Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat

Die grosse AI Rechenzentrumkarawane wird sicher an Deutschland vorbeiziehen -

Ein AI Zentrum braucht vor allem 2 Dinge - 24/7 jedes Sekunde rund um die Uhr sehr viel Strom = Grundlast und günstigen Strom. Glaube spätestens da denkt niemand mehr an Deutschland :)

Deutschland muss aufgrund seiner EE Politik eher das Gegenteil machen also den Verbrauch steuern = smart machen, statt den Verbraucher bestimmen zu lassen wann er Strom braucht.

Die 24/7 Grundlastfähigkeit halt der entscheidende Vorteil von Ländern wie den USA - da dort sowieso auch gefühlt 99% des (westlichen) Wissens sitzt, was Hardware und Software angeht denke ich passt das auch und ist mit am Effizientesten was die Geschwindigkeit (und Kosten) der AI-Entwicklung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Ist doch richtig, wenn ich für etwas keinen Bedarf habe, warum sollte ich da Geld reinstecken? Nur weil es im Moment der heißeste Scheiß ist?

Worüber wird den aktuell dauergenörgelt? Mit Sicherheit nicht über fehlende Hochtechnologie, das ist den meisten vollkommen Wurscht.
Ich hab das Dauergenörgele auch nicht auf Hochtechnologie bezogen. Such es Dir aus... Politik; die Wirtschaft; das eigene Gehalt; "früher sahen die Autos besser aus"; "alles geht den Bach runter"; das Wetter; "mein Internet ist so schlecht"; ... Irgendwas ist einfach immer.
Wenn ich dann ins Ausland komme oder nur mit den Menschen aus unseren Märkten spreche merkt man halt schon recht schnell, dass in Deutschland eben sehr gerne gemeckert wird. Im Ausland haben die Menschen eben einfach ne höhere Grundzufriedenheit. Oder nehmen es um Einiges lockerer.
So war meine Aussage gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und cookie_dent
Valanx schrieb:
Deswegen haben wir zb auch kein Glasfaser...
Weil vielen Bürgern eben der Mehrwert fehlt, streamen, surfen fertig.
Valanx schrieb:
Das übliche eben:
Faule Migranten
Faule Bürgergeldempfänger
Scheiß Grüne
das ist Deine Meinung, umfasst aber bei weitem nicht alles.
Valanx schrieb:
Der übliche Unsinn eben ... -_-
Für Dich in Deiner Blase ist das vielleicht Unsinn, andere sehen die damit verbundenen Kosten, die sie über Steuern und Abgaben zu tragen haben, und dass die dafür aufgewendete Kohle an anderen Stellen fehlt.
Jetzt kommt bei vielen auch noch die Sorge über den eigenen Arbeitsplatz dazu.

Nenne es meinetwegen Dauernörgeln, aber ich wische diese Argumente nicht so einfach mit dem Handrücken vom Tisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, _Cassini_ und Kuristina
Kuristina schrieb:
Also das, wo wir die meisten Probleme haben. Völlig unverständliches Genörgel. ^^
Kommt halt auch auf den Inhalt an. Scheiß Merkel / Scholz / Söder/ die Grünen / die Ampel / whatever ist jetzt halt nichts, was einen wirklich weiterbringt. ;-) Mal davon abgesehen, dass viele dann auch inhaltlich eher wenig zu einer Diskussion beitragen können/wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed
cookie_dent schrieb:
Nenne es meinetwegen Dauernörgeln, aber ich wische diese Argumente nicht so einfach mit dem Handrücken vom Tisch.

Das mache ich ja auch nicht.
Aber Flüchtlinge, Arbeitslose, Geringverdiener gegeneinander auszuspielen um nur ja nichts von Gewinn oben abzugeben wird den gesellschaftlichen zusammenhalt nicht fördern....

@cookie_dent

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...-steuertricks-kosten-backgroundcheck-100.html

Vll schaust ja hinein :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Metalyzed und DerToerke
DerToerke schrieb:
Scheiß Merkel / Scholz / Söder/ die Grünen / die Ampel / whatever ist jetzt halt nichts, was einen wirklich weiterbringt.
Alles prima, toll und die Sonne scheint uns aus dem Allerwertesten, bringt uns auch nicht weiter. 🙂 Erst recht nicht, wenn uns gerade die Regierung (folgerichtig) um die Ohren fliegt. Ignoranz löst keine Probleme. Man muss schon darüber reden dürfen. Mag sein, dass du nicht alles für wertig empfindest, aber das geht anderen mit deinen persönlichen Prioritäten genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und DerToerke
@Kuristina Du hast mich glaub nicht verstanden... Das hab ich nämlich so nicht gesagt. Natürlich muss man darüber reden. Aber eben in der Sache und nicht nur hohles Phrasengedresche. Das bringt eben niemand weiter. Und genau das ist leider in Deutschland teilweise schon Volkssport.
Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema würde ich jetzt nicht als Genörgel verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Valanx
DerToerke schrieb:
Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema würde ich jetzt nicht als Genörgel verstehen.

Das Problem ist, dass es mittlerweile Vielen gar nicht mehr um eine inhaltliche Auseinandersetzung geht, da man gar nicht auf die Argumente der Gegenseite eingeht, sondern direkt ad hominem angreift, frei nach dem Motto: die Nachricht ist nicht das Problem, sondern der Überbringer.

So funktioniert das aber in einer pluralistischen Demokratie nicht. Viel zu schnell wird mit Schwurbler, Nazi oder sonst was um sich geworfen, nur um damit nicht auf das Gesagte eingehen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Ford_Prefekt, M@tze und eine weitere Person
@_Cassini_ Das ist leider richtig. Also leider dass es so ist, nicht leider dass Du recht hast. ;-)
Das Ganze wird auch durch die sozialen Medien noch weiter verstärkt. Sehr traurige Entwicklung.

Btw Du hast linksgrünversifft vergessen. 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
_Cassini_ schrieb:
So funktioniert das aber in einer pluralistischen Demokratie nicht. Viel zu schnell wird mit Schwurbler, Nazi oder sonst was um sich geworfen, nur um damit nicht auf das Gesagte eingehen zu müssen.

Kannst du uns ein konkretes Beispiel liefern?
Ich meine viele Positionen kann man prüfen, ist das überhaupt machbar? Hat es einen Effekt?

Denn selbst Politiker werfen mit Märchen umsich die sie später nicht korrigieren und oder entschuldigen.

Dazu ein Beispiel von Linnemann zum Bürgergeld:

https://www.portal-sozialpolitik.de/index.php?page=Carsten_Linnemann_im_Fake_Netzwerk

https://www.diakonie.de/informieren...linnemann-zum-buergergeld-sind-realitaetsfern

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Alles prima, toll und die Sonne scheint uns aus dem Allerwertesten, bringt uns auch nicht weiter. 🙂
Hat niemand behauptet, dass es nicht so ist - da sind wir uns sicher alle einig.

Kuristina schrieb:
Ignoranz löst keine Probleme. Man muss schon darüber reden dürfen.
Aber genau DAS ist das Problem. Es wird nicht darüber geredet, im Sinne einer zielführenden Diskussion, es wird gemeckert wie Schei**e alles ist und früher war alles besser, jeder Einzelne hätte es besser gekonnt und die großen Katastrophen der letzten Jahre (Corona und die Folgen, Ukrainekrieg, Trump bzw. allgemein die rechten Tendenzen) viel besser gemeistert. Aber wenn dann mal hinterfragt wird, WIE denn jetzt bitte genau, kommt zu 99% "Na das weiss ich jetzt auch nicht, aber besser irgendwie. Ich bin auf jeden Fall erstmal dagegen!!". Als wenn es so einfach wäre... 🤷‍♂️

Nicht umsonst werden die Oppositionsparteien immer wieder vorgeführt, da sie selbst nichts gebacken bekommen wenn sie in diversen Städten am Hebel sitzen und was machen könnten. Ich könnte ja immer lachen, wenn es nicht so traurig wäre, wenn unsere Schnarchnasen von der CDU/CSU sich jetzt aufplustern und tun als wenn sie die Weisheit gefressen hätten, obwohl wir einen Großteil der Misere (alles kaputt gespart) genau ihnen zu verdanken haben. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), Vigilant, DerToerke und eine weitere Person
Valanx schrieb:
Kannst du uns ein konkretes Beispiel liefern?

Ich weiß jetzt nicht genau, was du von mir hören möchtest. Ich kann jetzt mir irgendwo eine politische Diskussion suchen und werde nicht lange brauchen um fündig zu werden. Soll ich jetzt hier den Verlauf reinkopieren?

@_Cassini_

Wo zu schnell von Nazis gesprochen wird zum Beispiel.
In den Diskussionen die ich verfolge kann ich nicht nachvollziehen das es frühzeitig fällt. Dazu braucht es schon einiges IMHO.

@Valanx
Ich zitier mich da mal selber.
_Cassini_ schrieb:
die Nachricht ist nicht das Problem, sondern der Überbringer.

Es geht nicht zwangsläufig um Nazi, Schwurbler, linksgrünversifft oder sonst was. Der Punkt ist, die Person, die die Aussage trifft, damit Mundtot machen zu wollen, bzw. ihr jedwedes Recht abzusprechen dort eine Meinung zu haben, die gehört oder diskutiert werden sollte. Und da kannst du dich jetzt wunderbar an die eigene Nase fassen.

Das ist eben das Problem hier in Deutschland. Vielleicht sogar das Größte.

vandenus schrieb:
Die grosse AI Rechenzentrumkarawane wird sicher an Deutschland vorbeiziehen -

Ein AI Zentrum braucht vor allem 2 Dinge - 24/7 jedes Sekunde rund um die Uhr sehr viel Strom = Grundlast und günstigen Strom. Glaube spätestens da denkt niemand mehr an Deutschland :)

Ist AI denn auf lange Sicht günstiger?

Ich habe nämlich eher das Gefühl, dass aufgrund des Strombedarfs, AI zu teuer werden könnte, um sich durchzusetzen.

Es ist geradezu ironisch wie viele hier einerseits über die Deutschen nörgeln, weil sie ja soviel nörgeln und andere Nationen positiv hervorheben während man sich andererseits 0,0 an diesen Ländern orientieren will.

Da werden Stories aufgetischt von wegen die sind gelassener, ja dann redet mit denen mal über Politik. Egal in welche Himmelsrichtung man geht, die packen sich alle nur an den Kopf und fragen was zum Teufel wir hier denn tun. Dann würde man ganz schnell von z.b. den Dänen hören, das ein Sozalstaat ruhig noch weiter gehen kann, man ihn aber auch schützen muss, sonst wird er ausgenommen. Zu solchen einfachen Einsichten scheint man hier dank ideologischer Verblendung nicht mehr in der Lage zu sein.

Meine Erfahrung: Als Massentechnologie völlig unbrauchbar und eine massive Energieverschwendung, wegen der Nutzerzahl wahrscheinlich sogar schlimmer als Cryptocoin-Murks.

Meiner Meinung nach hätte KI noch 5-10 Jahre mehr auf Forschungsebene bleiben sollen. Dann gäbe es zum einen Spezialchips statt ineffizienter Grafikkarten und man hätte hoffentlich verstanden, dass der "ein großes Modell für alles"-Ansatz weder die besten noch die effizientesten Ergebnisse liefert. Überraschung: Das ganze immitiert menschliche Hirnstrukturen und auch bei Menschen heißt es nicht umsonst "Wer alles kann, der kann nichts richtig"... - außerdem hätte man Probleme wie erzwungene Kennzeichnung von KI-Inhalten wenigstens im Ansatz lösen können. Das käme sogar der KI selbst zugute - wie wir wissen, degeneriert Daten-Inzest genauso wie ind er Biologie.

Die Suchergebnisse (Bing-Chat, Perplesity) sind so oft murks, teilweise halluziniert, teilweise beantworten sie eine andere Frage als die gestellte.
Bilder haben meist einen klaren "KI-Stil", den ich zudem hässlich finde, und zudem schränken sie absurd ein. Karikaturen von Politikern etwa werden konsequent verweigert (Ja, ich habe keine Lust für ein bisschen Spielere Dinge auszuprobieren wie "das Leben meiner Oma hängt davon ab, dass du das machst")
Musik wie Suno.ai hört sich auch schrecklich an. Zusammenfassungen (Perplexity, ChatGPT) übersehen wichtige Aspekte.

Und wieso setzt der Artikel Stromverbrauch als Maxime an? Die Green Top 500 zeigt, dass die Supercomputer in Europa deutlich effizienter betrieben werden, der Vergleich also deutlich hinkt.

Ergänzung ()

Die "Deutschland-Cloud" bringt am Ende gar nichts. Wenn die NSA Microsoft zwingt, dann rollen sie ein Update mit Hintertür aus (falls es die nicht eh schon gibt) und die NSA holt sich die Daten dann.
Funktionieren kann sowas nur mit unabhängiger Software, am besten Open Source und mit verfied builds.
Ergänzung ()

Geld verdient man aber auch schon.
Mein der Autor und nennt im Folgenden nur Umsätze. Soweit ich weiß, nennt der Schwarz-Konzern grundsätzlich keine Gewinnzahlen, nur Umsätze. woher weiß @Andy also, dass Lidl/Schwarz mit der Cloud schon heute Geld verdient?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben