Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat

radoxx schrieb:
Solange Deutschland inkl der EEG Umlage die höchsten Strompreise der Welt hat wird das nichts.

AKWs abschalten anstatt neue zu bauen und die Infrastruktur verkommen lassen steht einem Ausbau solcher Großverbraucher diametral entgegen.
Erst über Strompreise lamentieren, aber dann AKWs bauen wollen 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun, wek666 und 7 andere
gartenriese schrieb:
Worum es aber aktuell geht sind die LLMs, die überall mit KI gleichgesetzt werden. Und das ist halt nur ein "TikTok Trend", wie du es nennst. Diesem Trend sollten wir in Europa nicht hinterher rennen.

Also, allgemeine KI-Forschung ist gut und sollte Europa auch weiterhin machen. Atomkraftwerke reaktivieren um Chatbots besser zu kommerzialisieren ist eher nicht so gut und sollten wir in Europa auch bleiben lassen. Meine Meinung.
Sorry aber da bist du einfach auch einem Irrglauben auferlegen glaube ich.

Das was du "Chatbot" nennst, wie bspw. ChatGPT vermutlich (?) ist nur ein SEHR breit aufgestelltes und damit für sehr spezialisierte Aufgaben oft nicht passendes Werkzeug bzw. muss man schon auch gut instruieren können, was er tun soll damit die Antworten gut werden. Ich könnte ihn aus meinem Arbeitsalltag nicht mehr weg denken. Man muss die Antworten allerdings auch entsprechend einordnen und richtig nutzen können.

ABER!

LLM bietet viel potential, insbesondere im Bereich der stupiden Arbeiten, exorbitante Effizienzsteigerungen zu erreichen. Stelle dir nur mal vor, eine LLM könnte deine Digital eingereichten Korrespondenzen mit den Ämtern, bspw. Steuererklärung auswerten und mit einer vermutlichen Trefferrate von 95% weil klar strukturierbare Prozesse, abarbeiten, lösen und bestätigen. Vollautomatisch. Für die 5% wo die Szenarien nicht einfach gelöst werden können, geht das weiter an die menschlichen Experten die diese lösen und das LLM weiter trainieren.

So werden aus mühseligen, teuren und oft auch mMn überflüssig bürokratisierten Prozessen Automatismen die in den meisten Fällen in Sekunden gelöst werden können anstatt dass ein Beamter seine Karteikartensammlung raus kramt und das Ding wie seit 35 Jahren manuell prüft.

Ford_Prefekt schrieb:
Ich hasse ja diese Jammer Mentalität aber im Moment ist es halt einfach so, seit Merkel an der Macht war
Seit Merkel weg war. Merkel hat sich immer für einen Ausgleich eingesetzt zwischen Deutschland, der EU, China und Russland und wir haben davon profitiert.

Jetzt spielt Deutschland Weltpolitik, diffamiert China, schließt sich einseitigen EU/US Sanktionen an gegen E-Mobilität und wir sehen die Folgen und werden sie bald spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Seufz, bald wird auch dieser Thread wieder moderiert ... .

Aber dennoch danke an @Andy für den komplexen Blick über den Tellerrand. Deinem Fazit, es fehle die Strategie ist wohl nicht viel hinzuzufügen! Ich bin immer wieder erstaunt, dass Europa als Ganzes es zwar (nach vielen Jahre) schafft, sinnvolle Kleinigkeiten wie das Roaming im Sinne der Bürger zu normieren, aber im Großen auch Jahrzehnte nach Maastricht immer noch im kleinstaatlichen Egoismus versumpft. KI, aber auch Energie oder Rüstung, zeigen doch deutlich, dass wir nur noch als Bund europ. Völker bestehen gegen China oder die USA. Das heißt ja nicht, dass man einen überregulierten Bundestaat braucht, wo sich abgefahrene Kommissare um DSA & Co. zoffen, aber mehr ökonomische Kooperation ... . Ich sehe aber auch, dass es praktisch aussichtslos ist, wenn man nicht auf halbwegs erfolgreiche Mechanismen wie den gemeinsamen Agrarmarkt setzt, der aber derart komplex, irre teuer und wenig effizient ist, dass er als Beispiel für Industriepolitik einfach nur ungeeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Celinna, Andy und 2 andere
Wenn man endlich an einem Stang ziehen würde, wäre das alles in Europa kein Problem! Auch wenn die Bürokratie der absolute "hammer" (nicht positiv) ist und dringend abgebaut werden muss.

Wir können es auch AI mit Gewissen, das Know How hatte Europa schon immer: wir stellen mit 7 der ersten 10, 1. Schweiz, 2. Schweden, 5. Grossbritannien, 7. Finnland, 8. Niederlande, 9. Deutschland (stoisch aber innovativ 😉) die innovativsten Länder.
Davon abgesehen gäbe es ohne TSMC + Niederlande und Deutschland, keine Blackwell GPUs.

Auch wenn einige Fehler gemacht wurden ob in Deutschland (oder andere Länder) oder EU, wir hatten in Zentraleuropa noch nie so lange frieden, wie jetzt!
Europa: 10.5 Millionen km2, 750 Millionen Menschen, über 150 verschiedene Sprachen auf so kleiner Fläche.
leesmercenary schrieb:
Europa und insbesondere Deutschland sind auf einem absteigenden Ast. Ich bin noch 4 Jahre vertraglich an Deutschland gebunden und dann geht's zurück in die Heimat auf der südlichen Halbkugel.
Wohin geht es, in 4 Jahren, zurück?

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und edenjung
Wo hat Deutschland jemals nicht hinterhergehinkt?... Meine alte Adresse mit DSL 3000 im Jahr 2015 lässt grüßen

usb2_2 schrieb:
Mit Atomstrom oder einem Gasfeld wäre das kein Problem. Wer Energie importieren muss, nur um Haushalte zu versorgen, der hat verloren. Aber wir haben ja manchmal ganz billig Strom.
Du beschreibst gerade den teuersten Strom mit atomarem Abfall und eine unglaubliche CO2 Schleuder.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun, wek666 und 6 andere
Kaufmannsladen schrieb:
Deutschland hat nicht die höchsten Strompreise der Welt: https://www.globalpetrolprices.com/electricity_prices/
Sorry aber die Grafik Zeigt für mich schon durch ihre Einordnung der Schweiz als "teurer" ggü Deutschland, dass sie schwachsinn ist.

In der Schweiz sind die Strompreise GRAVIEREND schwankend, je nach Region. In Teilen des Jura oder Graubünden bekommst du die KWH für 10ct. In anderen Regionen für über 40ct.
Zusätzlich sehe ich keinen Indikator ob die Preise in der Statistik ggü. der durchschnittlichen Kaufkraft normalisiert wurden. Denn ohne das bringen solche Vergleiche genau gar nichts. Und selbst wenn die Statistik keine Augenwischerei wäre, steht Deutschland noch immer sehr weit oben und hat im Vergleich zu den anderen die noch drüber stehen ein gravierendes Problem: Die Menschen in den anderen Ländern sind im Median wesentlich Wohlhabender als die Deutschen.

Siehe mal hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf
-> Sortierung nach Median (weil der Gini-Koeffizient in DE ziemlich schlecht ist brauchst du den Median ....)

Was sich in der Grafik von dir aber schön ableiten lässt ist, dass der Deutsche privatbürger ggü. der Industrie schön verarscht wird, wenn man vergleicht was diese bezahlt für ihren Strom, und da sind Subventionen und Co. durch Steuererlässe vermutlich noch nicht mal enthalten.

Holzinternet schrieb:
Deshalb wäre es wichtig Politik für die Menschen im Land zu machen. Aber sobald man das anbringt kommt die braune Keule. Wie es weitergeht wird interessant. Auf jeden Fall nicht so wie die letzten zehn Jahre.
Ja, da hast du Recht.
Entscheidend ist da vermutlich, ob man lieber Schulden macht um zu investieren oder lieber buchstäblich Leute, die in der Geburtslotterie verloren haben, jegliche Grund- und Menschenrechte abspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, gartenriese und edenjung
Syrato schrieb:
Atomarer Abfall ist eben ein deutsches Hysterie Problem. Da Zeug ist Abfall und kommt irgendwo unter die Erde, wo kein Mensch lebt. Fertig. Nur in Deutschland macht man sich Sorgen um Endlager für die Ewigkeit. So kann man die Kosten auch künstlich hochtreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna und tritratrullala
"Deutschland und Europa hinkt hinterher"

Könnte man aktuell an jede größere Technologie- und Wirtschaftsnews schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kuristina
"Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat"

Welche Probleme hat Deutschland nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Rote Rose schrieb:
Atomarer Abfall ist eben ein deutsches Hysterie Problem. Da Zeug ist Abfall und kommt irgendwo unter die Erde, wo kein Mensch lebt. Fertig. Nur in Deutschland macht man sich Sorgen um Endlager für die Ewigkeit. So kann man die Kosten auch künstlich hochtreiben.
Wau machst du dir das einfach .... In 50 Jahren sickert es dann ins Grundwasser...

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Weyoun, gartenriese und eine weitere Person
@7hyrael aber in Relation zum Verdienst, stimmt die Tabelle nicht.
Aber darüber muss ich mir nur an nebligen Tagen machen. 10 Tage Nebel, da mussten wir wieder "einkaufen"

@Valanx dem Troll links liegen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
mscn schrieb:
Das schreit doch geradezu nach einem Verbot bestimmter Denkweisen/Äußerungen oder nicht?
Wenn man eine andere Meinung hat ist man wahlweise Nazi oder Schwurbler. 🤡

Ich teile deine Meinung zu "Schwurbelbase" übrigens nicht und freue mich sehr darüber, hier viele Meinungen zu sehen (auch diese, die uns in diese Situation gebracht haben).

Vergiss es! Das ist ja der Punkt. Schau dir mal Nordwolle auf YT an (und ich hasse YT) aber dieser Unternehmer zeigt eindrucksvoll, was hier alles schief läuft.
Warum sollte ich etwas verbieten, ich trage nur meinen Unmut in das Forum wie und was hier geschrieben wird. Hier werden mit "alternativen" Fakten um sich geschmissen die nichts mit der Realität zu tun haben. - Stichwort AKW

Das Beispiel Nordwolle kenne ich, ja hier scheint viel schiefgelaufen zu sein, aber der zuständige Bauingenieur von Nordwolle scheint daran nicht ganz unschuldig zu sein.

Und natürlich kann man etwas ändern, ich habe Anfang der 2000er die Schule mit einem sehr schlechten Zeugnis verlassen und habe auf dem zweiten Bildungsweg meine zweite Chance bekommen und genutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, gartenriese, edenjung und 2 andere
mscn schrieb:
Wie bitte?

Da liegt kein Asbest in einer gefährlichen Chemikalie .. Das ist Stahlbeton in Wasser: rausholen, wegräumen, neue Brücke bauen, fertig. Zumindest war das hier mal so.

Hilflose Ingenieure? Ich denke eher es fehlt an Geld und ausreichend Motivation.
Geld ist da in Dresden. Aber sag mal: Hast Du schonmal versucht Handwerker zu bekommen?
In zwei Wochen neu bauen…

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, gartenriese, edenjung und 2 andere
Syrato schrieb:
Wenn man endlich an einem Stang ziehen würde, wäre das alles in Europa kein Problem!
Du wirst halt nicht schaffen an einem Strang zu ziehen, wenn die Mentalitäten derart unterschiedlich sind und du dir in dein Boot in dem du rudern willst progressive wie auch konservative Bewegungen/Nationen holst ohne einen richtigen Mechanismus zum Ausstieg/Rauswurf.

Dann rudern diese die ganze Zeit gegeneinander und das Bott eiert nur im Kreis rum.

Was nicht heissen soll dass ich glaube, das Boot würde jemals irgendwo ankommen, wenn man die "Progressiven Bewegungen" machen lässt. Zumindest nicht wenn man unter Progressiv das versteht was unsere Grünen, Linken, Sozialdemokraten so tun. Leider haben auch 20 Jahre (ehemals konservative) CDU in der Regierung nicht viel nachhaltiges zustande gebracht. Wirkt auf mich alles nur noch nach Symbolpolitik, nach der Wahl ist vor der Wahl und alles ist nur noch darauf ausgelegt so lang wie möglich sein Amt zu halten. Nicht darauf der Nation zu einer besseren Zukunft zu verhelfen. Aber das ist nur meine Meinung... Was weiss ich schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Kommando
Kommando schrieb:
Geld ist da in Dresden. Aber sag mal: Hast Du schonmal versucht Handwerker zu bekommen?
In zwei Wochen neu bauen…
Ist doch ganz einfach möglich, man stellt einfach das Wasser ab, dann fließt kein Wasser mehr in der Elbe und man kann die Brückenteile schneller abtragen, schon ist es auch nicht mehr so kompliziert die alte Brücke zu entfernen.

Edit: Wir waren erst vor ein paar Tagen in Dresden, die Situation hier ist echt kompliziert und man eben schnell machen und gar die Altlasten innerhalb von ein paar Tagen / Wochen zu entfernen ist hier nicht möglich.

Und mal ehrlich, eine Brücke innerhalb von 2 Wochen, mit welcher Qualität? Chinesium Qualität?

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, gartenriese, edenjung und eine weitere Person
An der Uni habe ich gemerkt, wie sehr die Bürokratie die Forschung im Bereich AI und Robotik ausbremst. Welcher enorme Aufwand bzgl. Datenschutz (Anonymisiert/Pseudonymisiert) schon bei kleinsten Studien betrieben werden musste, ist einfach nur ein schlechter Witz. Allein durch die Bürokratie hat die AI-Forschung in Deutschland schon wesentlich schlechtere Startbedingungen als z.B. in den USA oder China.
Als wir ein Projekt in einem Altenheim bzgl. "KI und Robotik im Pflegeumfeld" hatten, haben genau 2 Bewohner von über 50 der weiteren Verarbeitung ihrer anonymisierten Daten zugestimmt. Was das für die Forscher an den Unis bedeutet, kann sich glaube ich jeder vorstellen.
OdinHades schrieb:
Der DAX ist derweil auf Rekordniveau und rechnen wir die scheiternden Autokonzerne heraus, legten die Gewinne der DAX-Konzerne um 33 Prozent zu. Dass VW und Co. momentan so schön abkacken, ist zu weiten Teilen auf deren eigenen Mist gewachsen.
Der DAX ist der denkbar schlechteste Index als Argument für eine gute Wirtschaftslage in Deutschland. Die Gewinne bei DAX Unternehmen werden im Ausland gemacht. Auch die Unternehmensanteile liegen mehrheitlich in ausländischer Hand. Selbst die Investitionen werden immer stärker ins Ausland verlagert.
Die Indizes SDAX und MDAX spiegeln die deutsche Wirtschaft eher wieder. Ich halte ja generell wenig von diesen Indizes als Barometer, da Mittelständische Unternehmen und kleine Unternehmen oft überhaupt nicht gelistet sind. Die kleinen und mittelständischen Unternehmen zahlen die meisten Steuern (absolut und auch prozentual) in diesem Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Celinna, 7hyrael und 2 andere
@StevenB
Musste kurz lachen, weil es erstens ein lustiger Beitrag ist und zweitens irgendwie dennoch genau so gemacht wird.
Es wird ein Damm aufgeschüttet um das von Dir genannte Problem zu beheben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese und StevenB
Zurück
Oben