Wenn ich so manche Meinungen hier lese, läuft es mit eiskalt den Rücken runter. Ich wundere mich nur, dass mir das Wort "Umvolkung" noch nicht begegnet ist. Aber mal im Ernst, was stört ihr Euch an der 'Deindustrialisierung", die Menschheit hat doch ohnehin ihr Aussterben binnen paarhundert Jahren beschlossen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat
CBLeser54
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Juni 2004
- Beiträge
- 51
KI hin oder her, Europa wird Jahre den USA hinterher hinken,weil man 100 Prozentig abhängig von denen ist. Hersteller von Servern und deren Lizenzen sitzen in den USA und bestimmen was wohin geht. Europa muss selbst wieder fähig werden Chips zu entwickeln und zu fertigen das wird Jahrzehnte dauern aber die Abhängigkeit ist nicht mehr so groß.Belichtungssysteme kommen aus Europa und ohne diese geht garnichts
Kantonspital
Cadet 4th Year
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 79
Ganz schön viel "Deutschland Bashing". Wir haben es hier doch gut. Rechtssicherheit, Natur, soziale Absicherung. Klar es läuft nicht alles gut aber ein bisschen mehr Grundoptimismus schadet nicht.
Zum Inhalt: Neben Stromversorgung stoßen die Rechenzentrumsbauer auch an folgende Probleme: Verfügbarkeit von Notstromdieseln (z.B. MTU), Wartung und Instandhaltung dieser Notstromdiesel. Es gibt hier einfach nicht mehr soviele Unternehmen die dies leisten können. Dies ist aber ein zwingende Voraussetzung.
Zum Inhalt: Neben Stromversorgung stoßen die Rechenzentrumsbauer auch an folgende Probleme: Verfügbarkeit von Notstromdieseln (z.B. MTU), Wartung und Instandhaltung dieser Notstromdiesel. Es gibt hier einfach nicht mehr soviele Unternehmen die dies leisten können. Dies ist aber ein zwingende Voraussetzung.
Kaufmannsladen
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 153
Reisende soll man nicht aufhalten. Viel Spaß da unten.leesmercenary schrieb:Ich bin noch 4 Jahre vertraglich an Deutschland gebunden und dann geht's zurück in die Heimat auf der südlichen Halbkugel.
Ergänzung ()
Deutschland ist halt global gesehen ein mittelgroßes Land. Die Allmachtsfantasien, die man hierzulande pflegt, waren schon immer etwas überdimensioniert. Mit der EU könnte es klappen, aber das will man ja auch wieder nicht, weil "mein Land, dein Land".revocelot schrieb:Wir müssen es langsam akzeptieren, Deutschland und die EU rutschen in die Belanglosigkeit ab.
Botcruscher
Captain
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 3.944
Deutschland hat schon wegen der dümmsten Energiewende der Welt fertig. Bürokratie und die vollkommen lächerlichen Umweltauflagen (die mit Umweltschutz null gemeinsam haben) tun den Rest.
Kaufmannsladen
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 153
Das ist in gewissen Kreisen ja en Vogue. Dass man nicht überall der Beste sein muss und trotzdem gut leben kann, ist für diese unbegreiflich. Doom und gloom eignet sich halt gut für bestimmte Politik-Stile.Kantonspital schrieb:Ganz schön viel "Deutschland Bashing". Wir haben es hier doch gut. Rechtssicherheit, Natur, soziale Absicherung. Klar es läuft nicht alles gut aber ein bisschen mehr Grundoptimismus schadet nicht.
Ergänzung ()
Und die USA sind bei den modernen Chips 100 Prozent abhängig von Taiwan. Die sind wiederum abhängig von Europa etc. pp.CBLeser54 schrieb:KI hin oder her, Europa wird Jahre den USA hinterher hinken,weil man 100 Prozentig abhängig von denen ist.
Technische Autarkie gibt es heute nicht mehr und wäre auch viel zu teuer. Nicht umsonst hat sich das Konzept der Arbeitsteilung durchgesetzt.
Resilience kostet halt Geld und man sieht ja die Stimmung hier bei einigen, wenn es alleine um die energetische Resilience geht ...
Zuletzt bearbeitet:
Computerbaseforum: Diese ganze KI-Blase wird irgendwann platzen. Da werden lächerliche Mengen an Geld investiert ohne zu wissen, wo überhaupt die Einnahmen generiert werden sollen. Also ICH nutze das NICHT!!
Ebenfalls Computerbaseforum: Deutschland verpasst den Anschluss bei KI. So ein wichtiges Thema und man hängt wieder komplett hinterher! NEULAND SAG ICH DA NUR !!!!11 Wie soll auch eine Energiewende OHNE ATOMKRAFT funktionieren LOL !
Ebenfalls Computerbaseforum: Deutschland verpasst den Anschluss bei KI. So ein wichtiges Thema und man hängt wieder komplett hinterher! NEULAND SAG ICH DA NUR !!!!11 Wie soll auch eine Energiewende OHNE ATOMKRAFT funktionieren LOL !
gartenriese
Lt. Commander Pro
- Registriert
- Feb. 2011
- Beiträge
- 1.116
Wir müssen hier unterscheiden zwischen der KI, die du meinst, und der "KI" die viele hier in den Kommentaren meinen. Dass die KI, die du meinst, wichtig ist, stimmt 100%. Da sind wir in Europa aber auch bestimmt nicht abgehängt. Die gibt es nämlich wie du sagst schon seit Jahrzehnten.7hyrael schrieb:Das Problem ist, dass "KI" ein potential bietet, die Geschwindigkeit in der Forschung exponentiell zu steigern und dabei extrem zu skalieren. Wenn du da nicht mit machst, wirst du zwangsweise auch abgehängt werden.
Das ist allerdings kein neuer Hype. Bspw. IBM hat schon vor über 10-20 Jahren Supercomputer genutzt um in Simulationen neue Materialien aus Verbindungen zu finden und ihre Eigenschaften zu bewerten. Das hat in verschiedensten Bereichen zu starken Beschleunigungen beigetragen (das ist sehr Laienhaft dargestellt, es ist über 15 Jahre her als ich damals bei IBM-Campus in Zürich war, wo man uns das erzählt und gezeigt hatte...).
Das ist eben kein TikTok Trend den man einfach verschlafen kann und dadurch vermutlich nur Vorteile hätte.
Und man muss halt irgendwo auch beim Game mitspielen und beitragen, damit man evtl. von mit anderen lernen und profitieren darf.
Ich sehe auch grosse Gefahren und Herausforderungen in der KI, Ansätze wie man den Wegfall von unzähligen Arbeitsplätzen insb. im öffentlichen Dienst oder Bürokratieapparat kompensieren will, sind mir nicht bekannt.
Gut, Beamte zu bezahlen ohne dass sie noch was arbeiten, wäre auch nichts neues.
Worum es aber aktuell geht sind die LLMs, die überall mit KI gleichgesetzt werden. Und das ist halt nur ein "TikTok Trend", wie du es nennst. Diesem Trend sollten wir in Europa nicht hinterher rennen.
Also, allgemeine KI-Forschung ist gut und sollte Europa auch weiterhin machen. Atomkraftwerke reaktivieren um Chatbots besser zu kommerzialisieren ist eher nicht so gut und sollten wir in Europa auch bleiben lassen. Meine Meinung.
Was hier gebaut bzw gefordert wird entscheidet nicht das Volk sondern eine paar sehr reiche Familien in dieser Steueroase für Reiche.Thares schrieb:DE-AT: Wir müssen einfach mit der Technik voranschreiten, weiß nicht wie aber da muss auch Druck von der Volk da sein denke ich, ich meine je moderner, je fortschrittlicher ein Land ist, desto ist man besser für die Zukunft gerüstet.
Das schreit doch geradezu nach einem Verbot bestimmter Denkweisen/Äußerungen oder nicht?StevenB schrieb:Was mir auffällt das Computerbase immer mehr zur Schwurbelbase wird
Wenn man eine andere Meinung hat, ist man wahlweise Nazi oder Schwurbler. 🤡
Ich teile deine Meinung zu "Schwurbelbase" übrigens nicht und freue mich sehr darüber, hier viele Meinungen zu sehen (auch diese, die uns in diese Situation gebracht haben).
Vergiss es! Das ist ja der Punkt. Schau dir mal Nordwolle auf YT an (und ich hasse YT) aber dieser Unternehmer zeigt eindrucksvoll, was hier alles schief läuft.StevenB schrieb:Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich, unzufrieden im Job oder mit dem Leben, dann ändert etwas!
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du vielleicht nach Dresden gehen und den hilflosen Ingenieuren mal kurz erläutern, was sie alles falsch machen? Die Brücke müsste ja längst weg sein. Ist ja was komplett alltägliches so ein zusammengefallenes Bauwerk aus einem verdammt großen Fluss rauszuholen.mscn schrieb:Ganz nebenbei: die Brücke in Dresden liegt noch immer kaputt im Wasser.
Symbolbild für den Zustand, in dem wir uns befinden.
In anderen Ländern der Welt wäre dort 2 Wochen später eine neue Brücke gebaut worden.
Das ist nicht deine Dorfbrücke über den Kanal...
BloodReaver87
Lieutenant
- Registriert
- Juni 2009
- Beiträge
- 954
Ja mein Kommentar war recht plump, sorry ABer solange die grossen Player nicht wirklich mitmachen schiebt sich Europa leider weiter ins Hintertreffen mit Ihrer Klimastrategie.Muntermacher schrieb:Es geht auch nicht mehr darum den Klimawandel zu stoppen, nur noch darum die Schäden möglichst gering zu halten.
Genau, wir orientieren uns am nächst schlechteren anstatt am nächst besseren, wo kommen wir sonst hinMuntermacher schrieb:Tellerrand und so, schau mal nach Belgien.
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 9.212
radoxx schrieb:Solange Deutschland inkl der EEG Umlage die höchsten Strompreise der Welt hat wird das nichts.
Neubauten bei AKWs hätte man in den 90ern starten müssen. Dann währen vielleicht 1-2 Meiler heute fertig.radoxx schrieb:AKWs abschalten anstatt neue zu bauen
Und nein, für Industrie hat Deutschland nicht die höchsten preise. Bei weitem nicht.
Der private Kunde der ja, aber nicht die Industrie.
Ansonsten gibt's hier ein Geplärre, dass glaubt man kaum. Mit euren Tränen kann man ja die Möhnetalsperre füllen.
Wie wäre es, wenn ihr weniger weint und euch mal einbringt? Wenn euch die Politik stinkt könnt ihr ja mal selber was machen. Gründet doch eine Partei oder so.
Und wenn euch Bauvorschriften auf den Keks gehen, dann habt ihr es einfach. Denn das sind lokale Sachen. Also Lokalpolitik und Landespolitik. Da kann man was ändern. Los geht's.
Und auch die Vergleiche mit den USA könnt ihr euch schenken, denn da gibts auch massiv Vorschriften. Vorallem beim Bau. Egal ob Hausbau (HOA und lokale Behörden) oder Industrie (lokale Behörden und Vorschriften des Staates) du hast knallharte Regeln. Egal ob Einflugsschneisen, Lärmregeln, Abwässer, Bodenproben, Archäologische Untersuchungen oder Flutschutz. Muss alles bedacht werden.
Und das ist jetzt nur Arizona. Und trotzdem bauen da Intel, TSMC und viele mehr ihre Dinger.
Generell wird man auch schnell verklagt (Flughafen klagt gegen Tempe zum Beispiel) weil da Häuser gebaut werden die zu hoch sind.
Ich habe das alles mitbekommen, weil die Arizona Coyotes eigentlich eine Arena in Tempe bauen wollten. Aber das scheiterte dann am Wiederstand der Bürger. Jetzt ist das Team in Utah (fck Smith).
In der USA ist halt auch nicht "Idle Sunshine". Da gibt es genügend Regeln.
Zuletzt bearbeitet:
Kaufmannsladen
Ensign
- Registriert
- Dez. 2023
- Beiträge
- 153
Deutschland hat nicht die höchsten Strompreise der Welt: https://www.globalpetrolprices.com/electricity_prices/radoxx schrieb:Solange Deutschland inkl der EEG Umlage die höchsten Strompreise der Welt hat
Wie bitte?Kommando schrieb:Magst Du vielleicht nach Dresden gehen und den hilflosen Ingenieuren mal kurz erläutern, was sie alles falsch machen? Die Brücke müsste ja längst weg sein. Ist ja was komplett alltägliches so ein zusammengefallenes Bauwerk aus einem verdammt großen Fluss rauszuholen.
Das ist nicht deine Dorfbrücke über den Kanal...
Da liegt kein Asbest in einer gefährlichen Chemikalie .. Das ist Stahlbeton in Wasser: rausholen, wegräumen, neue Brücke bauen, fertig. Zumindest war das hier mal so.
Hilflose Ingenieure? Ich denke eher es fehlt an Geld und ausreichend Motivation.
ali7566
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 960
Und was machst du wenn der Staat dir so große Hürden stellt mit Bürokratie, Auflagen, Steuern das es sich für Unternehmen nicht mehr lohnt zu expandieren oder sich hier anzusiedeln?Kommando schrieb:Ey wie ich das schon wieder lese… keiner will machen, alle schieben es auf „den Staat“. Soll der doch endlich was mal tun.
—> Setzt euch halt selbst mal hin und bringt was Großes voran.
Nur mal so: In den USA würde keiner so argumentieren.
Hier kann nur jeder unzählige Stammtischparolen rauskloppen warum es nicht klappt, aber keiner macht konkrete Vorschläge was besser zu tun sei. Ach und nebenbei ist Deutschland immer noch die stärkste Wirtschaft in Europa, mit Abstand. Also hervorragende Voraussetzungen für kluge Köpfe etwas sinnvolles zu tun.
/rant over
Was bringt es mir hier ein Startup zu gründen, wenn die Voraussetzungen hier viel schlechter sind als in anderen Ländern?
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Wir haben in unserem Unternehmen ein neuartiges und innovatives Produkt entwickelt und die Hürden die der Staat uns auferlegt hat, waren sehr frustrierend. Der Release hat sich allein nur wegen Behörden dermaßen in die Länge gezogen. In anderen Ländern kommt man einfach schneller ans Ziel.
Ich sehe das hier im Land auch nur noch mehr als kritisch und gefühlt geht es vielen so. Es gibt so viele Sachen die einfach nicht mehr funktionieren: ÖVM, Baustellen, Internet und Mobilfunkausbau, Bürokratie, ausufernde Steuern, keinen bezahlbaren Wohnraum, eine nicht funktionierende Regierung und noch vieles mehr.
Man merkt das Politik und Behörden einfach in einem anderem Paralleluniversum leben und das nicht seit gestern erst.
engineer123
Banned
- Registriert
- Jan. 2009
- Beiträge
- 3.783
Danke CB für die schonungslose Analyse zur Energieversorgung unseres Landes,
BRAVO 👍 ✌️
Es ist so, dass das modernste Kohlekraftwerk der Welt in Hamburg 2015 in Betrieb genommen wurde.
2021 wurde es gesprengt und zerstört, und zwar buchstäblich, die Türme explodierten und einige Personen und Gruppen feierten dies ausgiebig.
Die Errungenschaften der Generationen, die unser Land aufgebaut haben und groß gemacht haben, wurden und werden zerstört.
Adenauer, Ehrhardt, Kiesinger, Brandt, Schmidt und Kohl würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen würden wie die Jahrzehnte lang aufgebaute eigene Energieversorgung unseres Landes kaputt gemacht wird.
Man hätte die modernsten 3 Atomkraftwerke sowie die modernsten 3 Kohlekraftwerke am Netz lassen sollen. Das hätte ausgereicht um immer und zu jeder Zeit genügend Strom innerhalb Deutschlands für die Gesellschaft und die Industrie produzieren zu können. Gleichzeitig würde das immer noch genügend Nutzungsmöglichkeiten für die Wind- und Solarenergie bieten.
BRAVO 👍 ✌️
Es ist so, dass das modernste Kohlekraftwerk der Welt in Hamburg 2015 in Betrieb genommen wurde.
2021 wurde es gesprengt und zerstört, und zwar buchstäblich, die Türme explodierten und einige Personen und Gruppen feierten dies ausgiebig.
Die Errungenschaften der Generationen, die unser Land aufgebaut haben und groß gemacht haben, wurden und werden zerstört.
Adenauer, Ehrhardt, Kiesinger, Brandt, Schmidt und Kohl würden sich im Grabe umdrehen, wenn sie sehen würden wie die Jahrzehnte lang aufgebaute eigene Energieversorgung unseres Landes kaputt gemacht wird.
Man hätte die modernsten 3 Atomkraftwerke sowie die modernsten 3 Kohlekraftwerke am Netz lassen sollen. Das hätte ausgereicht um immer und zu jeder Zeit genügend Strom innerhalb Deutschlands für die Gesellschaft und die Industrie produzieren zu können. Gleichzeitig würde das immer noch genügend Nutzungsmöglichkeiten für die Wind- und Solarenergie bieten.
Ford_Prefekt
Cadet 4th Year
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 102
Es stimmt, auch früher wurde in vglw. guten Zeiten schon sehr viel gejammert aber was zur Zeit abgeht ist einfach nicht mehr normal. Ausländische Investitionen in Deutschland sind absolut am Boden, egal mit wem man spricht niemand will was investieren, am liebsten würden alle mit Geld auswandern.
Ich hasse ja diese Jammer Mentalität aber im Moment ist es halt einfach so, seit Merkel an der Macht war wird hier fast nur noch links grüner naiver Utopie Müll gemacht, was einfach alles an Wirtschaftszweigen wo ein Mindestmaß an Ressourcen gebraucht wird auf Dauer kaputt macht. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern auch nicht mit einer Merz CDU.
Wenn ich schon sehe wie die Miosga als Journalistin unseren insolvenzminister anschmachtet da kriege ich die Krise. Schön dass auch mal auf CB ("Nutzende" 🤮 ) klartext gesprochen wird.
Ich hasse ja diese Jammer Mentalität aber im Moment ist es halt einfach so, seit Merkel an der Macht war wird hier fast nur noch links grüner naiver Utopie Müll gemacht, was einfach alles an Wirtschaftszweigen wo ein Mindestmaß an Ressourcen gebraucht wird auf Dauer kaputt macht. Da wird sich auch so schnell nichts dran ändern auch nicht mit einer Merz CDU.
Wenn ich schon sehe wie die Miosga als Journalistin unseren insolvenzminister anschmachtet da kriege ich die Krise. Schön dass auch mal auf CB ("Nutzende" 🤮 ) klartext gesprochen wird.
Zuletzt bearbeitet: