Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat

Also in Kassel plant ein Investor mit einem 10 Mrd. Euro Rechenzentrum. Keine Ahnung ob das was bringt, aber gebaut werden soll es erstmal.

Valanx schrieb:
Der ÖRR im Faktencheck, danke dafür! 😂
Und der Auszug liest sich wie "wir haben nicht zu wenig Strom, der Strom ist nur gerade woanders".

Denn im Grunde kaufen wir Atomstrom in Frankreich, weil unsere Gaskraftwerke teurer produzieren.
Das kann man smart finden oder total bescheuert, denn je nachdem, auf welcher Seite man steht, wäre dieses Abwägen gar nicht nötig.
Ergänzung ()

StevenB schrieb:
Chinesium Qualität?
"Chinesium Qualität" fliegt ins All, baut den größten Staudamm der Welt und produziert 90% aller Dinge, die du täglich in der Hand hältst.

Welcher Qualität war denn die Brücke, die trotz einer Begehung unerwartet zusammenbrach?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna, tritratrullala und 2 andere
Kommando schrieb:
Nur mal so: In den USA würde keiner so argumentieren.

In den USA haste aber nicht diese ganzen Vorgaben und Gesetzte wenn du mal ne geile Idee oder Produkt-Idee hast. Und in den USA haste auch nicht so ne hohe Steuerlast und kannst viel einfacher selbst vorsorgen.
Das Mindset ist da dort einfach so anders.
Daran ist aber hier auch der Wohlfahrts-Staat und Regierungen mit Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, tritratrullala, Kuristina und eine weitere Person
@mscn

Zitat: "Der ÖRR im Faktencheck, danke dafür!"

Ich weiß, ist nicht NIUS und auch nicht Jepsen...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun, Metalyzed und 2 andere
@Banned
Man merkt das du noch nie mit Bauprojekten in den USA zu tun hattest.
Denn Regulierung ist da auch und die Bürokratie ist auch oftmals wesentlich nerviger.
Wie gesagt, ich kenne das aus Arizona. Was da alles gemacht werden muss, was für Anträge man braucht und wie die Lokalpolitik und Landespolitik da reinspielt. Ganz zu schweigen von der lokalen Bevölkerung ohne die nix geht oder den Indigenen. Wer da einfach baut ohne Bodenproben und archäologische Gutachten der kriegt ganz schnell Stress. Und die Gewerkschaften legen einen auch lahm, wenn man nicht ein minimum an Leuten von ihnen anstellt.
Auch Umweltschutz, Wasserschutz, Lärmschutz usw. spielen eine große Rolle. Ohne Flutschutz darfst du nicht in Tempe bauen. Und zu hoch darfst du auch nicht bauen sonst gibt's Stress mit dem Flughafen und der Nachbarstadt (Phoenix).
Und das ist nur was mir gerade so einfällt und ich mitbekommen habe. Da gibt's noch viel mehr. Ohne connections in lokale Politik kriegst du nix gebacken wenn du Unternehmer bist.

Trotzdem gehen Intel, tsmc und viele andere in die Metropolregion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Vigilant schrieb:
Chip-Hersteller, Rechenzentrenbauer und -Ausstatter, Lieferanten von Energiemanagement-Systemen, etc. Da gibt es so einige Optionen, die aber schon länger mit teils sehr hohen Kursen unterwegs sind.
XTRACKERS ARTIFICIAL INTLGC+BIG DATA ETF
Seit mein invest. Beginn 18% plus.
Aber vllt. hat wer den oder anderen Geheimtipp.

mscn schrieb:
Generell mit unserer Einstellung zu Technik/IT ("Computer sind böse").
Aber jedem Baum in der Umgebung einen Vornamen geben.
Ich stimme nicht zu! Maximal das Auto bekommt einen Namen sowie die Katze oder der Hund. Und Computer sind nicht böse, sondern die Leute, die damit Böses tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
mscn schrieb:
Und bis dahin sind wir (beinahe) Europameister im Kohleverbrennen - war das die Idee der Energiewende?
Bis wohin?
mscn schrieb:
Ganz im Ernst, was war der Plan?
Es gibt nicht DEN Plan bzgl. Energiewende. Der Plan in Deutschland ist Parteien mit einer Agenda zu wählen, die dann ihre Ideen umsetzen.

Aber es gibt durchaus Szenarien wie man es umsetzen könnte, sh. https://langfristszenarien.de/enertile-explorer-de/index.php, im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

mscn schrieb:
Woher sollte der Strom bei "Dunkelflaute" kommen, wenn nicht aus den Atomkraftwerken Frankreichs?
Zum Beispiel von erneuerbaren, die nicht von der Dunkelflaute betroffen sind, etwa Fließgewässer, oder Wind aus Nachbarländern oder Energiespeicher wie etwa Staudämme, Gasspeicher (mit erneuerbaren gefüllt), etc.

mscn schrieb:
wenn nicht aus den Atomkraftwerken Frankreichs? Und warum ist das in Ordnung aber unsere AKW sind es nicht?
Warum soll es nicht in Ordnung sein?
Unsere AKWs sind doch nicht in Frankreich.

mscn schrieb:
Und inwiefern würde hier eine Geld-Flat das Problem lösen?

AI und entsprechende RZ verbrennen unmengen Energie. Ob das nötig ist?
Unbedingt, ich persönlich verspreche mir vor allem im medizinischen Bereich große Vorteile bei der Erkennung/Behandlung von Krankheiten.
Die Antwort hast du dir selbst geliefert.
Unmengen an Energie und Ressourcen für Rechenzentren kosten erstmal Unmengen an Geld, erst Recht, wenn einem Menschen- und Grundrechte und Nachhaltigkeit ein Begriff sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Metalyzed, Valanx und eine weitere Person
Valanx schrieb:
Ich weiß, ist nicht NIUS und auch nicht Jepsen...
Ich lese nichts davon, das Zweite kannte ich bisher gar nicht. Leseempfehlung?

Ich nutze vor allem X, das ist ein bisschen wie hier: statt nur einer Sichtweise/News hast du meist mehrere Sichtweisen und damit mehr Hintergrund, mit dem ich dann zu einer Einstellung komme.

Wenn dir der Faktencheck des ÖRR alleine ausreicht - warum nicht (vermutlich würde ich damit aber nicht hausieren gehen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, _Cassini_, Celinna und 3 andere
OdinHades schrieb:
Der DAX ist derweil auf Rekordniveau und rechnen wir die scheiternden Autokonzerne heraus, legten die Gewinne der DAX-Konzerne um 33 Prozent zu.

Super Mr. SPD. Nur verdienen die DAX Konzerne extrem viel im Ausland incl. der Wertschöpfung. Das bringt also den deutschen Bürgern nicht mehr viel. BMW, BASF alle bauen neue Werke nur noch im AUSLAND. Linde z.B. ist aus dem DAX komplett in die USA geflüchtet, eigentlich gar keine dt. Firma mehr. Absoluter Wahnsinn.
Ach genau USA: Ein SP500 läuft deutlich besser als ein DAX. Ein MDAX wo der Mittelstand drin ist? Nix mit Rekorden. Da werden seit Monaten zig 1000 Stellen von gut bezahlten Jobs ins Ausland verlagert, die es nie wieder in D geben wird. Die Folgen davon sehen wir in paar Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
mscn schrieb:
Wenn dir der Faktencheck des ÖRR alleine ausreicht - warum nicht (vermutlich würde ich damit aber nicht hausieren gehen).

Ja so sehe ich das auch mit "X"itter.
Du schreibst viel aber ich sehe nie deine Quellen um das auch zu prüfen. Ich habe es zumindest versucht....

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Kommando, Weyoun und eine weitere Person
Kommando schrieb:
Ey wie ich das schon wieder lese… keiner will machen, alle schieben es auf „den Staat“. Soll der doch endlich was mal tun.

—> Setzt euch halt selbst mal hin und bringt was Großes voran.
Volle Zustimmung! Wenn sich niemand mehr mit viel Schweiß einbringt und engagiert, dann darf sich niemand darüber aufregen, dass die altgedienten Parteien so weitermachen wie bisher.
Kommando schrieb:
Nur mal so: In den USA würde keiner so argumentieren.
Sehe ich genauso.
Kommando schrieb:
Hier kann nur jeder unzählige Stammtischparolen rauskloppen warum es nicht klappt, aber keiner macht konkrete Vorschläge was besser zu tun sei.
Das ist aber "einfacher". Das ist halt genau DAS Patentrezept der blauen Partei. Meckern und Anprangern, aber selber nicht gestaltend mitmachen wollen.
Kommando schrieb:
Ach und nebenbei ist Deutschland immer noch die stärkste Wirtschaft in Europa, mit Abstand. Also hervorragende Voraussetzungen für kluge Köpfe etwas sinnvolles zu tun.
Wir brauchen dringend eine "Partei der Denker", die nicht polemisch, sondern rein wissenschaftlich agiert. Dumm nur, dass dann garantiert aus der Stammtischecke Sprüche wie "Hexenwerk" kommen würden und man dann wohl schlimmstenfalls wieder auf Hexenverfolgungen setzen würde (auf jeden, der eine Brille hat).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Metalyzed und Kommando
edenjung schrieb:
@Banned
Man merkt das du noch nie mit Bauprojekten in den USA zu tun hattest.
Denn Regulierung ist da auch und die Bürokratie ist auch oftmals wesentlich nerviger.

Das mag gut sein. Aber das ist jetzt ein Bereich. In Deutschland verzögeren sich Bauvorhaben wegen Bürgerbegehren und Umweltauflagen auch teilweise viele Jahre (wie das in Relation zu den USA ist, kann ich nicht beurteilen).

In Deutschland ist es teilweise schon ein Akt, wenn die eigene Garage mal einen Meter länger sein soll. In den USA kannst du auf deinem privaten Grund (das mag je nach Staat variieren) quasi bauen, was du willst, ohne groß eine Genehmigung zu benötigen. Oder hat sich das mittlerweile geändert?

Auch hat man in den USA sicher nicht sie gleichen Auflagen bzgl. Gebäudedämmung etc. wie hierzulande - egal ob privat oder gewerblich. Ich weiß auch nicht, wie es z.B. mit Vorschriften in gastronomischen Betrieben dort ist, aber das hat hier in Deutschland schon teilweise groteskte Züge. Kann mir schwer vorstellen, dass man das dort noch toppen kann.

Und es ist auch - um vom Thema Bauen wegzukommen - viel einfacher, sich selbstständig zu machen, alleine schon wegen der geringeren Steuerlast. Über die generelle Mentalität, welche Selbstständigkeiten bzw. die Verwirklichung von neuartigen Ideen fördert, hatte ich schon gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
KitKat::new() schrieb:
Es gibt nicht DEN Plan bzgl. Energiewende. Der Plan in Deutschland ist Parteien mit einer Agenda zu wählen, die dann ihre Ideen umsetzen.

Aber es gibt durchaus Szenarien wie man es umsetzen könnte, sh. https://langfristszenarien.de/enertile-explorer-de/index.php, im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.
Man hat also die Energieversorung ohne Not eingerissen und (bestenfalls) ein paar Pläne "für danach" gehabt.
Ich habe das schon für eine Verschwörungstheorie gehalten. 😅

Zum Beispiel von erneuerbaren, die nicht von der Dunkelflaute betroffen sind, etwa Fließgewässer, oder Wind aus Nachbarländern oder Energiespeicher wie etwa Staudämme, Gasspeicher (mit erneuerbaren gefüllt), etc.
Kurz: es geht nicht ohne Importe und/oder massiven Zubau von Gaskraftwerken.

Warum soll es nicht in Ordnung sein?
Unsere AKWs sind doch nicht in Frankreich.
Warum ist Atomstrom produzieren in Deutschland nicht in Ordnung, Atomstrom in Frankreich kaufen aber schon? Noch billiger als Atomstrom aus Frankreich ist eigener Atomstrom. Im Grunde könnte man also auch sagen: was juckt uns der Atommüll, das müssen die Franzosen nun regeln.

Müsste man diesen nicht aus den gleichen Gründen ablehnen, wie man das hier in DE getan hat?

Die Antwort hast du dir selbst geliefert.
Unmengen an Energie und Ressourcen für Rechenzentren kosten erstmal Unmengen an Geld, erst Recht, wenn einem Menschen- und Grundrechte und Nachhaltigkeit ein Begriff sind.
Menschenrechte/Grundrechte? Was hat das mit dem Thema zu tun? Ok schulden für Rechenzentren, Forschung und die dafür benötigte Energie. Und wann/wie trägt sich das mal von selbst? Immer wieder neue Schulden?

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und tritratrullala
Rote Rose schrieb:
schön dass man sofort als Troll bezeichnet wird wenn man etwas polemisch schreibt
Schön, dass du es wenigstens zugibst, aber schau mal in die Regeln: Polemik und Co. sind hier unerwünscht und grundsowieso einer sachliche Debatte nicht zuträglich. Diskutiere hier faktenorientiert und sachlich mit, dann wirst du auch nicht irgendwas bezichtigt.

Da können sich noch ein paar andere im Thread ein Beispiel nehmen. Die unreflektierte Wiedergabe polemischer BILD/NIUS-Schlagzeigen hier unter dem Topic ist wieder mal bezeichnend.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun, Valanx und 2 andere
Valanx schrieb:
Du schreibst viel aber ich sehe nie deine Quellen um das auch zu prüfen.
Quellen wofür? Ich gebe vornehmlich meine Meinung wieder, was konkret fehlt dir denn?
Quellen auf X müssen nicht nur den Magenproblemen von Privatpersonen entsprechen, falls dir das entgangen ist. Dem ÖRR reichen im Zweifel Experten aus den eigenen Reihen.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und tritratrullala
mscn schrieb:
"Chinesium Qualität" fliegt ins All, baut den größten Staudamm der Welt und produziert 90% aller Dinge, die du täglich in der Hand hältst.

Welcher Qualität war denn die Brücke, die trotz einer Begehung unerwartet zusammenbrach?
Neubau in China:

Viel Spaß wenn du in so einer Welt leben möchtest. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Banned
Hahaha nein, dass darfst du auch da nicht. Auch nicht auf deinem Grund und Boden.
Ich sag nur HOA.
Die sind schlimmer als jede deutsche Bauregulierung. Denn da endet die Regulierung nicht an deiner garage. Sondern wie du parkst, deine Mülltonnen hinstellt oder wann gäste kommen. Und das ist keine gesetzliche Regulierung. Das machen die Leute selber.

Dieses Bild von den USA als Land der Freiheit ist komplett hinfällig, wenn man sich wirklich mal damit beschäftigt und hinter die Kulissen kuckt. Dafür braucht es nicht mal viel. Das behandeln sie auch in Serien, filmen oder anderen Medien.

Gebäude darfst du auch nicht mal eben so bauen. Es sei denn du wohnst irgendwo in den sticks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun und Kommando
Zurück
Oben