News Im Test vor 15 Jahren: Platz da, hier kommt die GeForce 8800 GTX

SV3N schrieb:
Revolutionäre und bis heute unerreichte Grafikkarte.

Ich hatte die 8800 GTX damals zum Release und später im SLI in Betrieb. Wenig später folgte dann sogar ein Triple-SLI (allein für Benchmarks) ebenfalls mit dem G80 auf drei 8800 Ultra von Asus. Absolut verrückte Zeit damals und für mich die absolute Hochphase.

Danke @Robert für die schönen Erinnerungen.
Triple SLI mit 8800 Ultra-Karten? Zu Zeiten, als es noch keine 1000w-Kraftwerke von der Stange gab? Du bist und bleibst einfach ein Extrem - und zwar eines der Sympathischsten, das ich je getroffen (gelesen) habe :D

Die Tesla-Architektur war in jeder Hinsicht eine Wuchtbrumme. Die kurz nach der 8800 GTX folgenden Iterationen in Form der 8800 GTS oder 8800 GT waren sogar in Sachen Effizienz richtig weit vorne dabei.

Bei mir war's dann der Refresh in Form von zwei XFX 9800 GTX+ (praktisch das G80-Refresh, die 9er Serie basierte ja ebenfalls auf der mehr oder weniger unveränderten Tesla-Architektur) die auf dem vom selben Hersteller stammenden nForce 780i 3-Way SLI-Mainboard zum Einsatz kamen. Eine dritte Karte wurde zu "aktuellen" Lebzeiten nicht mehr dazu gesteckt, da die Performance wirklich mehr als ausreichend war. Tatsächlich habe ich mir dennoch vor ein paar Jahren eine dritte Karte besorgt - wie der Hipster von vor 15 Jahren gesagt hätte: "for the LoLz" :)

Augen1337 schrieb:
Jjjjjjaa... aber das System verbraucht ja schon bei der kleinsten Grafikkarte über 150W.
Andererseits - ja, momentan sind die idle-Verbräuche fast alle auf dem selben Niveau. Zumindest erinnere mich nicht an krasse Ausreißer nach oben. Müsste mal nachsehen, was aktuell so da ist.
Mein aktuelles System verbraucht im idle Windows 50 watt in etwa. Damslige Verbräuche mit den heutigen Stromkosten wäre....

Damals wie heute eine grandiose GPU Gen! Es gibt so viele schöne Modelle aus der Serie, damals hatte es zum Glück für eine Asus 8800GTX gereicht für schwindelige 550€ - meine teuerste neue Karte bisher!
Hier nun noch ein paar Impressionen von Heute:

Anhänge

• IMG_20211120_120358.jpg
    IMG_20211120_120358.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 286
  • IMG_20211120_120405.jpg
    IMG_20211120_120405.jpg
    958,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20211120_120414.jpg
    IMG_20211120_120414.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
  • IMG_20211120_120506.jpg
    IMG_20211120_120506.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 287
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tameros, NMA, AlanK und 9 andere
Ich habe damals nach der Schule Pfandflaschen gesammelt, um die Karte dann bezahlen zu können...:freak:
Darf man gar nicht mehr drüber nachdenken^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tameros, NMA, Col. Jessep und 4 andere
DerHechtangler schrieb:
Ich habe damals nach der Schule Pfandflaschen gesammelt, um die Karte dann bezahlen zu können...:freak:
Darf man gar nicht mehr drüber nachdenken^^.

wie lange hast du dafür gespart? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ich stand damals im örtlichen Atelco (die Älteren erinnern sich) vor dem Regal und hab' die Karte bewundert. War mir aber zu teuer. Wenn ich die Preise heute anschaue, wär's damals beinahe ein Schnäppchen gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Skilance schrieb:
Die Verbräuche bei Idle und Last wundern mich auch sehr. Ist damit denn wirklich die reine Leistungsaufnahme der Graka oder nicht vielleicht des gesamten Testsystem gemeint?
Die Zahlen sind gesamt System. Die ganze GPU hat im Idle sicher keine >200W verbraten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Cheetah1337 schrieb:
War nicht letztens ein Artikel hier wegen des Ablebens dieser Retro-Rubrik?
Hatte mich eigentlich gefreut, weil ich diesem Schwelgen nichts Abgewinnen kann und ich mir eine Gegenwarts- oder auch Zukunftsorientiertere Wochenend-Rubrik erhofft hatte ...
Das betrifft nur die Retro Reihe von @SV3N und nicht den 15 Jahre Rückblick von @Robert

Ansonsten: einfach nicht lesen, klingt komisch, funktioniert aber

• Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Topi41, Amiga500 und 8 andere
Impy81 schrieb:
Das erschreckendste sind tatsächlich die 150 bis 200 Watt im Leerlauf. Unter Last dann beim Topmodel nur 100 Watt mehr. Verrückt.
ja da hatte noch keiner das mit dem clock gating auf den schirm, auch ati/amd sind damals dran gescheitert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Impy81
Lies dir mal den Test zum Athlon 4850e, der Energiespar Version durch, die eine Konfig lag bei 500W 😳
uburoi schrieb:
Im Nachhinein ist es aber verstörend, wie viel Strom ein entsprechend ausgestatteter Rechner zog
Ergänzung ()

Fernando Vidal schrieb:
nur hinterher eine 8800GT leisten. Mit 256MB...
Ist das wieder eine OC Version von XFX?

Jo, eine echte Legende. Hat damals mit allen anderen Karten den Boden gewischt. So einen Leistungssprung hätte ich gerne wieder - zu den Preisen von damals- träum.

Dank der 8800GTX wurden einige Netzteile der 550W Fraktion (Chinaböller) aussortiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich hatte eine Leadtek 8800GTS 640 und habe die Karte geliebt.
Der Sprung von der vorherigen X1800XT war gefühlt eine Welt.

Hab mir später den Refresh in Form einer Club 3D 9800 GTX+ in 55 nm geholt - war ultra leise und kühl. Schöne Zeit gewesen 😁

Bei mir war eine 8800GTS von BFG! Man war das eine Leistung pur und dazu noch leiser Kühler.
Immer wieder Doom 3 und Quake 4 damit angespielt, dazu noch FEAR und FarCry die besten "Kracher" seiner Zeit. Das war gefühlt 100-200% mehr Leistung von einer 6600GT und keine Probleme gehabt mit dieser Serie! Keine Abstürze!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
itsommer schrieb:
Hab mir später den Refresh in Form einer Club 3D 9800 GTX+ in 55 nm geholt - war ultra leise und kühl. Schöne Zeit gewesen 😁
Die 9800GTX war nicht wirklich ein Refresh. Der G92 in der 9800 ist ein ganz anderer Chip im Vergleich zum G80. Auch die Speicheranbindung war komplett unterschiedlich.
Der G92 kam in Form der 8800GT zuerst als eine super günstige Alternative zur 8800GTS G80.

Für das schöne Stück ging damals mein Konfirmationsgeld drauf. Der Rechner hielt für eine seeehr lange Zeit. Heute habe ich für meine 3080 mehr Geld ausgegeben als damals für den kompletten PC. Wahnsinn.

Zurück
Oben