Kaufmannsladen schrieb:
Deutschland hat also nicht die höchsten Strompreise der Welt (auch nicht nach Kaufkraft).
hab ICH das irgendwo behauptet? Ich sage lediglich, dass sie bezogen auf die Territorialen und Ökonomischen Möglichkeiten und die Durchschnittliche Kaufkraft, SEHR hoch sind. Du willst sicher nicht Preise für sowas wie Strom mit einem Land das topologisch so viel unzugänglicher und weniger Erschlossen ist wie Barbados als Vergleich hernehmen um das Jahrzehntelange Verschlafen einer Sinnvollen Energiepolitischen Strategie schönzureden... oder?
Kaufmannsladen schrieb:
Komisch, hast du dir die Liste mal angeschaut? Laut der sind die Menschen in Ländern wie Polen oder Bardbados weniger reich als bei uns, auch im Median. (Mal davon abgesehen, dass so eine Vermögensliste nicht viel aussagt.)
Versuchs doch mal dich an den am besten gestellten zu messen und zu hinterfragen was alles schief gelaufen ist, dass Deutschland so abgeschlagen daliegt während es oft als eines der "reichsten" Länder bezeichnet wird.
Fakt ist, die Lebenserhaltungskosten gehen in Deutschland immer mehr durch die Decke, die Lebensqualität in vielen Bereichen immer mehr gen Keller und die Infrastruktur fällt seit 20 Jahren auseinander.
Sorry ich hab den ständigen Vergleich da ich in Regelmässigen Abständen den vglw. "reichen" Süden von Deutschland besuche. Du fährst über die grenze und kommst dir teilweise vor als wärst du nicht in Grenzgebieten von Deutschland sondern in irgend einem 3. Welt Land.
Allein als Beispiel: In Budapest fühlte ich mich jederzeit sicherer, die Strassen waren sauberer und die Infrastruktur was ÖV angeht hat funktioniert. Sehr gut sogar.
Alles in Relation betrachtet mal zu bspw. Freiburg.
Ja ich bin natürlich nicht repräsentativ. Ich mach mir aber mein eigenes Bild und da brauch ich nichtmal vergleiche wie Zürich/Bern vs. deutsche Städte wo wieder gegen-Argumentiert werden könnte dass die Schweiz ein kleines reiches Land ist. Aber komischerweise schaffen sie es dieses Land in einem ziemlich guten Zustand zu halten, ohne dafür ihre Mittel- und Unterschicht in die Armut und (Grund-)Besitzlosigkeit zu treiben.