioniert, ist es trotzdem was es ist, ein Smartphone, wie alle S60er-Geräte. Und genau genommen war das Teil mehr Smartphone als das erste iPhone, da hätte der Spruch nämlich noch eher gepasst.
Wikipedia würde ich eher nicht zitieren. Ist ja schließlich nichts offizielles, wie z.B. ein Duden. Was ein Smartphone ist und was nicht, definiert die Art des Touchscreens ganz sicher nicht, was ja auch gar keinen Sinn macht. So viele Geräte sind heute Smart, und die Wenigsten davon haben Touchscreens. Das erste iPhone war ein Feature Phone, hatte ja nicht mal nen Store und war auch sonst extrem eingeschränkt. Das stellt aber niemand infrage.
Wow, das bringt Erinnerungen hoch. Mit PS1 in die Spielewelt eingestiegen.DJMadMax schrieb:Passend dazu... hab hier auch noch lustige Spiele:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20240817_183353-jpg.1512951/[/IMG]
Woher hast du denn diese Info?PieczonyKurczak schrieb:Moderne, gute Apps waren bei Symbian auch nicht einfach so im Vergleich zu Android sowie iOS möglich.
Maemo(Nokia N900) , später dann MeGoo(nokia N9).ThePlayer schrieb:h schon zu spät war entwickelt?
Und anschliessend dank trojanischem Pferd auf die falsche Karte gesetzt. Windows Phone!Hydrogenium schrieb:Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.
gabs da nicht die kooperation mit intel für meego https://de.wikipedia.org/wiki/MeeGo ?Hydrogenium schrieb:Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.