panopticum
Commander
Ich hatte das Ding damals und es war dann auch mein letztes Nokia ever.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wobei man aber auch sagen muss, 2008/2009 steckte Android noch in den Kinderschuhen, dass es sich als System durchsetzen wird war noch nicht ersichtlich. Damals war Nokia halt Marktführer, dann kam da Apple mit so nem Spielzeug an, etwas später an Google...hätte ja keiner Ahnen könnenRobert schrieb:Als Betriebssystem setzte Nokia entgegen dem Trend nicht auf Android, sondern auf Symbian.
9t3ndo schrieb:Wenn ich das so sehe, wünsche ich mir mein HTC Desire Z zurück.
Naja was heißt erst? Das erste iPhone kam 2007 ... das war im Grunde der Startpunkt für so Smartphones im Massenmarkt.tha_mos schrieb:Das ist erst 15 Jahre alt? Nachdem vor kurzem auf das 3GS zurückgeblickt wurde, wirkt das N97 wie aus einer Generation davor Zeigt aber auch, warum Nokia untergegangen war
Was hier vielleicht viele vergessen haben, sind die horrenden Preise im Ausland und Weltweit fürs Internet.metoer schrieb:Ich fand Symbian nicht so schlecht, hatte das Nokia 5800XM einige Jahre. Multimedia Unterstützung war super, Spiele gab es unzählige und mehr hat mich damals eh nicht interessiert.
.
Und dennoch vermisse ich Haptik, Ergonomie, Usability, die damals bis heute unerreicht ist. Biss heute ist man zu dumm eine GUI, eine UI, angepasst auf die Hand zu bauen. Fängt bei einfachen Sachen an, dass man Buttons, Suchleiste oben, links findet, während die Finger, der Daumen rechts oder links unten zu finden ist. Damals war Ergonomie Gang und gäbe, da fand man Rad, Buttons dort, "ohhh wie genal..." genau da, wo die Hand ist, sich die Finger befinden. Heut Fehlanzeige. Man findet oft Nichtmal genug knöpfe für Lautstärke, On, Off und Screenshots... das aller beste sind Kopfhörer, welche dank fehlender physischen Knöpfe die Gespräche auflegen oder das Video, LIed stoppen. Das gab es damals alles nicht!tha_mos schrieb:Das ist erst 15 Jahre alt? Nachdem vor kurzem auf das 3GS zurückgeblickt wurde, wirkt das N97 wie aus einer Generation davor Zeigt aber auch, warum Nokia untergegangen war