News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

lynx007 schrieb:
Fängt bei einfachen Sachen an, dass man Buttons, Suchleiste oben, links findet, während die Finger, der Daumen rechts oder links unten zu finden ist.
Ich fordere, das CB den Header nach unten packt mit Menü und Notifikationen. Das wäre innovativ. Aber wahrscheinlich kommt irgendein bedenkenträger daher, statt es einfach zu probieren.

lynx007 schrieb:
Und oft fand man Rad, Buttons dort, "ohhh wie genal..." genau da, wo die Hand ist, sich die finger befinden. Heut Fehlanzeige. Man findet oft nichtmal genug knöpfe für Lautstärke, On, Off und Screenshots...
Definitiv, beim fairphone4 ist der Fingerabdrucksensor genau da, wo mein Zeigefinger das Handy hält. Jedesmal aktiviert es drölfmal den Sensor, um dann zu sperren. Jedesmal, wenn ich es in die Hand nehme. Wie kann man sowas bauen? Und bevor es jemand sagt, mir ist es bewusst, dass es bei Dir nicht so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Und Kenner wissen, dass das eigentliche innovative Gerät etwas später rausgekommen ist: N900 mit Maemo OS. Glatte 613€ hab ich damals gezahlt und war bis auf das Single-Touch-resistive-Display fand ich das Handy Mega und super nerdy.
s-l1600.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Phintor, ryuu669 und 9 andere
Hydrogenium schrieb:
Der Artikel fasst sehr gut zusammen warum Nokia es nicht vom Handy Primus zum dauerhaften Smartphonehersteller geschafft hat.
Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.


Eigentlich gar nicht. Symbian war absolut nicht der Wunsch von Nokia, ein "Komplettpaket" anzubieten. Es war halt einfach ein Smartphone-OS, nicht mehr und nicht weniger. Es gab Symbian-Smartphones von Nokia, Ericsson, Sony Ericsson, Siemens, Motorola, Samsung, Panasonic, Lenovo, LG...

Es war damals DAS Smartphone-OS, weil es sowohl für den Massenmarkt als auch Business-Smartphones einsetzbar war. Vom absoluten Verkaufshit N95 bis zu Business-Brocken wie dem SE P990 oder so.

Windows dagegen war nie so richtig für den Massenmarkt gemacht, HTC hat das mit Smartphones der Touch-Reihe ab dem Diamond vielleicht noch einigermaßen hinbekommen, aber Samsung z.B. mit dem Omnia nie so richtig.


Neodar schrieb:
Solcherlei Geräte sind völlig an mir vorbeigegangen.
Ich hatte mein Nokia 6300 so lange, bis es diverse echte Smartphones unterschiedlichster Hersteller gab.


Gab es schon seit den 90ern, lange vor deinem 6300.



Die Überschrift finde ich richtig mies, gerade für eine Hardware-Seite. Das N97 WAR ein richtiges Smartphone. Ich finds ziemlich absurd, wie man heute über die Zeit redet. Auf der einen Seite spricht man Geräten, die in jeder Beziehung der Definition eines Smartphones entsprechen, ab, dass sie Smartphones sind, auf der anderen Seite wird das erste iPhone zum Smartphone erklärt, das absolut keines war.
Das wichtigste Feature eines Smartphone ist ein offenes bzw. zumindest erweiterbares Bereiebssystem. Offen sind iPhones ja bis heute nicht und so weniger "Smartphone" als z.B. eben das N97, aber bis der App-Store eingeführt wurde war das iPhone ja nicht mal erweiterbar. Und selbst dann waren die Möglichkeiten im Vergleich zu echten Smartphones weiter sehr eingeschränkt.

Ich hatte zwei Smartphones mit Symbian, einmal UIQ mit dem SE W950i und einmal als S60 mit dem 5800XM.
Das W950i war was die Software betrifft die absolute Wucht, unterwegs z.B. Scumm-Spiele zocken zu können grandios. Der damals riesige Speicher, die für mich damals bequeme Bedienung mit dem Scrollrad und dem Touchscreen, der coole Stylus... das war ne ganz andere Welt als die Featurephones, die sonst damals noch mehrheitlich gekauft wurden. Auch als später die ersten ihre iPhones kauften waren die noch überrascht, wieviel mehr mit dem alten Klotz möglich war.
Das 5800XM wirkte dagegen "normal", war halt einfach ein Preis-Leistungs-König. War ein gutes Smartphone, und sicher insgesamt ein rundes Produkt, aber es war für mich nicht mehr so besonders wie vorher die UIQ-Geräte.

Ab und zu sehne ich mich schon nach den Möglichkeiten und Freiheiten damals. Vielleicht muss ich mir irgendwann mal ein gut erhaltenes P1i, W960i oder G900 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noci3, ergibt Sinn, nyster und 4 andere
Meine persönliche Erfahrung mit dem n97 war auch eher, nennen wir es durchwachsen…
Symbian War mir irgendwie nicht sympathisch und ich gehe davon aus vielen anderen auch nicht
Vielleicht eine der Gründe warum Nokia heute nicht DER Smartphonehersteller geworden ist
 
Ich hatte mal ein Sony Ericsson Xperia Schiebehandy mit Tastatur und ich habe es geliebt! Leider findet man keine ernstzunehmenden Handys mit einer Tastatur mehr :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
@OpenSystemFan

So weit kommt man ja gar nicht. Du hast ja proprietäre, geschlossene Systeme als Inflationsbremse.... Steve Jobs ist tot, Bill Gates nicht mehr Teil der Wirtschaft. Und die jungen, neuen, die könne das nicht umsetzen, weil geschlossenes System und warum sollen die Ihr Leben aufopfern, damit Apple oder Google noch reicher wird, oder das Projekt auf andere weise torpediert?

Übrig bleibt nur noch Linux, mobile... Ubunto-Touch und co... darauf hoffe ich ja irgendwie... aber die scheinen auch irgendwie nie aus der "Alpha" zu kommen... und da treffen leider auch 2 Welten aufeinander... den so toll und innovativ Linux ist, usabilty... Dafür gab es ja Mac, was ja nichts anders ist, als Unix + Usability. Apple will scheinbar nicht, deshalb kann es google schbar auch nicht.

Wir haben halt dank 2 große Monopole eine Marktstagnation, die erst aufhören würde, wen man sie zwingen würde ihre Systeme zu öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
lynx007 schrieb:
Wir haben halt dank 2 große Monopole eine Marktstagnation, die erst aufhören würde, wen man sie zwingen würde ihre Systeme zu öffnen.
Da ist was dran. Aber man könnte auch sagen, die Kunden sind mit den Produkten so zufrieden, dass die Firmen nicht mehr massiv Innovationen bringen müssen.

Auch ist es vielleicht schwerer geworden, das Rad neu zu erfinden, weil die Hard-und Software auf vielen Bereichen bereits ein sehr hohes Level erreicht hat. Daher nutzen die Leute doch mittlerweile ihr Handy 3 Jahre und länger... Das ist ja auch nicht im Sinne der Hersteller und die tun bekanntlich alles, um mehr Absatz zu generieren.
 
Alle Smartphones damals waren ihr Geld nicht Wert. Das Nokia war allerdings besonders übel. Das erste Smartphone der Welt, welches ich kaufbar fand sah ich 2021 und habe zugeschlagen.
 
Ich hatte das N95 und danach ein iPhone. WAS für ein Unterschied das war...
 
Joa, so würden die Smartphones vermutlich heute noch aussehen hätte Apple das iPhone nicht damals auf den Markt gebracht. :D
 
@Dr.Death

das hat ja nichts mit Zufriedenheit zu tun. Der Markt stagniert ja nicht, weil die Kunden so (unglaublich) zufrieden sind, sondern weil der Markt praktisch für neue Marktteilnehmer "verschlossen" ist. Selbst wen ich das Smartphone das perfekte Frontend bauen würde, würde es ja mindestens an die Apps scheitern.

Du hast die Wahl zwischen Appel und Google. Zwischen i-Store und google-Store. Und wen ich jetzt auf Ubunto-Toch&co wechseln wollte, dann habe ich eine Handvoll (uralter) offziell unterstützer Telefone zu Auswahl, und kein Zugang mehr zu den Appstores, zumidnest nicht offizell unterstütz und gewartet ... Und daran ist sogar MS gescheitert!

Also vielleicht für 'nen ITler wie mich noch handhabbar, aber weit davon entfernt komfortabel und ganz und gar nicht Massenkompatibel. Also ich will unbedingt mal ein Linux Telefon ausprobieren... Aber ich bin mir nicht sicher ob das noch in den Näcshten 2 Jahren passieren wird. Und sicher nicht als mein Haupt telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Sternengucker80
Mein Samsung i8910 hab ich immer noch :D

Auch Symbian, hab sogar eine Custom Rom aufgespielt damals... Man brauchte ein Spezialkabel dafür wenn ich mich richtig erinnere^^

i8910.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catera und Piehnat
Die Überschrift ist ja mal gar nicht falsch....
Das Nokia war ein Smartphone! Es war und ist mehr Smartphone gewesen als die ersten Android und iOS Geräte.

Das Android und iOS auch rückblickend immer so gelobt werden, finde ich seit je her komisch. Obwohl sie gerade in den ersten (mind. 5) Jahren eher schlecht als Recht liefen und krasse Features, außer der Touch-Bedienung, eher Mau waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noci3, LamaTux, nyster und 2 andere
Hydrogenium schrieb:
Der Artikel fasst sehr gut zusammen warum Nokia es nicht vom Handy Primus zum dauerhaften Smartphonehersteller geschafft hat.
Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.
Naja, wobei man sagen muss, dass Samsung anfangs auch zweigleisig gefahren ist und nicht voll auf die Androidkarte gesetzt hat. Samsung hatte bis 2013 immerwieder Smartphones mit einem eigenen OS auf den Markt gebracht (Bada) und später bei den Smartwatches auf TizenOS gesetzt.
 
Ich hatte damals das Nokia N900 und war echt begeistert von den Fähigkeiten in Kombination mit Linux und Maemo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ryuu669, TheBeastMaster, LamaTux und 3 andere
Termy schrieb:
490€ für das Topmodell - dafür wirds heute ja schon langsam knapp, überhaupt noch in die Mittelklasse zu kommen


Naja nicht wirklich , bei redmagic 9s pro bekommt man für 650 und immer Mal wieder mit Rabatt Gutschein für 600 und hat das aktuelle Android spitzen Modell
 
tha_mos schrieb:
Zeigt aber auch, warum Nokia untergegangen war
Nein, das war nicht der Untergang.
Der Sargnagel war Stephen Elop, der als Maulwurf von Microsoft die dümmstmögliche Entscheidung getroffen hat, dass Nokia auf Windows Phone umschwenkt.
Die Geräte (richtige Smartphones) wären gut und konkurrenzfähig aus technischer Sicht, nur das Betriebssystem war Müll und somit Nokia nur noch für Masochisten tauglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, yummycandy, Ruff_Ryders88 und 3 andere
Nokia, so schnell kann es gehen.
Von Marktführer, dann weg.
Also Smartphone.

Das kann jedem Passieren.
Ist auch einer der Gründe, warum Apple zwanghaft versucht, sein Monopol zu halten und seine Produktpalette zu erweitern.
Auto, VR Brille, Tisch Roboter.
Allles Konsumer Zeug um Geld zu verdienen.
Nein, ich sage nicht, das Appel Morgen Pleite ist und Microsoft Appel retten muss (möchte) .
Aber Appel könnte das nächste Nokia sein.

Hätte mir das jemand vor 15-20 Jahren, über Nokia gesagt, hätte ich gelacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat
Nokia hat immer gute Mobiles gebaut, wobei das Aussehen Geschmacksache ist.
Leider haben sie die Wende zu den Smartphones verpasst und damit den Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruscz und mcdexter
Zurück
Oben