Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Im Zeitalter von AI und Hyperscalern: Welche Probleme Deutschland beim Bau von Rechenzentren hat
supertramp
Lt. Commander
Steinigt mich, aber KI ist in meinen Augen einfach nur überbewerteter Mist.
Fliz
Captain
Das Ganze lässt sich einfach zusammenfassen. Jedes Industrieland oder was noch eins werden will braucht günstige verlässliche Energie.. Ist die nicht vorhanden oder wird vorsätzlich von linksgrünen Ideologen zerstört, wird das nichts.
Das bei uns noch überbordene Bürokratie und ein krasses Erodieren der öffentlichen Sicherheit dazu kommen beschleunigt den Abstieg.
Das bei uns noch überbordene Bürokratie und ein krasses Erodieren der öffentlichen Sicherheit dazu kommen beschleunigt den Abstieg.
Richtig, der Staat sollte sich nicht zu sehr einmischen. Tut er aber, nur ohne Strategie.Kommando schrieb:Ey wie ich das schon wieder lese… keiner will machen, alle schieben es auf „den Staat“. Soll der doch endlich was mal tun.
—> Setzt euch halt selbst mal hin und bringt was Großes voran.
Nur mal so: In den USA würde keiner so argumentieren.
Hier kann nur jeder unzählige Stammtischparolen rauskloppen warum es nicht klappt, aber keiner macht konkrete Vorschläge was besser zu tun sei. Ach und nebenbei ist Deutschland immer noch die stärkste Wirtschaft in Europa, mit Abstand. Also hervorragende Voraussetzungen für kluge Köpfe etwas sinnvolles zu tun.
/rant over
Nicht die Bürger haben die noch AKWs abgeschaltet, das war die Politik.
Stärkste Wirtschaft? Nicht nach BIP/Kopf.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Eine der dümmsten Entscheidungen von DE war die Abschaltung der AKWs und der Verzicht auf Neubauten. Das war für mögliche Rechenzentren der unterzeichnete Untergang.
Das Problem ist, dass "KI" ein potential bietet, die Geschwindigkeit in der Forschung exponentiell zu steigern und dabei extrem zu skalieren. Wenn du da nicht mit machst, wirst du zwangsweise auch abgehängt werden.gartenriese schrieb:Ich sehe das eher positiv, dass Europa nicht blind auf diesen KI-Hype aufspringt. Nur weil die USA etwas vormacht, heißt nicht dass das gut ist und wir unbedingt nachmachen müssen. Den Turbokapitalismus dürfen die gerne behalten.
Das ist allerdings kein neuer Hype. Bspw. IBM hat schon vor über 10-20 Jahren Supercomputer genutzt um in Simulationen neue Materialien aus Verbindungen zu finden und ihre Eigenschaften zu bewerten. Das hat in verschiedensten Bereichen zu starken Beschleunigungen beigetragen (das ist sehr Laienhaft dargestellt, es ist über 15 Jahre her als ich damals bei IBM-Campus in Zürich war, wo man uns das erzählt und gezeigt hatte...).
Das ist eben kein TikTok Trend den man einfach verschlafen kann und dadurch vermutlich nur Vorteile hätte.
Und man muss halt irgendwo auch beim Game mitspielen und beitragen, damit man evtl. von mit anderen lernen und profitieren darf.
Ich sehe auch grosse Gefahren und Herausforderungen in der KI, Ansätze wie man den Wegfall von unzähligen Arbeitsplätzen insb. im öffentlichen Dienst oder Bürokratieapparat kompensieren will, sind mir nicht bekannt.
Gut, Beamte zu bezahlen ohne dass sie noch was arbeiten, wäre auch nichts neues.
Die großen 4 AKWs, so gerne ich die auch weiterhin am Netz sehen würde, hätten das Klima auch nicht gerettet. Hätte man dafür schön ein paar Kohlemeiler vom Netz nehmen können.
Würde aber grundsätzlich nichts daran ändern, dass wir regenerativer werden müssen und können.
Man kann es auch positiv sehen, dass die ganzen Grossdemos nicht mehr Unfrieden stiften. Aber die gewonnene Zeit wird jetzt zu viel zum Meckern genutzt.
Würde aber grundsätzlich nichts daran ändern, dass wir regenerativer werden müssen und können.
Man kann es auch positiv sehen, dass die ganzen Grossdemos nicht mehr Unfrieden stiften. Aber die gewonnene Zeit wird jetzt zu viel zum Meckern genutzt.
Holzinternet
Commander Pro
7hyrael schrieb:Lohndumping-Land...
Damit hast Du leider recht... Hier im Forum gibt es scheinbar viele Gutverdiener. Sei auch jedem gegönnt. Soll keine Neiddebatte werden.
Aber mal als Beispiel. Ich lebe in Sachsen-Anhalt und hier sind über 20 Prozent aller Beschäftigten im Mindestlohn. Über 20 Prozent. Wo soll da Geld herkommen? Diese Menschen sind nur zwei Gehaltszettel von der InSo entfernt. Und das sind keine ungelernten Tätigkeiten. Das sind Probleme die gelöst werden müssen. Was macht unsere Politik? Streitet irgendwo in der Welt auf Klimakonferenzen für Schutz den keiner bezahlen kann.
Oft, zumindest sehe ich das so, agiert die Politik nach Großkaiserlicher Additüte: Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
Es werden sich viele, sehr viele umschauen im kommenden Jahr. Leider.
Gruß
Holzinternet
Was auch nur zum Schutz von Energiebetreibern gemacht wird... Wäre ja undenkbar wenn du einfach so dich aus der Abhängigkeit weitgehend verabschieden könntest.mscn schrieb:Maximal n-Module/max kWp sind ebenfalls festgelegt, selbst ein Batteriespeicher ("Luxus USV") muss angemeldet werden.
Tot im Sinne von Stillstand. Innnovationen kommen ja vornehmlich aus dem Ausland oder habe ich was verpasst? Sind wir in IRGENDEINEM Bereich wieder führend?Kommando schrieb:Alles totreguliert, ist klar. Alles. Tot.
Wir verfressen diesen Wohlstand in atemberaubender Geschwindigkeit und beruhigen uns damit, dass es uns ja noch gut geht. Den Wohlstand übrigens, den unsere Ur-/Großeltern aufgebaut haben, nicht wir beide. "Wir" sind lediglich diejenigen, welche die "Party" mit Steuern noch am Leben halten.Kommando schrieb:Dafür gehts uns ganz gut.
Der allergrößte Grund, warum wir heute keine günstige Energie haben, sind die maroden Stromnetze, die seit 20 Jahren auf Ertüchtigung warten und die fehlende Nord Südtrasse, die die CSU über Jahre erfolgreich verhindert und deutlich teurer gemacht hat. Hört doch mit diesem Gewäsch über die links-grüne Ideologie endlich auf.Fliz schrieb:Das Ganze lässt sich einfach zusammenfassen. Jedes Industrieland oder was noch eins werden will braucht günstige verlässliche Energie.. Ist die nicht vorhanden oder wird vorsätzlich von linksgrünen Ideologen zerstört, wird das nichts.
@Andy kleiner Tippfehlernenn noch Berlin, München und künftig
Von dem was gemeinhin als "Deutsches Wesen" gilt, ist in Deutschland auf weiter Flur nicht mehr viel zu finden:Holzinternet schrieb:Am deutschen Wesen soll die Welt genesen.
1950: Anpacken, Machen, Fleiss und harte Arbeit, was mit Erfolg und Wohlstand vergütet wird
2015++: Jammern über anstrengende 35h Wochen, Totregulation und Verhinderung sämtlichen "Entrepreneurships". Bürgergeld, Gendersternchen, AKW-Abschaltungen ohne Langfristige Energiestrategie.
Worklife-Balance in allen Ehren, ich schätze das selber sehr. Nach meinen min. 50h die ich die Woche gearbeitet habe in 42,5h Vollzeitstelle + Selbständigkeit/Firma in Aufbau. Aber auch das machste nimmer in Deutschland. Zum Vergleich: 40h Woche in Deutschland als Software-Engineer vs. Selbe Rolle in der Schweiz:
Nach allen Kosten hab ich am Ende vom Jahr das 4x (Vierfache!!!) an Geld übrig, hab aber eine schönere, grössere und Stadtnähere Wohnung gehabt und insgesamt besser und weniger sparsam gelebt. Und das was vor x Jahren als ich noch über 30% weniger Gehalt hatte.
Wer als Angestellter in Deutschland bleibt in einer Rolle die International gefragt und gut bezahlt ist, dem ist echt einfach nicht mehr zu helfen. Und solange das so bleibt, wirds Deutschland nicht mehr besser gehen.
Und die nötigen Änderungen werden vermutlich nur bei einem völligen Systemcrash eintreten, der leider viel zu vielen die .
https://landespressedienst.de/50-deutsche-hidden-champions-die-sie-kennen-sollten/mscn schrieb:Tot im Sinne von Stillstand. Innnovationen kommen ja vornehmlich aus dem Ausland oder habe ich was verpasst? Sind wir in IRGENDEINEM Bereich wieder führend?
Ansonsten sollte man "führend" auch mal in Relation zur Größe des Landes sehen. Dank weltweiter Vernetzung geht das nur mit Zusammenarbeit im großen Stil in ganz Europa.
Die USA hat nunmal Bundesländer die selbst schon größer sind als Deutschland.
+1, denn jeder weiß das die Materialien für die Brennstäbe auf Bäume wachsen.Hardware_Junkie schrieb:Eine der dümmsten Entscheidungen von DE war die Abschaltung der AKWs und der Verzicht auf Neubauten. Das war für mögliche Rechenzentren der unterzeichnete Untergang.
Was mir auffällt das Computerbase immer mehr zur Schwurbelbase wird, wo kommt die Denkweise her? Jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich, unzufrieden im Job oder mit dem Leben, dann ändert etwas!
Schinken42
Commander
Oh nein! Müssen wir dann leben wie die armen Menschen in belanglosen Ländern wie Belgien, Österreich, Costa Rica, Finnland, Uruguay und Kanada?revocelot schrieb:Wir müssen es langsam akzeptieren, Deutschland und die EU rutschen in die Belanglosigkeit ab.
Wo sind wir denn noch irgendwo führend? Diese ganzen Regulierungen und die Angst vor Neuerungen werden uns eine Menge kosten. Das ist erst der Anfang.
Ganz ohne Grossmachtfantasien?
Holzinternet
Commander Pro
7hyrael schrieb:Wer als Angestellter in Deutschland bleibt in einer Rolle die International gefragt und gut bezahlt ist, dem ist echt einfach nicht mehr zu helfen. Und solange das so bleibt, wirds Deutschland nicht mehr besser gehen.
Mit einigen Schlüsselausbildungen kann man auch im Ausland gut leben, keine Frage. Aber diese Option kommt für sehr viele Menschen nicht in Frage. Familie, Kinder, Lebensmittelpunkt. Ich bin zum Beispiel Fahrdienstleiter für zwei Mittelständler. Nix IT, Software oder ähnliches. Könnte bestimmt irgendwo im Ausland arbeiten aber was ist mit dem Rest ? Kinder, Partner, Enkel ? Nur als Beispiel. Man kann nicht jeden einpacken und losziehen.
Deshalb wäre es wichtig Politik für die Menschen im Land zu machen. Aber sobald man das anbringt kommt die braune Keule. Wie es weitergeht wird interessant. Auf jeden Fall nicht so wie die letzten zehn Jahre. Dafür haben wir schlicht das Geld nicht mehr. Und wenn das knapp wird, bzw. nix mehr da ist dann wird es äußerst interessant.
Gruß
Holzinternet
Macht nicht falsch, was ich gesagt habe, weil du einfach etwas "rauszoomen" und Europa als Ganzes betrachten kannst. Sieht es dann besser aus? Auf keinen Fall, es ist das gleiche Bild. Warum? Immernoch: überbordende Bürokratie und Regulierungswahn - was uns Brüssel/Strasbourg Geld kostet .. dazu unsere lokalen Repräsentanten.Kommando schrieb:Die USA hat nunmal Bundesländer die selbst schon größer sind als Deutschland.
Ortswechsel: Bis die Telekom hier mal Glasfaser gelegt hat (nach der Ausschreibung): 5 Jahre. Anschluss noch heute keiner verfügbar. Was nutze ich? Starlink. Wären wir zu sowas technologisch auch in der Lage? Nein, auf keinen Fall. Während wir hier über den Ausbau diskutiert haben und darüber, wo das Kabel gezogen werden darf, hat Starlink tausende Sateliten ins All gebracht.
Ich darf - ohne Genehmigung - nichtmal einen Carport bauen (der könnte die Gefühle des Nachbarn verletzen oder seltene Regenwürmer gefährden)! Such mal nach Nordwolle auf YT und schau dir das mal an.
Ganz nebenbei: die Brücke in Dresden liegt noch immer kaputt im Wasser.
Symbolbild für den Zustand, in dem wir uns befinden.
In anderen Ländern der Welt wäre dort 2 Wochen später eine neue Brücke
Zuletzt bearbeitet: