Meine Güte. Vielen der Kommentatoren hier im Forum, die in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt sitzen, scheint es ja wirklich schlecht zu gehen.
Das aber, konnten die Deutschen schon immer gut, sich beschweren, über alles und jeden, aber fast nie sinnvolle Vorschläge machen, wie es zu ändern wäre. Und zwar es zu ändern, ohne auf alles zu scheißen, was mit absolut gerechtfertigtem Klimaschutz, Arbeitnehmerschutz, Verantwortung von internationalen und nationalen Großkonzernen usw. zu tun hat.
Die Stromkosten hierzulande sind hoch, geschenkt. Aber wie sollen sie denn günstiger werden, wenn es durch Bürgerinitiativen, oder ganze Landesregierungen, quasi unmöglich gemacht wird, neue Erzeugungskapazitäten und Übertragungsnetze zu bauen. Oder wenn es durch tausende von Eingaben ewig bis zum Baustart dauert, das steigert die Kosten natürlich auch noch. Und diese Kosten müssen natürlich wieder reingeholt werden.
2023 lag der Anteil der Kernenergie in Deutschland noch bei 1,4 Prozent. Warum zieht sich jeder an der Atomkraft hierzulande hoch. 1,4 Prozent ist fast nichts, und hätte uns in keiner Weise irgendwann den Hintern gerettet, es hätte absolut nichts zu KI-Rechenzentren beigetragen, nicht mal als USV. Wäre der Anteil wie früher, bis letztes Jahr, bei einem Viertel gewesen, hätte ich mit mir reden lassen, aber 1,4 Prozent, echt jetzt?
Das Thema Bürokratie muß man nicht groß diskutieren, da muß es gehörigen Abbau geben. Warum aber denkt jeder in anderen Ländern gäbe es keine Bürokratie, die gibt es dort auch, nur anders. Und in anderen Ländern ist sicher vieles egal, was hier durchreguliert ist, daß macht es aber nicht in jedem Fall besser. Ich denke mal ein Trump/Musk-Duo Infernale wird auch nicht alle Bürokratie in den USA abschaffen können, wie die sich das vorstellen. Bürokratie ist ein sich selbst erhaltendes Monstrum.
Bisher gibt es ja nicht mal richtige KI. Diese LLM's sind nichts weiter als Wortmixer, das hat ungefähr so viel mit KI zu tun, wie mein Mixer mit einer Ariane-Rakete.
Ich bin alles andere als gegen Fortschritt, aber vielleicht sollte man es sich mehrmals überlegen, anderen Ländern blind alles nachzumachen. Mir bereitet es etwas Unbehagen, wenn Großkonzerne ohne Kontrolle alle möglichen Daten sammeln und auswerten, und was weiß ich damit machen.
Wenn nächstes Jahr Merz Kanzler werden sollte, glaubt dann wirklich jemand in diesem Forum, und darüber hinaus, daß sich etwas stark zum positiven entwickeln wird? Egal ob für KI-Rechenzentren, für Energieerzeugung, Übertragungsnetze, Gleichberechtigung, Arbeitnehmerrechte usw.?
Man muß sich nur das Parteibuch von diesem Menschen anschauen, da sollte einem das kalte Graußen kommen. Weder die CDU noch die FDP haben tragfähige Konzepte und Antworten auf die wirklich schwierigen Fragen unser aller Zukunft.
Es ist sicher möglich hier in Deutschland Rechenzentren für KI zu bauen und zu betreiben, sehr gern datenschutzkonform, sicher und mit Datenspeicherung in der EU.
Sicher muß die Politik dafür die absoluten Grundlagen legen. Das diese Grundlagen zu großen Teilen fehlen, sollte aber nicht der zerbrochenen Ampelregierung allein angelastet werden. In 16 (in Worten SECHZEHN) Jahren Merkelregierung hätte allein am Ausbau der Energieerzeugungsfähigkeiten und den Übertragungsnetzen viel getan werden müssen. Auch beim Thema Bürokratieabbau.
Der Ampel die alleinige Schuld an der Misere zu geben ist mindestens unfair, maximal dumm. Vor allem da in dieser Regierung bis vor kurzem noch ein gelber Spaltpilz war, der aktiv Sabotage betrieben hat.
Hinzu kommen noch einige externe Einflüsse, auf die wir hier nicht viel Einfluß haben.