Das ist ja gerade das Problem, das Meta,Apple und Konsorten in Deutschland offiziell keine Gewinne machen. Jeder Gewinn wird wieder in andere Bereiche gesteckt und ist somit eine Ausgabe. Daher auch keine Steuern von diesen Firmen.Gilt meine ich sogar für ganz Europa, Irland machts möglich.=dantE= schrieb:Guten Morgen zusammen und Danke @Andy für den ausführlichen Bericht.
Allerdings sehe ich derart große Konzerne in der Pflicht ihre Gewinne (größtenteils, zumindest die Hälfte) dem Wohl aller zuzuführen …
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat
KitKat::new()
Rear Admiral
tschuldige, die Graphen sehen sehr ähnlich aus, daher verwechselt, hier co2/kwh - ändert im Endeffekt nichts:Ford_Prefekt schrieb:Ich schrieb CO2 Verbrauch pro kilowattstunde.
https://de.statista.com/statistik/d.../emissionen-strom-deutschland-und-frankreich/
Der kurzfristige Anstieg ist auf einen starken Einbruch durch Corona mit anschließendem russischen Angriffskrieg (Reaktivierung von Kohlekraftwerken + LNG Gas-Importe + Frankreichs AKW-Pannen zurückzuführen).Ford_Prefekt schrieb:Das ist das Ergebnis unserer tollen grünen Politik, Wirtschaft kaputt, Preise hoch, echter Umwelt und Klimaschutz fehlanzeige.
Marius
Admiral
@KitKat::new()
Was willst mir dem bissl EE!?
EE deckt 9% des Energiebedarfs.
11% restlicher Strom
80% fossil
80% den Energieverbrauchs erfolgt nunmal nicht in Form von Strom!
Will man Fossile weiter verdrängen, braucht es schlicht mindestens mal die doppelte Produktion von jetzt und zwar unabhängig von der Jahreszeit und/oder Wetter und/oder Tageszeit.
Das ist in 15 Jahren nicht machbar.
Auch wir in AT haben keine 2. Donau in Reserve.
Und nein, das Ausland wird euch nicht retten, da sogar schon in AT Stimmen laut werden, euch nicht mehr mit Strom auszuhelfen, da das unseren Strompreis treibt.
Unseren Nacht-Russengasstrom will eure Politik ja ohnehin nicht.... und die laufen nur für euch, da wir jede Nacht 15% unseres Stroms nach DE schicken, CH bis zu 25%, FR 15%.
Ihr seid am Arsch...
Eure Energiepolitik reißt grade ganz Mitteleuropa in die Rezension und euer Strom ist immer noch 6 x so dreckig wie der Strom in FR und 20x so dreckig wie der in Schweden.
Wer Habeck anführt hat sowieso jedweden Kontakt zur Realität verloren.
Schaut mal ganz schnell, dass ihr wieder mal eine normale Regierung bekommt.
Reaktiviert am Besten ein paar 80 Jährige Politiker...
Was willst mir dem bissl EE!?
EE deckt 9% des Energiebedarfs.
11% restlicher Strom
80% fossil
80% den Energieverbrauchs erfolgt nunmal nicht in Form von Strom!
Will man Fossile weiter verdrängen, braucht es schlicht mindestens mal die doppelte Produktion von jetzt und zwar unabhängig von der Jahreszeit und/oder Wetter und/oder Tageszeit.
Das ist in 15 Jahren nicht machbar.
Auch wir in AT haben keine 2. Donau in Reserve.
Und nein, das Ausland wird euch nicht retten, da sogar schon in AT Stimmen laut werden, euch nicht mehr mit Strom auszuhelfen, da das unseren Strompreis treibt.
Unseren Nacht-Russengasstrom will eure Politik ja ohnehin nicht.... und die laufen nur für euch, da wir jede Nacht 15% unseres Stroms nach DE schicken, CH bis zu 25%, FR 15%.
Ihr seid am Arsch...
Eure Energiepolitik reißt grade ganz Mitteleuropa in die Rezension und euer Strom ist immer noch 6 x so dreckig wie der Strom in FR und 20x so dreckig wie der in Schweden.
Wer Habeck anführt hat sowieso jedweden Kontakt zur Realität verloren.
Schaut mal ganz schnell, dass ihr wieder mal eine normale Regierung bekommt.
Reaktiviert am Besten ein paar 80 Jährige Politiker...
Rear Admiral
Ok, da haben wir eine Meinungsverschiedenheit, ist ok.Marius schrieb:Das ist in 15 Jahren nicht machbar.
Wichelmanni
Ensign
@Marius:
Ich kann mir ungefähr denken, woher du die Zahl hast bzw. was diese Zahlen beschreiben, aber könntest du bitte eine Quelle verlinken?
Was ist daran falsch EEG in 15-20 Jahren zu verdoppeln? Bei PV Modulpreisen von teils unter 8 Cent pro Wp reden wir von einer Viertelung innerhalb von 2-3 Jahren. Um wie viel sind alternative Energieformen günstiger / teurer geworden?
Der Rest von deinem Text mit "die Gaskraftwerke laufen nur für euch" etc. ist leider nicht ernst zu nehmen. Für Strom gibt es immer Gegeeistungen in €, da verdient jemand in Österreich ordentlich Geld mit. Das pauschale Habeckbashing ist auch unangebracht.
Ich kann mir ungefähr denken, woher du die Zahl hast bzw. was diese Zahlen beschreiben, aber könntest du bitte eine Quelle verlinken?
Was ist daran falsch EEG in 15-20 Jahren zu verdoppeln? Bei PV Modulpreisen von teils unter 8 Cent pro Wp reden wir von einer Viertelung innerhalb von 2-3 Jahren. Um wie viel sind alternative Energieformen günstiger / teurer geworden?
Der Rest von deinem Text mit "die Gaskraftwerke laufen nur für euch" etc. ist leider nicht ernst zu nehmen. Für Strom gibt es immer Gegeeistungen in €, da verdient jemand in Österreich ordentlich Geld mit. Das pauschale Habeckbashing ist auch unangebracht.
pseudopseudonym
Admiral
Läuft ja bei den Franzosen gerade so gut mit Atomstrom...:Hardware_Junkie schrieb:Eine der dümmsten Entscheidungen von DE war die Abschaltung der AKWs und der Verzicht auf Neubauten. Das war für mögliche Rechenzentren der unterzeichnete Untergang.
https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-03/frankreich-atomkraft-akw-eu-rat
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/atomenergie-strom-frankreich-100.html
Hitze mögen die Atomkraftwerke auch nicht so:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...gen-hitzewelle-heruntergefahren-19888764.html
Wir haben auch noch immer Kosten für Atomstrom, siehe Endlager. Und diese Kosten werden wir auch für immer haben.
Also nee, so dumm war der Ausstieg nicht. Wie es gemacht wurde, war vielleicht nicht so schlau.
Viel schlimmer ist, dass wir uns vor Jahren die Solarindustrie zerschossen haben und selbst jetzt bei privaten Solaranlagen in Regulierungen ersticken. Dann haben wir noch so lustige Sachen wie das Merit-Order-Prinzip.
cookie_dent
Commander
Das kann so nicht ganz stimmen, es ist eher so, dass wir AT tagsüber den EE Strom verramschen oder gar Geld dafür zahlen, AT damit die Wasserspeicher füllt und ihn nachts für recht viel Geld wieder an DE verkauft.Marius schrieb:...da sogar schon in AT Stimmen laut werden, euch nicht mehr mit Strom auszuhelfen, da das unseren Strompreis treibt.
Ein recht einträgliches Geschäft für Österreich und die Schweiz.
Stimmt, wir kaufen Russengas lieber über Belgien einMarius schrieb:Unseren Nacht-Russengasstrom will eure Politik ja ohnehin nicht....
Stimmt auchMarius schrieb:Ihr seid am Arsch...
Zuletzt bearbeitet:
Ford_Prefekt
Cadet 4th Year
KitKat::new() schrieb:Der kurzfristige Anstieg ist auf einen starken Einbruch durch Corona mit anschließendem russischen Angriffskrieg (Reaktivierung von Kohlekraftwerken + LNG Gas-Importe + Frankreichs AKW-Pannen zurückzuführen).
Ja klar am Ende ist es niemals die Schuld von grüner Antiatom Politik sondern es muss natürlich irgendwas anderes sein.
Wenn du schon die französischen AKW Pannen als Grund für den dreckigen dt. Strom herbeifantasierst...
Nur zum Vergleich, während bei uns eine kilowattstunde über das Jahr gerechnet rund 400 g CO2 produziert und das seit einigen Jahren stagniert sind es bei den bösen Atom Franzosen 60 g. Also Faktor 6 bis 7.
Alle Industriestaaten sind sich darüber einig - ohne Atom geht es nicht. Da fragt man sich doch wirklich was in den Köpfen der Leute los ist, diese unglaubliche Arroganz, zu meinen man wüsste es besser als alle anderen, das erinnert an ganz dunkle Zeiten wo man meinte man wäre die Herrenrasse.
Rear Admiral
Schlaf gut! 😂Ford_Prefekt schrieb:Alle Industriestaaten sind sich darüber einig - ohne Atom geht es nicht. Da fragt man sich doch wirklich was in den Köpfen der Leute los ist, diese unglaubliche Arroganz, zu meinen man wüsste es besser als alle anderen, das erinnert an ganz dunkle Zeiten wo man meinte man wäre die Herrenrasse.
Sas87
Commander
Die USA versuchen sich halt alles ins eigene Land zu holen bzw. dafür zu sorgen, dass es das beste immer nur bei ihnen gibt, und sie so ihren Vorsprung immer weiter ausbauen können.
Europa ist davon nicht ausgenommen.
Dafür wird dort halt auch praktisch gedacht und massiv investiert.
Das ist eine ganz andere Mentalität dort.
Deren Vorsprung wird auch immer größer, auch wenn viele dem Irrtum erliegen, China wäre groß im Kommen etc..
Wir in Europa sind halt gut im Klimaschutz, auch wenn wir es selber gar nicht so schützen können, wie diejenigen, die eher praktisch denken und somit "die Welt regieren".
Aber wenn es viele konservative gibt, und man sich bei nichts einig wird, ist das wohl eben so und wird auch so bleiben.🙄
Europa ist davon nicht ausgenommen.
Dafür wird dort halt auch praktisch gedacht und massiv investiert.
Das ist eine ganz andere Mentalität dort.
Deren Vorsprung wird auch immer größer, auch wenn viele dem Irrtum erliegen, China wäre groß im Kommen etc..
Wir in Europa sind halt gut im Klimaschutz, auch wenn wir es selber gar nicht so schützen können, wie diejenigen, die eher praktisch denken und somit "die Welt regieren".
Aber wenn es viele konservative gibt, und man sich bei nichts einig wird, ist das wohl eben so und wird auch so bleiben.🙄
hans_meiser
Lt. Commander
Bin aus Deutschland ausgewandert, Butter beim Fisch, vor 25 Jahren. Habe 24 Jahre in .DE gelebt. Die Kleinkarriertheit kotzte mich so dermaßen an, hatte einfach keinen Bock mehr. In die USA ausgewandert.
Man kann sich gerne über das streiten, was ich hier sage. Aber bitte im Rahmen halten. Ich will einfach ein paar Beobachtungen ansetzen. Bitte entschuldigt die Rechtschreibung, bin jetzt länger außerhalb Deutschlands als ich da je gelebt habe.
Was ich als ganz anders empfinde, verglichen mit Deutschland, ist einfach daß die Leute sich nichts sagen lassen. Ganz grob mal.
Wenn hier irgendwer sagt man müsste ja 3-5 Mülltonnen haben wo jede Woche aussortiert wird, pinkelt Dir jeder ans Bein und lacht Dich aus. Statt dessen hat jeder so 3 Riesen Tonnen aber ECHT riesig, eine von denen sind halt für Pappe und Pullen/Dosen, weiter geht das nicht.
Wenn es heißt Energie zu sparen, geht das so jedem komplett am Arsch vorbei, weil so viel Energie produziert wird das sie billig ist. Also so 13 cent pro KWh billig.
Es sieht auch so aus, als würden die AKW's wiederbelebt. Microsoft z.B. will Mini-AKWs betreiben, um deren AI Zentren zu betreiben, könntest Du in .DE total vergessen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das national wieder einen Aufschwung findet, Brennstäbe egal. Die politische Lage in Hinsicht Umweltschutz ist anders als vor was.. 15-20 Jahren wo Brennstäbe scheiße waren.
Alles wurde vergessen, politisch und umweltlich. Die Extremisten haben sich lange genug versteckt, und jetzt geht's wieder um die Wurst, und zwar überall.
Nationale Depression gibt es soweit nicht. Ich will hier nicht zu politisch werden, bringt nichts. Aber dieses ganze "alles ist Scheiße" finde ich hier einfach nicht. Selbst nach der Trump Wahl ist die Meinung "OK, hört sich teilweise scheiße an, aber es wurde gewählt und jetzt durch."
Optimismus stünde Deutschland gut. Leider wird das aber nur von Fraktionen vorgeschlagen, die sehr rechts sind, und da ist halt das Volk verständlicherweise nicht gut drauf anzusprechen... leider aber zum Teil doch.
Ich habe auch mit Rechts nichts zu tun, aber "links" in den USA heißt so ziemlich "rechts, aber langsam" im Vergleich.
Ich denke mal daß der totale Kapitalismus hier den Leuten sagt, jeder könnte Millionär sein wenn er sich nur ansträngt. Die Dummen glauben es und ziehen dran, und der Optimismus bleibt.
Wie gesagt: ob das alles so toll ist, das muss sich zeigen. Irgend ein Mittelweg ist wohl das beste, aber ich glaube da hat .DE teilweise gut falsch eingeschlagen.
So, genug Gesabbel, habt Euch alle lieb und seit gut zueinander.
Man kann sich gerne über das streiten, was ich hier sage. Aber bitte im Rahmen halten. Ich will einfach ein paar Beobachtungen ansetzen. Bitte entschuldigt die Rechtschreibung, bin jetzt länger außerhalb Deutschlands als ich da je gelebt habe.
Was ich als ganz anders empfinde, verglichen mit Deutschland, ist einfach daß die Leute sich nichts sagen lassen. Ganz grob mal.
Wenn hier irgendwer sagt man müsste ja 3-5 Mülltonnen haben wo jede Woche aussortiert wird, pinkelt Dir jeder ans Bein und lacht Dich aus. Statt dessen hat jeder so 3 Riesen Tonnen aber ECHT riesig, eine von denen sind halt für Pappe und Pullen/Dosen, weiter geht das nicht.
Wenn es heißt Energie zu sparen, geht das so jedem komplett am Arsch vorbei, weil so viel Energie produziert wird das sie billig ist. Also so 13 cent pro KWh billig.
Es sieht auch so aus, als würden die AKW's wiederbelebt. Microsoft z.B. will Mini-AKWs betreiben, um deren AI Zentren zu betreiben, könntest Du in .DE total vergessen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das national wieder einen Aufschwung findet, Brennstäbe egal. Die politische Lage in Hinsicht Umweltschutz ist anders als vor was.. 15-20 Jahren wo Brennstäbe scheiße waren.
Alles wurde vergessen, politisch und umweltlich. Die Extremisten haben sich lange genug versteckt, und jetzt geht's wieder um die Wurst, und zwar überall.
Nationale Depression gibt es soweit nicht. Ich will hier nicht zu politisch werden, bringt nichts. Aber dieses ganze "alles ist Scheiße" finde ich hier einfach nicht. Selbst nach der Trump Wahl ist die Meinung "OK, hört sich teilweise scheiße an, aber es wurde gewählt und jetzt durch."
Optimismus stünde Deutschland gut. Leider wird das aber nur von Fraktionen vorgeschlagen, die sehr rechts sind, und da ist halt das Volk verständlicherweise nicht gut drauf anzusprechen... leider aber zum Teil doch.
Ich habe auch mit Rechts nichts zu tun, aber "links" in den USA heißt so ziemlich "rechts, aber langsam" im Vergleich.
Ich denke mal daß der totale Kapitalismus hier den Leuten sagt, jeder könnte Millionär sein wenn er sich nur ansträngt. Die Dummen glauben es und ziehen dran, und der Optimismus bleibt.
Wie gesagt: ob das alles so toll ist, das muss sich zeigen. Irgend ein Mittelweg ist wohl das beste, aber ich glaube da hat .DE teilweise gut falsch eingeschlagen.
So, genug Gesabbel, habt Euch alle lieb und seit gut zueinander.
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
Mir haben 6 Monate gereicht, dann war ein neuer Arbeitgeber, der mich nicht als Externen verschachert, gefunden und 4 Monate Kündigungsfrist vorüber.Holzinternet schrieb:Ich habe viele Jahre innerhalb der Bürokratie gearbeitet.
Eine VM erstellen zu lassen dauerte in dieser Behörde 2 Wochen, in Extremfällen über 6 Monate.
Bei einigen Workflows habe ich den Abschluss nicht miterlebt, da lagen sie aber schon über ein viertel Jahr in der Bearbeitung. Unglaublich.
Um eine einfache VM zu erstellen, war ein Dutzend Abteilungen nötig, weil jeder Schritt bis ins Kleinste unterteilt war.
Ich habe am ersten Tag gewusst, das größte Hemmnis für effizientes Arbeiten ist die Bürokratie, welche nur dem Selbsterhalt der Behörde dient.
DerToerke
Ensign
Richtig. Problem ist leider oft, dass genau die Bevölkerung von diesem neumodischen Zeugs gar nix wissen will weil Ihnen der Mehrwert fürs eigene Leben fehlt. Und für so neumodisches Zeug dann wieder Geld ausgeben? Dann lieber irgendwo paar neue Kilometer Autobahn hinpflastern... Es ist einfach nur noch zum heulen. Und hinterher wundert man sich, warum jetzt "der Chinese" das Geschäft macht.Thares schrieb:Deutschland ist gut darin, Regenbogen, Klimakleber, Radfahrer die Falschparker anzeigen, Löhne kürzen, komische sinnlose Autogesetze, überlegen wie man dem Volk noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, die Liste ist endlos..............................
Rechenzentren, Ausbau der IT Infrastruktur, Fortschritt in der Technik, alles stagniert und es wird einfach zu wenig gefördert, da ist Deutschland nicht alleine, die lieben Nachbarn, Österreich ist da nicht viel besser.
PS:
DE-AT: Wir müssen einfach mit der Technik vorankommen, ich weiß nicht wie, aber da muss auch Druck von der Bevölkerung da sein, denke ich, ich meine, je moderner, je fortschrittlicher ein Land ist, desto besser ist man für die Zukunft gerüstet.
Ergänzung ()
Optimismus in Deutschland? Heidenei wo kämen wir denn da hin, wenn die Leute nicht mehr die Hälfte vom Tag mit meckern verbringen würden... Ironie off... Mir hängt es auch sooo zum Hals raus dieses ewige Dauergenörgele über irgendwas... Meckern des Meckerns wegen.Kantonspital schrieb:Ganz schön viel "Deutschland Bashing". Wir haben es hier doch gut. Rechtssicherheit, Natur, soziale Absicherung. Klar es läuft nicht alles gut aber ein bisschen mehr Grundoptimismus schadet nicht.
Zuletzt bearbeitet:
hans_meiser schrieb:Optimismus stünde Deutschland gut. Leider wird das aber nur von Fraktionen vorgeschlagen, die sehr rechts sind, und da ist halt das Volk verständlicherweise nicht gut drauf anzusprechen... leider aber zum Teil doch.
Bei diesem Absatz frage ich mich, ob da die sprachliche Barriere das Problem ist, oder doch der Inhalt.
Die „Fraktionen sehr rechts“ streben sicher nicht nach Optimismus. Sondern stehen immer schon für divide and conquer, was das Gegenteil von Optimismus verbreitet.
M@tze
Vice Admiral
Ganz. Sicher. Nicht. 🤣Marius schrieb:Träum weiter... auch DE wird sehr bald neue AKW bauen.
Das ist trotzdem nur theoretisches Wunschdenken...Ford_Prefekt schrieb:Alle Industriestaaten sind sich darüber einig - ohne Atom geht es nicht.
So sieht es aus.Wichelmanni schrieb:Aber es spricht doch einiges dagegen, dass in DE AKWs erbaut werden. Zum Einen laufen weltweit die Kosten für AKW-Bauten komplett aus dem Ruder und was noch viel wichtiger zu bedenken ist, ist die Zeitschiene. Bis hier so ein Ding errichtet ist, haben wir locker 2035.
Vielleicht sollten unsere Atomkraft Fans hier im Forum mal die Fakten zu AKW Hinkley Point lesen?!
- März 2013 Genehmigung der Erweiterung um 2 Blöcke
- Kalkulierte Baukosten von 18 Milliarden Pfund
- Stand 01/2024 sind wir bei 43 Milliarden Pfund und einer Inbetriebnahme zwischen 2029 und 2031 (!)
Nach der ökonomisch motivierten Aufgabe der Kernkraftwerksprojekte Wylfa und Cumbria durch Toshiba und Hitachi ist es der einzig verbliebene Kernkraftwerksneubau in Großbritannien.
Ich arbeite in dieser Branche, habe in ca. 90% aller AKW in Deutschland gearbeitet, als diese noch am Netz waren - auch im Sicherheitsbereich. Es ist also nicht so dass ich etwas gegen Kernkraft hätte oder nur Stammtischreden schwingen würde. Aber man muss einfach klar sagen, dass die Zeit der Kernkraft vorbei ist. Dafür sind die Bauzeiten und Kosten mittlerweile einfach viel zu hoch, als das sich das jemand an's Bein binden will. SMR's können in den USA vielleicht funktionieren um Rechenzentren zu betreiben, da sie schnell aufgestellt werden können und Amazon & Co die höheren Kosten gegenüber den EE sicher egal sein werden. Aber nicht für den normalen Strombedarf der Bevölkerung. Mir wär es lieber gewesen, wenn in Deutschland die aktuellsten AKW noch eine Weile hätten weiterlaufen können, da die Sicherheitsanforderungen bei uns viel höher sind als im Ausland. Da schaut nicht jährlich der TÜV drüber und das Personal ist auch nicht so ausgebildet wie es bei uns war. Besser so als dass die wesentlich unsichereren AKW im Ausland weiterlaufen und wenn es da einen Störfall gibt sind wir auch mit betroffen.
Oder weil wir gerade das aktuelle Beispiel haben, wo unser Markus mal wieder die Unterhose gewechselt bzw seine Meinung geändert hat (Söder hatte nach der Atomkatastrophe im japanischen Fukushima noch mit Rücktritt gedroht, wenn die Koalition an der Atomkraft festhalte), weil es ihm gerade so opportun vorkam und einen Weiterbetrieb von ISar 2 gefordert hat. Das ist kein Neubau und trotzdem geht es da schon in die Milliarden und 3-4 Jahre (in Realität bei uns eher 5-6) Bauzeit. Das er für den Vorschlag nur von Jens Spahn und Co Beifall bekam, war nicht weiter verwunderlich.
cookie_dent
Commander
Ist doch richtig, wenn ich für etwas keinen Bedarf habe, warum sollte ich da Geld reinstecken? Nur weil es im Moment der heißeste Scheiß ist?DerToerke schrieb:Richtig. Problem ist leider oft, dass genau die Bevölkerung von diesem neumodischen Zeugs gar nix wissen will weil Ihnen der Mehrwert fürs eigene Leben fehlt.
Worüber wird den aktuell dauergenörgelt? Mit Sicherheit nicht über fehlende Hochtechnologie, das ist den meisten vollkommen Wurscht.DerToerke schrieb:Mir hängt es auch sooo zum Hals raus dieses ewige Dauergenörgele über irgendwas... Meckern des Meckerns wegen.
cookie_dent schrieb:Ist doch richtig, wenn ich für etwas keinen Bedarf habe, warum sollte ich da Geld reinstecken? Nur weil es im Moment der heißeste Scheiß ist?
Deswegen haben wir zb auch kein Glasfaser...
cookie_dent schrieb:Worüber wird den aktuell dauergenörgelt? Mit Sicherheit nicht über fehlende Hochtechnologie, das ist den meisten vollkommen Wurscht.
Das übliche eben:
Faule Migranten
Faule Bürgergeldempfänger
Scheiß Grüne
Der übliche Unsinn eben ... -_-
_Cassini_
Lieutenant
Valanx schrieb:Das übliche eben:
Faule Migranten
Faule Bürgergeldempfänger
Also ich hab jetzt hier die ganze Zeit mitgelesen, wo stand das denn bitte?
@_Cassini_ Uff.
Es ging um Deutschland und die typisch deutsche dauernörgelei.
Es ging um Deutschland und die typisch deutsche dauernörgelei.