News Im Test vor 15 Jahren: Scythes Zipang 2 als silenttauglicher Top-Blow-Kühler

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.689
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, NMA, PietVanOwl und 8 andere
Zwar leise war mir viel zu gross.
 
Was mich interessieren würde: wessen CPU ist schon mal gestorben wegen eines zu schlechten Kühlers?
Kann man sagen Hauptsache silent und die CPU drosselt nicht? Lass die CPU doch heiss laufen. Hält trotzdem ewig genug.
Gibt es da zahlen aus der Praxis?

Dieser Lüfter ist völlig an mir vorbei gegangen. Finde den auch zu teuer.
 
Den hatte ich!
In Verbindung mit meinem Thermaltake Armor mit Lüfter-Seitenteil hatte ich wirklich gute Temperaturen.
Das waren noch Zeiten :)
 
Scythe hat damals wirklich tolle P/L Kühler abgeliefert. Ich hatte lange einen Mine2 Doppelturm-Kühler für lächerliche 35€...
 
lorpel schrieb:
Was mich interessieren würde: wessen CPU ist schon mal gestorben wegen eines zu schlechten Kühlers?

Immer etwas schwer zu sagen, woran eine Maschine jetzt stirbt, wenn man nicht versucht, sie wiederzubeleben. Wir hatten einen Fall, wo es nach ca. 15 Jahren zu Datenfehlern kam, ich vermutete das Motherboard als Ursache, aber wir haben die Maschine in Ruhestand geschickt, statt das herauszubekommen. In einem anderen Fall hat ein Celeron-800 nach ueber 20 Jahren Abstuerze produziert; der wurde "geheilt", indem er auf 700MHz heruntergetaktet wurde; da war's also offensichtlich die CPU oder die Stromversorgung der CPU. Wenn die CPUs und ihre Stromversorgung im Thermal Limit laufen wuerden, waere das wohl frueher der Fall.

Interessant an dem Test war die Erwaehnung des Thermalright AXP-140, der vor 15 Jahren und 2 Monaten getestet wurde. Der wurde offenbar vom AXP-200 abgeloest, von dem wir einige Exemplare in Betrieb haben (und zufrieden sind). Der AXP-200 ist weniger aufwendig aufgebaut und niedriger, aber ich kann mir vorstellen, dass er trotzdem gleich viel leistet wie der AXP-140.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
lorpel schrieb:
Was mich interessieren würde: wessen CPU ist schon mal gestorben wegen eines zu schlechten Kühlers?
Es gab Zeiten in denen CPUs noch keine Schutzmechanismen wie Drosselung oder Abschaltung besaßen.
Da sind durchaus Einige gegrillt worden.
Und genau deshalb haben die Hersteller solche Schutzmechanismen überhaupt erst eingeführt.
Außerdem will man ja auch die volle Leistung der teuer bezahlten CPU abrufen können und nicht immer nur mit dem Basistakt rumeiern, weil das Ding ständig zu heiß wird.
Daher nutzt man eben entsprechend performante Kühler.
Diese müssen aber nicht zwingend saumäßig teuer sein, wie derzeit Thermalright eindrucksvoll beweist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Ich hatte einige Scythe Kühler, den Ninja und die Musashi für Grafikkarten waren absolut top. Danke für den Rückblick.
 
Also, der ist ganz an mir vorübergegangen. Ich hatte zwar einige Topblower, aber den sehe ich zum ersten Male.
 
Ich habe immer noch einen Top Blower, den BeQuiet Shadow Rock Topflow SR2, hält den R9 5900x leise und kühl, CPU läuft aktuell im Eco-Mode 65/88w. Hatte vorher den Topflow SR1 auf meinem Phenom 2 x4 955, auch super leise und gute Temps.

Ich mag die größeren Top Blower, auch wegen der im Artikel genannten Kühlung der Sockel Umgebung.
 
Zurück
Oben