Hydrogenium schrieb:
Der Artikel fasst sehr gut zusammen warum Nokia es nicht vom Handy Primus zum dauerhaften Smartphonehersteller geschafft hat.
Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.
Eigentlich gar nicht. Symbian war absolut nicht der Wunsch von Nokia, ein "Komplettpaket" anzubieten. Es war halt einfach ein Smartphone-OS, nicht mehr und nicht weniger. Es gab Symbian-Smartphones von Nokia, Ericsson, Sony Ericsson, Siemens, Motorola, Samsung, Panasonic, Lenovo, LG...
Es war damals DAS Smartphone-OS, weil es sowohl für den Massenmarkt als auch Business-Smartphones einsetzbar war. Vom absoluten Verkaufshit N95 bis zu Business-Brocken wie dem SE P990 oder so.
Windows dagegen war nie so richtig für den Massenmarkt gemacht, HTC hat das mit Smartphones der Touch-Reihe ab dem Diamond vielleicht noch einigermaßen hinbekommen, aber Samsung z.B. mit dem Omnia nie so richtig.
Neodar schrieb:
Solcherlei Geräte sind völlig an mir vorbeigegangen.
Ich hatte mein Nokia 6300 so lange, bis es diverse echte Smartphones unterschiedlichster Hersteller gab.
Gab es schon seit den 90ern, lange vor deinem 6300.
Die Überschrift finde ich richtig mies, gerade für eine Hardware-Seite. Das N97 WAR ein richtiges Smartphone. Ich finds ziemlich absurd, wie man heute über die Zeit redet. Auf der einen Seite spricht man Geräten, die in jeder Beziehung der Definition eines Smartphones entsprechen, ab, dass sie Smartphones sind, auf der anderen Seite wird das erste iPhone zum Smartphone erklärt, das absolut keines war.
Das wichtigste Feature eines Smartphone ist ein offenes bzw. zumindest erweiterbares Bereiebssystem. Offen sind iPhones ja bis heute nicht und so weniger "Smartphone" als z.B. eben das N97, aber bis der App-Store eingeführt wurde war das iPhone ja nicht mal erweiterbar. Und selbst dann waren die Möglichkeiten im Vergleich zu echten Smartphones weiter sehr eingeschränkt.
Ich hatte zwei Smartphones mit Symbian, einmal UIQ mit dem SE W950i und einmal als S60 mit dem 5800XM.
Das W950i war was die Software betrifft die absolute Wucht, unterwegs z.B. Scumm-Spiele zocken zu können grandios. Der damals riesige Speicher, die für mich damals bequeme Bedienung mit dem Scrollrad und dem Touchscreen, der coole Stylus... das war ne ganz andere Welt als die Featurephones, die sonst damals noch mehrheitlich gekauft wurden. Auch als später die ersten ihre iPhones kauften waren die noch überrascht, wieviel mehr mit dem alten Klotz möglich war.
Das 5800XM wirkte dagegen "normal", war halt einfach ein Preis-Leistungs-König. War ein gutes Smartphone, und sicher insgesamt ein rundes Produkt, aber es war für mich nicht mehr so besonders wie vorher die UIQ-Geräte.
Ab und zu sehne ich mich schon nach den Möglichkeiten und Freiheiten damals. Vielleicht muss ich mir irgendwann mal ein gut erhaltenes P1i, W960i oder G900 kaufen.