News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

Der Puritaner schrieb:
Ja, das kommt halt darauf an, wie man Smartphone definiert, in den Wikipedia Artikel steht ja auch,
Nur weil es bei Wikipedia steht ist es nicht automatisch richtig. Wenn man die Entwicklung der Smartphones seit dem ersten Nokia Communicator verfolgt hat. Dann ist das was bei Wikipedia steht Nonsens. Sonst wäre das erste Smartphone das erst Handy was Touch und AppStore hatte. Und wenn ich mir ansehe wie und wofür heute "Smartphones" genutzt werden passt da mehr der Ausdruck Dumbphone.
Das einzige was Apple gemacht hat war die Bedienung von Telefonen zu revolutionieren. Mehr aber auch nicht. Symbian war eine Sackgasse bzw. hat man sich nie Gedanken gemacht wie die Bedienung intuitiver gestaltet werden könnte. Und plötzlich war Touch da und jeder Dummy war im Stande das "Smartphone" zu bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Luxmanl525
Ich hatte es zum Release gekauft. Die Tasten waren zu klein und Software zu der Zeit war eben nicht darauf abgestimmt.
Es war eine nette Idee aber die Umsetzung war nicht Erfolg versprechend. Mit Updates wurde es zu träge, Nokia‘s OS war auch nicht hilfreich in der Zeit.
Über die Jahre habe ich nur eines lernen müssen, dass zwar Innovationen vom Markt geschätzt werden, aber bestimmte Produkte werden nicht von ihrer „Form“ abweichen, sodass die Massenakzeptanz sehr schwer bis unmöglich ist, wenn man als Unternehmen nicht mit vollen Taschen dahinter steht.
 
2009? Da müsste ich ein Eten Glofiish M800 genutzt haben:
https://www.gsmarena.com/eten_glofiish_m800-2163.php

Hachja... so manchen Zeiten trauert man echt nicht hinterher :D

Passend dazu... hab hier auch noch lustige Spiele:
IMG_20240817_183353.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryuu669, Fresh-D, LETNI77 und 2 andere
Und wieso wäre es dann gerne ein Smartphone gewesen? Nur weil es nicht so geil funktioniert, ist es trotzdem was es ist, ein Smartphone, wie alle S60er-Geräte. Und genau genommen war das Teil mehr Smartphone als das erste iPhone, da hätte der Spruch nämlich noch eher gepasst.

Der Puritaner schrieb:
Ja, das kommt halt darauf an, wie man Smartphone definiert, in den Wikipedia Artikel steht ja auch
Sofern ich mich richtig erinnere, hatte das N97 oder auch das Vivaz keinen Touchscreen, somit war es auch kein Richtiges Smartphone, sondern allenfalls ein Feature-Phones.
Wikipedia würde ich eher nicht zitieren. :D Ist ja schließlich nichts offizielles, wie z.B. ein Duden. Was ein Smartphone ist und was nicht, definiert die Art des Touchscreens ganz sicher nicht, was ja auch gar keinen Sinn macht. So viele Geräte sind heute Smart, und die Wenigsten davon haben Touchscreens. Das erste iPhone war ein Feature Phone, hatte ja nicht mal nen Store und war auch sonst extrem eingeschränkt. Das stellt aber niemand infrage. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
R O G E R schrieb:
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe damals das Nokia 5800 XM besessen. Das erste Touch Ding von denen.
Von der Bedienung her konnte es nicht gegenüber einem iPhone stand halten.
Aber was das Ding Multimedia damals konnte war schon genial. Habe damals damit schon regelmäßig Internetradio mit "Real Player" gehört.
Was wirklich vorbildlich war, man konnte jeder App Internetrechte entziehen oder zulassen das würde ich mir manchmal heute auch wünschen.

War eine abwechslungsreiche Zeit nicht wie heute mit dem Einheitsbrei.
Zumindest mobile Daten und gps Daten kann man auch heute noch beim iPhone 😉
Ergänzung ()

DeziByte schrieb:
Und wieso wäre es dann gerne ein Smartphone gewesen? Nur weil es nicht so geil funktioniert, ist es trotzdem was es ist, ein Smartphone, wie alle S60er-Geräte. Und genau genommen war das Teil mehr Smartphone als das erste iPhone, da hätte der Spruch nämlich noch eher gepasst.


Wikipedia würde ich eher nicht zitieren. :D Ist ja schließlich nichts offizielles, wie z.B. ein Duden. Was ein Smartphone ist und was nicht, definiert die Art des Touchscreens ganz sicher nicht, was ja auch gar keinen Sinn macht. So viele Geräte sind heute Smart, und die Wenigsten davon haben Touchscreens. Das erste iPhone war ein Feature Phone, hatte ja nicht mal nen Store und war auch sonst extrem eingeschränkt. Das stellt aber niemand infrage. ;)
Du brauchst dich nicht so sehr an dem Begriff „Smart“ aufhängen nur weil du darunter jetzt was anderes verstehst als der Autor
 
Ich habe damals für Apps auf Symbian mehr Geld ausgegeben, als in all den Jahren danach für Apps auf iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Kurz danach kam ja das N900 mit Maemo statt Symbian. Und das war echt ein wirklich gutes und besonderes Handy. Ich hoffe ihr macht im November hiervor auch nochmal ein Classic-Review. Mein Cousin hatte das Ding. Das konnte auch richtig gute Spiele, wie Angry Birds, Fruit Ninja, Cut The Rope usw. Viele Entwicker hatten anscheinend Programme und Spiele zuerst für das Maemo und iOS geschrieben. Es hatte den Anschein, dass Nokia mit Maemo und Apple mit iOS die Systeme der Zukunft sind. Das N900 hatte auch eine GPU und eine 600 statt 430 Mhz CPU. Das System basierte auf Linux und konnte auch Linux-Programme öffnen. So hatte er direkt Thunderbird, Firefox, Skype und z.B. VLC auf seinem Handy. Auch war der USB-Mini Port dazu in der Lage als Host zu dienen. Mit Adapter konnte man so USB-Sticks anschließen. Das Handy war seinerzeit voraus. Er hatte damals die Fußball WM auf Arbeit gestreamt. Mit Firefox den Stream von der ZDF-Seite geöffnet. Damals hatten die Anbieter noch kein Datenlimit. O2 hat ihn sein Vertrag gekündigt, nachdem er 20GB verbraucht hat. Ich rede hier vom Jahr 2010. Das waren Zeiten. Das N900 konnte ein Hotspot auf machen, hatte Infrarot, NFC und das Multitasking war so gut wie bei Android 4. Ich hatte das Nokia 5800 Xpressmusic. Das war gefühlt 5 Jahre hinterher.
Es ist sehr, sehr schade, dass die Nachfolger-Modelle mit Symbian kamen. Das E7 oder 808 Pure View mit Maemo hätte Nokia sicherlich zum Erfolg geführt. Geräte mit Meego kamen auch, aber das OS war super träge.
Ich hatte mir damals das HTC Desire Z gekauft, weil ich sowas Ähnliches wollte. Aber das Android-System war damals einfach nicht so gut entwickelt wie Maemo. Mein Cousin hatte das N900 bis ca 2014 (4 Jahre) genutzt und er hat das dann durch ein Galaxy S4 ersetzt. Der Support wurde einfach zu schlecht. Insbesondere für native Apps, da Android auf dem Vormarsch war. Es gab dann auch ein OS-Nachfolger. Meego. Aber das war irgendwie sehr lahm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryuu669, LamaTux, nyster und 3 andere
Nokia hätte nicht an Symbian festhalten sollen. Nach dem ich mein HTC Desire hatte gab's kein zurück mehr...
 
Gott sei dank hat uns Steve Jobs alle gerettet!
 
Ohh so lange schon her? Hatte zu der Zeit das N97 Mini, wobei ich da eher auf das N96 scharf war, das war aber bei meinem anbieter damals nicht zu bekommen. Das N97 mini war im großen und ganzen okay, es war halt nokia typisch extrem träge und lahm bei der bedienung.
Echt schade das sich die aktuellen schmartphonehersteller rein garnichts mehr trauen. Haben nahezu alle die gleiche Hardware und unterscheiden sich kaum noch.
 
Viel zu neu das Gerät.....
ich als Oldie hatte den Nokia Comm. 9500er
Ja, das war ein nice gadget.

Später noch den N900.

2nokian900datasheet1.jpg
 
DJMadMax schrieb:
Passend dazu... hab hier auch noch lustige Spiele:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20240817_183353-jpg.1512951/[/IMG]
Wow, das bringt Erinnerungen hoch. Mit PS1 in die Spielewelt eingestiegen.
Tomb Raider 2-3-4, Chronicles, Underworld, Anniversary, Tomb Raider, RIse of the Tomb Raider, Shadow of Tomb Raider, alle habe ich durchgespielt, aber genau Angel of Darkness war sehr schwer zu spielen, nach dem man sich auf die "halbwegs flüssige" Spielweise und Animationen gewöhnt und konnte nicht noch einen Schritt machen.
Genau das Spiel hätte die Serie auf ein neues Level heben können, aber wurde zu schnell und unfertig auf den Markt geschmissen. Leider verschwendetes Potential..
Die neuen haben irgendwie für mich nicht den selben Anreiz. Kann nicht genau erklären wieso.
 
Normalerweise schreibe ich keine Kommentare zu Tests, aber für mich war das Nokia N97 echt ein Ärgernis.

Ich habe es mir direkt zu Release für fast 600 Euro gekauft und habe mir immer die Frage gestellt, ob es nicht zum selben Preis das Apple iPhone 3GS sein sollte? Viel mehr sagte meine innere Stimme, MAN, hol dir das iPhone 3GS!
Nein, ich habe das Nokia N97 geholt. 600 Euro waren für mich viel Geld. Zu der Zeit hat man mich für verrückt erklärt, wenn ich ein Handy für über 600 Euro kaufen würde. Nein, ich habe mir eingeredet, es wäre soviel Wert.

Cool hat das Slider ausgesehen, aber das Teil war schon nach kurzern Zeit Bedienung eine echte Gurke.
Viel mehr hat mir das Symbian Betriebssystem den ganzen Spaß verdorben. Das OS verlangsamte sich nach wenigen Monaten so sehr, dass ich gezwungen war eine Datensicherung zu ersteller und das Betriebsystem zurückzusetzen. Danach erfolgte natürlich die Wiederherstellung.

Ich musste alle 2 Monate das N97 wiederherstellen. Das hat genervt! Browsen etc. war einfach nicht möglich, wenn es nicht zurückgesetzt war.

Letzendlich habe ich das N97 gehasst und habe es nach einigen Jahren durch ein Sony Xperia ArcS Android Smartphone ersetzt. Die Entscheidung habe ich nie bereut.

Das N97 war mein letztes Nokia!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das N97 immer noch hier in irgendeiner Schublade liegen :D
Habe es damals aber nicht lange genutzt sondern es schnell durch ein Samsung i8910HD ersetzt gehabt.
 
Ich war damals bevor Smartphones ihren Siegeszug antraten ein großer Nokia Fan und habe unzählige Handys dieser Firma gehabt.

Leider haben sie den Sprung in die Moderne verpasst und auf ein BS (Symbian) gesetzt das gegen Android und iOS keine Chance hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
PieczonyKurczak schrieb:
Moderne, gute Apps waren bei Symbian auch nicht einfach so im Vergleich zu Android sowie iOS möglich.
Woher hast du denn diese Info?

Kannst du mal wenigstens ein konkretes Beispiel nennen?
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
h schon zu spät war entwickelt?
Maemo(Nokia N900) , später dann MeGoo(nokia N9).
Wurde aber dann wegen WindowsPhone fallen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und nyster
Hydrogenium schrieb:
Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.
Und anschliessend dank trojanischem Pferd auf die falsche Karte gesetzt. Windows Phone!
Bei Windows Phone selbst hat man viele strategische Fehler gemacht, aber vorallem war es IMHO auch einfach potthässlich.
Bei mir kommt immer ein Gefühl von Wut hoch, wenn ich diese Oberfläche sehe. Die Kacheln sind hässlich mit Knallfarbe und weissem Kontrast. Aber was mich noch viel mehr stört, die Kacheln sind nicht in der mitte, weil man unbedingt oben rechts ein Pfeil platzieren musste.
Bei den Apps dann auch diese komische Designsprache mit diesem Seitwärts-Scrollen wo man immer das Gefühl hat der Content passt irgendwie nicht ganz auf den Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Zurück
Oben