News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

Ich hatte das Ding damals und es war dann auch mein letztes Nokia ever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ich selbst hatte son Ding nie, ein Freund hatte zumindest ein N95 glaub ich. Zu der Zeit war ich noch mit nem Sony-Ericsson unterwegs was eher weniger mit nem Smartphone zu tun hat, aber die wichtigsten Features inkl. Internet konnte es schon. Ein Jahr später dann mit dem Samsung Wave mit Bada mein erstes richtiges Smartphone.

Robert schrieb:
Als Betriebssystem setzte Nokia entgegen dem Trend nicht auf Android, sondern auf Symbian.
Wobei man aber auch sagen muss, 2008/2009 steckte Android noch in den Kinderschuhen, dass es sich als System durchsetzen wird war noch nicht ersichtlich. Damals war Nokia halt Marktführer, dann kam da Apple mit so nem Spielzeug an, etwas später an Google...hätte ja keiner Ahnen können :D
Erst 1-2 Jahre später etwa ab dem Galaxy S fing Android an seinen Siegeszug einzuläuten, wobei Symbian und später Windows Phone noch einige Zeit mitliefen. Nokia hatte im Endeffekt doppelt aufs falsche Pferd gesetzt und damit seinen Untergang besiegelt. Aber hey, immerhin haben sie was anderes versucht als der Rest. Samsung hatte es mit Bada ja auch versucht was eigenes auf die Beine zu stellen und ist damit gescheitert, aber hatte die andere Schiene auf Erfolg gebracht. Bada war ja auch eher ein Android-Klon und hat solide funktioniert, nur eben kein Alleinstellungsmerkmal.

Wenn Nokia damals auch auf Android gesetzt hätte würde es heute vielleicht anders aussehen. Wobei das auch nicht zwingend sein muss, siehe HTC, die waren auf dem frühen Android-Smartphone-Markt sehr stark vertreten, wo sind sie heute? Nach mehreren Jahren Abstinenz kommt gerade mal wieder ein neues HTC auf dem Markt, was ja fast etwas aus der Zeit gefallen wirkt, aber nicht immer im negativen Sinne (Klinkenbuchse, SD-Slot).

Seit längerem gibt es ja auch wieder Smartphones unter der Marke Nokia, dies mal mit Android, aber das ist irgendwie nicht mehr dasselbe mit HMD dahinter. Der Kauf durch Microsoft war letztendlich der Todesstoß. Ein paar Innovationen gab es bis damals immerhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, SSD960 und metoer
Ich fand Symbian nicht so schlecht, hatte das Nokia 5800XM einige Jahre. Multimedia Unterstützung war super, Spiele gab es unzählige und mehr hat mich damals eh nicht interessiert.

Gab es bei den frühen Iphones und Androids großartige Wischgesten? Mehr als das rein und rauszoomen mit zwei Fingern fällt mir nicht ein, der Rest war mit Home Buttons und Schaltflächen am unteren Bildschirmrand gelöst. Von daher war der Resistive Touchscreen nicht so wild.
 
Ich hatte es und war eigentlich zufrieden. Zuvor das N95 und danach das N8.

WA hat funktioniert, Mails, Browser. Eigentlich alles was man damals gebraucht hat.

Lediglich das GPS war super schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen. Hatte auch ein N97 und einen Communicator. Beides wirklich tolle Geräte. Leider war das Display vom N97 nicht wirklich so brauchbar, gerade Touch war fraglich. Coole Konzepte und leider am Geist der Zeit vorbai.

Aber ich habe es noch hier liegen... Es funktioniert und es ist der erste Akku.
 
Symbian S60v3 (also die letzten ohne Touch) war echt geil damals. hab mit T9 super schnell schreiben können. Touch hat man damals einfach nicht gebraucht. irgendwann mit CyanogenMod 7 (~2011) bin ich dann auf ein Smartphone mit Touchscreen umgestiegen und das war's dann auch mit Nokia. das muss ein HTC Desire gewesen sein.

geilo: https://web.archive.org/web/20110505091214/http://www.cyanogenmod.com/devices
 
Ich bin seit 10+ Jahren im Apfelkosmos unterwegs, aber erinnere mich gerne an die Zeiten von Symbian zurück. Tolles OS!
 
Ich hatte mit Symbian auch keine schlechten Erfahrungen. Ich hatte das Siemens SX1 und das war in vieler Hinsicht zu der Zeit einfach Top. Mit Siemens ging es aber dann auch irgendwann steil bergab. Wenn ich noch an Nokia und Siemens Handys denke...
Nokia 3310 -> Siemens SX1 -> Samsung Galaxy S2 -> Motorola irgendwas -> Pixel 6
Bis auf das Motorola war ich immer super happy.

siemens-sx1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Tulol, Grundgütiger und eine weitere Person
tha_mos schrieb:
Das ist erst 15 Jahre alt? Nachdem vor kurzem auf das 3GS zurückgeblickt wurde, wirkt das N97 wie aus einer Generation davor :D Zeigt aber auch, warum Nokia untergegangen war
Naja was heißt erst? Das erste iPhone kam 2007 ... das war im Grunde der Startpunkt für so Smartphones im Massenmarkt.
 
metoer schrieb:
Ich fand Symbian nicht so schlecht, hatte das Nokia 5800XM einige Jahre. Multimedia Unterstützung war super, Spiele gab es unzählige und mehr hat mich damals eh nicht interessiert.
.
Was hier vielleicht viele vergessen haben, sind die horrenden Preise im Ausland und Weltweit fürs Internet.

Mit dem 5800XM hatte ich in Internetcafes die passenden Karten und Musik zur offline nutzung runter geladen. War mit dem iPhone oder Blackberry nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
15 Jahre ist das erst her? Ich hätte das eher Richtung 2003 - 2005 verortet, wenn mich jemand spontan gefragt hätte.

Aufgrund des Preises war es nicht ernsthaft bei mir auf dem Schirm. Wie ich dem Test und den Kommentaren hier entnehme, habe ich auch nichts verpasst. Das erklärt vielleicht auch, warum ich das nie in freier Wildbahn gesehen habe.

Schade, dass Nokia verschwunden ist. Das 320F war meine erste Begegnung mit einem "mobilen" Telefon im Auto meines Opas. In meiner Jugend gab's um mich herum auch nur Nokia - und dann kamen schon die Smartphones.
 
Zu der Zeit hatte ich N82 und N91, welches zuerst weiß ich gar nicht mehr. Waren beides tolle Handys, beim N91 war der Slider leider sehr anfällig, alle vier Monate mussten die Kontakte erneuert werden, daher hab ich das kurz vor Garantieende verkauft. Das N82 liegt noch in der Schublade. Damals mit Xenon-Blitz und 5MP richtig geil... 😄, außerdem Klinke, sd-Slot, Browser...

Die Kritik an Symbian kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich erinnere mich noch gut an diese Handys. Denn genau so ein ähnliches Handy mit einer Schiebetechnik hatte ich mir damals gewünscht und herausgesucht. Es war damals das Samsung Galaxy 551 mit Android 2.2, da ich nicht mehr auf Symbian wie das Nokia N97 setzen wollte.
1723883619989.jpeg


Da ich es mir im Studium nicht leisten konnte, wurde es später das Motorola DEFY und ich war sehr froh, dass es so gekommen war und es keines mit so einer Tastatur geworden ist.
Es ist schon verrückt, was damals der Trend war und man haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devanet und Sascha631
Ich hatte eines und es war nicht gut.
Das Ding ist ich kann mich erinnern dass ich damals mehr oder weniger die Wahl hatte zwischen einem Google G1 (Ich glaube außerhalb Deutschlands war es ein HTC, aber in Deutschland wurde es als G1 vermarktet), einem iPhone (ich glaube das erste, vielleicht war es auch schon das 3G) und eben dem Nokia. Leider wurde ich damals etwas falsch beraten und ich hatte selber nicht viel selber recherchiert und mich für das Nokia entschieden...

Ich war unbeschreiblich froh als ich dies endlich ersetzen konnte zum ende der Vertragslaufzeit... und habe mich dann für ein Windows Phone entschieden.

Wie man sieht habe ich, und ich hätte es besser wissen können weil ich schon damals eher der "Nerd" war, zur Anfangszeit bei Smartphones sehr schwierige Entscheidungen getroffen.
 
Ich mochte das Gerät trotz der angesprochenen Mängel, die berechtigterweise Kritik auslösten, dennoch.
Ich weiß noch, wie damals Leute mit unumstößlicher Sicherheit meinten, der Flip-Mechanismus wäre nach spätestens einem Jahr ausgeleiert. Bei meinem Gerät funktioniert er noch heute tadellos.
 
tha_mos schrieb:
Das ist erst 15 Jahre alt? Nachdem vor kurzem auf das 3GS zurückgeblickt wurde, wirkt das N97 wie aus einer Generation davor :D Zeigt aber auch, warum Nokia untergegangen war
Und dennoch vermisse ich Haptik, Ergonomie, Usability, die damals bis heute unerreicht ist. Biss heute ist man zu dumm eine GUI, eine UI, angepasst auf die Hand zu bauen. Fängt bei einfachen Sachen an, dass man Buttons, Suchleiste oben, links findet, während die Finger, der Daumen rechts oder links unten zu finden ist. Damals war Ergonomie Gang und gäbe, da fand man Rad, Buttons dort, "ohhh wie genal..." genau da, wo die Hand ist, sich die Finger befinden. Heut Fehlanzeige. Man findet oft Nichtmal genug knöpfe für Lautstärke, On, Off und Screenshots... das aller beste sind Kopfhörer, welche dank fehlender physischen Knöpfe die Gespräche auflegen oder das Video, LIed stoppen. Das gab es damals alles nicht!

Touch, Frontend vom Smartphone, diese Fehleingaben, weil der schlechte Code Eingaben, seit dem ersten Iphone/Android verbesserungswürdig interpretiert … warum erkennt das Handy bis heute nicht, dass mein Handballen, der notwendig ist, das Telefon sicher in der Hand zu greifen, keine reguläre Eingabe ist? Oder man muss 5-mal korrigieren, weil "k" nicht "k", sondern das Smartphone strunzdumm das als Taste daneben interpretiert.... Ja, ich habe auch Fettfinger.... aber das gab es damals nicht ..., und mit intelligent geschriebenen Code, stochastisch, liese sich das da auch reduzieren.... abstellen... oder Button, Scrollleist so intelligent platziert, dass ich sie nicht vernünftig bedienen lässt.

Also Eingabe, Usability, von Nokia und Blackberry unerreicht … leider nie auf Android umgesetzt... Toch ist auch schon eine Krankheit und bedauerlicherweise scheint die Anforderung ans Frontend offensichtlich unüberwindbar hoch. Auch konnte das Telefon herunterfallen, ohne dass man direkt einen Schaden von mehrere Hundert € hatte. Ich fühle mich plötzlich alt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, polyphase, ergibt Sinn und 6 andere
Ein Mysterium, das Nokia keinen Kapazitäten Bildschirm verbaut hat. Damit wäre es komplett anders verlaufen. Das war zum Release schon common sense. Ich denke, Nokia hatte damals trotz der Manager Erfolg und als es drauf ankam, wurde schlicht nach dem Prinzip, der Erfolg gibt mir Recht, gehandelt. Schon immer war das dumm...

Genauso SIEMENS, das Management hatte schlicht keine Lust den Markt zu bedienen. Die Produktpalette war eher Ausdruck des persönlichen Geschmacks weniger Entscheider. Es gab aber keine Möglichkeit das in SIEMENS zu ändern.
 
Hatte das N9, was mit Abstand das schönste Handy war, das ich je besaß. Schade um Nokia (was man in Bochum sicher nicht sagt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und nyster
Leider zu spät und veraltet. Man war lange der Platzhirsch und war zu arrogant im Management, um mit Android neue Wege zu gehen, oder mit Microsoft eine Kooperation zu machen. Das hatte der Firma einen Tod auf Raten beschert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Zurück
Oben