Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat

Man hat in Deutschland/Europa viele Trends verpennt und lieber die Autolobby weiter unterstützt, die lahmt jetzt weil sie bei E-Autos gegen China wirtschaftlich gesehen, keine Chance hat und auf dem chinesischen Markt, kein Geld mehr verdient, weil die Zulassung von Verbrennern dort immens teuer geworden ist.

Sind wir mal ehrlich, wir haben keine eigene Microchipfertigung, Solarpanels & Windkafträder werden im großen Stil aus China importiert, wir haben keinen Big Player im KI Segment, kein Tech Konzern ala Meta, Alpha oder Apple, das einzige wo wir noch führend sind, dürfte der Bau von komplexen Industrieanlagen sein, aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher.

Porsche kriegt hier keine Genehmigung für ein neues Werk in BW durch, was passiert? Investiert im Ausland, BASF investiert im Ausland, weil die hier keine Baugenehmigung mehr kriegen und diese Kette kann man inzwischen fast nahtlos weiterführen.

Klimaschutz ist wichtig, da sind sich denke ich alle einig, aber wenn man die Wirtschaft dafür opfert, hat man auch niemanden mehr der mit seinen Steuereinnahmen den Klimaschutz finanzieren kann, ich habe manchmal das Gefühl, dass ist bei einigen noch nicht angekommen. Wir sind gut darin klimaschädliche Industrie ins Ausland zu verlagern, ist sie dann weniger Klimaschädlich? Nein, aber sie erscheint nicht mehr in unserer Statistik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, DerToerke, Celinna und 12 andere
"Während in den USA 100 Milliarden Dollar und mehr in Hyperscaler-Rechenzentren investiert werden"

Wo und wie könnte man da mit investieren?
Ich möcht auch etwas von diesem Kuchen.

KI ist das neue Industrie 4.0 und Digitalisierung für unsere Bundestags- und Regierungsmitglieder. Eine leere Worthülse die ahnungslosigkeit kaschieren und Sachverstand suggerieren soll. Begreift das endlich.
Wir sind auf dem Weg zurück zur Industrie 1.0.
Grünes Wachstum, Entbürokratisierung und die Energiewende für ne Kugel Eis sind Utopien die völlig unrealistisch sind. Darum wird es Deutschland auch nicht schaffen Wirtschaftszweige mit hohem Energiebedarf ins Land zu holen oder hier zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zaphod75, Celinna, Rawday und 3 andere
polyphase schrieb:
Wenn das abgeschaltet wird, frage ich mich wo die Wärme dann herkommen soll, kann nur extrem teuer werden 😑
Das ist eben der Punkt, der oft nicht berücksichtigt wurde. Und Kohle sollte man so schnell wie möglich abschalten, am besten bevor man AKWs runtergefahren hat...

Es wird auch bei euch vermutlich keiner auf die Idee kommen, Blockkraftwerke aufzubauen um pro 20-30 Wohnungen eine vollintegrierte, Solargestützte Wasserstoff-Produktion aus Energieüberschüssen der Solarpaneele mit Nutzung der Abwärme der Brennstoffzellen usw. zu ermöglichen. Das würde die Pfründe der Energieerzeuger nachhaltig schmälern und auch Kontrolle entziehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und polyphase
fipsi1 schrieb:
Wo und wie könnte man da mit investieren?
Ich möcht auch etwas von diesem Kuchen.
Chip-Hersteller, Rechenzentrenbauer und -Ausstatter, Lieferanten von Energiemanagement-Systemen, etc. Da gibt es so einige Optionen, die aber schon länger mit teils sehr hohen Kursen unterwegs sind.

Eins der größten Probleme sind die Strompreise.
DE gehört zu den Ländern mit den höchsten Strompreise nur diverse 3te 4te Weltländer und Länder mit hoher Korruption haben noch höhere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tera_Nemesis
Ich habe viele Jahre innerhalb der Bürokratie gearbeitet. Zusammenfassend kann man nur sagen: "Furchtbar". Da ist ganz viel Selbsterhalt in der Arbeit bei sehr sehr vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung. Und solange man hier nicht direkt ansetzt wird das nicht besser. Kann es auch nicht.

Als Beispiel sei erwähnt der Hausbau... Es gibt weit über 20k an Vorschriften die innerhalb Deutschlands eingehalten werden müssen. Das man um dort rechtsicher bauen zu können (als Privatperson !) man Herrscharen an Notaren, Rechtsanwälten und Architekten beschäftigen muss ist leider traurige Realität. Und die Kosten explodieren bei nicht steigenden Löhnen.

Wenn ich jetzt eine ausländische Firma bin und ein neues Gebiet suche und dann Deutschland sehe muss sich keiner wundern das viele, sehr viele woanders hingehen.

Wir haben unsere Energiesicherheit kaputtgemacht und haben kein Konzept für ein neues. Politisch ist Deutschland ein Kaspertheater und Sicherheitstechnisch, Innland wie Ausland ein Trauerspiel.

Es wird noch bedeutend schlechter werden... und das bereits im kommenden Jahr. Unsere Nachbarn wollen im Krieg mitspielen (GB und F) und wir stehen wie Hasen dazwischen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Floorp, tritratrullala und 11 andere
"Wer Geld hat wandert aus, wer keines hat wandert ein."

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Celinna, Ryden85 und 21 andere
Eins können die Deutschen jedenfalls wie kein anderer: Heulen.

Seit ich denken kann, ist immer alles furchtbar. Das war in den 90ern schon so, das war auch in den 2010er Jahren so, die nun rückblickend als so supertoll bezeichnet werden. Der DAX ist derweil auf Rekordniveau und rechnen wir die scheiternden Autokonzerne heraus, legten die Gewinne der DAX-Konzerne um 33 Prozent zu. Dass VW und Co. momentan so schön abkacken, ist zu weiten Teilen auf deren eigenen Mist gewachsen.

Aber was red ich. Natürlich ist auch weiterhin alles ganz furchtbar und schlecht. Na hoffentlich bemitleidet uns wenigstens jemand dafür, in der drittgrößten Volkswirtschaft auf dem Planeten zu leben. Oh, wehe mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Parabol(a), janer77 und 20 andere
Ich finde es krass, wie Energie verbraucht wird. Da wird an anderen Ecken um jedes KW gekämpft, und dann soll hier für KI Unmengen produziert werden. Ich finde es nicht lobenswert, wie USA und China vorangehenbund achon gar nicht wert nachzueifern, sondern hochfradig kritisch.

polyphase schrieb:
Wir sind führend bei Regulierungen und unnötiger Bürokratie. Da kommt kein anderes Land mit 😉
Tellerrand und so, schau mal nach Belgien. Aber hauptsache Nörgeln. Achja, USA haben da auch so einiges, was meinst Du warun es nicht nur auf Kritik stößt, was Musk machen sollen, sogar Teile seine Gegner finden es gut (nocht die Personawahl, aber das Ziel).
BloodReaver87 schrieb:
Der Klimaschutz ist der Untergang von Europa und nicht der Klimawandel 😜
So kann auch nur einer denken, der im kühleren Norden sitzr und den Klimawandel hauptsächlich als milden Winterbmit etwas mehr stürmischen Wetter wahrnimmt und derzeit auch Dürre nicht nachvollziehen kann.
Ich war dieses Jahr in Sizilien, grauenhaft warm, aber viel schlimmer: Wassernotstand. Aber nur für die Einwohner, alles was mit Tourismus zu tun hatte durfte verprassen.
Es geht auch nicht mehr darum den Klimawandel zu stoppen, nur noch darum die Schäden möglichst gering zu halten.
Und Kriege um Wasser zu vermeiden. Und das bei drei Pulverfässern (Rußland, Nordkorea, Nahost, letzteres ohne Schuldzuweisung, da enthalte ich mich ohne).
Aus diesem Grund auch ein anderer Ansatz, der zurück zum Thema führt:
KI ist wichtig, keine Frage. Für vieles, leider auch fürs Militär was der Hauptgrund für lokale Einrichtungen sein dürfte.
Sinnvoller wäre es ein weltumspannendes Projekt auf den Weg zu bringen, was auch Ressourcen spart, da nicht redundant gebaut wird. Z.B. in Grönland, das dann auch Kühlkosten senken könnte. Das wäre ein schweres Projekt, leine Frage, aber es traut sich ja niemand es mal anzugehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, JanMH, Weyoun und 4 andere
7hyrael schrieb:
Ist irgendwie auch so ein deutsches Ding, von denen, die Erfolgreich sind zu verlangen ihren Erfolg zu teilen ohne irgend eine Grundlage dafür zu liefern weshalb dies berechtigt wäre.
Die Schublade zu lassen.
Du hattest es geschrieben, „Steuer“, und schon sind wir dergleichen Ansicht.

Du hattest jetzt meine Ausführung schon ziemlich zerpflückt und bist am Ende völlig aus dem von mir implizierten Kontext gesprungen.
Das spräche für eine emotionale Auffassung meines Posts. Soweit möchte ich aber nicht gehen da derartiges aus einem Text zu extrapolieren anmaßend wäre.

Es ging mir nie darum einer (erfolgreichen) Person etwas wegzunehmen.
Es geht darum den Fokus teilweise wieder in Richtung sinnvoller, allgemein nützlicher Investitionen zu verschieben.

Ich würde niemanden etwas verbieten wollen. Einschränkung: unkontrollierte Machtausübung unter Verwendung von Technologien mit uneingeschränktem Einfluss auf die Gesellschaft und deren Entwicklung.

Aber gut:
Ich für meinen Teil investiere eine Menge privater Zeit und Geldmittel für wissenschaftliche Erkenntnisse ohne irgend etwas zurück haben zu wollen. Das fühlt sich für mich jedenfalls richtiger an als LLMs zu entwickeln, die bei der Optimierung von Produktplatzierung unterstützen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und 7hyrael
hohe energiepreise, überbordende bürokratie, top 2 der höchsten steuern weltweit... wer will sich hier niederlassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, Rawday und 4 andere
Kommando schrieb:
Ey wie ich das schon wieder lese… keiner will machen, alle schieben es auf „den Staat“. Soll der doch endlich was mal tun.
Ich mach genug. Was ich nicht mache, ist sämtliche Wirtschaft gegen die Wand zu fahren z.B.

Die haben zig Berater die ebenfalls Kohle verdienen.

Nach dem nächsten Wahlergebnis muss ich entscheiden / überlegen ob ich alles, was ich hier erschaffen habe, zurück lasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lazsniper, Rawday und 2 andere
Sobald ein Zwergriesenweltraumhamster auf dem geplanten Gelände gesichtet wird, wars das dann halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Fliz
Ich sehe das eher positiv, dass Europa nicht blind auf diesen KI-Hype aufspringt. Nur weil die USA etwas vormacht, heißt nicht dass das gut ist und wir unbedingt nachmachen müssen. Den Turbokapitalismus dürfen die gerne behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Weyoun, KitKat::new() und eine weitere Person
wern001 schrieb:
DE gehört zu den Ländern mit den höchsten Strompreise
nicht zwangsweise, hauptsächlich für die Bevölkerung. Großindustrie wird davon tlw. ja sogar befreit.
Schau dir mal an was bspw. Reedereien teilweise für Steuer-Vergünstigungen bekommen und was die für Gewinne einfahren, da wird dir schlecht.
Selbes findet sich in vielen Bereichen. Es wird exorbitant viel auf die Schultern vom Normalverdiener und Mittelschichtler gepackt an Last für eine Industrie die nicht mehr Kosteneffizient arbeiten kann weil man sie Lange davor geschützt hat in Energieeffiziente Technologien zu investieren um nachhaltig Konkurrenzfähig zu bleiben und möglichst viel Gewinn abzuschöpfen. Dieses Spiel auf Zeit implodiert seit Jahren in immer schnellerer Manier.

Der Mythos die Personalkosten in Deutschland wären zu hoch hält sich ja auch noch Wacker. Deutschland ist inzwischen eher ein Lohndumping-Land... Wenn etwas die Kosten hoch treibt, sind es die bekloppten Steuern, die für den Selbsterhalt des nutzlosen Bürokratieapparates und verkalkter Ministerien/Ämter aufgebracht werden muss.

Den Knoten bekommt man mit "Initiativen" eben nicht mehr gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Celinna, Floorp und 10 andere
"Es fehlt die Strategie" - Auf den Punkt gebracht.
Mit grünen Träumereien den Strompreis so instabil gemacht, dass keine stromhungrige Industrie mehr Bock auf DE hat.
Neuland 2.0, hoffe die Politik bremst in Zukunft nicht auch noch die Nutzung von KI..

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, Stan Marsh und 2 andere
Ein Land (dessen Staatslenker) das sich weigert, es anzuerkennen, dass Strom in unserem so hoch entwickelten Land essentiell ist, dem ist nicht mehr zu helfen.
Erst wenn Strom bezahlbar und so verlässlich zur Verfügung steht, dass es kein Thema mehr ist, dann können wir über Rechenzentren reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, Hopa und 3 andere
Kommando schrieb:
Ey wie ich das schon wieder lese… keiner will machen, alle schieben es auf „den Staat“. Soll der doch endlich was mal tun.

Hier kann nur jeder unzählige Stammtischparolen rauskloppen warum es nicht klappt, aber keiner macht konkrete Vorschläge was besser zu tun sei. Ach und nebenbei ist Deutschland immer noch die stärkste Wirtschaft in Europa, mit Abstand. Also hervorragende Voraussetzungen für kluge Köpfe etwas sinnvolles zu tun.

/rant over

Die Springer-Überschriften verfangen sich bei einigen ganz gut hier. An allem ist die Regierung schuld (natürlich nur die aktuelle) und Deutschland schafft sich ab.

Nächstes Jahr haben wir dann unseren eingenen kleine Trump als Kanzler, mich schüttelt es jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, slow_snail, Weyoun und 6 andere
Kommando schrieb:
keiner macht konkrete Vorschläge was besser zu tun sei
Das geht ja eben nicht, weil alles totreguliert wird.

Ein Elon Musk könnte in DE faktisch keine Raketen bauen. Noch bevor die ersten Prototypen getestet werden könnten, würden TÜV-Prüfer die Treppen auf der Rampe absperren und vermessen.

Du kannst kein Balkonkraftwerk aufstellen, ohne VDE-Normen beachten zu müssen. Maximal n-Module/max kWp sind ebenfalls festgelegt, selbst ein Batteriespeicher ("Luxus USV") muss angemeldet werden.

Innovation wird im Keim erstickt. Ich kenne einige Leute, die zuhause (Netz-parallel) experimentieren.
VERBOTEN, wenn das nicht ein vom Energieversorger Netzbetreiber getaufter Elektriker vorher abgenommen hat, egal, ob du selbst geprüfter Elektriker-Meister bist oder nicht.

Warum? Weil sich irgendein Idiot zuhause am Stromkabel umbringen könnte, darf einfach niemand etwas anfassen. Wieder der Blick in die USA: wenn du dich da mit deiner Rakete wegsprengst, bist du eine News in den Lokalnachrichten - das wars. Wenn es klappt, siehe Musk, kann die ganze Nation davon profitieren.

Ja, wir haben (noch) genug schlaue Köpfe - aber bis die mal "arbeiten" dürfen (geschweige denn experimentieren)..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, tritratrullala, Rawday und 5 andere
Zurück
Oben