Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat

wern001 schrieb:
DE gehört zu den Ländern mit den höchsten Strompreise nur diverse 3te 4te Weltländer und Länder mit hoher Korruption haben noch höhere.
Irland, Österreich, Großbritannien, Italien und Belgien sind 3-te und 4-te-Weltländer mit hoher Korruption? Selbst Tschechien, Schweiz und die Niederlande sind nicht wirklich viel günstiger als Deutschland.
Bitte nicht alles glauben, was der Stammtisch immer erzählt.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/13020/umfrage/strompreise-in-ausgewaehlten-laendern/
Strompreise.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Metalyzed, edenjung und 2 andere
Rote Rose schrieb:
schön dass man sofort als Troll bezeichnet wird wenn man etwas polemisch schreibt. Fakt ist, andere Länder begnügen sich mit Zwischenlagern und das ist auch richtig so :
https://www.tagesschau.de/ausland/euatommuell-ts-100.html
Das ist ein fast 13 Jahre alter Artikel. Du kannst gerne mal recherchieren, wie viel sich bis heute da getan hat. Außer den USA hat quasi niemand feste Endlager (Russland vielleicht noch, die das einfach in Bohrlöcher kippen), insbesondere nicht für hochradioaktives Material.
Aber hey, Söder und co. fordern ja auch voller Tatendrang ein revival der Kernkraft. Die Bayern sind sicherlich bereit auch ein Endlager dafür zu stellen, oder? ODER?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Weyoun
StevenB schrieb:
Viel Spaß wenn du in so einer Welt leben möchtest. :D
Habe mir das nicht angesehen jetzt aber das beantwortet vermutlich auch nicht meine Frage, warum die Brücke überhaupt (und unerwartet) eingestürzt ist - während du über "chinesium" lachst (finde ich unanständig).

Deren Rechenzentren/Produktionsstraßen für unsere Elektronik scheinen jedenfalls zu funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fliz
edenjung schrieb:
@Banned
Hahaha nein, dass darfst du auch da nicht. Auch nicht auf deinem Grund und Boden.

Wie kann es sein, dass Connie Reimann quasi im Alleingang nen riesigen Leuchtturm auf seinem Gründstück in Texas errichtet hatte? :D

1732616628904.png


Glaubst du, sowas würde in Deutschland auch nur ansatzweise genehmigt werden?

Und wie sieht es mit den ganzen Trailerparks aus, wo die Leute eigenständig anbauen. Das ist dann auch immer ein großes Ding, oder wie? Und warum bauen in den USA so viele nachträglich in die Breite an, statt von Anfang an vorsorglich in die Höhe? Das wird doch scheinbar ganz anders besteuert als hier, oder?
 

Anhänge

  • 1732617802220.png
    1732617802220.png
    38,3 KB · Aufrufe: 31
  • 1732617849997.png
    1732617849997.png
    77,5 KB · Aufrufe: 31
  • 1732618237317.png
    1732618237317.png
    34,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Metalyzed schrieb:
Die Springer-Überschriften verfangen sich bei einigen ganz gut hier. An allem ist die Regierung schuld (natürlich nur die aktuelle) und Deutschland schafft sich ab.

Nächstes Jahr haben wir dann unseren eingenen kleine Trump als Kanzler, mich schüttelt es jetzt schon.
Was macht der Axel-Springer-Verlag eigentlich, wenn Merz und Söder das Ruder übernommen haben? Um weiterhin Käseblätter verkaufen zu können, müssen sie dann die konservative Regierung bashen und zum "Grünen-Freund" werden. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Metalyzed
mscn schrieb:
Habe mir das nicht angesehen jetzt aber das beantwortet vermutlich auch nicht meine Frage, warum die Brücke überhaupt (und unerwartet) eingestürzt ist - während du über "chinesium" lachst (finde ich unanständig).

Deren Rechenzentren/Produktionsstraßen für unsere Elektronik scheinen jedenfalls zu funktionieren.
Du scheinst es eher nicht verstehen zu wollen, ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann und den Bau von Smartphones und anderer Elektronik mit dem Bau von Gebäuden zu vergleichen.

Du kannst es gerne unanständig finden das ich über Chinesium lache, denn ich finde es auch unanständig wie du hier sämtliche Fakten ignorierst frei nach dem Motto von Pippi Langstrumpf.

"Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
mscn schrieb:
Man hat also die Energieversorung ohne Not eingerissen
Hast du das auf Twitter gelesen, und dann geglaubt?


mscn schrieb:
Kurz: es geht nicht ohne Importe und/oder massiven Zubau von Gaskraftwerken.
Geht schon, aber teurer, wozu?
Importe sind nichts schlechtes, im Gegenteil: sie senken für ganz Europa die Strompreise.

mscn schrieb:
Warum ist Atomstrom produzieren in Deutschland nicht in Ordnung, Atomstrom in Frankreich kaufen aber schon?
Nunja Atomstrom produzieren verstößt in DE gegen das Gesetz. Energie aus Frankreich zu importieren, nicht.

mscn schrieb:
Noch billiger als Atomstrom aus Frankreich ist eigener Atomstrom.
Nein, denn dann müssten wir die Subventionen, die Frankreich für den Atomstrom leistet, selbst leisten.

mscn schrieb:
Im Grunde könnte man also auch sagen: was juckt uns der Atommüll, das müssen die Franzosen nun regeln.
Richtig, die AKWs laufen schließlich in Frankreichs Verantwortung. Frankreich ist ein eigenständiger Staat und nicht von den Deutschen besetzt.

mscn schrieb:
Menschenrechte/Grundrechte? Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ninja, wenn man Menschen in die Zwangsarbeit schickt, ist es günstiger als wenn man Arbeitskräfte auf dem freien Markt besorgt. Man könnte die Rechenzentren auch mit Erdgas versorgen und den Russen die Ukraine dem Fraß vorwerfen und dafür wieder Gas aus Russland importieren, etc.

mscn schrieb:
Ok schulden für Rechenzentren, Forschung und die dafür benötigte Energie. Und wann/wie trägt sich das mal von selbst? Immer wieder neue Schulden?
Wenn du das so dringend möchtest, muss das wohl so sein.
Alternativ könntest du die Krankenkassenbeiträge erhöhen oder das auch privatwirtschaftlich lassen und deine Rechenzentren selbst zahlen, in der Hoffnung, dass deine Erwartungen irgendwann erfüllt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun, Metalyzed und 2 andere
Axxid schrieb:
Als ob KI mit deutscher Kultur, Datenschutz....
Der Datenschutz der EU ist so gemacht, das du so oder so irgendwann damit in Konflikt gerätst. Das war die Absicht dahinter. Jeder der mir was anderes erzählt schläft einfach noch und hatte noch nie was mit Fotografie oder anderen digitalen Medien zu tun.

Die Rechenzentren werden aber auf längere Sicht eher an den aktuellen Kosten scheitern. Klar kannst du sie Subventionieren, aber du kannst halt auch keine Dauersubvention draus machen wenn es sich fürs Land oder eine Region lohnen soll.
 
mscn schrieb:
Ein Elon Musk könnte in DE faktisch keine Raketen bauen. Noch bevor die ersten Prototypen getestet werden könnten, würden TÜV-Prüfer die Treppen auf der Rampe absperren und vermessen.
Wer kommt auf die verwegene Idee, eine Rakete von Deutschland aus starten zu wollen? Je näher am Äquator, desto mehr Treibstoff spart man ein. Und bzgl. Bau & Entwicklung von Raketen: Du hast schon mal was von den Ariane-Raketen gehört? Die werden im europäischen Joint Venture entwickelt und gebaut. Auch Deutschland ist da seit über fünf Jahrzehnten erfolgreich beteiligt.
https://www.dlr.de/de/forschung-und...te mit,Kourou in Französisch-Guyana gestartet.
mscn schrieb:
Warum? Weil sich irgendein Idiot zuhause am Stromkabel umbringen könnte, darf einfach niemand etwas anfassen. Wieder der Blick in die USA: wenn du dich da mit deiner Rakete wegsprengst, bist du eine News in den Lokalnachrichten - das wars. Wenn es klappt, siehe Musk, kann die ganze Nation davon profitieren.
Ich möchte nicht in einem Deutschland leben, in dem sich mein Nachbar in einer Rakete wegsprengt und mein Haus dabei mit abreißt! Nicht alles, was reglementiert ist, ist auch schlecht. Ohne Regeln würden wir in Anarchie leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Metalyzed, edenjung und 2 andere
@Andy Super Beitrag, vielen Dank dafür! 🙂 👍

Dass die Rechnung in den USA mit den Kernkraftwerken aufgeht, halte ich für ein Gerücht. Ich lehne mich mal zurück und beobachte schmunzelnd, wie es bei dem Thema weitergeht.

RaptorTP schrieb:
upp, an der Autoindustrie ist man ja schon hart dran diese in Deutschland zu vernichten. Sei es direkt oder indirekt.
Das hat die Autoindustrie aber auch ganz alleine geschafft, da brauchte es keine Schützenhilfe vom Staat. Wenn man ständig am Markt vorbei entwickelt und globale Trends einfach versucht auszusitzen oder verschläft, dann hat man es nicht anders verdient. 🤷‍♂️

Thares schrieb:
Deutschland ist gut darin, Regenbogen, Klimakleber, Radfahrer die Falschparker anzeigen, Löhne kürzen, komische sinnlose Autogesetze, überlegen wie man dem Volk noch mehr Geld aus der Tasche ziehen kann, die Liste ist endlos...
Wenn ich Deine Aufzählung so lese, hast Du das wichtigste Alleinstellungsmerkmal der Deutschen vergessen?! Jammern! Im jammern, wehklagen und alles Schwarz malen sind wir Weltmeister...

bf1b83ba-f602-4989-9b24-faab03defa1b_w1200_r1.33_fpx49.33_fpy44.96.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, RaptorTP, Andy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Kommando
StevenB schrieb:
Du kannst es gerne unanständig finden das ich über Chinesium lache, denn ich finde es auch unanständig wie du hier sämtliche Fakten ignorierst frei nach dem Motto von Pippi Langstrumpf.
Fakten? Pipi Langstrumpf?

StevenB schrieb:
"Ich mach' mir die Welt
Widdewidde wie sie mir gefällt ...."
?? Alles ok bei dir? 😂

Du meinst, wer Menschen ins All bringt und die ganze Welt mit Smartphones versorgt, ist nicht in der Lage eine Brücke zu bauen?

Schau dir das mal an, vor allem, wann Baubeginn war und welchen Umfang/Ausmaß dieses Projekt hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Schluchten-Talsperre

Dann reden wir nochmal über unsere Brücke in Dresden, deren Bergung aus der Elbe Fachkräfte benötigt, die wir scheinbar nicht (kurzfristig) haben (scheinbar ist das Geld ja kein Problem).

Du kannst mir auch (gerne via DM) von den Fakten erzählen, die ich hier übersehen haben soll.
 
Die erste Frage wäre doch erst mal, ob KI/AI wirklich so erstrebenswert ist und ob man das nicht auf Bereiche beschränken sollte, in denen es auch wirklich einen Mehrwert liefert, angesichts des hohen Ressourcen/ Energiebedarfs.

Erst danach sollte man Dinge werten, man muss nicht jedem Trend blind hinterherrennen.

Aufrüstung wäre angesichts der allgemein angespannten Sicherheitslage viel wichtiger.

Siehe doch mal den Ukrainekrieg, da wird kritische Infrastruktur zerbombt, um die Zivilbevölkerung mürbe zu machen. Rechenzentren gehören auch zur kritischen Infrastruktur. Dreimal darfst Du raten, wo die ersten Bomben landen werden, sicherlich auch auf Data Center & Co.

Verteidigung, Sicherheit, CO₂-Footprint/Klimaziele, Altersarmut, mehr Schutz für Kinder und Frauen, Modernisierung des Bildungssystems, Überbevölkerung, angemessener Lebensstandard für möglichst viele Bürger und diverse andere Dinge.

AI ist erst einmal nur ein Hype. Da würde ich beileibe nicht so viel Geld drin versenken. Richtige Intelligenz ist wichtiger als Datensammeln und diese Daten meist auch noch fehlerhaft / unpassend zu rezitieren.
 
StevenB schrieb:
+1, denn jeder weiß das die Materialien für die Brennstäbe auf Bäume wachsen.

Was mir auffällt das Computerbase immer mehr zur Schwurbelbase wird, wo kommt die Denkweise her? […]
Nö tun sie tatsächlich nicht. Dennoch stellt Atomkraft eine zweckmäßige und CO2-arme Übergangslösung bis hin zum CO2-freien Energiegewinn dar. Und das hat absolut nix mit Schwurbelblase zu tun sondern mit hohen Energiekosten die jeden einzelnen treffen, samt Unternehmen. Dass Deutschland oder die EU das Weltklima nicht alleine retten können sollte längst jedem klar sein. Die Politik sollte sich genauso mit kurz- und mittelfristigen Themen beschäftigen die Personen unmittelbar betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
mscn schrieb:
Fakten? Pipi Langstrumpf?


?? Alles ok bei dir? 😂

Du meinst, wer Menschen ins All bringt und die ganze Welt mit Smartphones versorgt, ist nicht in der Lage eine Brücke zu bauen?

Schau dir das mal an, vor allem, wann Baubeginn war und welchen Umfang/Ausmaß dieses Projekt hat
https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Schluchten-Talsperre

Dann reden wir nochmal über unsere Brücke in Dresden, deren Bergung aus der Elbe Fachkräfte benötigt, die wir scheinbar nicht (kurzfristig) haben (scheinbar ist das Geld ja kein Problem).

Du kannst mir auch (gerne via DM) von den Fakten erzählen, die ich hier übersehen haben soll.
Zählt das jetzt eigentlich als Self-Owned? 🤣

Aus dem Wiki Artikel:

Zwangsumsiedlung

Betriebsprobleme

Sicherheitsrisiken

Korruption

Ökologische Auswirkungen


Du schaust dir ja nicht mal andere Videos an, sondern schreibst einfach "habe ich mir nicht angeschaut". In dem Video werden Fakten gezeigt wie die Chinesische Bauindustrie teilweise arbeitet, aber das wären ja Fakten für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Kommando
StevenB schrieb:
Du scheinst es eher nicht verstehen zu wollen, ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann und den Bau von Smartphones und anderer Elektronik mit dem Bau von Gebäuden zu vergleichen.

China ist Nummer 1 beim Bau von Gebäuden und Infrastruktur. Allein über 40000 km Hochgeschwindigkeitsschienennetz in 20 Jahren. Warst du jemals in China?

Klar gibt es Pfusch und Tofu Gebäude. Sowas gibt es aber leider überall vereinzelt. In Deutschland gibt es auch genug Baupfusch, der Familien ruiniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna, tritratrullala und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Hast du das auf Twitter gelesen, und dann geglaubt?
😩

Was war denn die Not, aufgrund derer wir ASAP die AKW abschalten und Kohlekraftwerke sprengen mussten? Ja, wurde der AKW Ausstieg vorher schon beschlossen aber man hätte eine Mehrheit gehabt, diese Entscheidung noch etwas zu strecken, bis die Alternativen stehen (und nicht nur auf dem Papier existieren).

Was hat das mit Twitter zu tun? (und was sind deine "Quellen" für die "Wahrheit und nichts als die Wahrheit"?)

KitKat::new() schrieb:
Nunja Atomstrom produzieren verstößt in DE gegen das Gesetz. Energie aus Frankreich zu importieren, nicht.
Ja und die Gesetze beschließen wir selbst.

KitKat::new() schrieb:
Nein, denn dann müssten wir die Subventionen, die Frankreich für den Atomstrom leistet, selbst leisten.
Dann waren unsere Subventionen zu hoch, wenn der Strom mit Subventionen aus Frankreich trotzdem billiger ist (die Franzosen werden kaum mit Steuergeldern den Strom subventionieren, den wir kaufen)?

KitKat::new() schrieb:
Richtig, die AKWs laufen schließlich in Frankreichs Verantwortung. Frankreich ist ein eigenständiger Staat und nicht von den Deutschen besetzt.
Nicht von Deutschen besetzt? 😂 welchen Teil meiner Frage soll das beantworten?
Man kann also sagen: Atommüll kein Problem aber nicht bei uns?

KitKat::new() schrieb:
wenn man Menschen in die Zwangsarbeit schickt, ist es günstiger als wenn man Arbeitskräfte auf dem freien Markt besorgt.
?

KitKat::new() schrieb:
Man könnte die Rechenzentren auch mit Erdgas versorgen und den Russen die Ukraine dem Fraß vorwerfen
Ok, genug gesehen. Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna, tritratrullala und eine weitere Person
@Banned
Wie gesagt, wenn du in den sticks wohnst in den USA kannst du machen was du willst. Aber in suburbia eben nicht.

Ob da jemand mitten in Montana hinter dem Berg sich nen Scheißhaus mit 90zöller hinstellt ist scheiß egal. Mach das aber mal im Vorort von Dallas und Karen zwei Straßen weiter reißt dir den Po auf.

Aber das geht nur, weil eben die Gegebenheiten unterschiedlich sind. In Montana wohnt kaum wer. Da geht der Fuchs nicht mal zum Gänse klauen.
Im dichter besiedelten New Jersey sieht's anders aus. Die größe des Landes kannst du nicht vergleichen.
Schon gar nicht mit Europa. Bei uns ist alles so dicht bebaut, dass es Sinn macht da zu regulieren was geht. Wobei man da oft übertreibt. Wen soll's interessieren, was für Abstände meine Firste haben oder welche Farben meine Dachsteine?

Aber so einen Leuchtturm wie der Ronnie hat, will ich auch nicht in der Nachbarschaft. Da kann der schön beim Nachbarn in den Gärten spannen. Ne danke.

Aber wenn der irgendwo am Arsch der Heide in Texas wohnt, wo der nächste Nachbar 20 Meilen entfernt wohnt, dann ist das Wurst.

Man muss das alles mal tiefer vergleichen anstelle zu sagen "aber x,y,z darf da ne Kathedrale in seinem Garten bauen, warum darf ich das nicht mitten in Bottrop-Boy?" (Oder Gelsenkirchen-Horst).

Da vergleicht man Äpfel mit Birnen.

Und die Trailer Parks. Das ist auch sehr kurz gedacht. Erstmal sind die meisten davon nicht einfch so entstanden, weil sich bob, Bob und earl da ihre Trailer hingepackt haben. Vielleicht mal vor 30-40 Jahren. Mittlerweile sind das oftmals nur noch Spekulationsobjekte von Konzernen. Selbiges gilt für die Trailer. Da entsteht ne riesen Industrie mit massiven Problemen und vor allem Schulden. Da stürzen sich die Geier drauf wie auf aas.
Gibt eine schöne Folge von Last week tonight .
Da gibt's auch sehr viele Regeln. Du kannst die nicht mal eben in den Wald stellen. Und nur weil du das machst heißt es nicht, dass du nicht irgendwann Probleme bekommst. Vor allem in den westlichen Bundesstaaten gehört der Großteil des Landes dem Bund. Wenn du da nicht spurrst kriegste Stress.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun und Rote Rose
StevenB schrieb:
In dem Video werden Fakten gezeigt wie die Chinesische Bauindustrie teilweise arbeitet, aber das wären ja Fakten für dich.
Das Projekt sollte zeigen, wozu die Menschen dort in der Lage sind, deren Arbeit du hier so spöttisch abgetan hast. Dass man nirgendwo einen Stein umdrehen kann, ohne dass jemand in Tränen ausbricht, ist kein Fakt, sondern trauriger Umstand (insbesondere hier in DE, wo sich gleich 10 Leute auf Bäumen einrichten oder auf Straßen festkleben).

Man kann es NIE jedem Recht machen aber letztlich entscheidet das Gemeinwohl darüber, was getan wird.

Ich weiß nicht, ob und warum du deswegen eine Debatte über Arbeitsbedingungen oder Menschenrechte in China aufmachen willst ..
 
Rote Rose schrieb:
Allein über 40000 km Hochgeschwindigkeitsschienennetz in 20 Jahren. Warst du jemals in China?
Nunja, wenn man Bahninfrastruktur haben möchte, müsste man grün wählen, statt Angst zu haben, dass Priorisierung der Bahn der Automobilwirtschaft schadet.
Aber gut, das Problem mit den Wahlen hat man in China wohl nicht so wie hierzulande.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun und Kommando
Zurück
Oben