News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

Hydrogenium schrieb:
Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.
Jein, ich stimme zu, dass Symbian zu dem Zeitpunkt keine ausreichende Basis war. Nokia hatte nicht ohne Grund mit dem Communicator zuvor schon brauchbare Geräte gebaut. Nur kamen diese, ähnlich Blackberry aus dem Businesssegment und hatten eine deutlich kleinere Zielgruppe als der Consumermarkt.
Das damalige Symbian war noch nicht wirklich auf Touchbedienung getrimmt, spätere Nokia Smartphones mit Symbian waren teilweise sehr brauchbar, es fehlte nur an Verbreitung und entsprechend an Appsupport, ein ähnliches Problem wie es PalmOS, BlackberryOS zugleich bzw. später Windows Mobile hatten.

Schade, hätte Nokia den Trend nicht verschlafen hätten wir vielleicht noch immer etwas mehr Auswahl heutzutage.
 
Richtig, mein Nokia C7 fand ich damals genial, eine absolut handschmeichelnde Form, ein geniales AMOLED-Display mit AOD und beim Betriebssystem konnte man erkennen, dass. Nokia aus dem Telefonsektor und nicht dem Computerbereich kam. Die Profile waren z.B. einfach praktisch, mit einem Klick konnte man mehrere Einstellungen, die dann zur jeweilen Situation passten gleichzeitig vornehmen. Also z.B. leise Klingeltöne ohne Vibration am Arbeitsplatz, alles aus für Meetings oder volle Lautstärke, wenn man in die Werkshalle ging.
 
@Bierliebhaber : Ich kann deinem Beitrag nur voll und ganz zustimmen. Ich finde den Titel sehr peinlich.
Das N97 ist ganz eindeutig ein Smartphone. Apple ist keinesfalls der Erfinder des Smartphones, was der Autor zwar nicht behauptet, aber viele glauben. Nicht erst seit den Apfel-Geräten gibt es Smartphones. Nicht erst seit dem iPhone werden Touchscreens verwendet. Bereits der Nintendo-DS verfügte über einen solchen. ;)

Hersteller wie Ericsson, Motorola und Nokia haben schon lange vor Apple ( meines Wissens schon 1999) Smartphones auf den Markt gebracht. So gut wie alle diese Geräte verwendeten Symbian als Betriebssystem. Der Begriff "Smartphone" stammt übrigens von Ericcson.

Bereits Geräte wie z.B das Nokia 3650 waren selbstverständlich Smartphones. Die Hautunterscheidungsmerkmale von Smartphones gegenüber gewöhnlichen Handys sind in folgendem Wikipedia-Artikel sehr gut erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Smartphone

Dazu gehört ein Betriebssystem mit API, das es dem Benutzer ermöglicht, Software von Fremdherstellern zu installieren, ohne auf Java-Anwendungen beschränkt zu sein. Die im Wikipedia-Artikel angeführten Merkmale erfüllt das N97 allemal.

Symbian war das erste weitverbreitete Smartphone-Betriebssystem. Aufgrund des Alters war es selbstverständlich anders in der Bedienung als Geräte, deren Betriebssystem voll und ganz auf die Verwendung des - bei Handys - viel später in Mode gekommenen Touchscreens ausgerichtet ist. Sämtliche Hersteller von Symbian-Smartphones standen nach der Einführung des iPhones vor dem Problem, Symbian in Richtung Touch-Bedienung modifizieren zu müssen.

Man mag die Oberfläche der Apfel-Geräte oder Androiden für intuiver halten, aber es ist meiner Meinung nach gänzlich unangebracht, dem N97 den Smartphone-Charakter abzusprechen, weil es sich verglichen mit dem iPhone nicht vollumfänglich mit Wischgesten bedienen lässt oder schwerfällig bedienen lassen soll.

Meiner Meinung nach waren die die Symbian-Geräte ihrer Zeit teilweise weit voraus, was heute viel zu wenig gewürdigt wird. Mit den alten "Klötzen" waren Dinge möglich, die bei anderen Geräten (Apple, Android) erst sehr viel später möglich wurden bzw. heute noch nicht voll realisiert sind.

Ein paar Beispiele:

Auf Symbian-Smartphones konnte man die Wikipedia z.B mit Wikipock offline benutzen.

Sämtliche Nokia-Smartphones mit Touchscreen boten die Möglichkeit, das Gerät offline als Navigationsgerät zu verwenden und Karten gratis herunterzuladen.

Damals konnten im Ausland teilweise sehr hohe Roaming-Gebühren anfallen, weswegen die Offline-Nutzung sehr nützlich war.

Auf S60-Geräten konnte man bei der Installation von Programmen den Installationsordner selbstverständlich frei wählen, Android-Apps muss man oft nachträglich auf die Speicherkarte verschieben.

Bereits auf einem Nokia 3650 konnte man diverse Emulatoren verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phintor, ATI_gangster, steve-sts und 6 andere
Symbian war damals schon nicht mehr modern. Es war auch niemals ein OS welches für Touch gedacht war. Moderne, gute Apps waren bei Symbian auch nicht einfach so im Vergleich zu Android sowie iOS möglich.

Alleine dadurch hatte es schon wegen dem OS 0,0% Chance gegenüber iOS (bzw. damals glaube noch iPhoneOS?) sowie Android gehabt.

Passend dazu die resistiven Touchscreens und schon ist eine Totgeburt entstanden.
 
Electric_Eye schrieb:
Hersteller wie Ericsson, Motorola und Nokia haben schon lange vor Apple ( meines Wissens schon 1999) Smartphones auf den Markt gebracht.
Ja, das kommt halt darauf an, wie man Smartphone definiert, in den Wikipedia Artikel steht ja auch,
mit umfangreichen Computer-Funktionen. Smartphones zeichnen sich vor allem durch die Bedienung über einen kapazitiven Touchscreen aus sowie die Möglichkeit der einfachen Installation vieler verschiedener Apps
Sofern ich mich richtig erinnere, hatte das N97 oder auch das Vivaz keinen Touchscreen, somit war es auch kein Richtiges Smartphone, sondern allenfalls ein Feature-Phones.
Aber allem zum Trotz, die Dinger waren ziemlich geil, einziger Nachteil war das Symbian OS, das Vivaz hat sich des Öfteren einfach aufgehängt und meistens dann wenn der Text gerade fertig geschrieben war.
 
omg... was vermisse ich Tasten am Handy, echte Tasten... und grad am Smartphone, eine kleine echte Nutzbare QWERTZ Tastatur... ich hasse Touchscreen, immer wieder mal nicht richtig getroffen, oder es hat gar nicht erst ausgelöst, die Autokorrektur versenkt das Wort dann noch völlig ins Nirvana das absoluten Unfugs... und all das merkt man erst nach x Zeilen... Wenn es doch wenigstens eine Schrifteingabe mit Stift wie damals bei den Palm Handhelds geben würde, die war einfach, schnell erlernt, funktionierte einwandfrei...


Electric_Eye schrieb:
Hersteller wie Ericsson, Motorola und Nokia haben schon lange vor Apple ( meines Wissens schon 1999) Smartphones auf den Markt gebracht. So gut wie alle diese Geräte verwendeten Symbian als Betriebssystem. Der Begriff "Smartphone" stammt übrigens von Ericcson.
und wenn man das Handy außen vor lässt, welches ja nur eine drangeklöppelte Komponente war, dann waren es Palm und Psion die vorher die Entwicklung vorangetrieben haben und dabei einen großen Absatz hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, yummycandy und Spike S.
Hydrogenium schrieb:
Der Artikel fasst sehr gut zusammen warum Nokia es nicht vom Handy Primus zum dauerhaften Smartphonehersteller geschafft hat.
Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.
Hatten die nicht ein TouchOS damals als es eigentlich schon zu spät war entwickelt? Sailfisch OS oder so. Komme gerade nicht auf den Namen. Aber selbst Palm hat sich mit dem genialen WebOS die Zähne an Google und Apple ausgebissen. Obwohl die nur 1-2 Jahre Vorsprung hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Hatte das Dingens nicht, aber auf den Bildern sehe ich die kolportierte QWERTZ Tastatur nicht, nur eine QWERTY?!?

Bis ich im Smartphone Markt (iPhone 4) angekommen war, hatte ich das Nokia N93 in Nutzung.
Eine wahre Odysee vom ersten Mobiltelefon Nokia 6150 bis dahin. Schöne Erinnerungen ... DANKE! @Robert
 
Bin selber vom langjährigen Symbian-Nutzer vom zum Nokia N81 --> Samsung Innov8 --> Nokia N8 auf meinen ersten Androiden Sony Ericsson Xperia X10 umgestiegen.

Von der höheren Bildschirmauflösung war ich überwältigt! Anstatt 640 x 360 auf OLED hatte ich plötzlich 854 x 480. Knackscharf aber dafür das so ziemlich schlechteste IPS Display das man sich vorstrellen kann. Angry Bird war trotzdem eine völlig neue Erfahrung.

Was mich am meisten gestört hat am X10, die wirklich miese Kamera, denn 8MP sahen aus wie bei Nokia 2MP, Videos unbrauchbar und Schwarzwert zum Übergeben. Sound in den Videos war abgrundtief.

Was mich auch gestört hat, bei Symbian konnte ich noch jeder App einzeln Rechte geben um sich z.B mit dem Internet zu verbinden, das war damals unter Android nicht mehr möglich.

Inzwischen sieht es natürlich ganz anders aus. Es gibt nur Apple oder Android und als Androidnutzer muss ich eingestehen, bei der Kamera hat Apple Samsung inwischen den Rang anbelaufen, außer man nutzt den Klopper Samsung S... Ultra.

Es wird langsam Zeit auch unter 1.000€ wieder anständige Kameras zu bekommen, sowohl bei Android als auch Apple!!!!!!!
 
Der Puritaner schrieb:
Ja, das kommt halt darauf an, wie man Smartphone definiert, in den Wikipedia Artikel steht ja auch,
mit umfangreichen Computer-Funktionen. Smartphones zeichnen sich vor allem durch die Bedienung über einen kapazitiven Touchscreen aus sowie die Möglichkeit der einfachen Installation vieler verschiedener Apps.
[...]

Da der Begriff "Smartphone" von Ericcson in den 90ern geschaffen wurde, ist jedes Gerät ein Smartphone, welches diese "klassischen" Merkmale erfüllt. Das N97 tut das allemal. Mir ist schon bewusst, dass heutige Smartphones einen kapazitiven Touchscreen haben, damals aber eben nicht. Er kann daher genauso wenig wie das Betriebssystem (Android oder iPhone OS) ein Definitionsmerkmal sein. Der Wikipedia-Artikel nennt den Touchscreen daher bei den Definitionsmerkmalen nicht.

Auch kann man mit dem N97 nicht nur wie im Wikipedia-Artikel genannt "eine begrenzte Anzahl an Apps" ausführen, sondern beliebig viele Programme installieren. Symbian-Geräte sind daher meiner Meinung nach eindeutig Smartphones, genauso wie Blackberrys. Für Feature-Phones halte ich z.B S30-Handys, die auf Java-Applikationen beschränkt sind.

Siehe auch folgende Definition:

https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/smartphone-52675
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Der Puritaner und Bierliebhaber
Das Ding war furchtbar. Insbesondere mit dem Touchscreen hatte ich nur Probleme. Musste mehrfach getauscht werden, weil der mehrfach kaputt ging und dann gar nicht mehr reagierte.
 
EadZ1 schrieb:
15 Jahre ist das erst her? Ich hätte das eher Richtung 2003 - 2005 verortet, wenn mich jemand spontan gefragt hätte.
Naja, 2003 hab ich gerade das Nokia6100 gehabt(damals das kleinste Handy mit Farbdisplay), die einzigen Smarten zu der zeit waren die Nokia Comminicator.

Aks das erste iPhone kam hab ich mir ein Jahr zuvor das 6220c geholt, mit Symbian.

Top gerät damals, mit 5mpix Kamera und xenon Blitz,Navi(Nokia Maps) mit Offline Navigation, Slick(App) um ICQ, MSN, ect. zu benutzen, später gabs im Appstore dann auch Whatsapp.

Hab ich bis 2011 benutzt, dann kam das N8 und dann nit dem swich zu WindowsPhone8 mit dem Lumia1020.
Heute ist es ein Pixel6.
 
Ich hatte seinerzeit den ersten Nokia Communicator und habe ihn geliebt.

Das N97 ist aber ein gutes Beispiel dafür, warum Nokia als einstiger Weltmarktführer in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist.

Nokia hat zu lange auf das falsche Pferd gesetzt und sich verpokert.
 
Der Puritaner schrieb:
Ja, das kommt halt darauf an, wie man Smartphone definiert, in den Wikipedia Artikel steht ja auch,


Das ist ein bisschen so wie beim Begriff Quantensprung. Nur weil man umgangssprachlich damit genau das Gegenteil der eigentlichen Bedeutung meint macht es die eigentliche Bedeutung ja nicht falsch.

Man kann noch so oft bei bedeutenden Entdeckungen oder Leistungen von einem Quantensprung schreiben, das ändert aber nicht die Bedeutung des "eigentlichen" Quantensprungs in der Physik.

Man kann also noch so oft behaupten, dass Smartphones wie das N97 Featurephones seien und Featurephones wie das erste iPhone Smartphones, das ändert nichts daran, dass das N97 einfach per Definition ein Smartphone war und das erste iPhone mindestens bis der App-Store eingeführt wurde eben nicht.



Der Puritaner schrieb:
Sofern ich mich richtig erinnere, hatte das N97 oder auch das Vivaz keinen Touchscreen, somit war es auch kein Richtiges Smartphone, sondern allenfalls ein Feature-Phones.
Aber allem zum Trotz, die Dinger waren ziemlich geil, einziger Nachteil war das Symbian OS, das Vivaz hat sich des Öfteren einfach aufgehängt und meistens dann wenn der Text gerade fertig geschrieben war.


Nochmal, ob Touchscreen oder nicht ist für ein Smartphone völlig egal. Zumal das N97 einen Touchscreen HAT. Das N95 z.B. war auch ohne Touchscreen ein Smartphone, und weil es sich verkauft hat wie blöde das erste Smartphone, das wirklich im Massenmarkt angekommen ist.

Bei mir hat sich Symbian nicht öfter aufgehängt als ein durchschnittliches Featurephone-OS der damaligen Zeit. Der Trick "Akku raus zum neu starten" war doch auch bei Featurephones normal. Gerade weil Windows als einzige Alternative zwar "mächtiger" war, was die Features betraf, aber auch viel instabiler.
Das Vivaz hab ich nie benutzt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das schlechter lief als andere Symbian-Smartphones. SE hat vorher nur auf UIQ als Oberfläche gesetzt, dass sie mit dem S60 auf dem Vivaz nicht so klar gekommen sind halte ich für möglich. Zumal sie ja zu der Zeit parallel Smartphones mit Windows UND Android gebaut haben statt wie früher nur UIQ, innerhalb kurzer Zeit auf gleich drei neue Smartphone-OS/GUI umzusteigen ist sicher was anderes als sich auf S60/UIQ konzentrieren zu können, wie es Nokia und SE früher gemacht haben.

Auch das Xperia X1 fand ich damals unglaublich sexy... alleine die Optik! Muss ich mir auch irgendwann mal zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca und Spike S.
Bierliebhaber schrieb:
Auch als später die ersten ihre iPhones kauften waren die noch überrascht, wieviel mehr mit dem alten Klotz möglich war.
Ja so war das das tolle an den ersten beiden iPhones war das damals relativ große Display und die Touch Bedienung. Der Rest war ein Witz. Was die ersten iPhones alles nicht konnten.
Fresh-D schrieb:
Das Android und iOS auch rückblickend immer so gelobt werden, finde ich seit je her komisch. Obwohl sie gerade in den ersten (mind. 5) Jahren eher schlecht als Recht liefen und krasse Features, außer der Touch-Bedienung, eher Mau waren.
Deswegen hat es bei mir noch zwei Jahre gedauert bis ich mir mein erstes Smartphone mit Touch zugelegt habe. Das Damals noch geniale WebOS mit den PalmPre. Leider war die App Auswahl nur meh und dann nach dem Kauf durch HP nach nur einem Jahr eingestampft worden. Bin dann weiter zu Sony dem Xperia T damals in der James Bond Edition. War schon ein Sprung von der Leistung vom Palm Pre 3 zu dem Xperia T aber WebOS war da als Betriebssystem immer noch besser als das Android 4 oder 5 oder das damalige iOS. Glaube iOS konnte 2012/2013 noch nicht Mal das Wallpaper wechseln.

Nokia dachte die sind zu Big to fail und haben sich selbst einfach überschätzt. Ich Frage mich ob sich damals irgendwer in der R&D oder im oberen Management mal ein iPhone oder Android genau angesehen hat. Da hätte man doch merken müssen wie viel besser die Touch-Bedienung im Vergleich zu dem was Nokia da hatte war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Hatte damals noch eine Weile das N8. Habe es geliebt für die überragende Hardware. Aber Symbian war zu lange zu schlecht. Mit Belle Update war es in vielen Punkten brauchbar, aber viel zu spät! Bin danach zu WP, was ich auch lieben lernte aber ja auch Nix war 😅
 
Muss auch mal schreiben, das der Titel Müll ist. Hatte ein N97 Mini und das war das geilste Teil ever. Touchscreen, Multimedia, Internet surfen, das Ding konnte alles. In der gleichen Zeit gabs für das iPhone gefühlt nur ne Wasserwaagen und Bier trink-app.

Das war ein echt gutes Smartphone, halt leider für die meisten zu teuer.
 
Ich hatte das E7, auch ein vertikaler Slider. Das war prima, nur das Display war auch da nicht die Wucht in Tüten.

nerd. schrieb:
Das hatte ich nach dem E7. Das war spitzenmäßig 👍
Hatte dann auch einige Wochen Gift und Galle gespuckt, als BB das letzte Majorupgrade abgesagt hatte.
Danach Key und Key2.

Ich will wieder ein richtiges Telefon mit voller Tastatur um blind schreiben zu können, Bildschirmtastatur taugt nix 🫤
 
Zurück
Oben