Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Scythes Zipang 2 als silenttauglicher Top-Blow-Kühler
Mit dem Top-Blow-Kühler Scythe Zipang 2 (Test) versuchte der japanische Hersteller vor 15 Jahren die Dominanz der populären Tower-Kühler zu brechen. Ein 140-mm-Lüfter sollte einen leisen Betrieb bei hoher Leistung gewährleisten.
Was mich interessieren würde: wessen CPU ist schon mal gestorben wegen eines zu schlechten Kühlers?
Kann man sagen Hauptsache silent und die CPU drosselt nicht? Lass die CPU doch heiss laufen. Hält trotzdem ewig genug.
Gibt es da zahlen aus der Praxis?
Dieser Lüfter ist völlig an mir vorbei gegangen. Finde den auch zu teuer.
Immer etwas schwer zu sagen, woran eine Maschine jetzt stirbt, wenn man nicht versucht, sie wiederzubeleben. Wir hatten einen Fall, wo es nach ca. 15 Jahren zu Datenfehlern kam, ich vermutete das Motherboard als Ursache, aber wir haben die Maschine in Ruhestand geschickt, statt das herauszubekommen. In einem anderen Fall hat ein Celeron-800 nach ueber 20 Jahren Abstuerze produziert; der wurde "geheilt", indem er auf 700MHz heruntergetaktet wurde; da war's also offensichtlich die CPU oder die Stromversorgung der CPU. Wenn die CPUs und ihre Stromversorgung im Thermal Limit laufen wuerden, waere das wohl frueher der Fall.
Interessant an dem Test war die Erwaehnung des Thermalright AXP-140, der vor 15 Jahren und 2 Monaten getestet wurde. Der wurde offenbar vom AXP-200 abgeloest, von dem wir einige Exemplare in Betrieb haben (und zufrieden sind). Der AXP-200 ist weniger aufwendig aufgebaut und niedriger, aber ich kann mir vorstellen, dass er trotzdem gleich viel leistet wie der AXP-140.
Es gab Zeiten in denen CPUs noch keine Schutzmechanismen wie Drosselung oder Abschaltung besaßen.
Da sind durchaus Einige gegrillt worden.
Und genau deshalb haben die Hersteller solche Schutzmechanismen überhaupt erst eingeführt.
Außerdem will man ja auch die volle Leistung der teuer bezahlten CPU abrufen können und nicht immer nur mit dem Basistakt rumeiern, weil das Ding ständig zu heiß wird.
Daher nutzt man eben entsprechend performante Kühler.
Diese müssen aber nicht zwingend saumäßig teuer sein, wie derzeit Thermalright eindrucksvoll beweist.
Ich habe immer noch einen Top Blower, den BeQuiet Shadow Rock Topflow SR2, hält den R9 5900x leise und kühl, CPU läuft aktuell im Eco-Mode 65/88w. Hatte vorher den Topflow SR1 auf meinem Phenom 2 x4 955, auch super leise und gute Temps.
Ich mag die größeren Top Blower, auch wegen der im Artikel genannten Kühlung der Sockel Umgebung.
Damals ist mein Phenom 2 X6 1090T gestorben wegen meiner Dummheit und einer defekten AIO.
Die Pumpe war defekt und während dem Bootvorgang ist die CPU gestorben. Eventuell war auch OC mit im Spiel und meinerseits zu viel Ungeduld.
PC gestartet und die Kiste irgendwann ausgegangen, also direkt wieder angeschaltet und das ganze gaaaanz oft wiederholt.
Ich hatte damals auf meinem AMD FX-8150 (zuvor Phenom) und einem ASRock-Mainboard, da bekannt war, dass die Kondensatoren zu heiß werden.
Der Kühler war optimal.
Ich hatte sogar noch Kühlrippen auf die Kondensatoren geklebt.😅
Nicht die Kondensatoren, sondern die Spannungswandler.
Leider gabs diese Problematik seinerzeit bei vielen der AM3+ Boards, weil die Hersteller einfach zu knauserig waren um gescheite SpaWa Kühler zu verbauen.
Eine Unart, die sich teils auch heute noch immer wieder zeigt.